News Lost Records: Bloom & Rage: Neues Story-Abenteuer von Don't Nod kommt gut an

Der Titel steht auf meiner Wunschliste. Mal schauen, wann ich dafür Zeit habe. Idealerweise wahrscheinlich, wenn die letzte Episode veröffentlicht wurde.

Die letzten Life is Strange Teile konnten mich tatsächlich nicht mehr Mitreißen, Double Exposure habe ich mir noch nicht angesehen. Zumindest das Konzept war dort aber wieder interessanter aus meiner Sicht.

Lost Records Bloom & Rage stammt ja wieder vom originalen Entwickler-Team, was auf jeden Fall Gutes verheißt.

Atma schrieb:
All Time Peak liegt bei 1.701 Spielern ...

Können wir endlich aufhören, Story-basierte Singleplayer-Erfahrungen, die noch dazu in Episoden veröffentlicht werden, anhand von Steam-DB zu bewerten!? Die Zahl ist hier absolut irrelevant und irreführend.

Als ob die Leute jetzt plötzlich Steam-DB entdeckt hätten und es wäre "der heißeste Scheiss"... :rolleyes:
 
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Ich verstehe nicht wieso CB regelmässig Artikel über Spiele mit so kleinen Spielerzahlen schreibt. Wie andere schon erwähnten: nicht mal 2k peak players

Gibt > 600 Spiele die mehr Spieler haben, z.B:
Power Wash Simulator: 95% positiv, 2.5k spieler
Elder Scrolls Oblivion: 94% positiv, 3.2k Spieler (ja, das 18 Jahre alte Spiel)
Half Sword Playtest: 3.6k Spieler (sehr empfehlenswert!)
Amarillo's Butt Slapper: 6.2k Spieler
Balatro: 28k Spieler, 97% positiv..

Ob es mit den Tags vom Spiel zusammenhängt?
 
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Gabber schrieb:
Ich verstehe nicht wieso CB regelmässig Artikel über Spiele mit so kleinen Spielerzahlen schreibt. Wie andere schon erwähnten: nicht mal 2k peak players
Wir berichten in diesen Fällen immer nur und ausschließlich, wenn es einer der "Gaming-Redakteure" für berichtenswert hält. Entweder, weil es aktuell das Hype-Spiel der Stunde ist und man einfach nicht drumherum kommt. Oder, weil es genau im Gegenteil niemand auf dem Schirm hat, man aber zum Schluss gekommen ist, dass es trotzdem einige Leser interessieren könnte. Und weil wir primär kein Gaming-Magazin sind, das alle großen Spiele nach Release wochenlang mit mehreren Inhalten täglich betreuen kann, haben wir den Fokus bei unserer Gaming-Berichterstattung schon länger verstärkt auch auf Indie-Games gelegt.

Wenn ein Redakteur ein Indie-Game sieht, wo er denkt, das sieht interessant aus, das wird gut bewertet, das könnte Lesern gefallen und dann außerdem noch genug Zeit hat (die meisten der freien Redakteure machen CB neben einem Hauptberuf/Studium), dann entsteht eben eine News. Und das wars auch schon.
 
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dev/random schrieb:
Aber dieses häppchenweise Veröffentlicnen mag ich bei Spielen gar nicht.

Eigentlich mag ich die schon, nur nicht die neumodische Abzock-Variante davon.

Früher sah das so aus: erste Episode oder spielbare Demo kostenlos, weitere Episoden werden dann bezahlt, wenn sie erhältlich sind.
 
MaverickM schrieb:
Können wir endlich aufhören, Story-basierte Singleplayer-Erfahrungen, die noch dazu in Episoden veröffentlicht werden, anhand von Steam-DB zu bewerten!? Die Zahl ist hier absolut irrelevant und irreführend.

Als ob die Leute jetzt plötzlich Steam-DB entdeckt hätten und es wäre "der heißeste Scheiss"... :rolleyes:

Nochmal, die Zahl ist irrelevant ja, Denn wir wissen nicht was das Budget für das Spiel war, wie sich Verkäufe aus "gleichzeitigen Spielern" ermitteln lassen und wie viele Verkäufe das Studio überhaupt bräuchte, um die Kosten zu decken etc.

Trotzdem kann man die Spielerzahlen den anderen Spielen des selben Studios gegenüberstellen und muss feststellen, dass das Interesse geringer ist. Das ist nunmal Fakt.


Und ein gesunkenes Interesse kann durchaus ein Problem sein.
Bei Dragon Age Veilguard waren die Zahlen auch vergleichsweise schwach, woraus man eher mäßiges Interesse ableiten konnte.

Wenige Wochen später kam dann die Meldung, dass Veilguard die erwarteten Verkaufszahlen laut EA um 50% verfehlt hatte und das Team aufgelöst wurde.

Niemand versucht das Spiel aufgrund der Spielerzahlen schlecht zu reden. Es ist doch umgekehrt so, dass man hier feststellen muss dass die Spielerzahlen geringer als sonst sind und man folglich auch etwas Sorge um das Entwicklerstudio haben muss.

Dass die Spielerzahlen auf Steam für solche Einschätzungen ein starkes Indiz sind, hat sich mittlerweile schon häufig bestätigt. Und nein, das ist nichts neues, wie du auch richtig sagst. Deshalb schaut man sich ja auch die Zahlen an, weil man mittlerweile Vergleichswerte zu alten Spielen hat.
 
So viel Gemecker und Gejammer für blöde spielerzahlen auf Steam. Schämt euch….

Ich für meinen Teil freue mich sehr über diesen Beitrag weil ich das Spiel null aufm Schirm hatte und das obwohl ich LiS gesuchtet habe (habe sogar ein Tattoo davon aufm Unterarm). Habs mir jetzt direkt geholt und spiele es am nächsten WE an.

Also danke für den Tipp! 😁
 
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Mimir schrieb:
Trotzdem kann man die Spielerzahlen den anderen Spielen des selben Studios gegenüberstellen und muss feststellen, dass das Interesse geringer ist. Das ist nunmal Fakt.

Nein, kannst Du nicht, weil Du gerade die Metrik "All-Time Peak" nicht vergleichen kannst. Es ist eine völlig irrelevante Metrik für ein Singleplayer-Spiel.
Zudem ist das Spiel gerade erst gestartet.

Aus diesen Metriken eine auch nur irgendwie geartete Ableitung hin zu Verkaufszahlen oder gar dem Erfolg (Oder dem ausbleiben jenes) des Titels ableiten können zu wollen, ist schlichtweg absurd.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Find ich gar nicht so schlimm, wenn mir die Story gefaellt.

Kunststück - der Vorteil des alten Modells kommt natürlich nur dann zum Tragen, wenn die Story (oder Spielmechanik) nicht gefällt. Beim Katze-im-Sack-Modell wirst Du dann um den Vollpreis betrogen, mit spielbarer Demo nicht.
 
MaverickM schrieb:
Aus diesen Metriken eine auch nur irgendwie geartete Ableitung hin zu Verkaufszahlen oder gar dem Erfolg (Oder dem ausbleiben jenes) des Titels ableiten können zu wollen, ist schlichtweg absurd.

Natürlich funktioniert das für ein Singleplayer Spiel völlig anders als für ein Multiplayer Spiel.
Bei einem Singleplayer Spiel vor allem mit kurzer Spieldauer wie es hier der Fall ist (da nur die erste "Kassette" verfügbar ist) ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Spieler gleichzeitig das Spiel spielen, als bei einem 100 Stunden Spiel. Auch werden sie es nach beenden der ersten Kassette wohl nicht direkt nochmal spielen.

Deswegen sage ich ja, dass die absoluten Zahlen keinerlei Aussagekraft haben, wohl aber die Zahlen im Vergleich zu den vorherigen Spielen des Studios, welche ähnlich aufgebaut waren. Hier ist nunaml eine Vergleichbarkeit gegeben. Und auch da ist wie gesagt nur die Tatsache von Relevanz dass das Interesse geringer ist und nicht wie viele Spieler es nun sind.


Oder willst du jetzt tatsächlich behaupten, dass hohe Verkaufszahlen nicht dazu führen würden, dass die Zahl der gleicheitigen Spieler auf Steam ansteigen würde? Denn nur so würde deine Aussage Sinn ergeben.

Aber von mir aus können wirs gerne dabei belassen. Ich habe dem sonst nichts mehr hinzuzufügen.
 
Mimir schrieb:
wohl aber die Zahlen im Vergleich zu den vorherigen Spielen des Studios

Nein, auch diese nicht, weil der All-Time-Peak, wie der Name schon sagt, über die gesamte Lebenszeit des Spiels angezeigt wird. Das Spiel hier ist erst kürzlich erschienen. Nicht vergleichbar. Und nein, so ein Spiel hat höchstwahrscheinlich nicht den Peak direkt zum Release.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Beim Katze-im-Sack-Modell wirst Du dann um den Vollpreis betrogen, mit spielbarer Demo nicht.
Betrogen werd ich schonmal gar nicht. ich bekomm ja immerhin n Spiel fuer mein Vollpreis.
Bei Dead or Alive zB gefaellt mir das Bezahlmodell auch gut. 2 Basiskaempfer frei. Wenn ich andere moechte kann ich mir die individuell dazu kaufen.

Hier goenn ich mir das Soundtrack Bundle, sobald Geld da ist. Soundtrack ist mir genauso wichtig wie die Story. Und falls es unter Linux doch nicht laeuft hab ich wenigstens was zu hoeren.

Bei meiner Antwort an dich bezog ich mich auf das Veroeffentlichen in Episodenform. Dachte du meinst das mit "neumodische Abzock-Variante".
 
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dev/random schrieb:
Aber dieses häppchenweise Veröffentlicnen mag ich bei Spielen gar nicht.
Auch nichts für mich. Naher ist es irgendwann komplett und das Interesse im Keller oder gänzlich vergessen. Hier muss man zusätzlich noch mit den Charakteren klar kommen wollen…:rolleyes:
 
Habe es schon die ganze Zeit auf der Wishlist. Wird dann gekauft, wenn es im Sale ist :daumen:
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Betrogen werd ich schonmal gar nicht. ich bekomm ja immerhin n Spiel fuer mein Vollpreis.

Es werden vorsätzlich und unnötig Produkteigenschaften verschleiert, um Fehlkäufe zu provozieren. Das werte ich als Betrug.

Nine-tailed Fox schrieb:
2 Basiskaempfer frei. Wenn ich andere moechte kann ich mir die individuell dazu kaufen.

Ich spiele fast nur noch Gacha-Games, weil ich da eben nichts riskieren muss. Genshin Impact u.A. sind problemlos free2play zu schaffen, ob und wie viel ich wann zusätzlich in die Figurenlotterie schmeiße, ist meine Entscheidung.

Nine-tailed Fox schrieb:
Bei meiner Antwort an dich bezog ich mich auf das Veroeffentlichen in Episodenform. Dachte du meinst das mit "neumodische Abzock-Variante".

Mit Abzock-Variante meine ich die Unterschlagung einer episodenweisen Bezahloption (als DLC). Die Stückelung dient einzig und allein dem Zweck, für ein unfertiges Produkt den Vollpreis im Voraus zu kassieren.
 
Für mich leider wieder kein großer Wurf und die niedrigen Spielerzahlen sind verständlich, bis überhaupt mal etwas passiert vergehen Stunden.

Eventuell wird Tape 2 besser, aber viele Interessenten dürften es bis dahin nicht aushalten, da war selbst True Colors imho noch deutlich besser.
Vergleiche mit dem ersten Life is Strange oder Before the Storm halte ich für komplett sinnlos, die sind beide in einer anderen Liga.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich spiele fast nur noch Gacha-Games, weil ich da eben nichts riskieren muss.

Bei einem normalen Spiel wirst Du betrogen, weil es in Episodenform kommt, aber dann spielst Du Gacha Games?
Muss ich das verstehen? :lol:
 
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