Low FPS nach einer Nacht

W

Wainz

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k (5ghz overclocked vor 2-3 Tagen vom Problem)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS STRIX Z390-H
  • Netzteil: SYSTEM POWER ZONE 1000w be quiet!
  • Gehäuse: Corsair SPEC-OMEGA RGB White
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2080 OC
  • HDD / SSD: 500GB SSD Kingston / 500GB SAMSUNG SSD / 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung(Corsair H150i pro)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich konnte vor einen Tag mit normalen FPS spielen(c.a 120AVG) in Warzone bis 4 Uhr morgens. Daraufhin ging ich schlafen und um 12 Uhr morgens wollte ich wieder Warzone spielen, jedoch direkt gemerkt, dass die FPS nicht normal sind, es fehlen 40 FPS die unterm AVG sind. Ich habe daraufhin es nochmal in anderen Games versucht, dort sind die Probleme auch bestehend. Im Anhang ist auch die App von CPU-Z und GPU-Z offen, diese Statistiken wurden aufgenommen, als das Spiel(Warzone) lief.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht herauszufinden ob es an bestimmten Spielen liegt, jedoch war dies nicht der Fall. Auch habe ich mein PC überprüft ob alles einwandfrei läuft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• wztempature.png
    wztempature.png
    68,1 KB · Aufrufe: 262
Auffällig ist auf jedenfall, dass die GPU Load nur bei 35% liegt. Die Grafikkarte wird also gar nicht wirklich ausgelastet. Mal den Treiber neu installieren vielleicht. Grundsätzlich sind solche Probleme immer schwer zu lösen / die Ursache zu finden. Kannst auch mal prüfen ob Windows Updates die Nacht installiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hey, danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Ich habe mich auch bisschen schlau gemacht über das Spiel. Das Spiel ist sehr CPU lastig, wenn die Quellen stimmen sollten, dann sollte die Last von der CPU bei 70-80% liegen. Windows Updates sind auch unwahrscheinlich, ich habe die Windows 10 Pro N Version.

CPU Last sieht man da aber nirgends. Die GPU Last sollte aber schon über 35% liegen, Deine GPU langweilt sich ja förmlich.

Zum Aufnehmen des Screenshots musste er ja das Spiel verlassen. Daher sagen die 35% nichts aus. Vorher ist laut Graf auch nahe den 100%.
Laut CPU-Z taktet die CPU auch auf 4,9 GHz.

Lass am besten mal mit dem MSI Afterburner die Werte im Spiel Anzeigen und schau ob dir bei Auslastung, Temperatur und Takt von CPU, GPU, RAM und VRAM was auffällt.

Danke für die ganzen Antworten, aber ich habe das Problem gefunden. Es sieht zwar alles normal aus, jedoch ist die Übertaktung des CPU's das Problem gewesen. Ich habe jetzt mal die Übertaktung von 5GHZ auf die optimale Übertaktung(optimal default setting) eingestellt und nun geht es wieder einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Weiß eventuell jemand, warum es zu Einbrüchen kam durch eine Übertaktung von 5Ghz bei einer i7 9700k?
Ich würde es gerne wieder Übertakten, da mein PC eig. perfekt dafür ausgestatet ist. Vorher lief es auch 3 Tage lang ohne Probleme auf 5ghz mit eine durchschnitts Temperatur von 70-80Grad. Aber auch will ich nicht wieder solche Probleme haben beim spielen.

Ok, zurück zu den Default Settings nach einem Tag ging es wieder los... das selbe Problem.
Wieder FPS Einbrüche, die ich mir nicht erklären kann. Hat da jemand vielleicht eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Wainz schrieb:
auf die optimale Übertaktung(optimal default setting) eingestellt und nun geht es wieder einwandfrei.

Was heißt optimale Übertaktung, welche Werte werden dabei vom MB verstellt, und um wieviel? Was hast du selber bei Übertaktung eingestellt, wie verändern sich diese Werte wenn du auf optimale Übertaktung gehst?
Das alles wäre hilfreich zu wissen. Und es könnte alles mögliche von den Werten sein - vom Aktivieren/Deaktivieren von C-States, Speedstep, PL Limits, Power Time Window, bis hin zu default LLC-Auswahl vom Mainboard beim automatischen OC und mehr Vcore Spannung.

Ich würde auch, um bei Speicher sicherzugehen, Memtest86 runterladen, ImageUSB ausführen um einen bootbaren USB Stick zu erstellen, in das Programm booten, und über Nacht das Programm zum Speichertest durchlaufen lassen, sind 4 Loops insgesamt in der Freeware Version.

Auch könntest du probieren, in Windows den Schnellstartmodus zu deaktivieren, sowie vor dem Spielen den Energiesparplan auf "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert" zu setzen. Das default bei ausbalanciert hat bei mir z.B. durchaus in manchen Titeln Frame Drops verursacht, weil die Kerne dabei immer wieder je nach Last runtertakten, manche Titel können damit nicht sonderlich gut umgehen (wie z.B. World of Warships).

Zurück
Oben