• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Records: Bloom & Rage: Neues Don't-Nod-Spiel ist wie Life is Strange ohne Strange

BAR86 schrieb:
Die Protagonistin ist offenbar ein rothaariger Teenager, da hat sie doch glatt eine Freundin mit dunkler Hautfarbe und schon sind manche getriggered und schnappen nach Luft. Das sagt leider einiges über euch aus. Warum nicht warten ob das SPIEL gut ist und ob die Charaktere gut integriert sind?

BAR86 schrieb:
Anders gesagt: leider braucht es genau wegen solch einem Verhalten Spiele und Filme mit möglichst buntem Cast. Denn offenbar ist es immer noch nicht "normal" genug.
Wir reden hier von amerikanischen Teenagern und nicht warum es im im alten Böhmen spielenden "Kingdom Come Deliverance" keine dunkelhäutigen Transgender-Personen gab und deshalb auch keine im Spiel zu finden sind..."
Es geht ja eher darum ob das ganze glaubhaft wirkt. Wenn man die Story und die Charaktere nicht für voll nimmt dann macht es weniger Spaß. Bei den The Witcher Spielen machen die anderen Völker ja auch erst das ganze Setting glaubwürdig. Da würde ich beispielhaft nie sagen lasst die Elfen aus dem Spiel.
Im Spiel wird ja ein komplett frei gestaltbares Setting erschaffen mit komplett eigenen Paramatern.
Und wenn die alle rosa volltätowiert wären und das würde dazu passen dann okay geil her damit. Aber wenn es nur wirkt wie durchgezählt Charakter eins muss blonde lange glatte Haare haben, zwei muss rothaarig mittellange Haaren haben und drei muss schwarze lockige Haare haben dann wirkt es nicht authentisch. Die Wahrscheinlichkeit das alle vier genau entgegengesetzte Eigenschaften haben naja.
Ich finde Filme in denen sehr viele unterschiedliche Charaktere gibt die gleich aussehen und man erst durch die Handlung erkennt wer es ist eigentlich immer spannender wie Legolas, Gimli und Aragorn. Lasst das Publikum blos nicht durcheinanderkommen wer wer ist.
 
ElliotAlderson schrieb:
Sorry, aber lebst du unter einem Stein?
Nope, aber man kann seine Augen nicht überall haben. Und es lohnt sich auch nicht, zu jedem "weird" Ei zu gackern, das irgendwo gelegt wird.

Ich sehe in diesem Artikel auch nur Kritik gegen eine Person. Und sehe nicht, wie daraus eine globale Agenda erwachsen sein soll. Klingt abseits der persönlichen Kritik alles aufgeblasen und instrumentalisiert von eben jenen Kreisen, die sich grundsätzlich an Diversität, modernen Rollenbildern und ähnlichem stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und BAR86
QuamWave schrieb:
Es geht ja eher darum ob das ganze glaubhaft wirkt.
Genau
Und dann ist VORAB-Panik/Kritik unangebracht bei DontNod
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Sorry, aber lebst du unter einem Stein? Das ging zum Release des Spiels durch alle Gamingnewsportale: https://www.gamestar.de/artikel/kin...ktion-auf-die-rassismus-vorwuefe,3324854.html

Das Resultat daraus ist nun folgendes:
https://jpgames.de/2024/04/nach-kri...i-soll-eine-breite-palette-an-ethnien-bieten/
Ja SCHLIMM ist das.
Aus dem zitierten Artikel:

„Wir versuchen, eine realistische, eindringliche und glaubwürdige mittelalterliche Welt darzustellen, die nach bestem Wissen und Gewissen rekonstruiert wird“, verspricht er weiter. Man habe deshalb nicht nur einen eigenen Historiker im Haus, sondern arbeite auch sehr eng mit Universitäten, Historikern, Museen und einer „Gruppe von Experten verschiedener Ethnien“ und religiöser Überzeugungen zusammen. Diese ziehe man als externe Berater aktiv in die Entwicklung ein."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Was hier schon wieder für Schneeflocken unterwegs sind. Nicht jeder Mensch auf der Erde ist hetero, weiß, schlank und männlich. Einfach traurig. Also ich freu mich schon auf das Spiel. Ganz unabhängig davon wie die Charaktere aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, bruteforce9860, fahr_rad und 2 andere
Vigilant schrieb:
Nope, aber man kann seine Augen nicht überall haben. Und es lohnt sich auch nicht, zu jedem "weird" Ei zu gackern, das irgendwo gelegt wird.

Ich sehe in diesem Artikel auch nur Kritik gegen eine Person. Und sehe nicht, wie daraus eine globale Agenda erwachsen sein soll. Klingt abseits der persönlichen Kritik alles aufgeblasen und instrumentalisiert von eben jenen Kreisen, die sich grundsätzlich an Diversität, modernen Rollenbildern und ähnlichem stören.
BAR86 schrieb:
Ja SCHLIMM ist das.
Aus dem zitierten Artikel:
Ist schon bezeichnend, wie bei euch beiden der Beißreflex kickt. Ich habe mich nirgends über das Thema beschwert oder irgendwas dazu geschrieben. Ich lieferte nur die geforderte Quelle, also furzt mich nicht so von der Seite an!

Ich finde es nur witzig, dass User wie ihr beiden immer nur aktiv werdet, wenn die Kritik sich gegen Diversität richtet. Wenn Entwickler aber kritisiert werden, weil ein Spiel nicht divers genug ist, dann seid ihr still. Passt euch halt auch nur in eine Richtung :D
 
Letztens erst Life is Strange: True Colors gespielt und werde sicher auch an diesem Titel hier nicht vorbei kommen. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und gartenriese
ElliotAlderson schrieb:
Ich lieferte nur die geforderte Quelle, also furzt mich nicht so von der Seite an!
Na nu, was löst diesen Reflex jetzt bei dir aus? Ich bezog mich jedenfalls nur auf den Inhalt der Quellen und bewerte den aus meiner Perspektive und nicht, um dich persönlich anzugehen. Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen, schließlich möchte ich diskutieren und nicht über dich urteilen.

Was mir, ohne dich persönlich besser zu kennen, auch nicht zustünde. Oder ich muss mich rein auf die Beiträge stützen, was auch nicht immer ohne nachzufragen und zu vertiefen zielführend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und ElliotAlderson
Vigilant schrieb:
Na nu, was löst diesen Reflex jetzt bei dir aus? Ich bezog mich jedenfalls nur auf den Inhalt der Quellen und bewerte den aus meiner Perspektive und nicht, um dich persönlich anzugehen.
Ja, aber an den falschen Adressaten. Ursprünglich kam die Aussage von @ben12345.
 
QuamWave schrieb:
Aber wenn es nur wirkt wie durchgezählt Charakter eins muss blonde lange glatte Haare haben, zwei muss rothaarig mittellange Haaren haben und drei muss schwarze lockige Haare haben dann wirkt es nicht authentisch. Die Wahrscheinlichkeit das alle vier genau entgegengesetzte Eigenschaften haben naja.

Also kann man natürlich sehen, wie man möchte und steht ja auch jedem frei, darüber zu denken, was einem gerade in den Sinn kommt, aber auf mich persönlich macht es eher den Eindruck, dass der Unterschied der einzelnen Personen hauptsächlich gewollt ist, um diese im Verlauf der Story besser zuordnen zu können bzw. Inhalte mit den einzelnen Protagonisten besser verknüpfen zu können, damit sie einem im Gedächtnis bleiben. Bisher wissen wir ja nicht, welche Rolle jeder Einzelne dort einnehmen wird.
Wäre ja ultra langweilig, wenn es Vierlinge wären, die einfach nur unterschiedliche Namen haben.
Dann kannste im Grunde ja gleich Lemmings spielen (Kleiner Spaß).
 
ElliotAlderson schrieb:
Ich finde es nur witzig, dass User wie ihr beiden immer nur aktiv werdet, wenn die Kritik sich gegen Diversität richtet.
Für diese Behauptung, die eine Lüge ist, hätte ich gerne nochmal eine Quelle.
ElliotAlderson schrieb:
Wenn Entwickler aber kritisiert werden, weil ein Spiel nicht divers genug ist, dann seid ihr still.
Auch erfunden, künstliche Diversität braucht's nämlich auch nicht und hab das bei KCD angemerkt.
ElliotAlderson schrieb:
Passt euch halt auch nur in eine Richtung :D
Weil dir etwas nicht passt Erfinders du Dinge und legst sie hier aus. Ist das dein normaler Umgang mit Menschen?
 
BAR86 schrieb:
Für diese Behauptung, die eine Lüge ist, hätte ich gerne nochmal eine Quelle.
Wie soll ich dir eine Quelle zu etwas liefern, was du nicht geschrieben hast und was ja genau meine Aussage ist? ;)

Du könntest es hingegen ganz einfach entkräften in dem du auch nur einen einzigen Post von dir verlinkst, was du aber nicht getan hast. Stattdessen redest du dich raus. Das reicht mir auch schon als Beweis, danke.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ich finde es nur witzig, dass User wie ihr beiden immer nur aktiv werdet, wenn die Kritik sich gegen Diversität richtet. Wenn Entwickler aber kritisiert werden, weil ein Spiel nicht divers genug ist, dann seid ihr still. Passt euch halt auch nur in eine Richtung
Nope, das ist Käse. Aber ich denke, das weißt du selbst gut genug. Mir ist es wurscht, wie das Charakter- und Story-Design beeinflusst wurde, solange eine gute, spannende, interessante Geschichte erzählt wird. Wobei das natürlich wiederum, abseits von üblichen Basics, Geschmackssache ist.

Es gibt auch genug Beispiele für grottige Games, Filme, Serien etc., in denen sich nicht ansatzweise der Faktor Diversität findet. Das Fehlen derselben ist also kein Qualitätskriterium.

Was mich zunehmend stört, ist eine insbesondere durch Social Media geschürte Aggressivität und Gewaltneigung in diesem Kontext, bei der eine Seite nur auf die andere feuert und am Ende beide Seiten leiden und in der Regel untergehen.

Mehr Anstand, Respekt, Wohlwollen und Friedfertigkeit würde uns allen sehr gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, BAR86, Ranayna und 3 andere
gartenriese schrieb:
Was hier schon wieder für Schneeflocken unterwegs sind.
Ich gebe die absolut Recht. Und was alles aus einem 1:30 Minuten langen Trailer erkannt und über den Inhalt / der Gesamtstory des Games interpretiert wird. Früher nannte man sowas glaube ich „Wichtigtuerei“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hoffentlich kein neuer Woke-Titel, dann wirds auch gekauft und gern gespielt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Staubwedel
ElliotAlderson schrieb:
Wie soll ich dir eine Quelle zu etwas liefern, was du nicht geschrieben hast und was ja genau meine Aussage ist? ;)
du hast ja schon zur vorigen Behauptung keine passende Quelle hergegeben, also sehe ich tatsächlich, dass das für dich schwierig ist, ja. Dann vielleicht solche Behauptungen nicht aufstellen/unterstützen. Aber wie man sieht, machst du das gerne.
ElliotAlderson schrieb:
Du könntest es hingegen ganz einfach entkräften in dem du auch nur einen einzigen Post von dir verlinkst, was du aber nicht getan hast. Stattdessen redest du dich raus. Das reicht mir auch schon als Beweis, danke.
Sorry, aber so funktioniert das nicht. DU hast was behauptet. Belege es. Ansonsten ist es genau das: eine Behauptung ohne Substanz und daher eine Lüge, denn es stimmt einfach nicht.
Wäre im nächsten RAMBO Spiel die Hauptfigur plötzlich eine schwarze Transgender-Frau, würde ich das genauso boykottieren. Aber das ist hier nicht der Fall und man versucht aus einem Trailer plötzlich "Woke" zu interpretieren. Das ist schon ein wenig ... naja das zeigt eigentlich, dass man da zu sehr in einer Hate-Bubble ist.

Außerdem katastrophale Diskussionsführung: es geht hier um ein Spiel mit ganz normalen Leuten. Dann kommt einer wie du und versucht daraus irgendein "OMG Woke muss man boykottieren", ich weise auf gewisse Dinge hin, was dich wiederum triggered, dass du mir in den Mund legst ich öffne nur hier meinen Mund. Was ganz einfach zu widerlegen ist, denn man kann ja sehen ob alle meine ca 5 Beiträge nur hier in diesem Thread gemacht wurden... Whataboutism nennt man das.
"ja, du hast mich erwischt, ich hab blödsinn gelabert, aber warum hast DU eigentlich (erfindet irgendeine Lüge bis man sie entkräftet, dann kommt das wieder von vorne: Ja aber was ist eigentlich mit (nächste Lüge))"
 
Lost Records: Bloom & Rage erzählt die Geschichte von vier Frauen, die ihre Jugend im Sommer des Jahres 1995 in enger Freundschaft verbracht haben. Damals kam es aber zu einem mysteriösen Ereignis, das die Gruppe dazu einvernehmlich veranlasst hat, fortan getrennte Wege zu gehen. Rund 27 Jahre später steht jetzt jedoch die Wiedervereinigung an

Beim Lesen mein erster Gedanke: Spielt das Spiel in der Zukunft?
Dann habe ich nachgerechnet...
Jetzt fühle ich mich alt. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, dev/random und Vigilant
pacifico schrieb:
Wenn Sie noch nie von Sweet Baby Inc. gehört haben, bevor Sie hierher kamen
Das trifft auf mich zu. Herzlichen Dank für den Link und den Auszug. Die entsprechenden Kommentare kann man also getrost ignorieren und sich die dazugehörenden Accounts merken, um auch in Zukunft nichts auf deren Meinung zu geben.

INB4, es gibt natürlich Machwerke, die eine Art Checkliste abarbeiten, um auch wirklich jeden Phänotyp mit im Line-Up zu haben (auch oft sog. "Tokenism"). Andere bieten eine derart erzwungene Diversität unter den Charakteren, dass es schon wieder negative Folgen hat. So ist zum Beispiel bei "Wheel of Time" auf Amazon aufgrund der Äußerlichkeiten nicht mehr feststellbar, wo ein Charakter herkommt. Hätten sie da mal lieber ein ganzes Volk schwarz und ein anderes asiatisch aussehen lassen.

Wenn hier aber Leute aufgrund eines Trailers jammern, der meines Erachtens jetzt nichts zeigt, was nicht genau so in Kalifornien zum Alltag gehört, dann können die meinetwegen gerne unter sich bleiben und sich gegenseitig trösten, warum die Welt so gemein zu ihnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und BAR86
Atma schrieb:
Normale Charaktere ohne erzwungene Diversität wie in Life is Strange 1.
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich empfinde die Charaktere im Video ganz normal :)
Bin aber nicht bereit, Normalitätsnormen hier zu diskutieren, dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Don't Nod hat meiner Meinung sowohl in Remember Me wie in Life is Strange und Tell Me Why richtige gute Charakterentwicklungen und Storys gebracht. Daher hoffe ich dass Lost Records ähnlich gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, pacifico, BAR86 und eine weitere Person
dev/random schrieb:
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich empfinde die Charaktere im Video ganz normal :)
Die sind auch ganz Normal, das hat halt mit dem Weltbild zu tun.
Ich denke manche erwarten rein (männliche,) weiße Menschen und glauben, das sei "normal". Aber die waren dann wohl noch nie in den USA oder woanders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
pacifico schrieb:
Wenn Sie noch nie von Sweet Baby Inc. gehört haben, bevor Sie hierher kamen, und sich Sorgen machten, dass es zu einer Art Zusammenbruch der Branche führen würde, machen Sie sich keine Sorgen. […]
https://www.gamereactor.de/was-ist-...um-sind-die-leute-so-verruckt-danach-1271753/
nn|none schrieb:
Das trifft auf mich zu. Herzlichen Dank für den Link und den Auszug. Die entsprechenden Kommentare kann man also getrost ignorieren und sich die dazugehörenden Accounts merken, um auch in Zukunft nichts auf deren Meinung zu geben.
Dazu mag ich denjenigen, die tiefer in diesen Schwachsinn einsteigen möchten (weil sie vielleicht Masochisten sind, sich mit Gaming-Kultur beschäftigen möchten oder einfach was zum Lachen brauchen?) eine recht lange Podcast-Folge zum Thema empfehlen, die den "Skandal" ziemlich gut aufarbeitet und Hintergrundwissen liefert. Der Name ist Programm: Am Abgrund der Dummheit (aka. „Sweet Baby Inc. Verschwörung“)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und nn|none
Zurück
Oben