Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Bis zum Fazit war der Test eigentlich ziemlich nachvollziehbar.

Aber das Fazit sieht a) aus als hätte man jetzt unbedingt noch ein paar rote Anstriche gebraucht und ist b) auch nicht wirklich fair:

Bespiel zum Fazit des iPhone 6s (nicht mal das Plus, also ohne OIS):
- "sehr gute Kamera"

Dagegen das Lumia, ob wohl ihr im Test korrekt heraus gearbeitet habt, dass sie eigentlich in nahezu allen Belangen überlegen ist:
- "gute bis sehr gute Kamera"

Wieso?

Und "Netzteilkabel fest verbaut" ... optimal gelöst finde ich das auch nicht, aber in einem Fazit sollte man sich ehr doch auf die für eine Kaufentscheidung relevantesten Dinge beschränken. Außerdem klingt es so, als wäre das Kabel am Handy verbaut :).

Übrigens wären Features wie Office-Lens oder der Übersetzer (im Kamerabild) evtl. auch mal eine Erwähnung wert. Ich habe zwar nur Android 4.3 aber dort geht das nicht mit den Google-Mitteln bzw. bei weitem nicht so einfach.

Das Problem ist nicht, dass dieser Test zu negativ abschnitt, sondern dass die Appletests immer deutlich zu positiv ausfallen. Man kann also die Verhältnismäßigkeit bemängeln, man kann die Tests zu Apple sogar deutlich kritisieren. Dieser Test ist aber m.M.n. ziemlich gut gelungen.

officeee schrieb:
"Microsoft baut wieder Smartphones – Smartphones, die mehr sein wollen. "

Nein, Leute, nein, nein, nein. Nicht solch ein Deutsch bitte. Auf "mehr" folgt in solch einem Satz IMMER ein "als". Ansonsten sind wir bei reinem Marketing-Blabla angelangt. Bitte, bitte nicht.
mehr sein wollen als *hier bitte irgendwas eintragen*
kommt es wirklich darauf an mehr als xyz zu sein ? ist es wirklich die info die dich weiterbringt ? ist es nicht bei jedem anders bzw. würde nicht jeder etwas anderes eintragen ? --> und ist es nicht dadurch egal was dann nach dem dir so wichtigen als folgt ?

ich für meinen teil find das zwar nicht unbedingt "genial" (das ist es wohl, aber die Idee ist nicht neu), aber hier ist es das erste mal brauchbar umgesetzt.
Handy in die Docking Station und die rechenpower vom Handy (die sich inzwischen bei allen Handys sehen lassen kann..) als Desktop "pc" genutzt.
Das wird den Desktop weiter ablösen - eventuell sogar ein paar Marktanteile der tablets klauen - wenn ja wenn das weiter verfolgt, optimiert und vor allem beworben wird.

Ich werds auch weiter verfolgen und bis jetzt wird das nächste tragbare Telefon vielleicht sogar ein Microsoft - mit Docking Station.

Ich denke die Akkulaufzeit ist auch der hohen Auflösung des Displays geschuldet.
Kann das 950 auf Slowmotion mit 120 Bildern? Und kann man diese Aufnahmen dann auch über die UA Apps ansehen?

Don Kamillentee schrieb:
Alles Mutmaßungen euer Ehren. Indizien, keine Beweise. Schon mal gesehen, wie das Display von einem Lumia 950 gewechselt wird? Ich auch nicht, also mach ich mir da kein Bild von - und ich befrage auch keine Glaskugel.

Du hattest das Teil nicht mal in Händen und bewertest Dinge vom "Hörensagen". Die Temperatur hat das Lumia im Griff, es wird handwarm, mehr nicht. Ein Vergleich mit einem Androiden ist jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wer sich für ein Lumia entscheidet, entscheidet sich vor allem auch für Windows als OS. Ich glaube, die Wenigsten stehen vor einer Wahl "Lumia 950 oder G4", sondern eher zwischen "Win OS und Android". Ein geringer Prozentsatz wird das OS wohl egal sein.

Immer wieder schön, wie Mutmaßungen zum Teil als Fakten beschrieben werden - das Gerät selbst gar nicht in Verwendung war/ist.

Ich denke, ich bin nicht allein mit der Meinung, dass das Lumia 950 (XL) ein gutes Fon ist, welches im Softwarebereich noch verbesserungswürdig ist. Wer so naiv ist und hier einen iPhonekiller oder ein fertiges Produkt (Software) erwartet hat(te), dem ist nicht zu helfen. Ich hatte die Build vom Release auf einem 640er Lumia laufen und das hat mich überzeugt, das OS via 950 XL bei mir reifen zu lassen, weil ansonsten einiges überzeugt.

wozu muss ich es in der hand halten. Es gibt disassembly videos da kannst schauen was für ein riesen gefummel es wieder ist.
17651.png
da ein bild.

Wie gesagt gut das es ein austauschbaren akku hat sonst müsste man den auch noch rausfummeln. Gut gelöst ist das beim iphone, vermutlich aus eigener erfahrung mit zig kaputten displays bzw glasbruch.

Bei den lumias ist das oft so gewesen und wenn man das reparieren lässt dann fummeln die natürlich nicht alle 200 einzelteile außeinander sondern schmeißen die hälfte weg und ersetzen das teil. Das hat zur Folge das es sehr teuer wird. Da man eben bei lumias ungern selber hand anlegt ist ddas finde ich schon ein großes thema.

Also viel spass un gut aufpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Slowmotion geht (in der Kamerapp über die Schildkröte).

Was mich sehr nervt ist, dass das 950 (XL) kein Double-Tap-to-Wake beherrscht. Dafür gibt's Glance wieder. Scheinbar ist es bei MS unmöglich auch nur einen Schritt nach vorne zu machen ohne vorher einen Schritt zurück zugehen >.<

zero389 schrieb:
Bei den lumias ist das oft so gewesen und wenn man das reparieren lässt dann fummeln die natürlich nicht alle 200 einzelteile außeinander sondern schmeißen die hälfte weg und ersetzen das teil. Das hat zur Folge das es sehr teuer wird. Da man eben bei lumias ungern selber hand anlegt ist ddas finde ich schon ein großes thema.

Also viel spass un gut aufpassen ;)

Okay, danke fürs Bild.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da jemanden (oder eine "Gruppe") gegen mich aufbringe, aber iPhones gehen bei einem Sturz doch häufiger kaputt am Display als andere Geräte?! Bei Arbeitskollegen oder bei Bekannten hatten 75% der Leute schon mit Glasbruch zu tun. Im Bereich der Android-Geräte kenne ich nur eine Person im Umfeld, die es geschafft hat, ein S3 Display zu schrotten.

Obwohl ich jetzt schon seit dem ersten, grünen ePlus Fon "Handy-Nutzer" bin und mir auch viele Geräte durch die Finger gingen, ist mir noch nie ein Display kaputtgegangen. Mein Z2 zuletzt ist so einige Male zu Boden gegangen - kein Glasbruch. Nur am Rahmen eine Mikrodelle... Will damit sagen: ich gehe davon aus, das ich mein Lumia nicht (selber) reparieren lassen muss (was das Display angeht). Interessieren würde mich noch, wie es beim Z2 gehen soll, das war ja ein "komplett verklebtes", in sich geschlossenes Gerät.

faltermayer schrieb:
Was mich sehr nervt ist, dass das 950 (XL) kein Double-Tap-to-Wake beherrscht.

Wenn ich mich nicht irre, soll das noch kommen. Immerhin meine ich sogar schon die Menüfunktion zum ein- und ausschalten dafür gesehen zu haben.

Ein anderes Markenlogo und der Test wäre sicher positiver ausgefallen. :cool_alt:

trialgod schrieb:
Das Problem ist nicht, dass dieser Test zu negativ abschnitt, sondern dass die Appletests immer deutlich zu positiv ausfallen. Man kann also die Verhältnismäßigkeit bemängeln, man kann die Tests zu Apple sogar deutlich kritisieren. Dieser Test ist aber m.M.n. ziemlich gut gelungen.
Kann ich so unterschreiben. Daher sind die Tests hier auch für den Allerwertesten.

Don Kamillentee schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da jemanden (oder eine "Gruppe") gegen mich aufbringe, aber iPhones gehen bei einem Sturz doch häufiger kaputt am Display als andere Geräte?! Bei Arbeitskollegen oder bei Bekannten hatten 75% der Leute schon mit Glasbruch zu tun. Im Bereich der Android-Geräte kenne ich nur eine Person im Umfeld, die es geschafft hat, ein S3 Display zu schrotten.

Ist zumindest auch mein gefühlter Eindruck.
In meiner (natürlich Arbeitgeber, nicht meine eigene :D ) Firma werden fast täglich Iphones mit Displayschaden repariert/eingeschickt von Mitarbeitern.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass so viele Leute ihr Geschäftshandy gegen Wände werfen oder Sonstiges ;D

strubo0 schrieb:
Terminalserver und Remoteapp, evtl noch ein Citrix app. Dann braucht man keine Computerhardware mehr (ausser Peripherie) und kommt auch nicht an die Grenzen vom Arbeitsspeicher.

Hier liegt der Hund begraben.

Für den Geschäftsbetrieb wäre das eine optimale Lösung. Unsere Aussendienstler kommen auch nur ab und an rein und könnten einfach ihr Smartphone anstecken und auf dem Terminal Server arbeiten. Nur derzeit hat Microsoft die Remote Desktop App noch nicht als Universal App ausgelegt (ist aber in der Entwicklung). Da kann man echt manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

tochan01 schrieb:
was mich wundert warum man nicht einfach eine "hochwertigere" hülle nachschiebt. sollte meiner meinung nach kein großes problem sein. das 730, was ich für den urlaub gekauft hatte und nun in der familie seinen dienst tut, macht einen deutlich wertigeren eindruck wie das 950

Hier hat der Autor leider vergessen die Mozo Gehäuseabdeckungen zu erwähnen, mit denen man vielen aktuellen Smartphones von Microsoft ein wertiges Gehäuse verpassen kann. Im Gegensatz zum iPhone und Co. wird sowas nicht einfach übergestülpt sondern ersetzt das Gehäuse.
http://www.mozoaccessories.com/shop/index.php/default/show/all
Mozo_Lumia950_950XL_1.png

Das hätte auf jeden Fall noch in die Bewertung einfließen sollen. Mir fallen auf Anhieb keine anderen Hersteller ein, bei denen man so einfach das Gehäuse, nach eigenen Vorstellungen gegen ein anderes austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, sehr schöner Review mit keinen "Problemen" die ich hier allerdings nicht erneut auflisten will, da ist sich die Mehrheit hier bereits über diese Punkte einig.

Mir persönlich fehlt am allermeisten die "Double Tab to wake" Funktion, die ich auf meinem 830er schon immer verwendet habe.

Und da ich in der Historie auch ein 820er hatte kann ich nichts zum Thema Akkuleistung sagen, mit dem hatte ich schon Probleme einen Arbeitstag von 8h zu überstehen :D

Wer des Englischen allerdings mächtig ist und sich gerne ein deutlich ausführlicheres Review ansehen will, sollte mal zu den Kollegen von Windows Central wechseln und sich dort das 950er Review durchlesen, für mich habe ich aus dem Artikel deutlich nützlicher Infos als 950 User herausziehen können, in dieser Hinsicht mangelt es dem CB Artikel leider, was m.E. darauf zurückzuführen ist, das der Autor dann doch nicht sehr tief in der Windows Phone Welt bewandert ist.

Abschließend freue ich mich, dass Ihr es dann doch noch geschafft habt, vor Weihnachten ein ordentliches Review abzuliefern.

Gruß
das_ICH

Don Kamillentee schrieb:
Okay, danke fürs Bild.

Obwohl ich jetzt schon seit dem ersten, grünen ePlus Fon "Handy-Nutzer" bin und mir auch viele Geräte durch die Finger gingen, ist mir noch nie ein Display kaputtgegangen. Mein Z2 zuletzt ist so einige Male zu Boden gegangen - kein Glasbruch. Nur am Rahmen eine Mikrodelle... Will damit sagen: ich gehe davon aus, das ich mein Lumia nicht (selber) reparieren lassen muss (was das Display angeht). Interessieren würde mich noch, wie es beim Z2 gehen soll, das war ja ein "komplett verklebtes", in sich geschlossenes Gerät.

Wenn ich mich nicht irre, soll das noch kommen. Immerhin meine ich sogar schon die Menüfunktion zum ein- und ausschalten dafür gesehen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=R_OzAYZWAEI

einfach googeln ;). Alle die ein glasrücken bzw irgendeine form von einer dichte haben also staub und wasser sind auch nicht so einfach zu zerlegen. Da man erstmal immer die rückseite aufwärmen muss damit sich der kleber löst. Danach liegen alle teile sozusagen in dem Displayrahmen mitsamt display.

Genau deshalb hab ich das iphone angesprochen. Wenn du dir das mal anschaust, da kann man relativ simpel meistens die vorderseite abnehmen also glas mti display in einem stück, also quasi umgekehrte reihenfolge zu den meisten anderen geräten. Das hat zur folge das man immer das display wegfummeln muss um an den akku z.b ranzukommen. Für das iphone aber sicher ein plus punkt gerade weil so viele glasschäden existieren.

Warum das iphone glas so oft bricht kann ich nicht genau sagen aber ein grund ist sicher zumindest auch beim iphone6 das das glas eigentlich ungeschützt oben auf dem rahmen draufliegt. Das heißt wenn es auf den boden fliegt ohne schutz und z.b nur auf die seite ist es schon relativ sicher kaputt weil der rahmen das glas nicht umhüllt. Bin mir da nicht sicher aber ich glaube die neuen lumias sind da ähnlich? Weshalb ich (jetzt kommt die vermutung) vermute das es öfters zu schäden kommen könnte weil dort auch der rahmen nicht das glas schützt.

http://winbeta.org/wp-content/uploads/2015/12/Lumia-950-XL-Review-side-lining-comparison.jpg

Irgendwie kapier ich den Kritikpunkt nicht:
Das Ladekabel ist fest mit dem Netzteil verbunden. Für die Verbindung zum PC liegt deshalb ein zweites USB-Typ-C-Kabel bei.
Wo ist da das Problem?

AvenDexx schrieb:
Es gab zumindest beim 950 XL ja Gerüchte, dass es mit dem Stylus des Surface funktionieren könnte. Gibt es da eigentlich was Neues? ....

Also ich kann mit dem ActivePen von meinem Lenovo mein Lumia 920 bedienen, aber beim 950er geht das nicht mehr. bringt aber auch nicht sehr viel, da nix dafür optimiert ist.

Keine Ahnung woran es liegt, aber langsam sollte Microsoft vielleicht mal Personelle Konsequenzen in der Entwicklungsabteilung in Betracht ziehen. Ich finde es ein Unding, das so viele Microsoft-Produkte auf den Markt kommen die dermaßen unfertig sind....

Wenn man einen Release-Termin nicht einhalten kann, und unbedingt ein Beta-Produkt verkaufen möchte, dann muss man sich halt was überlegen. Dann sollen se halt bis das BS fertig ist 100€ Nachlass auf die Teile geben...

Ich hab mein Lumia 950 jetzt seit etwas über einer Woche im Einsatz. Wenn man verschiedene Fuktionen bei Nichtgebrauch aus schaltet (WLAN, BT usw.) dann komme ich schon auf eine Laufzeit von 1 bis 1,5 Tagen. Aber das ist zu schwach bei der Akkukapazität. Mein Lumia 920 hat mit immer eingeschaltetem WLAN sowie BT problemlos 1,5 bis 2 Tage gehalten.

Zum Artikel.
Der Artikel ist sehr gut geschrieben. Vor allem die neutrale Perspektive gefällt mir.

Ihr schreibt zwar, dass die Kabellose Nutzung von Continuum die Komfortablere ist, ist euch dabei aber auch aufgefallen, dass bei eingeschaltetem BT das WLAN ständig aussetzt? Wenn ich bei meinem L950 das Blutooth eingeschaltet habe, bleibt keine WLAN-Verbindung länger als ein paar Minuten Stabil Ständig bricht der Kontakt ab, selbst neben dem Router stehen habe ich nur ein bis 2 Balken Empfang... manchmal schmiert die Verbindung soweit ab, dass der Versuch zum neu verbinden in einer Fehlermeldung endet, dass das Handy keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann... Dann hilft nur ein Neustart... Schaltet man das BT hingegen aus, hat man per WLAN wieder vollen Empfang und das absolut Stabil...

Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Continuum über Miracast + Bluetooth konnten wir nur ein paar Stunden bei Microsoft in München testen.
Deshalb kann ich deine Probleme leider nicht nachvollziehen beziehungsweise sind sie mir nicht aufgefallen.

Bei mir steht atm ne VVL an und ich könnte ein 950er Lumia um 0€ bekommen aber da ich eh ein SGS5 habe sehe ich noch nicht die Vorteile die es mir bringen könnte. Bin noch am überlegen ob ich es vielleicht verkaufe oder einfach gar nicht nehmen, hmm.

OrtusMalum schrieb:
Keine Ahnung woran es liegt, aber langsam sollte Microsoft vielleicht mal Personelle Konsequenzen in der Entwicklungsabteilung in Betracht ziehen. Ich finde es ein Unding, das so viele Microsoft-Produkte auf den Markt kommen die dermaßen unfertig sind....

Wenn man einen Release-Termin nicht einhalten kann, und unbedingt ein Beta-Produkt verkaufen möchte, dann muss man sich halt was überlegen.

Komische Logik, wieso sollte man die Entwickler bestrafen, wenn die Konzernführung alles möglichst schnell raushauen möchte?

Aber das ist ja normal, BWL sagt, dass das billiger gehen muss und Marketing legt den Releasezeitpunkt fest, ohne die Bedenken der Entwickler zu beachten. Entwickler müssen Überstunden schieben, um es noch halbwegs hinzukriegen, überschreiten wegen dem Zeitdruck jedoch das Budget und bei Problemen Rollen dann ihre Köpfe.

trialgod schrieb:

Kann man so unterschreiben. Ich hoffe, dass sich Nicolas La Rocco diesen Kommentar ganz genau anschauen wird. So für die Zukunft.

Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Natürlich sollte nicht der kleinste Mitarbeiter drunter leiden. Ich bezog das mehr auf die Abteilungsleiter... Von schnellst möglich kann hier keine Rede sein. WM10 ist ja nicht erst seit letzter Woche in der Entwicklung... die Insider-Verisionen gibt es jetzt schon wie lange? und das ganze in Verbindung mit den Insidern... Andere Unternehmen schaffen das auch... Ich bezweifle das Apple sich die doppelte Zeit nimmt?

Ja, das ist doch das gängige Modell der heutigen Wirtschaft, dass für Probleme diejenigen die Konsequenzen ertragen müssen die für die Probleme am wenigsten könne. Und die Verantwortlichen bekommen als Belohnung noch ne Abfindung in den Hintern geblasen von der ein Normalsterblicher nie wieder arbeiten gehen würde....

Aber trotzdem... Microsoft sollte daran unbedingt arbeiten... Entweder mehr Entwickler einstellen, bessere Entwickler einstellen, die Entwicklungsstrategien überarbeiten um Effizienter zu werden oder was auch immer... In zu kurzer Zeit sind zu viele Fehlerhafte Produkte von MS auf den Markt gekommen. und wir reden hier nicht von Kinderkrankheiten die zwei Tage später durch ein Update behoben wurden... Wir reden hier von "Beta"-Produkten die an den Kunden verkauft werden, die dann Wochen und Monate auf ein update warten... irgendwo ist auch ml Schluss. und Microsoft ist gerade im Smartphone-Markt nicht etabliert genug um sich solche Patzer erlaben zu können... Wie gesagt, dann müssen die halt dem Kunden entgegenkommen...

Das ärgerlichste an der Sache ist ja, dass wenn die Updates dann kommen, das Endprodukt dann in der Regel wirklich gut ist... nur was nutzt das dann noch, wenn der Kunde schon vergrault ist... Wie gesagt, dann soll MS, wenn sie bis zum Release nicht fertig werden, dem Kunden bis zum fertigen Update irgendwie entgegenkommen... kA, 1Jahr Office 365, 100€ App-Store-Gutschein... So wie es jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der mit IOS oder Android zufrieden ist auch nur ansatzweise überlegt zu wechseln...

Zurück
Oben