HI Leutz
Zu Faramir hab ich hier ein paar Statements aus nem anderen Forum:
Nr1:
Also viellciht hat er das mit Faramir ja nur gemacht um den Leuten die DAS BUCH nicht kennen klarzumachen wie sehr dieser Ring von jemandem Besitz ergreifen kann....
Denn bisher wars ja schließlich nur Boromir, der richtig scharf auf den Ring war!
Denn sonst wüürden alle einfach meinen der Boromir hat keine Stärke(im Herzen) um sich dem Ring zu wiedersetzen aber sonst alle anderen.
Die Menschen sind nun mal schwach....und außerdem muss da vielleicht aufgezeigt werden was für ein starker Mann Aragorn eigentlich ist, denn er ist der einzige Mensch (in der Gemeinschaft ) der nicht nach Macht und dem Ring trachtet.
Meiner Meinung nach kann das nur in diese Richtung gehen, denn sonst würd ichs auch nicht kapieren.
Nr2:
Zuerst hat mich Faramir auch gestört.
Aber dann ist mir klar geworden, daß er gar nicht so sehr von dem Ring besessen ist.
Er will ihn zwar auch (wie sein Bruder Boromir vor ihm),
aber bei ihm kommt stärker zum Tragen, daß er ihn will, um Gondor zu verteidigen.
Bei Boromir klingt es eher nach einer Ausrede - er will den Ring für sich un derst an 2. Stelle für Gondor.
Faramir will sich vor seinem Vater Denethor beweisen UND Gondor retten.
Bei ihm ist der Ring Mittel zum Zweck.
So wirkt das auf mich...
Nr3:
Und ob er dem Ring widersteht! Daß er den Ring nicht auf Anhieb ziehen läßt, nur weil ein kleiner Kerl (der ihn auch noch belogen hat was seine Reisegesellschaft betrifft) ihn drum bittet, halte ich für sehr realistisch. Aber nachdem er begriffen hat, was für eine Art von Macht der Ring besitzt, entscheidet er sich für das Richtige. Außer dem kleinen Ausflug nach Osiliath wird er im Film IMO sehr korrekt dargestellt.
Nr4:
Also dann erklärt es euch einfach so:
War gestern abend zum zweiten Mal drinnen und verstehe es IMHO um einiges besser als beim ersten Mal....
Also Sam Frodo vor dem Nazgul "rettet" in Osgiliath und dann seine kleine Ansprache hält "....es gibt etwas gutes in dieser Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen...." schwenkt die Kamera hinter Sam und dort steht genau Faramir!! Er HAT dieses Gespräch mit angehört und er geht dann auch hin zu Frodo und sagt "Ich glaube jetzt verstehen wir uns, Frodo Beutlin!" Das bedeutet, das er den Ring NUR aus EINEM EINZIGEN Grund nach Gondor bringen möchte: Er glaubt auch (wie Sam) an das Gute in der Welt und dafür will er kämpfen und deshalb den Ring nach Gondor bringen...er will überhaupt nichts von dem Ring, denn schließlich baumelt er in der Höhle hinterm Wasserfall an Frodos Kette und er hebt ihn mit seinem SCHWERT hoch ( wie etwas das er nicht berühren will, da es schmutzig und abstoßend in seinen Augen ist) und NICHT mit seiner Hand.....denn der Ring hat keine Macht über Faramir!! Und als dann ein "Untertan" Faramirs zu ihm kommt und sagt "Osgiliath steht unter Beschuss" muss er handeln ( beachtet den Blick wie er hin und hergerissen ist, soll er ihn gehen lassen oder mitnehmen, da er der Meinung ist der Ring kann helfen??!!) Dort entschließt er sich wie gesagt für das zu kämpfen an was er glaubt: An das Gute in dieser Welt
Jedoch lässt er ihn dann ziehen als er merkt was der Ring anzieht (die Nazgul...) und was für eine entsetzliche Macht diese "kleine Ding" hat.... er muss zerstört werden, denn er hilft nicht er zerstört nur....
Hoffe einige hier zum Nachdenken angeregt zu haben......und beim zweiten (oder dritten.... ) Anschaun mal genauer Faramirs Mimik und seine Handlungsweise beobachten
Und schliesslich:
Drehbuchautorin Philippa Boyens zu Faramir im Buch und im Film:
"You meet Faramir (Boromir's brother) and he's like joshing with Frodo about the ring and he says "I wouldn't take this thing if it lay by the wayside, nothing could induce me to pick this up ..." which on first glance is a great line but dramatically, you can't go there. So that was all about deepening the choices and the journeys that these characters have to go on. And for a guy like David Wenham (Faramir), who is a very potent and powerful actor, you know where this story is going with him and we're setting up his character, but we wanted him to earn that moment when he sets Frodo free. It's gotta be a dramatic moment, it can't be this little conversation piece around a fireside. What happens to Faramir for releasing Frodo, sets up his character for film three and this plays a huge role in it."
Quelle:
http://www.comingsoon.net/cgi-bin/archive/fullnews.cgi?newsid1039240280,98350,
Soweit
Ich find das passt auch
Ansonsten frohe Weihnachten
Soul