News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

Nahezu jede Staße in Deutschland scheint vorhanden zu sein. Man kann also nahtlos in der „Street View“ Ansicht durch Dörfer, Landstraßen und Städte gehen.

Schon ein bisschen „Mind Blow“ mal eben auf dem Handy Virtuell überall hingehen zu können.
Das ist wie damals das erste mal Google Earth zu benutzen.
Schon ziemlich geil.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder zu viele am Rad drehen und alles verpixeln lassen…
 
War das verpixeln bei google maps auch über eine Behörde? Irgendwie hab ich im Kopf das es recht unkompliziert war und direkt über die Seite ging.

Ich finds ebenfalls bedenklich, das es nicht für alle problemlos einsehbar ist. Ohne den Artikel hier hätte ich nichtmal was davon mitbekommen.
 
kaktux schrieb:
Ohne den Artikel hier hätte ich nichtmal was davon mitbekommen.
Wie ein Großteil der Menschen, die auch Google Earth, Maps oder Streetview nicht nutzen. Gab da ja auch kein Flugblatt an die Menschen, die den Internetzugang höchstens zum Emailen verwenden oder gar keinen haben.
 
iimpact schrieb:
So könnte ich mit vielen Dingen die im Internet zu sehen sind argumentieren. Am besten wäre es doch wir schalten es ab…
Wo ist das Problem? Aus den Bildern lässt sich doch überhaupt keine Beziehung zu dir herstellen. Ich möchte verstehen was deine Bedenken bezüglich deiner Privatsphäre sind wenn doch niemand weiß wie du heißt noch wo du wohnst. Und die, die es wissen brauchen diese „StreetView“-Ansicht nicht.
Du übertreibst massiv, warum sollte das Internet abgeschaltet werden müssen, wenn man Privates raushielte? Da würde nur der FB und Instagramm un Co Schrott wegfallen sowie vielleicht die Seuche Influenca.

Ich möchte verstehen, warum Du meine Hausfassade im Internet sehen möchtest. Diese Frage stellte ich zuerst, also solltest Du diese vielleicht auch zuerst beantworten. Wenn Du sie sehen willst, kannst Du ja,vorbeikommen, d.h. Deine Neugier kann befriedigt werden. Warum soll mein Wunsch nicht beachtet serden, nur weil Couchpotatoes mein Haus sehen wollen?
Und warum soll aufgrund Deines Wunsches mein Haus sehen zu können die ganze Welt es sehen können? Du darfst auch nicht ungefragt mich ablichten und online stellen.Und um Deine Frage zu beantworten:
Auch mein Haus ist Individualität und Persönlichkeit, denn ich richte es auch äußerlich so ein sie es mir gefällt, in Sachen Profilng ist das daher auch ein Baustein. Und mittlerweile sollte jedsr begriffen haben, daß mam ein möglichst schlankes Daten-Profil haben sollte.
 
dominiczeth schrieb:
Was meinst du damit? Hast du konkrete Vermutungen?

Ich gehe davon aus, dass es bald fotorealistisch in 3d kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
@timo82 ach das meinst du, ja das sieht schon echt mega aus, dort wo es schon frei geschaltet ist.
 
@timo82 Ach, du meinst diese Funktion?


Ach nee, Sorry, das ist ja Flyover aus Apple Maps, von vor fast vier Jahren...

Ach, dann meinst du das hier?


Das ist auch nur Flyover mit ner Skybox, ein paar Shadern und animierten Autos.
Schon besser, aber nicht "viel größer".
 
iSight2TheBlind schrieb:
@timo82 Ach, du meinst diese Funktion?

Nein ich meine gar nichts konkretes.
Es ist aber doch klar, dass Google nicht über Jahre die Füße still hält. Die entwickeln was Neues. Ich kann mir vorstellen, dass es fotorealistisch und 3d wird. Vielleicht auch noch mit Livedaten zu Verkehr und Wetter.



Hat jemand noch einen link zu den Luftbildern (Kataster)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
ShiftyBro schrieb:
Man will ja eh die Umgebung sehen und nicht irgendwelche zufälligen Passanten - und es kann sich keiner beschweren, dass er irgendwo öffentlich auf nem Foto ist.

Doch ich! Wehe Du radierst mich mal aus! :grr:


Zum Thema:
Schade, habe ich kein Apple-Gerät und kann das also nicht ausprobieren. Denn ich muss schon zugeben, dass ich Google Street View sehr viel benutze.
Den Shitstorm dagegen damals bei Euch in Deutschland hab ich nie verstanden. Datenschutz ist in der heutigen Zeit extrem wichtig, ja. Doch wer wollte, konnte sich sein Grundstück auch damals schon verpixeln lassen.

Jetzt bei Apple aber, wo ich ohne Apple-Gerät nicht rankomme, wird es spannend sein, wie lange es dauert, bist jemand deswegen Apple verklagt. Das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Apple Karten vom Handling und Interface wesentlich ansprechender als Google Maps, allerdings habe ich im direkten Vergleich beider Navigationsfähigkeiten immer den Eindruck, dass Google Maps wesentlich genauer weiß, wo Stau ist und wo nicht. Mit Apple Karten fahre ich gern mal mitten in einen Stau ohne umgeleitet zu werden, während Google mich kompetent um den Stau herumführt.

Liegt das daran, dass Apple nur die Daten von iOS Geräten kennt, und Google aber die Daten aller Android Geräte (was sowieso viel mehr sind) und dazu noch aller anderen die Google Maps installiert haben?
 
@timo82 Ach so, keine Ahnung aber viel Meinung...

Sorry, aber dein "größer, viel viel größer!!!!!" fällt nach deinem "Also ich meine, dass Google ganz sicher nicht die Entwickler von Street View vor die Tür gesetzt hat, also bauen die sicher was was ganz dolle viel besser ist als alles von diesem doofen Apple!!! - hat zumindest mein Papa gesagt!" ziemlich in sich zusammen.

Das neueste - brandneue - was das Google Maps Team veröffentlicht hat ist eben 3D Immersive View und jopp, das sieht ziemlich cool aus und besser als Flyover Tours von Apple. Aber es eben nichts revolutionär anderes, es ist einfach eine evolutionäre Weiterentwicklung davon, sozusagen Flyover Tours HD Edition^^

Da das gerade erst erschienen ist kann man deine Logik eigentlich weiterdenken und sagen, dann wird das wohl die Sache gewesen sein, mit der sich das Google Maps Team bis gerade (wirklich wörtlich bis diese Woche) beschäftigt hat, so dass sie sich erst jetzt (!) um deine supertolle Fantasie kümmern können.

Flyover Tours (wo dann touristisch interessante Orte hervorgehoben werden) dagegen gibts schon vier Jahre und Apple Look Around erschien in den USA auch schon 2019 (!) - das Team hatte seitdem also Zeit um an anderen krasseren Sachen zu arbeiten, die dann rein hypothetisch beispielsweise nächstes Jahr erscheinen könnten.
Zusammen mit der VR-Brille von Apple?!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Exit666 schrieb:
https://www.geoportal.rlp.de/

@timo82

Für RLP gibts ganz schön viel. Nutze das schon seit Jahren. Es gab mal eine Zeit, da waren die Bilder von google veraltet während im Geoportal schon neue Bilder waren.

Danke ich habe das teilweise von Städten gefunden, aber nichts übergreifendes.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@timo82 Ach so, keine Ahnung aber viel Meinung...

Sorry, aber dein "größer, viel viel größer!!!!!" fällt nach deinem "Also ich meine, dass Google ganz sicher nicht die Entwickler von Street View vor die Tür gesetzt hat, also bauen die sicher was was ganz dolle viel besser ist als alles von diesem doofen Apple!!! - hat zumindest mein Papa gesagt!" ziemlich in sich zusammen.

Jo hast recht. Mein Papa hat gerade bei Google angerufen. Die sitzen rum und machen gar nichts.
 
estros schrieb:
Ich finds cool. Auf Apple Karten hat man aktuelle Bilder, auf Google Maps eine Zeitreise,
Das (Apple-)Bild von unserem Haus ist auch min 3 Jahre alt
 
W0dan schrieb:
Nahezu jede Staße in Deutschland scheint vorhanden zu sein.
Ja, das dinde ich auch krass. Teilweise bis ins letzte Eck hier. Allerdings im Dorf meiner Eltern ist genau die Straße, wo sie wohnen, nicht vorhanden. Was irgendwie keinen Sinn ergibt. Da sie sonst alles fotografiert haben.
 
@Exit666 Ja, bei mir wurde auch (m)ein komplettes Viertel nicht fotografiert - erst kurz vor einer Ampel die aus dem Viertel führt fangen die Fotos plötzlich mitten auf der Straße an - und direkt dahinter wartet unser Auto^^
 
Gerade auch mal nachgeschaut. Die Orchideen im Wohnzimmerfenster stehen da aber noch nicht allzu lange :) 2 Jahre vielleicht. Muss ich meine bessere Hälfte fragen.
Ansonsten sehr gute Aufnahmen!
 
@iSight2TheBlind

Wohnst du eher städtisch ("Ampel")? Weil, meine Eltern wohnen in einem kleinen Dorf, da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Anwohner der Straße mal eben die Mistgabeln ausgepackt haben! 🤣
 
@Exit666 Nope, ist am Rand einer Großstadt.
Und es ist echt auffällig, da so ziemlich alle Straßen drumrum abgedeckt sind, aber es ansonsten so wirkt als wäre das Fahrzeug entweder nie in das Viertel gefahren oder als wäre die Kamera dort nicht aktiv gewesen, da ich eben weiß, dass das Fahrzeug aus dem Viertel herausfuhr (und dort dann quasi an der "Ausfahrt" auch wieder Bilder existieren), wir waren direkt dahinter als es das tat^^.

Mein Heimatdorf ist meine ich aber auch ziemlich gut abgedeckt, müsste aber nochmal genauer nachschauen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nur erklärt dies nicht, warum meine Fassade ins Internet gehört, denkst Du nicht auch? Ist ein sitnknormales Haus im reinen Wohnviertel, verkehrsberuhigt., kein Denkmal o.ä. Jedsr, der will kann vorbeikommen und es sehen. Ich sehe keinen Grund warum es jeder im Internet,s ehen muß
Weil es vielleicht zur Navigation dient? Warum muss dein Haus auf Maps verzeichnet sein? Stell dich doch bitte nicht dumm, nur damit deine Argumentation greift.
 
Zurück
Oben