Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

HisN schrieb:
Dafür haben die Entwickler uns ja die dickeren Versionen gegeben, weil die mit höheren Settings laufen.
Den Satz verstehe ich nicht.

Timespy läuft in 2560x1440, Timespy Extreme in 3840x2160.
Mehr Auslastung durch die Auflösung macht Dich nicht so abhängig von der CPU.
Deshalb auf die Auslastung der GPU achten^^

Ja, beim "Extreme" hab ich über 19k, was deutlich besser ist wenn man es mit den Intel 12K Leuten vergleicht. Ich verstehe das schon. Ich lasse gerade normalen laufen, ich denke du wirst recht haben, das wird nicht beo 100% sein. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die den Benchmark so programmieren, dass es schnell in den CPU Limit läuft, liegt wohl am alter der Software.
Die CPU muss halt noch bis in Q1/2023 halten, dann kommt hoffentlich ein 7950X3D, der normale 7950X bockt irgendwie nicht. Wenn der nicht kommt, dann wird es wohl wieder ein Intel, auch wenn ich diesen E&P Mix im Deskto nicht mag.

Hast du nicht auch einen Ryzen?

Hier die GPU Auslastung im nomalen Lauf:

Screenshot 2022-11-09 231519.jpg

Über 50% läuft im CPU Limit, die 2te Hälfte sieht besser aus, wenn auch nicht perfekt.
Gut, die CPU ist nicht mehr die neueste. Die 50% sind aber wohl eine Demo, weiß nicht ob die mit in die Resultate einfließt? Ist der 2te Teil bei euch eine Linie bei 100%? Wenn man den 2ten Teil so mittelt dann ist die GPU bei etwa 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Timespy extreme bekomme ich durch OC 4,5% ggü. Stock-Settings.
Da genehmigt sich die Karte beim zweiten GPU Test durchaus auch mal fast 600W.
Mit knapp >3 GHz im Schnitt ist meine Karte auch gar nicht so schlecht, wie ich dachte... Bei Port Royal geht das nicht.
1668068434455.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
BetaHydri schrieb:
Hast du nicht auch einen Ryzen?
Über 50% läuft im CPU Limit, die 2te Hälfte sieht besser aus, wenn auch nicht perfekt.
Gut, die CPU ist nicht mehr die neueste. Die 50% sind aber wohl eine Demo, weiß nicht ob die mit in die Resultate einfließt? Ist der 2te Teil bei euch eine Linie bei 100%? Wenn man den 2ten Teil so mittelt dann ist die GPU bei etwa 80%.
Mein 3960x musste weichen.
Ich sags mal so: Häng Dich nicht so sehr am 3DMark auf. Schau wie Du die Graka in Deinen Games auslastet und wo die FPS liegen. FPS OK ... kein Handlungsbedarf.

Hier ein Run mit meinem Threadripper. Hab ich noch als Screenshot gefunden.
1668080491039.png

Und hier der Vergleich Threadripper 13900k nach dem Umbau.

https://www.3dmark.com/compare/spy/31883685/spy/31776611

Da passiert nicht viel. Das ist alles im Bereich der Messungenauigkeit würde ich sagen. Aber das ist genau der Grund warum man den EXTREME nimmt, und nicht den normalen Timespy, wenn man die Leistung seiner Graka sehen möchte, und nicht die Leistung seiner CPU :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ja, das macht alles sinn. Aber die CPU planne ich eh, halt schade, dass der X3D noch nicht raus ist und auch nicht klar ist ob der als 16 kerner rauskommt. Ich werde nicht unterhalb 16 Kerne kaufen.

sollte man jetzt eher UV machen oder nur das PT begrenzen?
würde wenn ich irgendwann mal eine FE ergatter gerne bei 350w sein anstatt den 450w.

Die 450 Watt wirst du sowieso kaum zu sehen bekommen. Mein persönlicher Favorit ist eindeutig das UV mit 2520 MHz bei 875 mV. Ich habe auch ein paar Tests gemacht PT vs. UV. Die Ergebnisse kann ich aber erst Samstag Nachmittag hochladen, wenn ich wieder zu Hause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe auch mal einen Powertarget vs. Undervolting Test gemacht mit Metro Exodus EE und Cyberpunk 2077. Damit die Karte auch was zu tun hat, habe ich die Auflösung 4587x1920 gewählt. Das ist 1,78xDLDSR von 3440x1440. Qualitätseinstellungen für Metro: Options: Resolution: 4587 x 1920; Quality: Extreme; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: Quality; Reflections: Hybrid; Variable Rate Shading (VRS): 1x; Hairworks: On;
In Cyberpunk habe ich alle Regler für Qualität ganz rechts, RT Psycho, DLSS-Quality eingestellt. So Quatsch wie Chromatische Aberration und Motion Blur habe ich immer aus. Die Benchmarks habe ich mit CapFrameX angefertigt. In Metro habe ich das Benchmark Tool benutzt und in Cyberpunk den in-Game Benchmark.

Anhänge

• CP_2077.PNG
    CP_2077.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 300
  • MEE.PNG
    MEE.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: viohlenze, Gortha, c9hris und 2 andere
Kann ich bei Cyberpunk in 4K zumindest nicht bestätigen.
Mit einer Curve die am Ende ca. 0,85 V und 2400 MHz hat zieht die 4090 trotzdem über 400 Watt.
UV ist nicht immer = automatisch weniger Verbrauchen

Ich bleib beim Powerlimit verringern, denn dann tut die Karte wofür sie gedacht ist. Abhängig von dem was möglich ist den höchst möglichen Takt einstellen.
Aber wahrscheinlich hab ich wieder nur das miese Teil erwischt und andere schaffen es irgendwie immer das Golden Sample zu erwischen 😐

Der letzte Treiber brachte neuen Spaß, hin und wieder, nicht jedesmal, crasht der Rechner etwa eine Minute nach dem S3 Wake. Im Eventlog kann man sehen, das "nvlddmkm" ausgestiegen ist. Sehr interessant, da sowas nie irgendwo in Spielen passiert oder später nach dem S3.

The following information was included with the event:

\Device\000001cb
Error occurred on GPUID: d00

The message resource is present but the message was not found in the message table
Ich vermute, dass der Treiber da irgenwelche Tasks fährt. Ich hab kein OC/UV da es in Spielen nichts bringt.

Pizza! schrieb:
zieht die 4090 trotzdem über 400 Watt
Im Durchschnitt oder als Spitze? Im integrierten Benchmark oder irgendwo im Spiel? RT mit oder ohne DLSS?

So wie bei dir, deswegen hatte ich direkt drauf geantwortet.
4K volle Pulle, Raytracing, DLSS Quality usw. im Benchmark. Wackelt da zwischen 400 und 415 Watt hin und her.
Will das aber nicht zu oft testen, hab noch den gammeligen 3er Schmelzadapter.
Ich muss zur Sicherheit erstmal bei 60% bleiben.

Sofern in diesem Jahrtausend das verdammte Teil endlich geliefert wird, kann ich das nochmal genauer testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Hast du bei CableMod bestellt? Da warte ich auch schon seit Wochen drauf, der Kramm kommt aus Hong-Kong.

Ne den be quiet Adapter in Österreich, leider schlecht lieferbar. Es sah aus als wäre der Lieferbar, aber dann doch nicht.

Mit 60% PL lässt sich aber auch gut zocken.

GPU geht mit +230
Höher ist nicht Cyberpunk stabil
VRAM ging mit +1700 durch Benchmarks, zocken bisher nur +1500 getestet.

Hat schon jemand ein ATX 3.0 Netzteil? Mir scheint der Verbrauch der Karte ist mit nativem Kabel im Vergleich zum Adapter im Mittel ca. 5-10 % geringer.

Sicher, dass das kein, auch aus dem Audiobereich bekantes, Kabelvoodoo ist?

so, sieht aus als hätte ein Driver Refresh mit DDU (dank Profile Inspector konnten Spielepropfile gesichert und wiederhergestestellt werden) ertmal das Problem mit dem crashenden Treiber behoben, aber ich gebe dem Lieber noch ein paar Tage bis zur finalen Aussage.

Hat jemand eine Ahnung was die "Unknown Rail Power" ist? Das ist noch über der GPU Power.

Screenshot 2022-11-15 212004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eventuell jemand wieso der MSI Afterburner die Einstellungen nicht nach dem Wake aus dem S3 übernimmt? Alles was ich eingestellt habe, muss ich nach dem Wake immer nochmal über ein Profil anwenden. Irgendwie nevt das.

Nachtrag, ich hab mir einen Workarround über den Taskscheduller gemacht, nach jedem Workstation Unlock wird ein Afterburner Profil neu geladen...

Screenshot 2022-11-16 142500.jpg

Screenshot 2022-11-16 142541.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern eine KFA2 4090 "1 Click OC" und da gehen irgendwie auch alle Werte scheinbar nachm Mond bzw. die Karte ist oben raus anders limitiert als rein durch das PL.

Stock 80% PL -> Takt 2650 bis 2790 -> Score 34921
Stock 100% PL -> Takt 2790 konstant? -> Score 35263
Stock 113% PL -> Takt 2790 konstant -> Score 35458
OC 3Ghz @ 1,050V -> Takt 3000 konstant? -> Score 35749

Irgendwie scheint das PowerTarget gar keinen Einfluss zu haben, kann die Karte auch nicht >100% in Games bekommen.
Bei Cyberpunk kann ich egal was einstellen, Leistungsaufnahme bleibt immer <450W.

Selbst bei 3Ghz soll die Karte laut Werten nur 400-450W brauchen... FPS ist das alles kaum messbar ob ich PL80 -> 113% gehe... auch das 3Ghz OC hat kaum Auswirkungen, maximal mal 1-2FPS.

Das 1Click Tool von KFA ist einfach nur ein Afterburner Skin gefühlt, gleiche Settings und Auswirkungen.

Als nächstes mal mit UV rumspielen.

Anhänge

• Stock-80%PL.png
    Stock-80%PL.png
    771,6 KB · Aufrufe: 183
  • Stock-100%PL.png
    Stock-100%PL.png
    835 KB · Aufrufe: 176
  • Stock-113%PL.png
    Stock-113%PL.png
    811,5 KB · Aufrufe: 174
  • 3Ghz-113%.png