Lüfter von dem Netzteil dreht sich nicht

iDont_Know

Rear Admiral
Hallo,

Heute ging mein PC mit einem Knall aus. Im Grunde blinkt und leuchtet nichts mehr

Ich habe mal mein Netzteil komplett von dem PC getrennt und eingeschalten,
der Lüfter bewegt sich nicht, ist das normal?

Wenn der PC mit einem Knall ausgeht, ist meistens das Netzteil "in die Luft geflogen" - kann also gut sein dass das nicht mehr tut.

Konntest Du nach dem "Knall" feststellen, dass das Netzteil bzw. der Bereich am Gehäuse besonders warm/heiß war?
Bei meinem letzten Netzteil ist nämlich der Lüfter ausgefallen. Das Netzteil wurde zu heiß und hat sich dann verabschiedet.

Hi,
wenn das Netzteil von das Mainboard getrennt ist geht es nicht an und der Lüfter dreht sich auch nicht,aber wenn du es an dein MOBO anschließt (Nur den 24 PIN und der 12 Volt CPU stecker,die CPU mit einem Kühler drauflassen) und dann mit einen Schraubenzieher (Lieber Stromsicherer) an den beiden 2 Pin anschlüsse für RESET und POWER und hiermit sind die Steckplätze von die Knöpfe am gehäuse gemeint.So du fässt jetzt in die mitte der beiden mit einen Schraubenzieher
(der sollte beidesteckplätze behrühren)und wenn jetzt sich der CPU kühler anfängt zu drehen dann ist der Netzteillüfter kaputt.
Ich hatte auch so ein problem vor ein paar wochen,ich habe die größe des Lüfters gemessen und habe einen 120 mm Lüfter bestellt,der allerdingst als Gehäuselüfter gedacht ist und ich ihn deswegen bei dem schlitz wo die Kabel von der PSU rauskommen gepackt.Das ganze habe ich dann mit dem Lüftersteckplatz an das Netzteil verbunden.Ich habe alles wieder ins gehäuse gepackt und alle kabel wieder in ordnung gebracht und jetzt Läuft es einwandfrei:).Aber wenn sich der CPU Kühler nicht dreht dann ist dein Netzteil höchstwahrscheinlich schrott.Ich empfehle dir dann (wenn du ein "Chinaböller-Netzteil" hattest) ein Netzteil von zb. Bequiet zu besorgen denn die haben eine Garantie und dazu ist der Lüfter beinahe unerhörbar.Bei ein Chinaböller Netzteil kann es sogar sein dass es bei so einem fall auch noch andere wichtige komponente kaputt macht.Also checke lieber alles nach.Und wenn du eine garantie hast die noch gültig ist,dann mache dir keine mühe und verlange ein neues Netzteil von den Hersteller.Ich hoffe ich konnte dir heflen:daumen:

Zurück
Oben