Sharangir schrieb:
Die Figuren aus Ü-Eiern werden auch sehr teuer gehandelt unter Sammlern.
Ja Sammler ... das ist aber eine ganz andere Thematik.
Ü-Eier sind aber kein Spielsystem.
Bei Ü-Eiern wäre es das Gleiche, wenn es ein Spiel dazu gäbe, für welches man gewisse Figuren aus Ü-Eiern braucht um besser zu werden oder weiter zu kommen, und somit die Süßigkeit an sich in den Hintergrund rückt.
Beim Glücksspiel geht es, und deswegen ist es ab 18+ Jahren und unterliegt Regulierungen, eher darum das man verhindert nicht Glücksspiel süchtig zu werden! Kinder können damit in so jungen Jahren noch nicht umgehen.
Das heißt zuerst generiert man eine Spielsucht, und daraus dann über das Glücksspiel eine Glücksspiel sucht. Das eigentliche Spiel tritt in den Hintergrund, und es wird weiter gezockt um die virtuelle Währung zu erhöhen um sich darüber wiederum Lootboxen zu kaufen. Da dies natürlich viel zu lange dauert, fängt man an Geld für diese Lootboxen auszugeben.
Man kauft sich sozusagen ein vollwertiges Spiel über den Einsatz von Geld erst mit der Zeit richtig zusammen, jedoch
ob der Einsatz von Geld einen im Spiel weiterbringt, hängt davon ab, was in der Lootbox drin steckt - also Glück.
Wenn dann, sind diese RL Card-Games eher vergleichbar, wo man Packs im Supermarkt kauft, um immer bessere Karten zu bekommen. Aber da kann man auch einfach auf dem Gebrauchtmarkt nachschauen bzw. auf dem Schulhof Karten dealen. Da siehst du dann das irgendeine Karte 1000€ auf dem Gebrauchtmarkt kostet und somit fast unmöglich durch das Kaufen von Card-Packs zu erreichen ist. Und so ein RL-Card-Game kannst du auch immer noch mit normalen Karten gegen deine Freunde spielen, so das du nicht im Nachteil bist. Oder alle Werfen die Karten in einen Topf und daraus bekommen die Spieler die Karten, somit kannst du auch Glück haben und eben die 1000€ Karte erwischen. Damit sind im Spiel wieder alle gleich.
Nicht aber in so gestrickten Online Games!
Ich bin fast 40 Jahre Jung, und während wir damals noch Rasenmähen, Autos waschen oder Zeitungsaustragen waren, um uns ein Fahrrad/BMX/Sk8board, Moped/Roller, einen Basketball, einen Sportdrachen (Drachensteigen), ein Computer-/Konsolenspiel oder einfach He-Man Figuren bzw. den Beitrag in einem Sport-/Schach-Verein usw. zu ermöglichen, sieht das heutzutage anders aus. Da wächst dann eine Generation von Kindern heran, die aufgrund der Spielsucht nicht mal mehr raus gehen, und aufgrund der Glücksspielsucht, alles Geld was sie haben in den Rachen einer Multi-Milliarden schweren Firma schmeißen, nur um in einem obsoletem Computerspiel wiedermal ein Stückchen weiter zu kommen. Da ist der Ü-Ei Vergleich zwar "grob" anzubringen, aber definitiv nicht dasselbe.
Also ich habe zwar einige wenige Kinder gekannt, die über einen kurzen Zeitraum unbedingt alle Happy Hippos haben wollten, und deswegen unbedingt immer ein Ü-Ei beim wöchentlichen Einkauf haben wollten, aber dadurch saßen die nicht nur noch zu Hause vor dem Bildschirm und konnten nicht richtig "spielen" wenn sie nicht möglichst maximalen Geldeinsatz bringen um weiter zu kommen, Chancen im Spiel zu erhöhen oder einfach platt gesagt zu gewinnen.
Für mich ist das auch recht einfach: Ich spiele halt solche Computerspiele einfach nicht. Habe allerdings auch insgesamt, seit 2013 sicherlich mal 20€ in Dota2 gesteckt. Da ging es allerdings um kosmetische-, nicht um Spieländernde Dinge hinsichtlich einer erhöhten Gewinnchance. Sobald ein Spiel mir Lootboxen anbietet damit ich besser werde, ist das für mich kein reines Spiel mehr, wo ich mich mit anderen messen kann. Das ist dann halt Glücksspiel um Echtgeld. Das ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Nun bin ich allerdings auch erwachsen und kann da differenzieren. Kinder bis Jugendliche können das eben noch nicht und fliegen damit auf die Fresse. Bauen in jungen Jahren Schulden auf, oder werden halt Glücksspielsüchtig bzw. versauen sich ihre Zukunft weil sie wegen Online-Games die Schule schmeißen bzw. nicht lernen.
Deswegen muss hier der Gesetzgeber einschreiten. Die Firmen würden trotzdem noch einen Reibach an Kohle scheffeln, wenn es nur kosmetische Upgrades wären. Alle anderen Spiele, wo man durch bezahlen von Echtgeld mit Glück besser wird, müssen dann ab FSK 18+ sein, und diversen (Glücksspiel-)Regulierungen unterliegen. Das käme jedem Gamer und der Gesellschaft zu gute.
lg