Luftkühlung für Threadripper 3970X denkbar?

AleXtrem

Lt. Junior Grade
Bin am überlegen mir og CPU zu holen, denkt Ihr dafür ist eine WaKü zwingend nötig?
Hauptanwendung CGI/Rendering

Ich würd ne AIO einbauen.
Denn je kühler die CPU desto höher der allcore CPU-Takt. Wenn man im BIOS dann noch die Strombegrenzung aufhebt sind da bestimmt 4,1-4,2 GHz oder mehr allcore möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Makso
JA

Denke nicht, ein guter Lüftkühler dürfte mehr als ausreichen. Würde generell keine AIOs oder der Gleichen empfehlen.

die pcg hardware empfiehlt eine AIO oder besser eine custom wakü.
du könntest es mit einem noctua wie in meiner signatur versuchen aber ich sehe da immer die gefahr das die cpu seine taktraten dann nicht halten könnte.

Die 64 Kerner im Server werden auch luftgekühlt. Ist eine Frage der Lautstärke die du aushalten kannst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Børnhardtson
Ich hab bei mir eine Enermax Liqutech 360 II drin und einen 2950x drin und das rennt einfach.
Einziges problem das ich hatte, war das meine CPU nicht eben ist und mit normaler Wärmeleitpaste ich diese nicht gekühlt bekommen habe.
Unbenannt.jpg

Mit ordentlich Flüssigmetall hält die AIO meine CPU bei allcore 4,1 GHz bei ca 90-95 °C @ ca 300 Watt Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Linus hat die neuen Threadripper nur mit Noctua Luftkühler getestet.

Sieht ganz gut aus, ab ca. Minute 6:

Danke erstmal für den Input. Interessanterweise habe ich bereits einen Rendernode mit 2970WX und dem Noctua Lüfter. Der kühlt das ganz entspannt bei leichter Übertaktung. Laut Recherche hat der 3970 sogar eine niedrigere Leistungsaufnahme unter prime95......Echt schwierig.
An der Workstation hätte ich es schon ganz gerne leise. MO-RA3 wäre Alternative.

Ich würde dir das Video von der8auer empfehlen. Wenn du auf ein bisschen Leistung verzichten kannst, dann kann man ein extrem effizienten Prozessor auch ohne Probleme per Luft kühlen. Ab ca. 10 min kommen die relevanten Informationen.
Für die letzten 10% Leistung hast du eine um 110% höhere Leistungsaufnahme! Ergo kann man mit bisschen Leistungsreduktion einen Threadripper mit einem normalen Luftkühler sogar sehr gut kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Denke auch das sollte gehen wenn man einen der wirklich dicken Luftkühler verwendet und ein wenig die Spannung und den Takt optimiert.
Wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt wäre natürlich eine Custom-Wakü ne sehr gute Lösung, man hat er ja auch länger was davon und Graka kann man gleich mit einbinden.

yoshi0597 schrieb:
Ich würde dir das Video von der8auer empfehlen. Wenn du auf ein bisschen Leistung verzichten kannst, dann kann man ein extrem effizienten Prozessor auch ohne Probleme per Luft kühlen. Ab ca. 10 min kommen die relevanten Informationen.
Für die letzten 10% Leistung hast du eine um 110% höhere Leistungsaufnahme! Ergo kann man mit bisschen Leistungsreduktion einen Threadripper mit einem normalen Luftkühler sogar sehr gut kühlen.

für 10% mehr Leisteung 110% höhere Leistungsaufnahme. Kann ich jetzt mal nicht glauben.
Das bedeutet z.B
4 GHz 300 Watt
4,4 GHz 630 Watt

Das beste war die aussage das bei m2 ssd test die Chipsatz Temp nicht hoch geht. m2 ssd sind direkt an der CPU und nicht am Chipsatz angebunden.
Das Overclocking würde ich dem PBO überlassen ist deutlich besser als händisches Übertakten. Einfach im BIOS das Limit für PBO anheben und gut ist.
Das händische übertakten holt zwar etwas mehr allcore Takt raus aber dafür verliert man den Singel-Core Boost.
Ich bring meinen TR 2950 händisch auf 4,25 GHZ allcore dafür habe ich kein 4,4 GHz singlecore. Photoshop, Illustrator und anderes haben Module die nur single core tauglich sind.
Also 4,1 GHz allcore + 4,4 GHz Singelcore find ich persönlich besser als 4,25 GHz immer.
Vor allem hab ich dann im Leerlauf nur 0,9 irgendwas Volt statt immer 1,475 irgendwas.

Manuelles übertakten ist für den Alltagsgebrauch mehr oder weniger bedeutungslos geworden. Die Hersteller holen die max Leistung (Hersteller Übertaktung) mit ihrem Turbo, Boost, PBO oder sonstigen Marketingnamen aus der CPU raus. Ein bisschen mehr ist nur mit extremen Aufwand möglich.
Ich kann mich noch erinnern da konnte man mit übertakten ohne Probleme 25-50% Mehrleistung rausholen. Das übertakten wird einfach hinter Marketingnamen versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
@wern001 Schau dir doch einfach das von mir verlinkte Video an... Bei Min. 13:23 sieht man seine Ergebnisse
Cinebench R15
4.0Ghz: 5860 Pkt @ 160,8W
4.4Ghz: 6432 Pkt @ 349,2W somit.... ~9,7% mehr Performance bei +117% Power
Ergänzung ()

Der Sweetspot sämtlicher Ryzen Prozessoren mit Zen2 Architektur liegt im Bereich 4.0-4.1Ghz. Danach steigt die Leistungsaufnahme exponentiell sehr stark an und in den meisten Fällen ist dann bei ~4.3Ghz schluss (die mit Custom Wasserkühlung vielleicht gar ~4.4Ghz).

yoshi0597 schrieb:
@wern001 Schau dir doch einfach das von mir verlinkte Video an... Bei Min. 13:23 sieht man seine Ergebnisse
Cinebench R15
4.0Ghz: 5860 Pkt @ 160,8W
4.4Ghz: 6432 Pkt @ 349,2W somit.... ~9,7% mehr Performance bei +117% Power

Ich hab das gesehen. Das ganze war alles Manuelles einstellen. Nur brauch die CPU das auch wirklich?

Die "Vorgänger" a la Ryzen 2920X/2950X waren mit einer TDP von 180W ausgeliefert worden und die 2970WX/2990WX mit einer 250W TDP. Warum die neuen dann auf 280W ausgelegt sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Die Plattform ist gegenüber so ziemlich jeglicher Intel Plattform überlegen was die Rohe Performance angeht.
Vielleicht kommt aber auch noch von AMD eine neue Agesa Version, die sich an den Endverbraucher Optionen richtet. Dort gab es die Möglichkeit eine 105W CPU @ 65W laufen zu lassen (3600X,3800X,3900X,3950X) oder eine 65W CPU @ 45W laufen zu lassen (3600,3700x).
Letztlich kommt es darauf an, was man persönlich haben möchte
Leise + effizient (sparsam) -> manuelles heruntertakten für die Option Luftkühlung
"normalo" lassen -> Luftkühlung nur absolute High-End Modelle oder Wasserkühlung
max. Leistung (übertakten) -> High-End Wasserkühlung oder Custom Wasserkühlung
Wenn ich mich persönlich entscheiden müsste, dann würde ich den "Eco" Modus bevorzugen. Das freut nicht nur dem Prozessor/Mainboard mit geringeren Temperaturen, die Stromrechnung fällt auch etwas grüner (;)) aus und im Sommer wird das Zimmer nicht so arg warm.
Ich bin aber auch ein Endverbraucher und wüsste zum einen gar nicht was ich mit der CPU anfangen sollte, da sie für meine Zwecke Overkill ist. Wenn man damit Geld verdienen wollen würde, dann würde ich den Mittelweg aus sparsam und normal wählen, da man im Bereich 4.2Ghz relativ gut mit einer Luftkühlung wegkommt und kaum Performancedefizite hat.

yoshi0597 schrieb:
Die "Vorgänger" a la Ryzen 2920X/2950X waren mit einer TDP von 180W ausgeliefert worden und die 2970WX/2990WX mit einer 250W TDP. Warum die neuen dann auf 280W ausgelegt sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Die Plattform ist gegenüber so ziemlich jeglicher Intel Plattform überlegen was die Rohe Performance angeht.

Ganz einfach um den allcore Basis-Takt anzuheben.
mein TR 2950 macht bei 180W auch nur ca 3,5-3,6 GHz allcore und ca 7100 Chinebench20 Punkte. Wenn ich aber im BIOS einstelle was das Board max hergibt rennt das Teil auf 4,1 GHz schaft ca 8000 Chinebench 20 Punkte und brauch ca 250-300 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das Video von der8auer hatte ich auch gesehen, wirklich beeindruckend. Aber daß bei dieser Leistungsdichte nicht mehr viel OC drin ist, sollte jedem klar sein.
Ich tendiere bei meiner PC Bastelei normalerweise zu moderatem OC und lege mehr Wert auf undervolting, Temperatur und Lautstärke.

Moeller13 schrieb:
Danke dafür, das ist mir glatt entgangen!

Das würde dann mein größtes Projekt bisher...3970x mit der dazu passenden hardware, kommen so überschlagsmäßig auf knapp 5000,- :freak:

also ich hole mal ein alten Thread wieder hervor.Am besten wenn man ganz sicher sein will das Luftkühler reicht weil zu warm,dann senkt man die Spannung,die Watt was es sich genehmig begrenzt man ebenso und den Ramtakt auf 2133 mhz.Dann wird auch die CPU Kühler,der Takt stabiler also taktet dann höher und ist besser für den Luftkühler.Ja so 3,8 ghz nur mit Luftkühler hat schon was.FInde ich gut das es geht,weil ich bin ja auch kein Wasserkühler Typ. Wenn es dann noch immer zu heiß und auch zu Stromhungrig ist,der begrenzt es am besten auf 140 Watt und schaltet im Bios SMT ab.
Ich weis das wird keiner machen,aber sowas funktioniert.Nur ich kenne keinen der das macht und vorallem bei so einem hohen Preis wirklich echt nicht.

Zurück
Oben