- Prozessor (CPU) Ryzen 7 3800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
- Mainboard: MSI 550 Tomahawk
- Netzteil: MPG A850GF 850W
- Gehäuse: MSI Gungnir 110M
- Grafikkarte: RTX3080 MSI Ventus 3X
- HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe SSD
Hallo zusammen,
leider wusste ich nicht so recht, in welche Kategorie ich meinen Beitrag stellen sollte... Ich hoffe das passt soweit.
Ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich meinen neuen PC habe, bin ich leider mit dessen Performance in spielen nur bedingt zufrieden. Vor allen Dingen macht sich dies in dem Spiel Escape from Tarkov bemerkbar. Ich starte eine neue Runde und beginne mit etwa 100-120 FPS, diese halten dann etwa 20 Sekunden lang, dann brechen diese auf einmal regelrecht ein und der Rest der Runde läuft mit etwa 50-70 FPS..
Da ich der Meinung bin, dass mein System höhere FPS erzielen sollte und ich jegliche Einstellungsmöglichkeiten in den Grafiksettings schon versucht habe, bin ich wirklich am Verzweifeln.
Den RAM habe ich auch schon auf 3200MHZ über das Bios getaktet, die Temperaturen der GPU (70C°) und der CPU (50C°) während des spielens sehen auch mehr als in Ordnung aus. Die CPU Auslastung liegt auch in etwa nur bei 50%, zumindest sagt mir dies CoreTemp, auch kein einzelner Kern stößt auf 100% o.ä.
Treiber etc. sind natürlich auf dem aktuellsten Stand, auch eine Neuinstallation des Spieles hat nichts gebracht...
Wie gesagt, ich bin leider mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir bei euch möglicherweise die passende Lösung zu meinem Problem zu finden.
Kann bei der Zusammensetzung des PC's irgendetwas schiefgelaufen sein oder woran könnte das liegen? Eigentlich sprechen die von mir oben genannten Kennzahlen ja nicht dafür... Auch das Testen über userbenchmark sieht soweit gut aus (https://www.userbenchmark.com/UserRun/488189969)
Vielen Dank schon einmal an alle für die Unterstützung!