• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Records: Bloom & Rage: Neues Story-Abenteuer von Don't Nod kommt gut an

xHadesN7 schrieb:
<Bild ohne Quellenangabe und Erklärung>

Hätte es ne Einstufung, wäre es auf der Homepage der USK zu finden.

Woher stammt dein "Screenshot"?

Anhänge

• Screenshot_20250224_164505.jpg
    Screenshot_20250224_164505.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Hätte es ne Einstufung, wäre es auf der Homepage der USK zu finden.

Woher stammt dein "Screenshot"?
Das Spiel taucht auch weder bei ESRB noch bei PEGI in der Datenbank auf, trotzdem schreibt Don't Nod selbst es ist dort 18/M eingestuft worden, PS5 und Xbox listen es auch international so. Auf den alten PS5 Disk Previewcover steht dagegen noch ein "PEGI vorläufig 16", also vermutlich kommen/kamen dann tatsächlich noch entsprechende Inhalte ins Spiel.

Da die Diskversion erst erst Ende des Jahres kommt, wäre eine USK Einstufung streng genommen noch gar nicht notwendig.

Sowohl Microsoft als auch Sony müssen aber eine USK angeben sonst dürfen sie es nicht im Store anbieten in Deutschland, daher sind ja auch Games wie Dying Light oder Condemed nicht hierzulande digital erhältlich, im Österreich Store aber schon.

Die USK wird das gesamte Game gespielt haben und MS und Sony schon gesagt haben, was für ein Rating es haben wird.

Ist wirklich mysteriös. Auch auf Steam fehlt der USK-Flatschen. Pirate Yakuza, was ja ebenfalls brandneu ist, hat hingegen einen. Und das ist auch nicht auf usk.de gelistet. Die scheinen also wirklich hinterher zu hängen.

In der aktuellen GameTwo-Folge wurd das Spiel auch besprochen. Mit der primären Kritik, dass die Story nicht in die Puschen kommt.
Ich kann mit diesem Coming-of-Age-Kram und vor allem dem Mädels-Setting so gar nichts anfangen, aber die Prämisse der Story klingt interessant. Mein erster Gedanke war "Stephen King, Es oder The Body". Eventuell gleitet die Srory ja tatsächlich in eine Katastrophe ab... für USK18 muss man aber schon bisschen was leisten.

Naja, ich setz es mal auf die "was für die Kinder, wenn sie alt genug sind"-Liste.

xHadesN7 schrieb:
Sowohl Microsoft als auch Sony müssen aber eine USK angeben sonst dürfen sie es nicht im Store anbieten in Deutschland
Pflicht ist praktisch nur für physische Versionen. Digital gilt, es muss eine Alterskennzeichnung geben, es muss aber nicht die USK sein. Genau darauf beruft sich Steam mit seinem Fragebogen.
xHadesN7 schrieb:
daher sind ja auch Games wie Dying Light oder Condemed nicht hierzulande digital erhältlich
Dying Light ist in Deutschland indiziert und deshalb in der Zuständigkeit der BPjM, Condemned ist sogar richterlich beschlagnahmt. Die USK spielt da keine Rolle mehr.

JMP $FCE2 schrieb:
Früher sah das so aus: erste Episode oder spielbare Demo kostenlos, weitere Episoden werden dann bezahlt, wenn sie erhältlich sind.

Um da - abseits der abgedrifteten Diskussion - noch einmal darauf zurück zu kommen: Soweit ich das sehe, soll Bloom&Rage ja "nur" in zwei Episoden (Tape 1 und Tape 2) erscheinen, anders als die vorherigen Spiele, die in mehrere Episoden unterteilt waren. Eine Demo wäre sicherlich nett, aber man kann denke ich kaum erwarten, dass das halbe Spiel kostenlos verfügbar ist...

OK, jetzt reicht's. Es kann doch nicht sein dass ich der Einzige bin der NOD gelesen hat und 1 Sekunde lang gehofft hat Kane wäre zurück?! 😆

@CB: Wie könnt ihr es wagen mir Hoffnungen zu machen? Anzeige ist raus :D

@MaverickM Vier Seiten warum das Spiel eigentlich kein Recht hat hier auf Computerbase erwähnt zu werden, schließlich spielt das überhaupt niemand und ist auch ein totaler Flop und so...

Da kann man schon hinterfragen ob das bei simplen "Hey, dieses Spiel existiert!"-News zu nem Boomershooter auch so wäre.

+ ein paar entsprechende Beiträge sind ja bereits im Aquarium...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Ich find diese Kommentare über Spielerzahlen auch immer äußert bezeichnend. Das ist ein verdammtes Singleplayer Game, wen jucken da Spielerzahlen außer denen die damit Geld machen, also Publisher oder Entwickler.
Keinen von uns Konsumenten sollte dieses Thema in irgendeiner Weise kümmern.

Ist das Game gut? Macht es Spaß? Läuft es anständig? Das sind Fragen die man stellen sollte.

Wer direkt auf Spielerzahlen rum reitet will einfach nur Stunk machen, solche Leute kotzen ehrlich an. So unnötig einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und iSight2TheBlind
xHadesN7 schrieb:

Da gibts ja zwei Klientel:

- Menschen, die ein Spiel mögen und sich mehr davon wünschen (Sequel, Nachahmer, usw.). Mich freuen die tollen Verkaufszahlen von Kingdom Come 2 gerade sehr.

- Menschen, die ein Spiel hassen und sich wünschen, dass solche Produkte vom Markt verschwinden. Ist entschieden wahrscheinlicher als dann, wenn ein Spiel gefragter ist als Scheißhauspapier während Corona. Angebot und Nachfrage und so was.

Allerdings lassen sich von den Steam-Spielerzahlen nicht immer eindeutige Rückschlüsse ziehen. Auch nicht in der Launchwoche, in denen bei Singleplayer-Titel die meisten Leute aufspringen. The Outer Worlds etwa hatte einen noch niedrigeren Steam-Peak als das deutlich günstiger produzierte Deadfire. Das als Flop galt. Und bis heute Obsidians letztes Iso-RPG ist. The Outer Worlds war hingegen erfolgreich genug, dass es einen zweiten Teil bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xHadesN7 schrieb:
Ich find diese Kommentare über Spielerzahlen auch immer äußert bezeichnend. Das ist ein verdammtes Singleplayer Game, wen jucken da Spielerzahlen außer denen die damit Geld machen, also Publisher oder Entwickler.

Ist das Game gut? Macht es Spaß? Läuft es anständig? Das sind Fragen die man stellen sollte.

Wer direkt auf Spielerzahlen rum reitet will einfach nur Stunk machen, solche Leute kotzen ehrlich an. So unnötig einfach.

Hä, was ist denn das für eine verkorkste Sichtweise??

Warum sollte man sich nicht dafür interessieren, wie gut sich ein Spiel verkauft?
Wenn man künftig weitere Teile der Serie spielen will ist das doch das einzig relevante.
Die Spielerzahlen bzw. Verkäufe entscheiden über die Zukunft der Marke und des Studios.

Aber klar, interessiert natürlich nur die bösen Publisher und Shareholder. Denn die Entwickler leben ja von Luft und Liebe und machen das alles aus Idealismus. For sure.

Mimir schrieb:
Warum sollte man sich nicht dafür interessieren, wie gut sich ein Spiel verkauft?
Wenn man künftig weitere Teile der Serie spielen will
Diejenigen, die es hier als Flop betiteln und meinen, es juckt eh keinen hat nie vorgehabt es zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Mimir schrieb:
Wenn man künftig weitere Teile der Serie spielen will ist das doch das einzig relevante.
Also, für mich wäre der Spielspaß relevanter.

Scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und JMP $FCE2
Mimir schrieb:

Es ist ja kein fertiges Spiel, sondern ein kleines Häppchen davon, für das mit sehr wenig Rabatt der Vollpreis im Voraus kassiert wird.

Das jetzt schon zu spielen, ist ja noch nerviger, als die frühere Darreichungsform von Fernsehserien - da gab es wenigstens eine Folge pro Woche.

Die jetzigen Spielerzahlen dürften also nur eine kleine Untermenge der tatsächlichen Interessentengruppe abbilden, nämlich die, die sich auf die Preorder-Abzocke einlassen, und dann jetzt schon die kostenpflichtige Demo durchsuchten, obwohl abzusehen ist, dass davon beim Release der nächsten Episode die Hälfte wieder vergessen ist.

Mimir schrieb:

Es ist weder ein eindeutiger Indikator in die eine, noch in die andere Richtung.

Ich hab mir ein paar Gameplays angeschaut und kurz exemplarisch die Entwicklung der Spielerzahl auf Steam überflogen.
Wäre ich der Publisher würde ich es für mich bisher eher in die Kategorie Flop einordnen. Selbst wenn die Bewerbungen noch so gut sind, wenn es "niemand" kauft... naja.

Mal schauen wie es sich in ein paar Monaten entwickelt hat, falls man jemals Verkaufszahlen zusehen bekommt, eine Tendenz ist jedenfalls absehbar 🤷

Yakomo schrieb:
die Entwicklung der Spielerzahl auf Steam

Auch hier zum x-ten mal: "Concurrent players" bei einem Singleplayer-Spiel ist komplett irrelevant und nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
Vermutlich meinst du Current Players, Autokorrektur nehm ich mal an. Wie du sicherlich sehen kannst habe ich Entwicklung und nicht aktuell und am Ende auch noch von Verkaufszahlen geschrieben.

Davon ab teile ich deine Auffassung dahingehend nicht wirklich, andere Singleplayerspiele zeigen im Vergleich (erheblich) positivere Zahlen.

Warten wir einfach die Verkaufszahlen ab, sofern sie offengelegt werden. Eine Tendenz ist trotzdem bereits zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben