Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Dolph_Lundgren schrieb:
Zum Thema "umsteigen": Ich bereue es nicht, vor ein bisschen über einem Jahr von Android auf Windows Phone umgestiegen zu sein (Moto G -> Lumia 1320 -> Lumia 830 -> Lumia 950). Auch meine Freundin ist von Android umgestiegen (Huawei Ascend P6 -> Lumia 535 -> Lumia 640 -> Blu Win HD LTE) und sie ist auch extrem zufrieden.
3 Telefone innerhalb eines Jahres sprechen jetzt aber nicht gerade für Nokia und WP...

Corros1on schrieb:
Wieso sollte es Microsoft es lassen! Man muss nicht schlau sein um zu erkennen das es die Zukunft ist PC und Smartphone in einem Gerät! Sicherlich werden die anderen irgendwann ebenfalls das neue innovative Konzept übernehmen (bei einer bekannten Marke vermutlich als die neue Revolution gefeiert nach dem Smartphone sein wird).
So revolutionär ist das nun auch wieder nicht. Das Ganze konnte man bisher auch auf anderen Systemen. Das was MS verbessert hat ist die Skalierung. Das ist ein guter und wichtiger Schritt, aber nicht die Revolution. Innovativ waren andere vor Jahren, das hier ist nur Feintuning.

Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Warum z.B. Apple nicht sowas wie Continuum anbietet? Weil es nicht zeitgemäß ist.
Erklärt mir doch bitte mal, was das einem
bringt. Desktop PCs sind im "Mainstream" bereits dabei auszusterben, privat brauchen nur noch Zocker einen stationären PC. Was nützt mir also Continuum, wenn ich nirgendwo Desktopplätze vorfinde? Ein Laptop (Surface) mit kompakten Ausmaßen ist viel nützlicher als sein Handy ständig per Dock an den Schreibtisch zu klemmen. Von der Leistungsfähigkeit will ich gar nicht anfangen.

Viel wichtiger als diese Docking-Funktion ist die Synchronisierung der Daten. Und das bietet Apple schon länger an.

Übrigens: Ubuntu hatte die Idee des "Taschen-PC" schon vor Jahren. Das als "innovatives Konzept" von MS zu bezeichnen, zum Schmunzeln.
Wieso Desktopplätze :freak:
Das Ding passt an jeden Fernseher. (Hotel usw.)

Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Echtes Schwarz schafft das Display nicht.
Also wenn du in dunkler Umgebung (!) auf einem schwarzen Display (z.B. durch die App Disable Screen) die Navigationsleiste einblendest, meinst du einen Unterschied zum Rand zu erkennen?

0711 schrieb:
was hat sie denn bei dem umstieg geritten?

Wie Frauen halt so sind, sie findet das halt sehr schick. Und dank Amazon-Sale (das Blu gab es für 80 €), haben wir für das 640 noch mehr bekommen, als für das Blu ausgegeben wurde. Und das Blu ist gar nicht schlecht, muss ich sagen. :)

Der Landvogt schrieb:
3 Telefone innerhalb eines Jahres sprechen jetzt aber nicht gerade für Nokia und WP...
Project Astoria war nicht mit dem 1320 kompatibel, daher das 830, welches jetzt in der Bucht gelandet ist. Das 950 war ein unnötiger Kauf, ich weiß. Aber es hat mich einfach gereizt. Hab ich mir halt zu Weihnachten gegönnt. :)

Yirumi schrieb:
Moin,

Microsoft sollte es lassen.
Jedes Lumia ist softwareseitig eine Katastrophe, und von den Apps braucht man gar nicht erst anfangen.
Allein die Tatsache, dass die Lumias nach ein paar Wochen schon für 150€ weniger verkauft werden zeigt doch,
dass sich kein Schwein für die Geräte interessiert.
Für den Nutzer ist allein die Umsetzung der Apps elementar wichtig. Nur ist diese wie schon seit Jahren eine Katastrophe.

Android und iOS sind Microsoft Meilen vorraus, und ich würde im Leben nicht von Android zu Microsoft wechseln.
Hatte mehrere Wochen ein Lumia 930, und empfand es als einen Rückschritt in die Steinzeit.

Microsoft sollte sich auf sein Betriebssystem konzentrieren und fertig!

Zu Android zurückkehren :stock:
Nie im Leben

Hat eigentlich zufällig jemand eine Info, ob W10M endlich eine Netzwerkverbindung via statischer IP bietet?

Zur bisherigen Situation würden ja auch mir mögliche Ausreden einfallen, warum M$ diese Funktion WP bislang nicht gegönnt hat.
Aber spätestens jetzt mit Continuum ist das Ignorieren der Notwendigkeit statischer IPs ein eiskaltes KO-Kriterium für (bzw. gegen ^^) das gesamte OS.

Gibt es keine aussage dazu, MS ist schon recht lang kein freund von statischen IPs und ich würde nicht erwarten dass, das irgendwo oben auf der todo liste steht.

Hallöchen,
habe seit dem 28.11. das 950 und kann den Ausführungen von Pyroplan in allen wesentlichen Punkten nur zustimmen. So richtig enttäuscht bin ich bis jetzt nur vom Knarzen der Rückseite, die er auch beschrieben hat und von der doch sehr überschaubaren Akkuleistung. Komme vom Lumia 640 XL und da hat, trotz häufigem Wechsel der Rückseiten, nix geknarzt und der Akku hat 3-4x so lang gehalten. Hatte allerdings auch kein LTE... aber das war ja ein Hauptgrund für den Wechsel aufs 950...

Zuletzt bearbeitet:
@aqua_Winston: Mit Update .36 soll sich angeblich die Akkulaufzeit noch einmal verbessert haben. Ich kann das weder bestätigen, noch verneinen, da mir das Update bisher noch nicht angeboten wurde.

@Dolph_Lundgren: Danke für die Info. Hab gehofft, dass das ein SW-Prob ist (wie früher beim Z1 compact zu Android-Zeiten). Bei mir läuft zurzeit noch das .29 ! vielleicht gibt's ja noch was zu Weihnachten für uns...;)

0711 schrieb:
@fromdadarkside
displays sehe ich immer als displayeinheit und nicht glas/tft getrennt da, das aufgrund der baudicke inzwischen fast überall obsolet ist ausser man möchte wirklich den quatsch mit Zahnseide und co auseinanderbauen.
Da die Preise für Displays beim 930 lange über 200€ lagen (und man nicht sicher sein konnte das es ein Originalteil ist) habe ich es eben zwei mal mit dem Glastausch versucht. Aber auch der Tausch der Displayeinheit ist ja nicht ohne, da schraubt man schon ne halbe Stunde bis Stunde, je nachdem wie geübt man ist. Geht bei den iPhones (ab 5/5S) zum Beispiel deutlich schneller und die Displays sind bzw. waren deutlich billiger.

philb0t schrieb:
Warum z.B. Apple nicht sowas wie Continuum anbietet? Weil es nicht zeitgemäß ist.
Gib Continuum noch ein halbes Jahr, dann läuft darauf alles was auf einem günstigen Laptop (500€-Klasse) möglich ist. Facebook, Netflix, Amazon, Mailclient etc. Recht viel mehr braucht der Gelegenheitsuser nicht, und dann kommt das Dock einfach deutlich billiger als ein extra Laptop oder Tablet.

Wobei ich selbst den typischen Anwender eher im Geschäftsbereich sehe. Im Büro kann man am Festrechner oder Laptop eine Powerpoint basteln, die wird per Onedrive aufs Lumia übertragen. Beim Kunden dann einfach das Lumia per USB-C/HDMI-Adapter an den Beamer hängen und präsentieren, kommt sicher gut an.
Abends im Hotel wird der Adapter an den Fernseher gehängt um zu skypen oder die Lieblingsserie auf Netflix zu schauen.
xbrtll schrieb:
Also wenn du in dunkler Umgebung (!) auf einem schwarzen Display (z.B. durch die App Disable Screen) die Navigationsleiste einblendest, meinst du einen Unterschied zum Rand zu erkennen?
Bei normaler Benutzung, automatischer Helligkeit und Tages/Bürolicht erkenne ich definitiv einen Unterschied zwischen Rand und Navigationsleiste, und das zählt.

Dolph_Lundgren schrieb:
@aqua_Winston: Mit Update .36 soll sich angeblich die Akkulaufzeit noch einmal verbessert haben. Ich kann das weder bestätigen, noch verneinen, da mir das Update bisher noch nicht angeboten wurde.

aqua_Winston schrieb:
@Dolph_Lundgren: Danke für die Info. Hab gehofft, dass das ein SW-Prob ist (wie früher beim Z1 compact zu Android-Zeiten). Bei mir läuft zurzeit noch das .29 ! vielleicht gibt's ja noch was zu Weihnachten für uns...;)

Also ich finde da hat sich nicht groß was getan. Die Aussage bezieht sich vermute ich mal nur auf solche Aussagen, wie dass der Akku nach paar Stunden schon leer ist, obwohl das Handy so gut wie nicht benutzt wurde. Hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Ich hoffe das wird noch besser. Aber sofern ich kein Solitär spiele komme ich glaub ganz gut über den Tag.

Anmerkung an CB:

Ich würde mir für Smartphonetests eine Recherche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz in Zukunft wünschen. Was sich die Handy-Hersteller alles erlauben gehört nahezu komplett boykottiert. Angefangen von dem Einsatz von Kindern in Tantalminen in Rubaya, hinüber bis hin zu ausgelöschten Landstrichen für Neodym und Krebsraten von 98% in den betroffenen Regionen. Der wirklich einzige Hersteller, der ansatzweise neue Konzepte hervorbringt und Nachhaltigkeit groß schreibt ist Fairphone. Und ich erinnere nur mal an die 90er Jahre, wo die Leute auf die Barrikaden gingen als herauskam, dass die Arbeitsbedingungen bei den großen Turnschuh-Herstellern Unmenschlichkeit hervorgerufen haben. Man sollte eigentlich meinen, dass daraus gelernt wird aber die Zustände heutzutage sind noch schlimmer als damals. Wenn der Preis für ein Handy daran gemessen werden soll, dass 12-jährige Kinder 13 Stunden Schichten durcharbeiten müssen auf Akkord, dann ist das ein Armutszeugnis. Und dabei spielt es keine Rolle ob HTC, Microsoft, Apple, Samsung oder Wiko.

Zuletzt bearbeitet:
sr1 schrieb:
Wieso Desktopplätze :freak:
Das Ding passt an jeden Fernseher. (Hotel usw.)
Achso. Und Tastatur und Maus schleppst du dann auf Reisen immer mit, um vor dem Fernseher mit buckeligem Rücken zu sitzen.

Da ist ein schlankes Notebook viel sinnvoller. Auch bei dem Beispiel mit der Präsentation: Warum umständlich über Handy machen, wenn es inzwischen High-End Subnotebooks mit einem Gewicht von einem Kilogramm gibt? Das Argument "teurer" zieht doch gerade im Businessumfeld gar nicht.

Weiterer Nachteil im privaten Feld: Wenn ich das Ding voll verkabelt am Hotelfernseher benutze, fällt die Nutzung für Messaging, Telefonie uvm. einfach mal komplett flach. Das ist dann die neue Flexibilität? Netflix oder Smartphone?

Mit Synchronisation der Daten meinte ich, dass man auf Laptop und Handy die gleichen Browsertabs geöffnet hat, Mails sofort weitergeschrieben werden können etc.

Continuum hat absolut keine Zukunft. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wobei MS in der Vergangenheit selten was auf die Reihe bekommen hat in Sachen Innovation. Die Idee des Pocket-PC stammt aus einer Zeit, in der Smartphone-OS kaum ausgereift waren und Synchronisation zwischen den Geräten eine Seltenheit war. Das hat sich geändert. Niemand will sein Gerät groß verkabeln, um es als PC zu nutzen. Da hat man lieber eine Laptop dabei oder nutzt sein Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument "teurer" zieht doch gerade im Businessumfeld gar nicht.
Warum steht dann vor Ort kein Display Dock für das Handy? Vermutlich wäre das nicht mal teurer...

Wenn ich das Ding voll verkabelt am Hotelfernseher benutze, fällt die Nutzung für Messaging, Telefonie uvm. einfach mal komplett flach.
Ein ausreichend langes Kabel schränkt da gar nicht soo sehr ein. Zudem gibt es ja die Möglichkeit der kabellosen Verbindung.

Es ist klar, dass Continuum im aktuellen Zustand schnell an Grenzen stößt und dann z.B. ein Notebook sinnvoller ist. Aber sich sehe durchaus Anwendungsfälle, in denen die Grenzen kein Problem darstellen.

fromdadarkside schrieb:
Bei normaler Benutzung, automatischer Helligkeit und Tages/Bürolicht erkenne ich definitiv einen Unterschied zwischen Rand und Navigationsleiste, und das zählt.
Kann man so sehen; aber wenn du Dinge kritisierst, die technisch nicht lösbar sind, wird die Liste der "Kritikpunkte" lang. Ok, man hätte natürlich den Rahmen heller gestalten können, damit er zur Navigationsleiste passt. Bei ausgeblendeter Leiste sieht er aber so besser aus.

Zu den Vergleichsbildern: Wechselt die Dachfarbe im Sonycenter? Wenn ja, dann hättet ihr die Bilder entweder möglichst gleichzeitig oder bei zumindest annähernd dem gleichen Farbton schießen sollen mit beiden Handys. So wirken zumindest die Bilder IM Sonycenter nicht wirklich als gute Vergleichsmöglichkeit, meiner Meinung nach.

philb0t schrieb:
Weiterer Nachteil im privaten Feld: Wenn ich das Ding voll verkabelt am Hotelfernseher benutze, fällt die Nutzung für Messaging, Telefonie uvm. einfach mal komplett flach. Das ist dann die neue Flexibilität? Netflix oder Smartphone?

Messaging, Telefonie uvm fällt weg weil?

Finde es immer wieder lustig, wenn einige Leute hier vom "Business" erzählen und wie sie in Hotelzimmern arbeiten und danach auf Netflix ihre Serien schauen. :D Neulich im ICE habe ich auch mal so einem "Business Man" über die Schulter geschaut, um zu sehen was der da an seinem Macbook so treibt.. konnte nur den Kopf schütteln und das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Als würde es zu deren Pflicht gehören das Macbook immer offen zu haben und irgendwas darauf herumzutippen. Ganz egal was. :D Selbst wenn man belanglose Emails an die Kollegen schreibt, wo man sich befindet oder wie das Wetter gerade ist. Office auf höchstem Niveau.

Bin auch seit ca. 6 Jahren selbstständig im IT-Bereich und habe mehrere Angestellte. Entweder arbeite ich richtig oder ich lasse es ganz bleiben und ruhe mich stattdessen aus, was auch völlig in Ordnung ist. Aber ich tippel doch nicht wahllos vor mich hin, nur um mir selbst das Gefühl zu geben etwas gemacht zu haben. :)

Und der Spruch "Im Business spielt Geld keine Rolle" stimmt auch nicht ganz. Nur weil das Geld da ist heißt das noch lange nicht dass es für sinnlose Dinge verprasst wird, die kaum einen nennenswerten Mehrwert bieten oder sogar noch umständlicher sind. Wo ist das Problem ein Ultrabook unterwegs aufzuklappen? (sei es nun im ICE oder im Hotel) Ist doch viel komfortabler als zusätzlich noch eine Maus und Tastatur mitzuschleppen, gekrümmt vor dem TV zu sitzen. Dazu noch der Adapter etc. Ich habe einen Mitarbeiter der auch im Außendienst tätig ist und dem würde ich das nicht zumuten wollen. Und der Rest braucht etwas mehr als die Leistung eines Phones.

Sehe darin jedenfalls keinen Sinn. Für die Hausfrau vielleicht, aber im Business absolut nicht. Noch nicht. Die Entwicklung ist aber gut und mal schauen was MS daraus macht.

@SKu
Der Fisch stinkt vom Kopf bis zum Schwanzflosse.
Klar kann und sollte man die Smartphones bzw. Elektronik fair und auch nicht in Sklavenbetrieben hergestellt wird.
Aber man sollte endlich mal eine vernünftige recyceling machen, es bringt absolut nichts wenn zwar die elektronischen Geräte fair produziert und gehandelt werden wenn letztendlich er in Indien und in Afrika geschickt wird und unter Menschen unwürdigen Bedingungen recycelt wird.
Zumal die Stoffe nicht optimal zurück gewonnen werden! Und wenn man eine ordentliche recyceling betreibt kann man die Stoffe wieder dem Zyklus zugeführt werden und das wird dann den Rohstoffhunger bremsen. Leider scheint es wie immer an Geld und die Durchsetzung der Politiker zu fehlen.

Zurück
Oben