Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Wenn man wirklich nur 0815 Smartphone Angelegenheiten erledigen will, ist man heute mit allen 200€+ Geräten gut bedient, für Microsoft heißt es aber die Oberliga anzugreifen und da zählen dann Argumente wie ein Mangel an Apps immer noch... Auch wenn es für vieles Alternativen gibt. Für mich steht und fällt Win10 auf dem Smartphone aber mit Continuum und im Moment fällt es noch. Vlt. macht ein potentielles Surface Phone das nächstes Jahr besser, vlt. braucht es auch einfach noch ein paar Jahre. Trotz anfänglichem Interesse werde ich das Ökosystem aber für das Gebotene nicht wechseln, da bin ich zu sehr Gewohnheitstier.

Auf ein Neues in nächsten Jahr.

MfG
V_ossi

Billiger Plastikschrott von MS zu Mondpreisen. Dann noch diese Gängelung mit Continuum. Nein Danke, z. Glück hat man bessere Alternativen und auf dieses Continuum kann ich verzichten.

Schade! Ich bin enttäuscht. Ich mir kurzem beide Geräte angesehen und war vom gebotenen negativ überrascht. Ich nutze derzeit ein Lumia 930 mit Windows 10 Mobile. Dezent kleinerer Bildschirm als das 950, aber aufgrund der Hardwaretasten, gleiche effektiv nutzbare Größe, bei insgesamt kleinerem Gehäuse. Desweiteren bin ich absolut von der Materialanmutung enttäuscht! Ich als Fan der MS Produkte, der die Meinung vertreten hat, du kriegst ordentlich was für dein Geld muss sagen, MS nähert sich preislich Apple an und vergisst dabei die Qualität aufs selbe Niveau zu heben und das können auch die paar neuen Features nicht verstecken.

Mich würde interessieren wie LAN umgesetzt werden kann (USB Adapter?) und welche Chips funktionieren.
Angeblich soll es funktionieren...

Ich bekomme nächstes Jahr ein Testmuster für kurze Zeit und hätte da gerne schon eine Lösung parat liegen statt wertvolle Testzeit damit zu vergeuden.

h00bi schrieb:
Mich würde interessieren wie LAN umgesetzt werden kann (USB Adapter?) und welche Chips funktionieren.
Es müssten Universaladapter funktionieren, welche keine besonderen Treiber benötigen.

nlr schrieb:
Das will ich hier noch mal deutlich sagen. :)

Man merkt Dir an, das Du einen viel zu subjektiven Blickwinkel auf "nicht-Apple-Geräte" hast. Zum einen kam zuletzt die Build .36 raus, die bei mir wunderbar läuft. Zum anderen: Netzteilkabel "fest"? Also, ich hatte auch ein "Datenkabel" in der Box, mit dem man natürlich auch laden kann.

Im Text wird beim Gehäuse von "Plastik" gesprochen. "Früher einmal" wurden bestimmte Lumias aus Polycarbonat gefertigt, welches als "hochwertiges Plastik" gilt. Wieder vergessen? Es ist kein Apple und anscheinend wollen die MS/Lumia-Kunden auch kein iPhone in Händen halten.

Ich bin kein Techniker, aber ein Gehäuse aus Magnesium/Aluminium wäre jetzt für die Qi-Ladefunktion nicht so prickelend, oder? Ein Vorteil dieser Rückenschale ist halt auch, das man sie austauschen kann - Hinweis auf Mozo. Ich hab jetzt drei Rückenschalen zuhause und zwei Hüllen. I.d.R. aber bleibt die Standardschale dran und das Gerät in meiner "Standardhülle". Was interessiert mich da die Rückseite ;)

Was man tatsächlich bemängeln kann:

- mangelnde Menge an qualitativ guten Apps (das Google nicht mitzieht, ist nicht MS' Schuld)
- Universalapps -> ok, fängt aber auch gerade erst an, interessant zu werden
- die Probleme des relativ unfertigen Win mobile 10 (Akkuverbrauch, Bugs, etc.)

Aber mal im ernst. Euer CMS dürfte ordentlich Javascript beinhalten (CMS = Content Management System, für den unbedarften Leser) und das es bei ein paar Tabs anfängt zu ruckeln?! Sag an, wie geht Dein iPhone damit um? Selbst 400-Euro-Laptops ruckeln sich zu Tode mit 10 Tabs mit Javascript.

Die Lumias sind eben keine Surface-Geräte, also bitte auch nicht ansatzweise einen Vergleich.

Die (noch) negativen Punkte werden ja hier teils herbeikonstruiert. Ich war seit Jahren Androiduser und mein letztes (Android) war ein Xperia Z2. Da war ich early Adopter und war rundum zufrieden (trotz hohem Preis). Jetzt - nach Tests auf einem Lumia 640 - bin ich mit dem Erscheinen der 950er Lumias endgültig in die mobile Windowswelt gewechselt und bis jetzt bereue ich nichts.

Man kann sicher festhalten, das Windows mobile NICHTS für App-Junkies ist. Aber solche Leute wissen vermutlich nicht mal, das es neben ihrem Android/iOS Zeugs noch andere Dinge gibt. ;) Der hohe Preis bei Release ist sicher diskussionswürdig, aber der Preis an sich ist "normal", verglichen mit der Hardware der Konkurrenz und deren "Release-Preisen".

Ich nutze seit langem Office zB auch privat - auch meine Mailadressen verwalte ich via Outlook. 1TB Speicher fürs Onedrive, da habe ich jetzt alles immer dabei und kann es unterwegs (ü)be(r)arbeiten etc. - meine Exchange Adresse funzt auch prima. Kalender schöner pfelgen als bisher :) Was will "ich" mehr?

EDIT: ich möchte anmerken, dass die Kamera des 950 (XL) wirklich klasse ist, ein ganzes Stück besser als die von meinem Z2, laut Tests wohl auch ganze vorne bei - wenn nicht vor den Mitbewerbern. Ich habe selbst schon einige Schnappschüsse gemacht und bin regelrecht begeistert von der Kamera. Ich hab allein damit eine kleine "Kerbe" in meinem Z2 gefunden, die mir so nie aufgefallen wäre :D

Zuletzt bearbeitet: (Kamera-Edit)
DonDonat schrieb:
Ich finde ja Continuum immer noch sehr interessant und besonders bei (hoffentlich) steigender Popularität von Win10 Mobile und somit auch steigendem Angebot an kompatiblen Apps, ist ein Smartphone mit Win10 Mobile eine ziemlich gute Alternative zu einem kleinen Office PC oder einem Office Tablet.

Auf die "steigende Popularität" für die windows phone Plattform wartet man schon seit es Ende 2010 in Form von windows phone 7 auf den Markt kam. Ergebnis Ende 2015: ca. 2 % weltweiter Marktanteil.

Zu Windows hello:
Ich lese immer häufiger, dass man sich das Smartphone unnatürlich nahe ans Gesicht halten muss.

Das stimmt nur teilweise. Ich kann das Smartphone auch völlig natürlich halten und hello funktioniert trotzdem. Dazu bedarf es aber eines recht simplen Kniffs: Nicht nur auf das Display schauen, sondern direkt in die Kamera (nicht in das "rote Licht", beim Lumia 950 ist die Kamera links neben dem Microsoft-Schriftzug (also links von der "frontkamera")).

Dadurch beschleunigt man auch nochmal erheblich den Entsprerrungsprozess (logisch).

Zuletzt bearbeitet:
Das bei 10 Tabs und mehr bei 3GB Arbeitsspeicher dauernd nachgeladen werden muss ist kein Wunder. Das würde jedes andere Gerät auch machen. Zudem ja wohl kaum 10 Tabs mit der Mobilversion der Webseiten offen waren? :rolleyes:

Viele der genannten Apps die unter Continuum fehlen, würde ich eigentlich lieber im Browser nutzen, anstatt mich bei einer App durch diese unzähligen verschachtelten Burger Menüs zu quälen. Allen voran Youtube. Die App hat schon niemand unter Win 8 Mobil benutzt. Entweder Metrotube oder direkt im IE.
Am Desktop benutz ich für Youtube auch keine App. Warum auch?

Achja. Der Adapter für das Macbook funktioniert genau wie das Dock von MS. Laden ist damit auch möglich. Ein Freund von mir nutzt eins von einem Dritthersteller und hat ihm 45€ gekostet.
Hier mal das Original von Apple für ~85€

http://www.amazon.de/Apple-USB-C-Di..._UL160_SR160,160_&refRID=01M60WS9PMB9VAETBQP6

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:

Wir haben in der Redaktion nur ein Modell, das 62417 von Delock.
Damit konnte ich keine Ethernet-Verbindung über das Display Dock aufbauen.

Angeblich soll LAN funktionieren? Ich habe bisher nur Gegenteil gelesen und insbesondere noch von keinen, bei dem konkret ein USB-LAN-Adapter Adapter funktioniert hätte.

Noch ein paar Anmerkungen zum ansonsten schönen Artikel:
Die Vorderseite dominiert eine durchgehende Scheibe aus Gorilla Glass 3 von Corning, die einzig durch den Microsoft-Schriftzug etwas aufgelockert wird.
Zumindest das XL soll Gorilla Glass 4 verwenden, das ist also ggf. ein weiterer Unterschied. War aber lange ein strittiger Punkt mit widersprüchlichen Angaben dazu, bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, welche Version das 950 nun verwendet.

Ein Gehäuse aus Magnesium, so wie es Microsoft bei den Surface-Geräten nutzt, hätte den neuen Smartphones deutlich besser gestanden und das Segment mit einem neuen Material erfrischend ergänzt.
Für Optik und Haptik - möglicherweise, ist nicht zuletzt Geschmackssache. Für alle kabellosen Verbindungen (auch die Ladefunktion) wäre das aber sicher ein Nachteil.

Damit das Lumia 950 zum Desktop-PC wird, benötigt es entweder einen Miracast-Empfänger, damit das Bildsignal kabellos an einen größeren Bildschirm ausgegeben werden kann. Es kann aber auch das Display Dock von Microsoft für 109 Euro erworben werden, um Continuum kabelgebunden zu nutzen.
Das sind schon mal zwei Möglichkeiten, ein USB-HDMI-Adapter geht aber auch. Ob man während der Benutzung durch kabelloses Laden den Verbrauch ausgleichen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Dass bei aktivem Continuum das Display am Handy nicht abgeschaltet werden kann, finde ich aber auch ungünstig umgesetzt.

m Lumia 950 stecken gleich vier Kameras: Eine für Fotos und Videos auf der Rückseite, eine für Selfies auf der Vorderseite sowie eine weitere auf der Vorderseite, die in Kombination mit der Infrarot-Kamera für die biometrische Authentifizierung per Iris-Scan für Windows Hello verantwortlich ist.
Und Nummer 4 ist...?

Die technische Implementierung ist deshalb gut gelungen, nur der benötigte Mindestabstand zum Nutzer fällt negativ auf.
Da ist wohl eher ein Maximalabstand gemeint, wobei es in dem Zusammenhang auch ein besseres Wort geben müsste. Fällt mir aber gerade auch nicht ein...

Und zuletzt noch eine Kleinigkeit: in der Tabelle zur Kammera sind die Videomodi in der Form Auflösung/Bildfrequenz angegeben, bei Zeitlupe steht allerdings Bildfrequenz/Auflösung.

Da ist er ja endlich! Hab mir aber jetzt schon ein XL geholt :D

Aber ich muss da auch mal etwas Kritik üben - vor allem da ihr so viel Zeit mit dem Handy hattet:

1. Verarbeitung: Grundsätzlich super, ABER wenn man den Rückdeckel paar Male abgenommen hat, knarzt es bei mir unten an den Ecken. -> Kann man mit Papierschnipsel "ausstopfen" damit es nicht mehr knazt.

2. Display Temperatur: Da wird nichts davon erwähnt, dass sich diese noch einstellen lässt: Kühl, warm, lebendig. Auch eigene Farbprofile sind möglich

3. Continuum: Wäre schön wenn ihr erwähnt hättet, dass viele Universal-Apps schon in der Entwicklung sind - allen voran Netflix. Bei Dropbox ist es wohl auhc nur eine Frage der Zeit, da es in beiden Stores die App gibt.
Und wozu braucht man Youtube als App? Das kann ich nun gar nicht verstehen. Funktioniert wunderbar im Browser?! Wie am PC auch. Wozu sollte man da extra eine App machen? Bei iOS/Android ging es (zumindest damals) nicht anders, da diese die Videos nicht abspielen konnten auf der Seite. Das Problem hatte Windows Phone / W10m aber nicht.

4. Netzteil fest verbaut: Wieso Nachteil? MS hat das gemacht, damit gerade mit dem Netzteil ein sehr schnelles Laden möglich ist. Als Extra gibt es noch ein Datenkabel hinzu. Bieten viele andere nicht. Die Bieten nur ein Netzteil mit USB-Anschluss + Kabel. Also liefert schon mehr als andere, aber es ist trotzdem schlecht? Evtl. regelt das Netzteil nicht bei anderen Geräten herunter bzw die kommen mit der Leistung nicht klar und könnten beschädigt werden. Ist eh immer wieder mal ein Thema bei Netzteilen von Drittanbietern. Habe hier noch eines liegen mit 4 USB Ports und automatischer Erkennung. Wenn ich es darüber auflade, dauert es länger 5V/2400mA. Klar das MS NT schafft auch 5V/3000mA

Was ich sehr gut nachvollziehen kann und mich aktuell noch stört:

1. Speichermanagement: Das Seiten so oft nachgeladen werden müssen, muss nicht sein. Bei einigen Spielen klappt es doch auch besser - oder die Lagern evtl auf den internen Speicher aus?! Aber gerade hierbei hatte ich mir von den 3GB RAM mehr erhofft. Aber das ist eigentlich ja nur Software und sollte behoben werden können.

2. Windows Hello: Funktioniert eigentlich schon super. Meistens super schnell erkannt. Teilweise aber hat er aber noch Probleme und will einfach noch nicht. OK es ist noch Beta, aber ich hoffe da tut sich noch was. Am meisten stört fast der geringe Abstand. Die Meldung "Näher heranrücken" ist auch teilweise irritierend, da ZU NAH auch wieder schlecht ist und gar nichts mehr geht. Mich persönlich stört das rote Leuchten des Infrarot Sensors. Gerade in Menschenmengen, wo sowas Sinn machen würde (da keiner dein PW sehen kann) kommt es einem doch komisch vor, wenn da ein rotes helles Licht leuchtet :D
Und die Erkennung beim Gehen muss noch besser werden! Geht oft nicht wirklich auch wenn man es recht ruhig hält.

3. 16:9 Sensor: bin ich mal gespannt was da rauskommt. Lohnt sich dann eig ja nur 4:3 aufzunehmen?! Aktuell stehts bei mir noch auf 16:9.

4. Bidlschärfe/OIS: Hat mich auch schon gewundert mit dem Rauschen bei dunkleren Aufnahmen. Meist kann man problemlos auf ISO 100 stellen und verwacklungsfreie Bilder bei einer Belichtungszeit von 1/6 bis 1/4 machen, weil das OIS so genial funktioniert!! Also es GEHT, wird aber leider nicht genutzt.
Hat vielleicht mehrere Gründe: Kamera erkennt Bewegung (zB Passanten). Damit diese dann auch scharf sind, wird kurze Belichtung genutzt. Bei "lebendige Bilder" wird ja auch geschaut ob Bewegung vorhanden ist und nur dann das Video dazu gespeichert -> sonst ohne. Habe aber auch schon im Dunkeln deutlich bessere Bilder mit Automatik gesehen. Allerdings war da oft Rich Capture aus. Vermute dass Rich Capture eh noch einen Bug, da es bei meinem L930 IMMER aktiv war und man mit dem Schieberegler nachträglich einstellen konnte. Das geht beim 950(XL) nur noch wenn auch der Blitz anspringt. Ohne Blitz würde dann ein HDR Bild gemacht werden. Dass das fehlt, stört mich aktuell noch am Meisten :(

5. Akkulaufzeit: WIESO Microsoft??? Ein L930 mit W10m hatte bei der Laufzeit kaum Nachteile bei mir. Die neuen Geräte haben deutlich größeren Akku aber halten nicht deutlich länger!! Das L1520 hat fast die gleiche Akkugröße wie das L950XL. Das 1520 hält aber deutlich länger durch (ohne Probleme 2 Tage Nutzung möglich). Das hatte ich mir auch vom 950XL erhofft. Aber wurde schon von den ersten Reviews enttäuscht. Viele meinen ohne "Hello" und "Hey Cortana" wurde es viel besser, finde es trotzdem unverständlich. Der Video Dauertest zeigt es ja. Könnt ihr hier vllt nochmal mit einem älteren Lumia auf .29/.36 testen wie es im Vergleich zu WP8.1 war? Wäre mal interessant. Hoffentlich da kommt noch was bei rum. Das XL schlägt sich immerhin bei mir besser als das L930. Aber dass das 950 es nicht schafft ist schon irgendwie traurig.

Fragen:

1. Unnötig hoher Energieverbrauch über das Display: Unten Seite 2. Wird das Smartphone nicht über das Dock aufgeladen? Hätte das eigentlich erwartet?! Wenn es darüber auch aufgeladen wird, halte ich den Kritikpunk für nicht gerechtfertigt. Ansonsten schon.

2. Hat das Lumia 950 (XL) den gleichen Sensor wie das Surface Pro 4 für Hello? Oder hat das SP4 nur eine normale Kamera die das Gesicht scant?

3. Optischer Bildstabilisator beim iPhone 6s??? Hatte nicht nur das Plus einen? Oder galt das nur für die nicht "s" Reihe und bei der "s" Reihe haben beide einen? - Wobei bei den Bildern immer vom 6s Plus die Rede ist. Das "Plus" fehlt wohl beim Absatz unter den Beispielfotos

4. Rich Capture: Ist schon bekannt, ob und wann MS das HDR Feature nachliefert? Also das Rich Capture immer funktioniert und nicht nur bei Blitz? Fand das immer genial bei meinem L930

Psierra117 schrieb:
Dezent kleinerer Bildschirm als das 950, aber aufgrund der Hardwaretasten, gleiche effektiv nutzbare Größe, bei insgesamt kleinerem Gehäuse.

Du weisst aber schon das du die Software Tasten bei den 950ern jederzeit ausblenden kannst und somit das Komplette Display benutzen kannst.

Grundkurs schrieb:
Auf die "steigende Popularität" für die windows phone Plattform wartet man schon seit es Ende 2010 in Form von windows phone 7 auf den Markt kam. Ergebnis Ende 2015: ca. 2 % weltweiter Marktanteil.

Nur kann aktuell jeder von Win7/8 auf Win10 upgraden, was die Zielgruppe der Universal Apps von ca. 2% im Smartphone Markt auf einige mehr % im Desktop-Bereich erhöhen würde ;)

Grundkurs schrieb:
Schonmal auf die Preise geguckt? 48,50€ für ne Hülle? *loool*

Erstens sind die Backcover mehr als nur eine simple Hülle, da stecken auch die seitlichen Tasten drin sowie Elektronik für NFC und kabelloses Aufladen.
Zweitens sind die Backcover mit Echtleder handgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundkurs schrieb:
Schonmal auf die Preise geguckt? 48,50€ für ne Hülle? *loool*

Dafür, dass die Hüllen aus echtem Kuh-Leder sind, man auch noch einen Metallrahmen hat und die für mich "billige Haptik (im Vergleich zu anderen Lumias)" verschwindet finde ich den Preis jetzt nicht so überzogen. Klar gehts billiger aber schließlich will man was verdienen. Sollen ja auch noch mehr kommen

Ich dachte der Rahmen wäre nicht Metall, sondern nur lackiertes Plastik?
Kann natürlich sein, dass ich mich ver lesen habe :-/

Ein paar Sachen finde ich merkwürdig:
Zum einen ist der Build .29 nicht mehr das 950 freigegeben, stattdessen gibt es jetzt Build .36.
Dann wird bei den fehlenden universal apps Netflix aufgeführt, wo es doch vor einer Woche erst eine News gab, das Netflix jetzt eine UA rausbringt...
Merkwürdig finde ich auch ihr dem Schluß kommt, dass die Verarbeitung gut aber Material schlecht sei. Ich habe kein Problem mit Kunststoff, es gibt hochwertige Kunststoffe die sich schön anfassen und kratzfest sind, was besser ist als das weiche schwere Aluminium.
Das war den bisherigen Nokia Flaggschiffen sehr gut umgesetzt. Beim 950 bin der Meinung das die Verarbeitung hier nachgelassen hat.

Zurück
Oben