Low FPS Escape from Tarkov

cRo198

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: MSI 550 Tomahawk
  • Netzteil: MPG A850GF 850W
  • Gehäuse: MSI Gungnir 110M
  • Grafikkarte: RTX3080 MSI Ventus 3X
  • HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe SSD

Hallo zusammen,

leider wusste ich nicht so recht, in welche Kategorie ich meinen Beitrag stellen sollte... Ich hoffe das passt soweit.

Ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich meinen neuen PC habe, bin ich leider mit dessen Performance in spielen nur bedingt zufrieden. Vor allen Dingen macht sich dies in dem Spiel Escape from Tarkov bemerkbar. Ich starte eine neue Runde und beginne mit etwa 100-120 FPS, diese halten dann etwa 20 Sekunden lang, dann brechen diese auf einmal regelrecht ein und der Rest der Runde läuft mit etwa 50-70 FPS..
Da ich der Meinung bin, dass mein System höhere FPS erzielen sollte und ich jegliche Einstellungsmöglichkeiten in den Grafiksettings schon versucht habe, bin ich wirklich am Verzweifeln.
Den RAM habe ich auch schon auf 3200MHZ über das Bios getaktet, die Temperaturen der GPU (70C°) und der CPU (50C°) während des spielens sehen auch mehr als in Ordnung aus. Die CPU Auslastung liegt auch in etwa nur bei 50%, zumindest sagt mir dies CoreTemp, auch kein einzelner Kern stößt auf 100% o.ä.
Treiber etc. sind natürlich auf dem aktuellsten Stand, auch eine Neuinstallation des Spieles hat nichts gebracht...
Wie gesagt, ich bin leider mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir bei euch möglicherweise die passende Lösung zu meinem Problem zu finden.

Kann bei der Zusammensetzung des PC's irgendetwas schiefgelaufen sein oder woran könnte das liegen? Eigentlich sprechen die von mir oben genannten Kennzahlen ja nicht dafür... Auch das Testen über userbenchmark sieht soweit gut aus (https://www.userbenchmark.com/UserRun/488189969)

Vielen Dank schon einmal an alle für die Unterstützung!

Ich meine mal gehört zu haben im Bekanntenkreis das EFT mit 16GB Ram nach einer Zeit bescheiden läuft, ähnlich wie Star Citizen.
Evtl. füllt sich nach den 20 Sek dein Ram Enorm, hast du zufällig die Möglichkeit das mal mit 24 oder 32GB zu testen. (Evtl. mal Ram vom Kumpel borgen oder ähnliches)

Ich besitze dieses Spiel selbst nicht, aber meine das gehört zu haben, wenn's nicht stimmt meinen Beitrag einfach Ignorieren.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, cRo198 und mKstan
Was sagt denn die GPU Auslastung? Ist diese unter 95% limitiert dein Prozessor. Schau dir das mal an, gerade wenn die FPS runtergehen.

Du wärst nicht der erste dessen RTX 3080 von Ryzen 3xxx ausgebemst wird.

Noch dazu ist Tarkov bescheiden programmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cRo198
HWiNFO drauf bügeln und die relevanten Werte im OSD anzeigen lassen. Dann hat das Rätsel raten um eventuelle Flaschenhälse ein Ende. Vielleicht ist ja auch wirklich das game shice programmiert.

• Gefällt mir
50°C bei der CPU unter Last? Was nutzt du denn für einen Kühler? Auslastung der Grafikkarte wäre interessant. Wie schon geschrieben wurde, Auslastung der Komponenten beobachten. Wenn die Grafikkarte bei über 95% Auslastung ist Limitiert meist nichts anderes. Wie ist deine Auflösung?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und cRo198
Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich weiß, dass Tarkov nicht gut optimiert ist, allerdings erscheinen mir meine FPS doch etwas arg niedrig, wenn ich das auch im Vergleich zu Systemen anderer Freunde sehe.
32 GB Ram habe ich heute Mittag versucht, das hat leider nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, dass er beim spielen alle 10 GB des GPU-Speichers beansprucht, zumindest sagt mir dies der Task Manager.
Meine CPU Kühlung ist diese hier: https://direktkauf.idealo.de/produc...p53Ch3psAXTEAQYASABEgL1UvD_BwE&cmpReload=true

@Exit666 deine Tips konnte ich bisher noch nicht testen, das werde ich heute abend aber einmal tun, auch dir Danke dafür!

Beste Grüße!
Ergänzung ()

So.. mit ISLC konnte ich leider auch keine Besserung verzeichnen.
Was mir nun aufgefallen ist, ich weiß nicht ob das auf irgendetwas schließen lässt, aber...
Wenn ich in ein Offline Spiel gehe ohne NPC's läuft das Spiel flüssig über 100 FPS, sobald ich jedoch SCAV's ( Bots/NPC's) einstelle, fängt das Spiel wieder an zu ruckeln, ab dem Moment an dem die Bots auf der Map geladen werden. Also wie oben schon einmal beschrieben, ist das wohl etwa nach 20 Sekunden in der Runde.
Also.. Spiel läuft flüssig ohne Bots, sobald Bots dem Spiel beitreten, sinken die FPS rapide.

Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Info anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann liegt es doch auf der Hand, die Gammelige 3080 verkaufen und was anständiges wie ne RX 6800XT kaufen wenn die 10GB permanent voll laufen. :daumen:

Nee Spaß, wie schon geschrieben ist das spiel schon sehr bescheiden programmiert und evtl. einfach noch ein wenig auf Patches und Updates warten/hoffen.

Ist ja fast wie Warzone, das belegt einfach mal 15.6GB Vram wenn ich das jetzt mal zocke auf der Pazifik Map.

Drücke dir die Daumen das du das noch anständig zum laufen bekommst.

Gruß

• Gefällt mir
Moin moin,
Ich sitze auf dem selben Problem mit meiner rtx 3080. Alles läuft rund mit hohen fps nur tarkov nicht. Was ich bei mir aber herausgefunden habe ist, das bei tarkov die GPU Auslastung nur zwischen 20-30% liegen genau wie die CPU Auslastung. Prozessor habe in den Intel Core i9. Wie bekomme ich das hin das die GPU mehr ausgelastet wird?

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin super verzweifelt :( !!

habt ihr schon diverse YT Vids zu Tarkov FPS abgearbeitet? Bei mir läuft es mit 32GB Ram, 5800X und RTX 3080, 1440P je nach Map und Situation zwischen 80 bis 170 FPS.

Hab aber jetzt schon vermehrt auf reddit gelesen, dass mit 12.12 die Performance bei einigen eingebrochen ist. Schwierig das zu diagnostizieren

Kephko schrieb:
Ich sitze auf dem selben Problem mit meiner rtx 3080. Alles läuft rund mit hohen fps nur tarkov nicht. Was ich bei mir aber herausgefunden habe ist, das bei tarkov die GPU Auslastung nur zwischen 20-30% liegen genau wie die CPU Auslastung. Prozessor habe in den Intel Core i9. Wie bekomme ich das hin das die GPU mehr ausgelastet wird?

Eine stärkere CPU anschaffen, oder die Auflösung von Deinem Monitor erhöhen.
Graka langweilt sich = CPU-Limit
Besonders bei Alpha und Beta-Software gerne gesehen.

Die bauen das Game fertig, und wenn sie das haben, dann kommen die Speed-Optimierungen. Das hat primär erst mal gar nix mit Deiner 3080 zu tun. Eventuell irgendwann mal von FHD verabschieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Ich hole den alten Beitrag nochmal hervor.

Bei mir stockt das Spiel auch. (Heut erst runtergeladen)
Aber wenn ich die linke oder die rechte Maustaste gedrückt halte, stockt es nicht mehr und es ist sehr flüssig!!

Kennt jemand eine Lösung?

5900x
Rx6800
32gb cl14 3200
2x SSD m2 pci 4
MSI Board itx
Monitor 21:9 1440

Maus Corsair SABRE RG pro
Tastatur Corsair k70

Moin Moin @cRo198
Ich habe EFT jetzt schon seitdem es in die "Open Beta" gestartet ist und kann dir sagen, dass es definitiv nicht an deiner Hardware liegt.

Was ich so mitbekommen habe ist, dass das Spiel im Moment auch einen relativ starken Memory Leak hat und man es daher je nach System nach jedem zweiten/dritten Raid komplett neu starten muss. In einigen Fällen muss es sogar nach JEDEM Raid neugestartet werden um den RAM wieder freizugeben.

Normalerweise sollten eher 32GB RAM für das Spiel genutzt werden, weil 16GB sofort vollläuft und er dann auslagert (ist bei mehreren Kollegen der Fall).

Des weiteren ist das Spiel durch die Engine im Moment EXTREM CPU Lastig. Da wird leider dein 3000er Ryzen extrem limitieren. Die wenigsten bekommen in dem Spiel im Moment eine wirklich angemessene Erfahrung. Nur die Leute mit 4070Ti/4080/4090 + 13900K/5800X3D etc. haben in dem Spiel einigermaßen Spaß im Moment und müssen sich weniger Gedanken um die FPS machen.

Da wird dir evtl. nur helfen deine Auflösung zu erhöhen + Settings ein wenig hochschrauben damit dein GPU mehr beansprucht wird wie bisher oder wenn du gar nicht damit leben kannst deine CPU auf eine stärkere upgraden (i.e 5800X3D). Ich habe auch das Problem, dass ich obwohl ich in 1440P spiele richtig schön im CPU-Limit hänge trotz noch relativ potenter CPU für ihr Alter.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

bin neu hier und habe diesen Thread entdeckt und wolte mich dazu auch äußern.

Ich habe mit meiner Hardware genau das selbe Problem, nur läuft bei mir CPU auf 40% Auslastung und GPU auf 50%. Ich denke also dass ich bei beiden Komponenten nicht an die Grenze komme, jedoch schaffe ich trotzdem nur um die 70 - 80 FPS. Bei Warzone schaff ich um die 130 FPS. Hab schon verschiedenste Grafikeinstellungen bei EFT probiert aber nichts brachte Besserung.

Habt ihr da irgendeine Idee was ich noch probieren könnte oder muss ich damit leben und warten bis es ein Update gibt?

Und sorry Tobi, habe mir bei dir abgeschaut wie du deine Beschreibung gemacht hast und es bisschen kopiert 🙈

LG

Edit: Dachte das was ich in "Über Mich" geschrieben habe auch gleichzeitig meine Signatur ist.

Edit von Edit: Hier mein Hardware, weil Signatur noch nicht geht 😂

CPU: i7 10700K @4,2 GHz Mainboard: ASUS ROG Strix Z490 E-Gaming GPU: MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio 8GB WaKü: NZXT Kraken X73 RAM: 64GB GSkill Trident Z neo RGB 3600MHz SSDs: Samsung 970 EVO 1TB M.2 / Samsung 870 QVO 2TB HDD: Seagate Barracuda 4TB PSU: Corsair AX Series 850W Case: Lian Li O11 Dynamic XL

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet wird, sondern deutlich früher.
Das ist etwa im Jahr 2005 gestorben, und müsste sich nur noch rumsprechen.

Ist auch ganz einfach zu erklären.
Die CPU ist schnell genug um die Graka voll auszulasten: Graka-Limit.
Und jetzt der umkehrschluss: Warum ist die Graka nicht voll ausgelastet? GENAU.
CPU zu lahm, VRAM oder RAM voll oder ein Limiter gesetzt. Deckt 99,9% aller Fälle ab.

Und warum muss die CPU gar nicht zu 100% ausgelastet werden? Weil es keinen Automatismus gibt der sagt: Benutze alle Kerne. Ein Game benutzt genau so viele Kerne wie der Programmierer bestimmt. Und wenn Tarkov nur 4 Kerne benutzt, ,dann langweilen sich alle anderen. DAS ist was Du siehst. Und da Windows die Arbeit zwischen den Kernen hin und her schiebt braucht dabei auch gar kein Kern voll ausgelastet sein, weil die Anzeige viel zu lahm ist für die Geschindigkeit mit der das passiert (mehrere 1000 male in der Sekunde).
Der Programmierer muss sich halt entscheiden: Programmiere ich ein Game das 100 Kerne braucht, dann läuft es auf 99% der Gamer-Hardware beschissen. Er kann nicht auf DICH oder MICH rücksicht nehmen, sondern baut das Game so, dass es irgendwie läuft und so viele Kunden wie möglich erreicht.

DAS ist ein CPU-Limit. Und dabei brauche ich nur auf die Graka schauen.
EscapeFromTarkov_2023_01_20_01_57_41_454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Vielen Dank für deine Erklärung wie man erkennt wenn die CPU am Limit ist, das wusste ich so noch nicht. Dachte echt, dass ich in keinem der beiden Komponenten ins Limit komme, weil ich mir über Geforce Experience das anzeigen ließ und da gesehen hab dass beide Komponenten nur auf ca. 30 % Auslastung sind.
Ich sehe bei dir dass du trotz aktuellem i9 und einer 4090 nicht auf 100 FPS kommst und du solltest ja locker über 200 FPS haben mit dem Setup :D
Das bedeutet also das das Spiel nicht wirklich gut programmiert ist, da wir beide ja da keine FPS Probleme haben sollten.

@glZmO Dankeschön für diesen Guide, das werde ich heute Abend mal direkt ausprobieren und testen ob es besser läuft, ich mein mich stört es nicht dass ich nur 70 - 80 FPS habe aber ich habe mich gewundert dass ich mit meinem System eben nicht mehr schaffe, aber das hat mir HisN jetzt sehr gut erklärt warum das so ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und HisN
Zurück
Oben