LOTR - Die 2 Tuerme --- Noch besser als gedacht!

Nun habe ich den 2ten Teil auch gesehen... dann mal los:

Ich bin ein großer Fantasy-Fan und habe schon in jüngeren Jahren Rollenspiele wie etwa "Das Schwarze Auge" oder "AD&D" gespielt. Ich habe mich schon imemr für Sagen und Mythen interessiert..für die Götter der alten Welt... für Drachen, Hydras oder Minotauren.

Nun... was sage ich nun zu diesen Filmen?

Ich muß zuerst einmal erwähnen, das ich die 3 Bücher von Tolkien wie die Pest hasse, da sie umständlich geschrieben sind..und sagen wir es einfach mal laut: LANGWEILIG sind... die ersten 100 Seiten im Buch sind so todlangweilig das ich schon kurz vorm Aufgeben war (und dabei bin ich leidenschaftlicher Leser auch von anspruchsvoller Kost etwa Hermann Hesses "Der Steppenwolf" oder "Das Glasperlenspiel"). Dann wird in den Büchern genau wie im Film ständig von den Erlebnissen der Gruppe erzählt, da diese getrennt wurde, in mehreren Abschnitten... besonders anstrengend, da einige der Gruppe wirklich etwas erleben..während andere so vor sich herdümpeln..so das Stellenweise spannung ist... um dann die nächsten 50 Seiten pure langeweile zu erleben..um sich dann angestrengt zurück zu erinnern wo man nochmal war.

Zudem ist es auch im Film sehr nervig, das diese dummen Hobbits (was für bescheurte Kreaturen als Hauptrolle) irgendwie NIE ankommen... ständig kommt was dazwischen (siehe der unfreiwillige Ausflug nach Gondor)... es kommt einfach der Verdacht auf, das der Autor die Geschichten der anderen (die teilweise interessanter sind) noch nicht fertig hatte..aber die Hobbits schon zu nah am "Ende" waren... und da musste halt noch etwas reingeschoben werden.

Also nochmal: Die Bücher sind zu 80% STINKLANGWEILIG... bei 3 Büchern also extrem anstrengend. Also kann es im Film nur besser werden.. denn Filme leben davon, das sie wenig Inhalt dafür mehr Action haben. Das Problem ist nun, das da nicht wirklich viel Action zu holen war.. und genau da hat Peter Jackson eingegriffen.. er hat die richtigen Stellen weggelassen.. und andere Stellen betont, bzw. einfach neue erfunden (siehe der Kampf Gandalf gegen Saruman) UM diesen Film nicht zu einer hübschen Diashow der Landschaft verkommen zu lassen.

Ich persönlich finde den 2ten Teil auch besser als den ersten... auch wenn mir aufgefallen ist, das die Gefährten dauernd irgendwo runterfallen.. verschwinden.. um dann wieder aufzutauchen (Zauberer & Waldläufer)... nicht sehr einfallsreich :D

A propos @ Kwuteg: es stimmt..Harry Potter 1 leidet sehr unter der Hektik... und dem Versuch das Buch in die 2 1/2 Stunden zu pressen... aber Teil2 finde ich sehr viel besser.. und gut ausgewogen.

Zudem finde ich den Hype um Tolkien übertrieben..nur weil er der "erste" ist, müssen wir ihn nun huldigen... wenn der "erste" aber nunmal scheisse ist... und das andere besser ist..aber egal :D
 
also viel kann ich nicht dazu sagen, nur soviel: ER IST GODLIKE :D
alles was mich ein wenig gestört hat waren folgende dinge:
- die ents, die im film viel zu menschlich und wie aus einer kinderserie wirkten. die ents kamen mir im buch viel weniger...materiell vor. ich weiss, das ist der falsche ausdruck, ich hoffe ihr wisse was ich sagen will...ich meine viel mehr, dass die im buch...ehrwürdiger waren, also nicht einfach irgendwelche baum-typen die sich so eben schnell von einem kleinen hobbit überreden lassen, isengard plattzumachen...
- die witze über gimli...na gut, ist im buch glaub ich ähnlich...
- der fraggcontest von gimli und legolas bei der schlacht von helms klamm, hat das ganze irgendwie computerspielmässig wirken lassen...stand aber auch so im buch, also ok :)
- und ztu guter letzt noch eine aus meiner klasse (ja, wir waren mit unserem k3wlen mathelehrer heut abend in hdr2 :)), die hinter mir saß, die bücher nicht gelesen hat, sowieso dumm wie brot ist und infolge dessen andauernd andere gefragt hat, ob denn jetzt plötzlich 2 gollums da wären, die miteinander reden oder warum frodo probleme hat, den ring zu tragen. und immer wieder bemerkungen wie: "ooooh ist legolas süß" oder "hihihihihi..." oder...grrrrrrrrr...*amoklauf*...*sieerwürgenwill*... :utbiorifle: :utrocket: :skull_alt:

naja ich werd mir in nächster zeit ein paar hdr freaks suchen mit denen ich dann nochmal reingeh und den film mit würdigen leuten geniessen kann...

nerven euch solche film-schwätzer eigentlich auch so extrem??? :grr:
 
Wer im Kino schwätzt wird von mir angesprochen. Mit meinen 191cm hat bisher noch keiner gewagt einfach weiter den Film zu stören... Man muss halt immer freundlich-distanziert aber bestimmt bleiben.

Die Ents fand ich Klasse... und zudem haben sie sich nicht überreden lassen..sondern sie haben den Kaputten Wald bemerkt und deswegen.... kam im Film natürlich etwas seltsam, da zu kurz, rüber...

Und das Legolas sokrass abgeht...naja liegt vielelicht an den mehreren tausend jahren Übung ;)
 
Original erstellt von waps


nerven euch solche film-schwätzer eigentlich auch so extrem??? :grr:

Ich versuche immer in die Mittags oder Spätvorstellung zu gehen, damit ich dort meine Ruhe habe. Bei HDR2 war das Kino aber schon in der Mittagsvorstellung der Bär los. Und ich hasse es wenn neben mir POPCORN GEFRESSEN wird, was meine 2 Nachbarn auch fleissig taten, sich zudem mit irgendeinem Fusel noch der Arsch vollsoffen und die ganze Zeit den Film mit dem Buch verglichen. Als mein direkter Nachbar dann im Suff mehrfach sein Popcorn und die Fuselflasche fallen ließ und seine Füsse auf auf den Logenbegrenzer(?) legte und ich diese, seine Füsse, dann in meinem Augenwinkel hatte, habe ich ihn gefragt ob er nach dem Kino sofort nach Hause, oder sich noch eine Runde boxen möchte. Ist zwar hart, danach war aber Ruhe! :utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fata: So ist das richtig...wär schön wenn man mal das Kino mit ein paar guten Freunden alleine teilen würde...dann gibt es keine störenden Leute mehr ! ;)
 
Original erstellt von Elessar
@ No Name & SoulStriker,

ihr seid für mich die Härtesten! Beide Teile hintereinander, Respekt!

*gähn* , da kann ich noch was draufsetzen . Bei uns wäre auch ein Double-Feature angeboten worden , und wir hatten Karten , aber wir haben uns bei einem Freund in der Stadt die extended DVD angeschaut . Dann sind wir so um 10 vor 12 die paar Hundert MEter rueber ins Kino fuer Teil 2 .


@all / Puppetmaster und so :

Ich muss wohl mal erklären , was ich bei Gollum mit "Witzfigur" meinte .
Der Film vernachlässigt total seine Gefährlichkeit - warum schlafen denn Frodo und Sam im Buch abwechselnd und im Film gleichzeitig ?
Sein Konflikt wird zwar gut dargestellt , aber es wirkt zu keiner Zeit so , als könnte er den Hobbits gefährlich werden .
 
SoulStriker

Original erstellt von SoulStriker
@Fata: So ist das richtig...wär schön wenn man mal das Kino mit ein paar guten Freunden alleine teilen würde...dann gibt es keine störenden Leute mehr ! ;)

Ich gehe ja schon immer in die relativ leeren Mittags oder Spätvorstellungen. Da gab es auch nie Probleme. Beim diesem Film gibt es wegen der Überlänge aber nur 2 Vorstellung am Tag, so daß selbst die Frühvorstellung schon recht gut besucht war. Und was sich dieser Kautz da geleistet hat, ging mir eindeutig zu weit, zumal er anhand einiger sehr böser Blicke meinerseits, schon vorgewarnt hätte sein müssen. :D

Eine Privatvorstellung wäre natürlich ideal! :daumen:
 
Jau das wär mal was...richtig mit geilem Beamer, Leinwand und DD EX Anlage...oder gleich Kinobesitzer sein ;)

Ich muss sogar sagen, dass der Sound beim ersten Hdr am Mittwoch schlechter als meiner Zuhause von DVD war...man konnte viele Sachen auf DVD viel klarer verstehen...naja nur leider ist meine "Leinwand" :D @home etwas kleiner als die im Kino ...
 
Also ich komm grad aus dem Film und er hat meine wegen Teil 1 hohen Erwartungen mehr als erfüllt.
Alle Kritiker sind meiner Meinung nach nur Leute, die in den Film gehen um nach Fehlern zu suchen und nicht um ihn zu geniesen!!!! Ich hab auch das Buch gelesen und hab kein Problem mit den minnimalen Abweichungen!!
 
Ich hab mir den film in der spätvorstellung um 22:30 angeschaut..boah sag ich nur..also der erste teil war ja schon hammerhart geil...konnte den 2. gar nicht erwarten (ich hab die buecher nicht gelesen ;))..und wow...wirklich geil..

Dieses "Silmarillion"..ist das die Vorgeschichte von LOTR?..hab sowas glaub mal in der buchhandlung gesehen..muss ich wohl mal holen hehe :)
 
die vorgeschichte zu lotr ist "der kleine hobbit".
darin kommt "der vorfall mit dem drachen" vor, von dem gandalf am anfang des ersten films redet :)

das von dir angesprochene buch handelt glaube ich (ich habs noch nicht gelesen) von vom herr der ringe unabhängigen geschichten die in mittelerde spielen.
ich würd erstmal hobbit und lotr lesen bevor ich silmarillion anfange...

btw, wie ist der film eigentlich für buch-nicht-leser???
versteht man alles?

ich hab lotr die gefährten und die zwei türme gelesen, den dritten teil mit absicht nicht, weil ich den im kino sehen will, da er dort (wahrscheinlich) bombastischer rüberkommt...
ausserdem will ich mir nicht die spannung nehmen.
also WEHE einer fängt hier an vom dritten teil zu spoilern!!! :grr:
könnt ihr meinetwegen nen extra thread zum dritten teil machen und "ACHTUNG: EXTREME SPOILING" in den titel schreiben, ich will nix davon wissen :)
 
der film ist jedenfalls für mich als nicht-leser super rübergekommen..hab halt nichts zum vergleichen aber die beiden filme waren mit abstand die besten filme die ich in den letzten jahren gesehen habe...einfach richtig gute fantasy-filme

man versteht eigentlich alles relativ gut..also so sachen wie das mit dem drachen fallen nicht auf ;)
 
Als die Vorgeschichte von HdR würde ich den kleinen Hobbit nicht unbedingt nennen, dient aber gut wenn man die Herkunft einiger Dinge wissen möchte wie den Ring, Gollum/Smeágol am unterirdischen See (im HdR-Buch wird mehr über ihn eingegangen), das elbische Kettenhemd aus Mithril und dazu passende Elbendolch "Stich".
Das Buch "Einmal hin und wieder zurück" was Bilbo in HdR zuende schreibt, ist im Grunde die Geschichte vom "Der kleine Hobbit".
Es ist eine eigenständige Geschichte, die schön zum lesen ist, aber nicht unbedingt gelesen haben muss für HdR.

@maggi the dread
Du olle Petze, ausserdem ist nicht das Ziel vom Ende das interessante, sondern der Weg.
 
Bin gerade nach Hause gekommen und fand ihn bombastisch!
Da hat mich doch glatt die Pause gestört, obwohl ich Raucher bin!
Nächste Woche gleich nochmal:D
Die Ents habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber Helms Klamm und Sarumans unterirdische Bauten hat Jackson aus meinem Gedächtnis kopiert;)
Und die Schlacht:
Ich saß da, als wäre ich gerade 15 Jahre alt:
Mund offen und Augen so groß wie Unterteller!

Für mich die sind beide Teile eine der besten Filme der Neuzeit!


Gruß

Elessar
 
Original erstellt von waps
das von dir angesprochene buch handelt glaube ich (ich habs noch nicht gelesen) von vom herr der ringe unabhängigen geschichten die in mittelerde spielen.
ich würd erstmal hobbit und lotr lesen bevor ich silmarillion anfange...
In dem kurzen Handlungsstrang, in welchem Aragorn in den Fluß fällt und bewußtlos entlangtreibt hört man Arwen sagen, dass die "Valar" im wohlgesonnen sein mögen. Wer diese "Valar" sind, erfährst du im Silmarillion; auch wer Morgoth ist, dessen Balrog Gandalf über Moria besiegt - dazu auch einiges über Sauron, den Diener und Handlanger des Morgoth... ;)

Das Silmarillion schildert die Erschaffung der Welt, der Zwerge, Elben und Menschen; es handelt dann vom ersten Zeitalter und den Kampf der Elbenstämme gegen den übermächtigen Morgoth. Feanor von den Noldor schuf die Silmaril, welche der Abtrünnige Valar Melkor stahl und den sie daraufhin "Morgoth" (dunkler Feind) nennen.

Der Abschnitt der "Akallabêth" in dem Buch beschreibt das zweite Zeitalter. Der Kontinent "Numenor" wird von den Valar jenen Menschen zugestanden, welche ihnen treu geblieben waren und nicht an Morgoth verfielen. Durch Saurons Einfluß, der gerade parallel seine Ringe schmieden lässt, werden diese Menschen unzufrieden und begehren gegen die Valar auf, woraufhin Numenor versenkt wird. Wiederum die Menschen, welche sich abwandten und den Valar treu blieben (u.A. Elendil und Isildur), entkommen nach Mittelerde und sind die direkten Vorfahren der Herrscher von Gondor.

Schließlich endet das Buch mit dem unrühmlichen Tod von Isildur, nachdem dieser Sauron besiegt und den einen Ring an sich genommen hat.
 
ich seh schon, das teil BRAUCH ICH :freak: :D
 
interessant..geil :)

ich hab noch nichts von Tolkien gelesen..kann ich da einfach das Silmarillion anfangen zu lesen? sollte gehen oder? :)...HdR will ich nicht lesen..da schaue ich die filme :)
 
Ich habe mir den Film nun endlich auch angesehen, und muss sagen, dass dieser definitiv besser ist, als der erste verfilmte Teil. Meines Erachtens nach wurde ein schönes Gleichgewicht zwischen Kämpfen, Handlung und etwas gut gesähtem Humor gezogen. Einziger Kritikpunkt in meinen Augen ist, dass du entstehende Freundschaft zwischen Gimli und Legolas nicht in vollen Zügen rüberkommt. Ich gehe aber davon aus, dass dies im dritten Teil deutlich wird. Schön fand ich die Eroberung Isengards durch die Ents. Ihre Weisheit kam gut hervor, und ihr Handeln war meiner meinung nach gut nachvollziehbar, so dass sie erst zum Angriff auf die Stadt antraten, als sie wirklich sahen, dass ALLE Bewohner Mittelerdes betroffen sind. Ich freue mich schon auf den dritten Teil...

MfG, Silver
 
@Stan
Man könnte auch ohne Vorkenntnisse mit dem Silmarillion loslegen. Aber sei gewarnt, daß das eine zähe Lektüre sein kann. Ich persönlich empfinde die deutsche Übersetzung als *ungenießbar*, darum besitze ich von sämtlichen Tolkien-Werken auch nur die englische Fassung.
 
Zurück
Oben