News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

@Marius

Das ist ja schön und gut.
Aber warum ich das mache ist doch völlig egal.
In erster Linie möchte ich nicht, das ein Unternehmen solche Daten hat und erhebt.

Ob man das anderweitig einsehen kann ist auch Wurst. Ich kann entscheiden und das tue ich und man sollte diese Entscheidung respektieren.
Und sich nicht über andere lustig machen. Das ist einfach nur überheblich und einer neutralen Diskussion nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@edenjung
Das kann ich anerkennen und unterschreiben!
Mich wundert selber, was da vom Amt her öffentlich und gratis möglich ist.
(Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und edenjung
SDJ schrieb:
Ich würde behaupten Google hätte heutzutage auch keine so großen Probleme mehr Streetview bei uns vollumfänglich anzubieten. Das war dahingehend noch eine andere Zeit, Neuland halt.

Mich würde mal interessieren ob Google alle Daten dazu schon parat hätte. Ich habe in meiner Stadt vor einigen Jahren für einige Zeit einige Google Fahrzeuge mit Kamera auf dem Dach gesehen, nur aufnahmen gibt es von hier natürlich nicht.
Letzte Woche 2 Google Streetview Fahrzeuge gesehen. Ich denke Google legt bald nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
edenjung schrieb:
@Marius

Das ist ja schön und gut.
Aber warum ich das mache ist doch völlig egal.
In erster Linie möchte ich nicht, das ein Unternehmen solche Daten hat und erhebt.
Ich würde es ebenfalls besser finden, wenn der Staat diese Aufnahmen macht und den Unternehmen einfach zur Verfügung stellt. So muss nur einmal zensiert werden und gut ist.
 
Ich hoffe Google nimmt das als Ansporn und vielleicht sogar Referenz und wagt einen Neustart von Streetview. Der Dienst an sich ist großartig, nur wurde es damals von den Medien komplett zerfleischt und teils mit Angst/Panikmache unnötig schwer gemacht.

@SDJ
rv112 schrieb:
Letzte Woche 2 Google Streetview Fahrzeuge gesehen. Ich denke Google legt bald nach.
Muss nix heißen. Google Fahrzeuge waren permanent über die letzten 10 Jahre unterwegs und haben Bildmaterial aufgenommen, allerdings wurde es zu internen Zwecken/Verbesserung von Google Maps genutzt und nie veröffentlicht.
Selbst damals hatte man ganz Deutschland aufgenommen, allerdings nach ersten Städten die Reißleine gezogen.

Bei Google gibt es auch öffentlich einsehbare Pläne, wann die Fahrzeuge in welchen Regionen unterwegs sein werden.
https://www.google.de/intl/de/streetview/explore/#where
1658954171658.png

Google schrieb:
Jeden Tag nutzen tausende deutsche User Google Maps und wir möchten dafür sorgen, dass ihr den Weg zu den Orten findet, wann immer ihr es wollt. Um dies zu schaffen müssen wir sicher gehen, die richtigen Straßennamen, Straßenschilder, Streckenführungen und Informationen über Geschäfte und andere Orte, die für euch von Interesse sind, zu verwenden. Deswegen werden wir ab dem 29. Juni 2020 die Fahrten durch weite Teile Deutschlands wieder aufnehmen. Oben auf dieser Seite findet ihr alle Informationen darüber, wo wir gerade sind.

Wir wissen, dass das Interesse an unseren Kamera-Autos groß ist. Es sind dieselben Autos, welche wir in der Vergangenheit genutzt haben, um Bilder für Street View aufzunehmen. Bei den kommenden Fahrten nutzen wir das Bildmaterial aber nur, um Google Maps zu verbessern und haben keine Pläne, dieses zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Euphoria
Das sind aber Folgeaufnahmen. Die welche man zur Zeit präsentiert bekommt sind bspw im Land Brandenburg alle von 2020.
 
@Dr. MaRV
Mein Beitrag bezog sich rein auf google Streetview.

Mir ist bewusst, dass bei Apple Maps viele Aufnahmen aus 2020 stammen und Autos während des Corona Lockdowns unterwegs waren. Gibt nur wenige Städte wo es aktuellere Daten gibt, das wird vermutlich erst später reinkommen.
 
0x8100 schrieb:
@PieczonyKurczak nur dass derjenige ohne apple-gerät jetzt nicht mal nachschauen kann, wie sein haus denn jetzt gerade auf maps aussieht.

Das missfällt mir auch.
Ich werde mir ein iPhone leihen und schauen. Mein Haus kann man aber sicher nicht sehen.

Google ist an was ganz anderem dran. Das wird viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Marius schrieb:
@edenjung
Wenn ich dein Grundstück abchecken will, geh ich im Kataster auf Luftbilder usw, da seh sogar deine Wasserleitung, Stromleitung, alles....
Gibt es so ein Portal auch für Bundesländer in D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Habe zwar Apple schon seit dem ich mich kenne :), aber unter den Navis ist Nutze ich only Google Maps, keine Ahnung wie, aber die haben es einfach drauf.

Ich reise viel und Google Maps hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Oh oh, ich höre das bundesweite Mimimimimimi wieder lauter werden.
Und die vielen abstrusen Argumente contra der Bilddarstellung des Wohnhauses.
Viele halten sich für so wahnsinnig wichtig und beharren auf ihrer Privatsphäre. Jeder ist plötzlich ein Wannabe.

Im Portoflöt diverse Kundenkarten inkl. Payback, Deutschlandcard etc. pp.
In der Hosen- oder Handtasche ein topmodernes Smartphone, vollgestopft mit Apps, auch solchen, die den ununterbrochenen Zugang zu Asocial Media, uups, vertippt, Social Media ermöglichen. Als Messenger natürlich RozzDrägg oder wie das heißt.
Bezahlt wird mit Karte oder irgendeiner Pay-App. Jedem Cookie wird blitzschnell zugestimmt, Abfragen dieser Art in Lichtgeschwindigkeit durch blindes Bestätigen weggedrückt und tonnenweise in diesem neuen Internetz bestellt.
Hmm, die merken nix selbst. Überall und nirgends wird mitgemacht aber der ultimative Feind hat auf einige Autodächer spezielle Kameras installiert, die beim Fahren durch Städte alles aufnehmen und das landet im Netz.

Nun, schauen diese Kameras denn auch in die Häuser bzw. in die Wohnungen hinein?
Sightseeingtour durch die eigenen Räumlichkeiten inklusive? Namensnennungen und Vermögensangaben auch?
Habe ich bisher nicht gesehen.

Ich finde, solange man nicht reinsehen kann, solange Gesichter geblurrt oder verpixelt werden, ist doch alles in Ordnung.
Gibt es eigentlich belastbare Statistiken, die seit der Existenz von Streetview und Co. deutliche Hinweise auf erhöhte kriminelle Aktivitäten eben wegen dieser Darstellungen aufzeigen? Oder werden erwischte Täter von den ermittelnden Behörden noch gar nicht gefragt, wie sie sich auf die Einbruchsserie vorbereitet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, user_zero, getexact und 3 andere
Marius schrieb:
@edenjung
Wenn ich dein Grundstück abchecken will, geh ich im Kataster auf Luftbilder usw, da seh sogar deine Wasserleitung, Stromleitung, alles.

Hast du bitte einen link dazu?
 
Ich kann die ganze Aufregung auch nicht verstehen. Die meisten geben doch hier im Forum bzw. in den Kommentaren schon mehr von sich preis als das "Streetview"-Aufnahmen jemals könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Euphoria und Gurkenwasser
Ich sehe bei Google ja eher das Problem, dass die Verpixelung weiterhin Bestand hat, auch wenn sie Streetview auf nen aktuellen Stand bringen.
 
whigga schrieb:
Muss man nicht, einem darf aber gerne dieses Prinzipgewi***se auf die Eier gehen. Datenschutz schön und gut - ist ne wichtige Sache. Aber einige übertreiben es halt. Die Art deiner Fassade und die Farbe deiner Haustür haben absolut gar nichts mit Personenbezogenen Daten
Nur erklärt dies nicht, warum meine Fassade ins Internet gehört, denkst Du nicht auch? Ist ein sitnknormales Haus im reinen Wohnviertel, verkehrsberuhigt., kein Denkmal o.ä. Jedsr, der will kann vorbeikommen und es sehen. Ich sehe keinen Grund warum es jeder im Internet,s ehen muß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Finde den Karten Dienst von Apple sehr gelungen, in den letzten Jahren hat sich Apple Maps zu der besseren Alternative zu Google Maps entwickelt.

Bin jetzt auch wieder von Android zurück zu Apple gewechselt...und nicht bereut...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nur erklärt dies nicht, warum meine Fassade ins Internet gehört, denkst Du nicht auch? Ist ein sitnknormales Haus im reinen Wohnviertel, verkehrsberuhigt., kein Denkmal o.ä. Jedsr, der will kann vorbeikommen und es sehen. Ich sehe keinen Grund warum es jeder im Internet,s ehen muß

So könnte ich mit vielen Dingen die im Internet zu sehen sind argumentieren. Am besten wäre es doch wir schalten es ab…
Wo ist das Problem? Aus den Bildern lässt sich doch überhaupt keine Beziehung zu dir herstellen. Ich möchte verstehen was deine Bedenken bezüglich deiner Privatsphäre sind wenn doch niemand weiß wie du heißt noch wo du wohnst. Und die, die es wissen brauchen diese „StreetView“-Ansicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, getexact, iSight2TheBlind und 5 andere
timo82 schrieb:
Google ist an was ganz anderem dran. Das wird viel größer.
Was meinst du damit? Hast du konkrete Vermutungen?

Ich für meinen Teil finde es echt schade dass streetview nicht weiter ausgebaut wurde...
Und dass nun Apple so etwas hat aber ich keine Möglichkeit habe, nachzusehen, finde ich bedenklich.
 
Zurück
Oben