Lüfter immer an, CPU Temperatur bei 100 Grad

Snaker001

Lieutenant
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass meine Lüfter immer an sind und die CPU Temperatur laut BIOS bei 99, 100 Grad liegt, obwohl der Rechner frisch angeschaltet ist und ich noch nichts gemacht habe, was diese Temperatur erklären könnte.

Ich habe ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Board und eine Intel CPU 12. Generation (i7-12700K). Ich habe auch eine Wasserkühlung zur Info.

Wo kann denn das Problem sein. Ich hatte bis vor Kurzem nicht den Eindruck, dass die Lüfter ständig liefen. Und eine CPU Temperatur von 100 Grad ist doch eher nicht erklärbar oder?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Anhänge

• Screenshot 2024-12-07 082922.png
    Screenshot 2024-12-07 082922.png
    492,8 KB · Aufrufe: 135
Pumpe von der AIO defekt? Prüfe mal ob beide Schläuche gleich warm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Otsy, Azghul0815 und eine weitere Person
sieh oben und des weiteren sind im BIOS keine Stromsparmaßnahmen aktiv und die Temp ist immer deutlich höher als wenn Windows/Linux im leerlauf da steht.

Also ein Schlauch ist warm und einer ist kühler.

Ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht wirklich aus. Wie kann ich denn prüfen, on die richtig angeschlossen ist etc. Oder heißt es jetzt, dass sie kaputt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chelector und Azghul0815
Snaker001 schrieb:
Also ein Schlauch ist warm und einer ist kühler.
Dann läuft die Pumpe nicht richtig oder es ist verstopft. Normal fließt das Wasser so schnell durch das beide Seiten gefühlt gleich warm sind, die müssten+- ein paar °C auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Azghul0815
Welche AiO ist es denn? (genaue Bezeichnung) Ich hatte auch mal eine defekte AiO Pumpe, da ist die CPU auch sofort nach Start auf 100+Grad geknallt und der Rechner hat sich dann auch ausgeschaltet.

Wenn noch Garantie drauf ist reklamieren. Ich würde auch in Zukunft immer auf Luftkühler setzen. Haste solche Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wie alt ist denn der PC und wie alt ist die AiO Wasserkühlung? Und von welcher Marke ist die AiO?

Erstmal Danke für Eure Hilfe.

Der Rechner ist jetzt fast 3 Jahre alt. Und die Kühlung ist "Arctic Liquid Freezer II 360"
Ergänzung ()

Kann man eine Wasserkühlung reparieren?

Mehrere Möglichkeiten:
  • Pumpe defekt. Besteht die Möglichkeit, die Pumpgeschwindigkeit auszulesen? Meist per RPM-Signal oder über USB. Dem widerspricht aber, dass ein Schlauch warm wird.
  • Luft in Radiator bzw. Kühlkreislauf. Kann bei alten AiOs passieren. Braucht einiges Geschick beim Nachfüllen, wenn AiO dies überhaupt zulässt.
  • Lüfter defekt. Unwahrscheinlich, da zweiter Schlauch kalt. Sonst müsste sich alles aufheizen.
  • Kühlblock auf CPU nicht richtig montiert. bzw. Wärmepaste schafft keinen Kontakt. Wahrscheinlichste Möglichkeit. Wasser wird zwar warm, aber nicht richtig, Wärme wird von CPU nicht richtig wegtransportiert, WaKü bleibt kalt.

Vorschlag also:
Kühlblock abnehmen, anschauen, ob sich Paste vernünftig verteilt hat und nochmal sorgfältig installieren.
Manchmal nimmt man auch die falschen Montageschrauben, so dass falsche Abstände gelten.

Wakü muss deshalb nicht defekt sein und RMA würde in einen solchen Fall nix bringen.
Daher zuerst überprüfen, ob man nicht bei der Montage selbst einen Fehler gemacht hat.
Ergänzung ()

Schrauben

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Kühlblock auf CPU nicht richtig montiert. bzw. Wärmepaste schafft keinen Kontakt. Wahrscheinlichste Möglichkeit. Wasser wird zwar warm, aber nicht richtig, Wärme wird von CPU nicht richtig wegtransportiert, WaKü bleibt kalt.
Es hat doch anscheinend 3 Jahre funktioniert. Da kann doch nicht plötzlich was falsch montiert sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, ILoveShooter132, DannyA4 und 2 andere
Er hat bislang geschrieben, dass der Rechner 3 Jahre alt ist.
Er hat nicht geschrieben, dass die Wakü 3 Jahre drauf ist.
Da ich diese Info nicht habe, gehe ich alle Wahrscheinlichkeiten durch.

Nachtrag:
Es kann auch einfach sein, dass das Stromkabel für die Wakü-Pumpe locker oder ab ist.
Oder der Mainboard-Anschluss defekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Snaker001 schrieb:
Und die Kühlung ist "Arctic Liquid Freezer II 360"

https://www.computerbase.de/2022-08/arctic-liquid-freezer-ii-einige-aio-kuehler-koennen-langfristig-undicht-werden/

Die Dichtung ist nicht in Ordnung​

Laut Arctic wurde das Problem im Rahmen von „routinemäßigen Qualitätskontrollen“ entdeckt. Potenziell betroffen seien nur Liquid Freezer II (Test), die zwischen Mai 2021 und März 2022 ausgeliefert wurden. Bei diesen könne es durch eine nicht ausreichend vulkanisierte Dichtung zu einer chemischen Reaktion mit der Kupferkühlplatte und dadurch bedingte Ablagerungen kommen. Im Laufe der Zeit könne somit die Kühlleistung beeinträchtigt werden oder sogar Kühlflüssigkeit austreten. Da diese Degenerierung ein langer Prozess ist, sei aber keine Eile geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, bytejunky, DannyA4 und 2 andere
Wishbringer schrieb:
Er hat bislang geschrieben, dass der Rechner 3 Jahre alt ist.
Er hat nicht geschrieben, dass die Wakü 3 Jahre drauf ist.
Explizit geschrieben hat er es nicht, aber ist für mich relativ naheliegend, dass die AIO seit Rechnerkauf da verbaut ist und nicht erst neu verbaut wurde. Zudem es eine LF2 ist, welche es so gut wie gar nicht mehr im Handel gibt.

In meinen Augen ist und nach dem Fehlerbild zu urteilen, sofern alle Kabel noch richtig stecken, die AiO defekt, ob es die Pumpe ist oder Ablagerungen, muss man schauen.

Ich würde es einfach zur RMA geben (hat ja 6 Jahre Garantie) und dann wird sich das Thema schon klären.

Zurück
Oben