Einige sind schockiert und wittern direkt Korruption.
Ich bin eher schockiert, dass selbst bei mir das Vertrauen in Institutionen so weit bröckelt, dass ich mir sowas durchaus vorstellen könnte. Unsere Legislative und Judikative (und die unserer Nachbarn) sollten tunlichst dafür sorgen, dass die Bevölkerung wieder mehr Vertrauen hat, sonst nimmt das kein gutes Ende. Damit kann sich nämlich bald jeder einen Blankoscheck für Fehlverhalten ausstellen und ich kann es durchaus verstehen.
Die gängige Praxis, die sich auch hier etabliert hat, ist ja sich Schlupflöcher durch Lobbyarbeit offen zu halten.
Man sieht es u.A. an all den Analysen und Forschungsergebnissen zu diesem Thema, aber auch bei
Steuerhinterziehung Steuervermeidung, dass der Gesetzgeber hier schon aktiv weg sehen muss um das weiter zu ermöglichen.
Keine Ahnung ob EA die Courage hat, das oberste Gericht der Niederlande zu bestechen, ich denke eher nicht.
Das muss man aber wie gesagt auch gar nicht, wenn man im Parlament genug Werbung für sich macht.
Damit der Dealer nicht zum Snitch wird, muss man ihn beteiligen - diese Weisheit haben große Firmen auch verinnerlicht, wie man an den Parteispenden sieht. Würde also nicht unbedingt sauer auf Richter sein, die einfach nach Gesetzestexten entscheiden müssen und bei denen ein Bestechungsversuch sicher schnell böse ausgehen kann. Parlamentarier und Staatsanwälte sind hier lohnendere Ziele...
Martinipi schrieb:
Ist diese unabhängige Judikative diese, die sich mit Merkel zum feinen Abendessen trifft? Oder jene dessen Bruder im Vorstand der GEZ ist und man dann ein "unabhängiges" Urteil über die finanzielle Zukunft der Verwandtschaft trifft?
Bitte um Quellen.