Da ist er ja endlich! Hab mir aber jetzt schon ein XL geholt
Aber ich muss da auch mal etwas Kritik üben - vor allem da ihr so viel Zeit mit dem Handy hattet:
1. Verarbeitung: Grundsätzlich super, ABER wenn man den Rückdeckel paar Male abgenommen hat, knarzt es bei mir unten an den Ecken. -> Kann man mit Papierschnipsel "ausstopfen" damit es nicht mehr knazt.
2. Display Temperatur: Da wird nichts davon erwähnt, dass sich diese noch einstellen lässt: Kühl, warm, lebendig. Auch eigene Farbprofile sind möglich
3. Continuum: Wäre schön wenn ihr erwähnt hättet, dass viele Universal-Apps schon in der Entwicklung sind - allen voran Netflix. Bei Dropbox ist es wohl auhc nur eine Frage der Zeit, da es in beiden Stores die App gibt.
Und wozu braucht man Youtube als App? Das kann ich nun gar nicht verstehen. Funktioniert wunderbar im Browser?! Wie am PC auch. Wozu sollte man da extra eine App machen? Bei iOS/Android ging es (zumindest damals) nicht anders, da diese die Videos nicht abspielen konnten auf der Seite. Das Problem hatte Windows Phone / W10m aber nicht.
4. Netzteil fest verbaut: Wieso Nachteil? MS hat das gemacht, damit gerade mit dem Netzteil ein sehr schnelles Laden möglich ist. Als Extra gibt es noch ein Datenkabel hinzu. Bieten viele andere nicht. Die Bieten nur ein Netzteil mit USB-Anschluss + Kabel. Also liefert schon mehr als andere, aber es ist trotzdem schlecht? Evtl. regelt das Netzteil nicht bei anderen Geräten herunter bzw die kommen mit der Leistung nicht klar und könnten beschädigt werden. Ist eh immer wieder mal ein Thema bei Netzteilen von Drittanbietern. Habe hier noch eines liegen mit 4 USB Ports und automatischer Erkennung. Wenn ich es darüber auflade, dauert es länger 5V/2400mA. Klar das MS NT schafft auch 5V/3000mA
Was ich sehr gut nachvollziehen kann und mich aktuell noch stört:
1. Speichermanagement: Das Seiten so oft nachgeladen werden müssen, muss nicht sein. Bei einigen Spielen klappt es doch auch besser - oder die Lagern evtl auf den internen Speicher aus?! Aber gerade hierbei hatte ich mir von den 3GB RAM mehr erhofft. Aber das ist eigentlich ja nur Software und sollte behoben werden können.
2. Windows Hello: Funktioniert eigentlich schon super. Meistens super schnell erkannt. Teilweise aber hat er aber noch Probleme und will einfach noch nicht. OK es ist noch Beta, aber ich hoffe da tut sich noch was. Am meisten stört fast der geringe Abstand. Die Meldung "Näher heranrücken" ist auch teilweise irritierend, da ZU NAH auch wieder schlecht ist und gar nichts mehr geht. Mich persönlich stört das rote Leuchten des Infrarot Sensors. Gerade in Menschenmengen, wo sowas Sinn machen würde (da keiner dein PW sehen kann) kommt es einem doch komisch vor, wenn da ein rotes helles Licht leuchtet
Und die Erkennung beim Gehen muss noch besser werden! Geht oft nicht wirklich auch wenn man es recht ruhig hält.
3. 16:9 Sensor: bin ich mal gespannt was da rauskommt. Lohnt sich dann eig ja nur 4:3 aufzunehmen?! Aktuell stehts bei mir noch auf 16:9.
4. Bidlschärfe/OIS: Hat mich auch schon gewundert mit dem Rauschen bei dunkleren Aufnahmen. Meist kann man problemlos auf ISO 100 stellen und verwacklungsfreie Bilder bei einer Belichtungszeit von 1/6 bis 1/4 machen, weil das OIS so genial funktioniert!! Also es GEHT, wird aber leider nicht genutzt.
Hat vielleicht mehrere Gründe: Kamera erkennt Bewegung (zB Passanten). Damit diese dann auch scharf sind, wird kurze Belichtung genutzt. Bei "lebendige Bilder" wird ja auch geschaut ob Bewegung vorhanden ist und nur dann das Video dazu gespeichert -> sonst ohne. Habe aber auch schon im Dunkeln deutlich bessere Bilder mit Automatik gesehen. Allerdings war da oft Rich Capture aus. Vermute dass Rich Capture eh noch einen Bug, da es bei meinem L930 IMMER aktiv war und man mit dem Schieberegler nachträglich einstellen konnte. Das geht beim 950(XL) nur noch wenn auch der Blitz anspringt. Ohne Blitz würde dann ein HDR Bild gemacht werden. Dass das fehlt, stört mich aktuell noch am Meisten
5. Akkulaufzeit: WIESO Microsoft??? Ein L930 mit W10m hatte bei der Laufzeit kaum Nachteile bei mir. Die neuen Geräte haben deutlich größeren Akku aber halten nicht deutlich länger!! Das L1520 hat fast die gleiche Akkugröße wie das L950XL. Das 1520 hält aber deutlich länger durch (ohne Probleme 2 Tage Nutzung möglich). Das hatte ich mir auch vom 950XL erhofft. Aber wurde schon von den ersten Reviews enttäuscht. Viele meinen ohne "Hello" und "Hey Cortana" wurde es viel besser, finde es trotzdem unverständlich. Der Video Dauertest zeigt es ja. Könnt ihr hier vllt nochmal mit einem älteren Lumia auf .29/.36 testen wie es im Vergleich zu WP8.1 war? Wäre mal interessant. Hoffentlich da kommt noch was bei rum. Das XL schlägt sich immerhin bei mir besser als das L930. Aber dass das 950 es nicht schafft ist schon irgendwie traurig.
Fragen:
1. Unnötig hoher Energieverbrauch über das Display: Unten Seite 2. Wird das Smartphone nicht über das Dock aufgeladen? Hätte das eigentlich erwartet?! Wenn es darüber auch aufgeladen wird, halte ich den Kritikpunk für nicht gerechtfertigt. Ansonsten schon.
2. Hat das Lumia 950 (XL) den gleichen Sensor wie das Surface Pro 4 für Hello? Oder hat das SP4 nur eine normale Kamera die das Gesicht scant?
3. Optischer Bildstabilisator beim iPhone 6s??? Hatte nicht nur das Plus einen? Oder galt das nur für die nicht "s" Reihe und bei der "s" Reihe haben beide einen? - Wobei bei den Bildern immer vom 6s Plus die Rede ist. Das "Plus" fehlt wohl beim Absatz unter den Beispielfotos
4. Rich Capture: Ist schon bekannt, ob und wann MS das HDR Feature nachliefert? Also das Rich Capture immer funktioniert und nicht nur bei Blitz? Fand das immer genial bei meinem L930