LOTR - Die 2 Tuerme --- Noch besser als gedacht!

@Kwuteg:

Ok werde es mir mal überlegen..klingt eben schon interessant ;)

Ja ich habe auch die Englische Fassung in der Buchhandlung gesehen und werde mir sowieso die kaufen weil deutsche übersetzungen wie du schon gesagt hast bei solchen büchern meistens schlecht sind (Star Wars Bücher auf deutsch :lol:)

Naja was mir ich dazu denke:

Der 2. Teil war gut, vielleicht auch viel mehr als das, aber ich muss ihn einfach nochmal sehen um ihn wirklich ganz zu erfassen. Diese Menge an Handlungen, Personen und Geschöpfen. Klar irgendwie wirkte der erste Teil nachdem ich aus dem Kino kam besser, aber da gab es meinerseites auch KEINE Erwartungen.
Was ich an manch anderen Kritiken hier am DÜMMSTEN finde ist das Kritisieren der "ruhigeren" Szenen. Ohne diese wäre der Film unerträglich. Alles in allem wirklich sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon sehr auf die Special Extende Version von "the two towers".

@Kwuteg,

die englischen orginale von Tolkiens werken sind natürlich klar besser als die übersetzungen......sie sind aber auch nicht so ganz einfach zu lesen und das stink normale schulenglisch wird da oft echte probleme machen weil Tolkien seinen job als sprachwissenschaftler dann doch nicht verleugnen kann.

gruss Nox

@Noxman
Bevor ich Tolkien gelesen habe, konnte ich auch nur "Schul-Englisch". Danach war mein Englisch exzellent. ;)
Ich habe niemals eine der Übersetzungen gelesen - die paar Auszüge, die ich kenne, haben mir gereicht. Darum gehe ich auch nicht so gerne ins Kino, um mir eine deutsche Fassung anzusehen. Sonst hätte ich The Two Towers sicher schon gesehen.

Na ja, vielleicht schenkt mir ja ein schlauer Mensch zu Weihnachten Karten für eine Vorstellung im O-Ton.

Original erstellt von Kwuteg
@Noxman
Bevor ich Tolkien gelesen habe, konnte ich auch nur "Schul-Englisch". Danach war mein Englisch exzellent. ;)
Ich habe niemals eine der Übersetzungen gelesen - die paar Auszüge, die ich kenne, haben mir gereicht. Darum gehe ich auch nicht so gerne ins Kino, um mir eine deutsche Fassung anzusehen. Sonst hätte ich The Two Towers sicher schon gesehen.

Na ja, vielleicht schenkt mir ja ein schlauer Mensch zu Weihnachten Karten für eine Vorstellung im O-Ton.

Für O-Ton gibts ja DVDs...;)

Ich möchte den Film aber auch mal auf einem Display sehen, das in Metern und nicht in Zoll gemessen wird... ;)

Komm mal zu mir dann werf ich für dich mal den Beamer mit 3 Meter Diagonale an, oder sogar etwas mehr wenn du brav bist :rolleyes:

Also was mir ziemlich negativ auffiel: Der Kampf an der Ostfront wurde vollkommen unbeachtet gelassen, weder vom Kampfgeschehen noch vom Ausgang wurde man informiert.

Silmarillion ist schon interessant, aber nur für leute, die vom HdR fansziniert sind. Alle anderen werden da von tausenden Namen, Orten und Schlachten in allen möglichen Sprachen erschlagen, so das der unerfahrene Leser das Buch schnell wieder gefrustet in die Ecke legt.... ich habe mit HdR angefangen, danach erst den "Hobbit" und dann Silmarillion...

@Loopo: wenn Jackson alles vom buch (weiss aber nicht genau wie das buch ist :)) verfilmt hätte, hätte wer wohl etwa 6 teile filmen können :)..einige sachen musste er eben weglassen...

@Noxman
.....ich wollte damit ja auch nicht sagen das es unmöglich ist....:).....aber ein wenig geduld und spucke gehort schon dazu.....ich liebe meine orginal ausgabe mit den illustrationen von allan lee von 1971 auch und möchte sie wirklich nicht missen! :D

zu dem film in o-ton kann ich dir nur raten.....das macht so viel mehr spass....:lol:

gruss Nox

ich war eben auch (endlich) im film zusammen mit nen paar freunden (u.a. der_joop) und muss sagen: hamma

der film wurde nie langweilig obwohl er 3-stunden lang war. aber nen leeres kino wäre wirklich besser gewesen. da gabs einige, die bei jedem witz angefangen haben zu kreischen und sich nicht mehr eingekriegt haben, vor allem als gimli in helms klamm an der brüstung steht und nix sieht, weil er zu klein ist.

ich hatte schon befürchtungen (nach einigen kommentaren im fb), dass es wirklich nicht ganz so einfach wird, den 3 handlungssträngen zu folgen, aber es ist jackson ziemlich gut gelungen, diese doch tierisch komplexe story zu verfilmen.

ich werd mir in den nächsten tagen nochmal teil 1 angucken (ich probiers mal mit dem o-ton) und mal gucken ob ich mir vom joop das silmarillion gammeln kann ;)

mr.e

Im Ergebnis gut

Hi,

auch ich hab mir den Film die Tage zu Gemüte geführt und muss sagen: Im Ergebnis gelungen! Lediglich das Verhältnis Zwerge/Elben erscheint mir zu harmonisch. Der Film ist aber für alle halbwegs interessierten HdR-Fans ein Muss.

Gruß Lupus

Nöps das mit Legolas und Gimli is schon recht so, die wurden tatsächlich Freunde, später (nach dem Ringkrieg) besichtigen die beiden zusammen Legolas Wälder und Gimlis Höhlen, das haben sie sich versprochen...

Und bis jez bin ich auch noch relativ begeistert.....

Am meisten gestört hat mich immer noch, das Jackson Faramir so ähnlich sein lässt wie Boromir und das er den Ring begehrt, und Frodo gefangen nimmt....

eigentlich will er den Ring gar nicht haben und nach Osgilliath kommt Frodo gar nicht.

Über Legolas Surfeinlage muss ich nichts sagen, oder ?

HI Leutz

Zu Faramir hab ich hier ein paar Statements aus nem anderen Forum:

Nr1:

Also viellciht hat er das mit Faramir ja nur gemacht um den Leuten die DAS BUCH nicht kennen klarzumachen wie sehr dieser Ring von jemandem Besitz ergreifen kann....
Denn bisher wars ja schließlich nur Boromir, der richtig scharf auf den Ring war!
Denn sonst wüürden alle einfach meinen der Boromir hat keine Stärke(im Herzen) um sich dem Ring zu wiedersetzen aber sonst alle anderen.
Die Menschen sind nun mal schwach....und außerdem muss da vielleicht aufgezeigt werden was für ein starker Mann Aragorn eigentlich ist, denn er ist der einzige Mensch (in der Gemeinschaft ) der nicht nach Macht und dem Ring trachtet.
Meiner Meinung nach kann das nur in diese Richtung gehen, denn sonst würd ichs auch nicht kapieren.

Nr2:

Zuerst hat mich Faramir auch gestört.
Aber dann ist mir klar geworden, daß er gar nicht so sehr von dem Ring besessen ist.
Er will ihn zwar auch (wie sein Bruder Boromir vor ihm),
aber bei ihm kommt stärker zum Tragen, daß er ihn will, um Gondor zu verteidigen.
Bei Boromir klingt es eher nach einer Ausrede - er will den Ring für sich un derst an 2. Stelle für Gondor.
Faramir will sich vor seinem Vater Denethor beweisen UND Gondor retten.
Bei ihm ist der Ring Mittel zum Zweck.

So wirkt das auf mich...

Nr3:

Und ob er dem Ring widersteht! Daß er den Ring nicht auf Anhieb ziehen läßt, nur weil ein kleiner Kerl (der ihn auch noch belogen hat was seine Reisegesellschaft betrifft) ihn drum bittet, halte ich für sehr realistisch. Aber nachdem er begriffen hat, was für eine Art von Macht der Ring besitzt, entscheidet er sich für das Richtige. Außer dem kleinen Ausflug nach Osiliath wird er im Film IMO sehr korrekt dargestellt.

Nr4:

Also dann erklärt es euch einfach so:
War gestern abend zum zweiten Mal drinnen und verstehe es IMHO um einiges besser als beim ersten Mal....

Also Sam Frodo vor dem Nazgul "rettet" in Osgiliath und dann seine kleine Ansprache hält "....es gibt etwas gutes in dieser Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen...." schwenkt die Kamera hinter Sam und dort steht genau Faramir!! Er HAT dieses Gespräch mit angehört und er geht dann auch hin zu Frodo und sagt "Ich glaube jetzt verstehen wir uns, Frodo Beutlin!" Das bedeutet, das er den Ring NUR aus EINEM EINZIGEN Grund nach Gondor bringen möchte: Er glaubt auch (wie Sam) an das Gute in der Welt und dafür will er kämpfen und deshalb den Ring nach Gondor bringen...er will überhaupt nichts von dem Ring, denn schließlich baumelt er in der Höhle hinterm Wasserfall an Frodos Kette und er hebt ihn mit seinem SCHWERT hoch ( wie etwas das er nicht berühren will, da es schmutzig und abstoßend in seinen Augen ist) und NICHT mit seiner Hand.....denn der Ring hat keine Macht über Faramir!! Und als dann ein "Untertan" Faramirs zu ihm kommt und sagt "Osgiliath steht unter Beschuss" muss er handeln ( beachtet den Blick wie er hin und hergerissen ist, soll er ihn gehen lassen oder mitnehmen, da er der Meinung ist der Ring kann helfen??!!) Dort entschließt er sich wie gesagt für das zu kämpfen an was er glaubt: An das Gute in dieser Welt

Jedoch lässt er ihn dann ziehen als er merkt was der Ring anzieht (die Nazgul...) und was für eine entsetzliche Macht diese "kleine Ding" hat.... er muss zerstört werden, denn er hilft nicht er zerstört nur....

Hoffe einige hier zum Nachdenken angeregt zu haben......und beim zweiten (oder dritten.... ) Anschaun mal genauer Faramirs Mimik und seine Handlungsweise beobachten

Und schliesslich:

Drehbuchautorin Philippa Boyens zu Faramir im Buch und im Film:
"You meet Faramir (Boromir's brother) and he's like joshing with Frodo about the ring and he says "I wouldn't take this thing if it lay by the wayside, nothing could induce me to pick this up ..." which on first glance is a great line but dramatically, you can't go there. So that was all about deepening the choices and the journeys that these characters have to go on. And for a guy like David Wenham (Faramir), who is a very potent and powerful actor, you know where this story is going with him and we're setting up his character, but we wanted him to earn that moment when he sets Frodo free. It's gotta be a dramatic moment, it can't be this little conversation piece around a fireside. What happens to Faramir for releasing Frodo, sets up his character for film three and this plays a huge role in it."

Quelle: http://www.comingsoon.net/cgi-bin/archive/fullnews.cgi?newsid1039240280,98350,

Soweit :D

Ich find das passt auch

Ansonsten frohe Weihnachten

Soul

Hier wird ja auch viel auch über das Silmarillion gesprochen (ich habe es noch nicht gelesen). Nur soviel dazu:

Das Silmarillion beschreibt bibelgleich die Entstehung von Mittelerde (geschichtlich) und ist keinesfalls mit den Büchern "der kleine Hobbit" oder "der Herr der Ringe" zu vergleichen. Btw ich finde auch diese beiden sind nicht zu vergleichen: der Hobbit ist ein nettes Kinderbuch, was man von "Der Herr der Ringe" ja nun wirklich nicht behaupten kann:
Orks, die mit Katapulten die Köpfe ihrer getöteten Feinde über die Mauern einer belagerten Stadt schleudern.

Wer also gerne mehr über Mittelerde, Tolkien und die Geschichten rund um den Ring erfahren will, sollte zunächst ein paar Rezensionen über das Silmarillion lesen damit er nicht mit einer falschen Erwartungshaltung (eine Romangleiche Erzählung) an ein solches Buch geht.

Wer im Web sucht, wird unter http://www.silmarillion.de/ fündig.

Frohes Fest alle zusammen.

Also ich habe das Silmarillion schon vor einiger Zeit gelesen, und zwar nachdem ich Die 3 Herr der Ringe Teile gelesen hatte. Es erklärt schon einiges, was man so im Buch vielleich überliest oder nicht beachtet.
Aber es ist auch wirklich nur für richtige HdR Fans geeignet, da es wirklich sehr kompliziert und stellenweise auch langwierig ist. Aber es hat sich gelohnt, finde ich.

grEEtz und merry christmas

ich hab mir nicht die mühe gemacht, vorangegangene postings zu lesen....
ich geb einfach meinen senf dazu:

ich finde den film absolut genial, und recht ordentlich an den roman angelehnt.
Am meisten wird sich natürlich jeder tolkien-fan auf die ents und baumbart gefreut haben (jeder nicht-tolkianer denkt: "och wie niedlich, was für ein kinderfilm! ein baum! kommt der von der baumschule?" .... wird aber eines besseren belehrt, wenn isengard nach dem marsch der ents in schutt und asche liegt)
das enthing ist ein wenig zu kurz ausgefallen ;))
aber denke mal, die meisten otto-normal-fantasten wären dann auch im kino eingepennt...

die szene als legolas auf dem schild da die treppe runterrutscht hätte man sich getrost sparen können..... ebenso wie die dusseligen kommentare von gimli (als er seine "frags" zählt , beim orc-abschlachten)
ich denke wenn ein ganzes volk droht vernichtet zu werden, ist es nicht angebracht solche scherze zu bringen (ist halt unrealistisch, sogar für fantasy hehe)

ein wenig verwirrt hat mich die veränderte reihenfolge der ereignisse
(im buch hat man von frodo, samweiss, und smeagol erst ne ganze ecke später überhaupt das erste mal was gehört (nach dem enthing, und nach dem aufbruch von theoden und konsorten von edoras)

naja, aber alles in allem: n1!

und den soundtrack find ich bombastisch!!! (als theoden wieder "fit" wird)

Zuletzt bearbeitet:
Naja im buch war es ja so, das die geschichte erst dem einen der grossen handlungsstränge folgt, dann praktisch in die vergangenheit zurücksprning und den anderen aufgreift. In wirklichkeit is es ja alles gleichzeitig abgelaufen, daher konnte ich das auch dem film verzeihen..

Ich denke nur das es im Buch ziemlich unübersichtlich geworden wäre, wenn es ständig hin udn her gesprungen wäre und auch ziemlich langweilig, weil man sich dann nie richtig auf einen Strang einlassen könnte.

hmm hast recht,
man konnte gut folgen

aber ich hätte gerne baumbarts "zuhause" gesehen...

wo die drei ne nacht pennen (und dieses entische gesöff) ;)

Zurück
Oben