Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

eRacoon schrieb:
Irgendwie scheint das PowerTarget gar keinen Einfluss zu haben

weil du im voltage limit bist. du kannst nur noch mV im afterburner maxen und schauen wie hoch das teil zieht. und dann schauen (per "UV" bzw in dem fall wohl eher "OV") wie hoch du mit der max spannung takten kannst
 
1,050V macht die Stock und 1,075V mit Regler auf max, da geht dann nicht wirklich mehr.
Selbst auf 1,075V und 3050Mhz zieht die dann nie über die 100% bzw. 450W.
Seltsam das KFA2 dann überhaupt 113% PL angibt wenn die in scheinbar keinem Szenario zur Verfügung stehen können. Oder die Sensor Werte gehen nachm Mond.

Wobei UV eh gerade deutlich spaßiger ist, echt krass was da unten rum raus kommt an Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Selbst auf 1,075V und 3050Mhz zieht die dann nie über die 100% bzw. 450W.

time spy extreme getestet? oder über welches scenario schreiben wir hier ;)

aber hat man ja schon in den tests gelesen das der verbrauch in der praxis seltenst ans limit geht ;)
d.h. wenn du die karte auslasten willst sind synthetische benchmarks das Mittel der wahl.
 
Wird sich nicht groß von der 4090 unterscheiden, oder was ist die eigentliche Frage, die Du stellen möchtest?
 
Bin bei meiner 4090 jetzt bei 2730Mhz bei 0,925V gelandet.
Damit braucht die Karte im Gaming unter Vollast so ~320-330W und liefert quasi die Stock Performance der Karte bei ~400W.

Das OC auf 3Ghz bei 450W hat so minimal mehr Power dass die Leistung pro Watt wie auch schon in den Tests bestätigt kompletter Unfug ist.

Aber mal schauen wenn die offene BIOS Versionen kommen wo dann die Spannungslimits auch fallen.
Eventuell mal schauen was die Karte dann wirklich bei 600W schaffen würde, aber eher um das einfach mal gemacht zu haben und eher weniger im Dauerbetrieb.

Aber aktuell erstmal so los fahren, die Leistung der Karte ist echt krank.
AC Valhalla in 3840x1800 mit allem auf max @ 120FPS braucht ~200-220W im Schnitt.
Da war meine 3090 bei 400W und hatte Probleme die 120FPS zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und ron89
Hi, ich habe meine Palit Gamerock OC mit 1,075V laufen und 3000Mhz konstant. Mit 1,05V waren maximal 2955Mhz drin. PT ist auf 500Watt.

Auf 1.1V würde ich die Grafikkarte nicht lange laufen lassen, da ich mal gelesen hatte, daß da der Chip deutlich schneller verschleisst. 25mv halte ich für einen guten Kompromiss.

In Doom-eternal auf 4K und 120Fps Limit habe ich 40⁰C im Schnitt. Echt krass 😀
 
@Paracodin1

Wie sind bei dir die Lüftergeräusche? Hab mir die Phantom von Gainward geholt und hoffe das was man so liest tritt nicht ein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Sehr leise und keinerlei Spulenpiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Jup. In Spielen sind es trotz 4K und alles max im Schnitt höchstens 300Watt. Wichtig ein FPS Limit einstellen120FPS)!

Es ist bei mir auch so, das 3000Mhz so ne Magische Zahl ist, da ich es im OSD auch immer im Game eingeblendet habe 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@tomcat66 @BetaHydri
Mein be quiet! Adapter ist angekommen, etwas kurz, selbst für ein Torrent Compact.
Alles dreifach kontrolliert. Der Stecker rastet leicht hörbar erst sehr spät ein. Erst mit nochmal nachdrücken, obwohl es so aussah als wäre der Stecker bereits ganz drin.

Bei Cyberpunk nochmal den Benchmark durchlaufen lassen. Ohne Limit die ganze Zeit 400 - 425 Watt am ziehen. Eingestellt mit Curve von 0,875V und ingame dann 2580 bis 2640 MHz.

Hab dann mein Savegame genommen und stand an einer Stelle rum.
Ohne Limit über 400 Watt und 80 fps und 2700MHz
mit 70% = 315 Watt Limit 78 fps und ca. 2550 MHz
mit 61% = 275 Watt Limit 75 fps und ca. 2350 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, BetaHydri und ron89
@Pizza!

Kannst du mal Fotos des Adapters machen? Bin am überlegen mir auch einen zu holen, geht der auch mit Corsair Netzteilen?
 
hmm des soll 600W mit nur zweimal 8 Pin machen?

ich hab kein ATX 3 Netzteil
 
Paracodin1 schrieb:
Es ist bei mir auch so, das 3000Mhz so ne Magische Zahl ist, da ich es im OSD auch immer im Game eingeblendet habe 😀
Hätt ich auch gerne, aber meine Karte schafft das leider nicht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ich hab ein MaxTytan 1250, Enermax hat leider nicht vor so ein Kabel aufzusetzen.
Ich hab eine Verlängerung bei CableMod bestellt, warte immer noch auf die Lieferung, es kommt aus HK über Amsterdam, Amsterdam DHL hat es immer noch nicht. Es kommt wohl per Schwimmer.
 
Zurück
Oben