Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Xpect schrieb:
So wirken zumindest die Bilder IM Sonycenter nicht wirklich als gute Vergleichsmöglichkeit, meiner Meinung nach.

Die Farbe war in beiden Bildern dieselbe. Das iPhone hat sie korrekt aufgenommen.

aqua_Winston schrieb:
Hallöchen,
habe seit dem 28.11. das 950 und kann den Ausführungen von Pyroplan in allen wesentlichen Punkten nur zustimmen. So richtig enttäuscht bin ich bis jetzt nur vom Knarzen der Rückseite, die er auch beschrieben hat und von der doch sehr überschaubaren Akkuleistung. Komme vom Lumia 640 XL und da hat, trotz häufigem Wechsel der Rückseiten, nix geknarzt und der Akku hat 3-4x so lang gehalten. Hatte allerdings auch kein LTE... aber das war ja ein Hauptgrund für den Wechsel aufs 950...

Rückseite knarzen ist sicher nevig, es gab mal irgendwo ein Bild, wo du 4-5 Stückchen Postit hinklebst und es aufhört.
(Erinnert mich irgendwie an mein S2 :D Da war das auch so. )
Ansonsten kann man schwer mit und ohne LTE vergleichen.
Wie der Zufall so will, hatte mein Arbeitskollege und auch frischer 950 Besitzer ebenfalls gemeint, dass der Akku nicht so lange hält wie bei seinem alten nicht-LTE Handy.
LTE abgeschaltet, wie ich auch (habe ich bei allen Handys so gemacht, weil ich keine Videos über LTE streame und somit wenig Nutzen daraus ziehe), und siehe da: Gute 20% mehr Akku Laufzeit.

@Thematik wegen zuviel Zeug schleppen:
Hm,
also so aussagen wie "Tastatur und Maus mitschleppen ist zu umständlich"...
Nunja, ich habe mir diese hier gekauft:
http://geizhals.de/microsoft-universal-foldable-keyboard-schwarz-gu5-00007-a1293199.html
(Gab es bei Cyberport für 40€)
Zusammengefaltet liegt man hier in etwa bei 2 Zigarettenschachteln was die Maße angeht und schwer ist das Ding sicher nicht.
(Passt je nach Hose sogar in die Hosentasche :D )
Maus habe ich noch von RedHat so eine Micro Maus. Zusammen verbrauchen beide Sachen nicht mal soviel Platz im Rucksack oder in der Tasche wie mein Nexus7. (Ja das ach so große Continuum kommt noch dazu dann oder ein Wireless Stick...)
Also mal nicht so übertreiben...

Die Verarbeitung stimmt, die Materialwahl nicht

Die Verarbeitung ist Microsoft gut gelungen, die Materialwahl ist im Preissegment von 600 Euro aber unpassend. Ein Gehäuse aus Magnesium, so wie es Microsoft bei den Surface-Geräten nutzt, hätte den neuen Smartphones deutlich besser gestanden und das Segment mit einem neuen Material erfrischend ergänzt.

Oh bitte nein Oo
Ich bin glücklicher 1320 Besitzer und liebäugel mit dem 950 XL. Mein Handy ist auch so ein "Plastikbomber" und die 2-3 Mal, die es hingefallen ist sieht ihm keiner an. Kleine Kratzer auf der Rückseite sind quasi unsichtbar auf mattem Plastik, Ecken sind zu elastisch um sofort einzudellen. Das ist bei schicken Metallhandy GANZ anders und das möchte ich nicht oo"

Also Continuum nur als "Feintuning" und als einfache "Saklierung" zu Bezeichnen gegenüber dem was "andere" schon früher machten (Spiegelung des Bildschirms), ist eine mehr als nur leichte Untertreibung. Da steckt schon einiges mehr dahinter, auch für diejenigen, die die Anwendungen schreiben.

"Continuum hat absolut keine Zukunft", ja wenn man eingeengt denkt schon.
Aber was spricht dagegen, dass für Unterwegs ein leichter Bildschirm mit cleverer Tastatur (Maus brauchts keine, das Phone kann als Trackpad dienen), aber ohne all das was ein Notebook sonst noch braucht (Grafikprozessor, Prozessor, Kühlung, ...., whatever) irgendwann Tatsache ist?
Ganz ohne Tethering oder zweiter Daten SIM, ohne zweites Netzteil für das Notebook, etc.?
Klar ist das heute noch nicht erhältlich, aber ein leichter Bildschirm mit Tastatur à la Surface, vllt. mit Dock fürs Handy oder so...angeschlossen an das Ladegerät des Handys.....der Fantasie sind doch keine Grenzen gesetzt, solange die Applikationen die Leistungsfähigkeit eines kleinen Handys nicht überschreiten.

Protype87 schrieb:
Wo ist das Problem ein Ultrabook unterwegs aufzuklappen? (sei es nun im ICE oder im Hotel) Ist doch viel komfortabler als zusätzlich noch eine Maus und Tastatur mitzuschleppen, gekrümmt vor dem TV zu sitzen. Dazu noch der Adapter etc. Ich habe einen Mitarbeiter der auch im Außendienst tätig ist und dem würde ich das nicht zumuten wollen. Und der Rest braucht etwas mehr als die Leistung eines Phones.

Sehe darin jedenfalls keinen Sinn. Für die Hausfrau vielleicht, aber im Business absolut nicht. Noch nicht. Die Entwicklung ist aber gut und mal schauen was MS daraus macht.

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.

Im Hotel gebe ich dir allerdings vollkommen recht, da müsste man den gesamten Quatsch mitschleppen und dann auf eine arbeitsfähige Platzierung des Fernsehers hoffen. Da sehe ich nur wenig Potential.

Die Hauptanwedungsfälle im Businessbereich dürften Präsentationen und der Einsatz als Remote Desktop/Citrix Client sein. Wir haben bei uns im Betrieb schon seit einigen Jahren an allen Beamern einen Miracast Empfänger hängen und der ist schon länger mit Windows oder Android Phones nutzbar. Durch Continuum wird die Sache nun unter Windows bequemer.

Der andere Punkt sind die Arbeitsplätze zu Hause und im Betrieb für die Aussendienstler die mal einmal die Woche in der Firma sind. Bisher klemmt man hier das Notebook an und schreibt seine Berichte oder arbeitet ein Projekt nach. Das gleiche hat häufig jeder nochmal Zuhause. Du wirst nicht glauben wieviele Notebooks wir heutzutage noch mit einer Dockingstation für den Betrieb und für Heimarbeitsplatz verkaufen. In den meisten Fällen könnte man diese Plätze genausogut mit einem Continuum Dock ausrüsten.

Da wären dann letztlich noch die ganzen klassischen Remote Desktop/Citrix Clients.
https://www.igel.com/de/
Die kannst du in vielen Fällen problemlos durch Smartphones mit Continuum ersetzen und der Vorteil ist diese Geräte überall mitnehmen zu können.

Selbst die Dame vom Vertrieb kann man mit so einer Lösung glücklich machen. Client für die Telefonanlage auf das Handy installieren, Headset, Monitor, Maus und Tastatur dran und schon hast du einen vollwertigen Arbeitsplatz, den Überall sowohl in der Firma, Unterwegs wie auch im Home Office verwenden kannst ohne irgendwelchen privaten Geräte in dein Netzwerk lassen zu müssen.
http://www.3cx.de/ip-telefonanlage/windows-mac-softphone/

Zuletzt bearbeitet:
Yirumi schrieb:
Bei Ihren mobilen Devices anscheinend gar keine, was sich ja an der stümperhaften Umsetzung des Betriebssystems zeigt. Windows Mobile 10 ist reine Beta Software.

Hast Du schon ein Lumia in der Hand gehabt und ein paar Tage genutzt? Oder schließt Du von (einzelnen Tests) auf ein Gesamtbild, in dem Du die negativen Aspekte multiplizierst?

xbrtll schrieb:
Kann man so sehen; aber wenn du Dinge kritisierst, die technisch nicht lösbar sind, wird die Liste der "Kritikpunkte" lang. Ok, man hätte natürlich den Rahmen heller gestalten können, damit er zur Navigationsleiste passt. Bei ausgeblendeter Leiste sieht er aber so besser aus.
Vor mir liegt mein Firmen-Lumia 925, das mir auf tatsächlich schwarzem Hintergrund signalisiert das der Akku fast leer ist.
Die gleiche Anzeige hatte ich beim 950 auch schon mehrfach, nur das sich bei dem der Hintergrund vom Displayrahmen abgehoben hat. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass das Lumia 950 kein echtes schwarz schafft, auch wenn es der CB-Test behauptet.

@fromdadarkside
Das es sich leicht abhebt ist richtig.
Liegt aber wohl am Display an sich. Schalt mal das 950 komplett ab, dann siehst du, dass sich das Display auch im ausgeschalteten Zustand leicht vom Rand abhebt.
Der Unterschied ist minimal, aber da.

Konkret das 925 hatte ich bisher nicht vor mir, aber auf Bildern sehe ich da auch einen deutlichen Unterschied und da kein mir bekannter Bildschirm (unabhängig von der verwendeten Technologie) das Problem lösen kann, dass sich unter gewissen Lichtverhältnissen das schwarz des (ausgeschalteten) Displays vom schwarz des Rahmens unterscheidet, kann man die technische Unmöglichkeit dem Hersteller aus meiner Sicht nicht anlasten.

Wie gesagt: man könnte den Rahmen so ändern, dass er unter "Tageslicht" - wie immer man sich das gerade definieren mag - mit dem Bildschirmschwarz übereinstimmt. Das wäre aber in so ziemlich jeder anderen Situation eine Verschlechterung.

Du magst also On-Screen-Tasten nicht, ok. Dann belasse es aber bei dem Argument und konstruiere nicht irgendwelche anderen Dinge wie angeblich unzureichende Schwarzwerte mit hinein.

Hat das Lumia einen Fingersensor? Funktioniert der Iris scanner richtig gut?

Buddelbaby schrieb:
Funktioniert der Iris scanner richtig gut?

Windows Hello (Iris Scanner) befindet sich noch in der Beta. Allerdings funktioniert es recht gut, wenn man weiß, wie man reinschauen muss. Wenn man unkonzentriert ist oder es im gehen versucht, funktioniert es nicht.

Helligkeit spielt eigentlich keine Rolle, funktioniert bei Sonnenschein genauso wie bei absoluter Dunkelheit.

Bluescreen schrieb:
alles in allem bereue ich bisher nicht den umstieg von android auf windows phone, am meisten sorgen hatte ich das fehlen der widgets, aber auch da hat sich microsoft gut was einfallen lassen und infos fürs wetter oder kalenderinfos zB werden in den kacheln angezeigt.

sehr schön gelöst.

An dieser Stelle wollte ich dir für deinen kleinen Erfahrungsbericht danken, die gleiche Sorge habe ich auch. Nun kann ich die XL-Version als potenziellen Nachfolger für meinen HTC One M8 in Betracht ziehen :)

Buddelbaby schrieb:
Funktioniert der Iris scanner richtig gut?

Für mich ist der Iris Scanner in der jetzigen Umsetzung sinnlos. Er funktioniert zwar, aber du musst das Handy i.d.R. unnatürlich nah an das Gesicht halten. Das ist mir zu umständlich und ich könnte wetten, es sieht auch bescheuert aus. Ich hoffe, dass MS den Kameraabstand noch etwas erhöhen kann. Stand jetzt hätte ich mir lieber einen guten Fingerprintscanner gewünscht.

Hoch-Innovatives Konzept. Noch besser fände ich es wenn es das Dock als "App" gäbe, also nahtlos in Windows 10 integriert, über WLAN). Extra Tastatur und Maus anschließen finde ich auch wieder umständlich wenn eh ein Laptop am Arbeitsplatz steht.

Gruß Funnyman

Funnyman schrieb:
Hoch-Innovatives Konzept. Noch besser fände ich es wenn es das Dock als "App" gäbe, also nahtlos in Windows 10 integriert, über WLAN). Extra Tastatur und Maus anschließen finde ich auch wieder umständlich wenn eh ein Laptop am Arbeitsplatz steht.

Ich glaube, wenn eh ein Laptop am Arbeitsplatz vorhanden ist - trifft man nicht ganz den Kern des Gedanken, worum es beim Dock geht, richtig? ;-) Dann schließe ich das Fon eher mit Kabel am Laptop an, um an die Daten zu kommen, warum sollte ich das Fon dann allein betreiben. Display Dock: ich werd's 24.12. abends im Beisein der ganzen Familie testen, wenn wir mit unserer Verwandtschaft in Australien Skypen wollen :D

faltermayer schrieb:
Er funktioniert zwar, aber du musst das Handy i.d.R. unnatürlich nah an das Gesicht halten.

Dann hast du wohl noch nicht herausgefunden, wie man richtig reinschaut ;) du musst direkt ins rote Licht blicken, auch vom richtigen Winkel heraus (und zwar den Winkel, mit dem du bei der Einrichtung das Handy angeschaut hast). Wenn man es einmal raus hat, dann gehts wunderbar.
Bei mir funktionierts mit normalem Abstand, ich muss da gar nichts "unnatürlich nah" ans Gesicht halten.

Funnyman schrieb:
Noch besser fände ich es wenn es das Dock als "App" gäbe, also nahtlos in Windows 10 integriert, über WLAN). Extra Tastatur und Maus anschließen finde ich auch wieder umständlich wenn eh ein Laptop am Arbeitsplatz steht.

Verstehe ich nicht ganz. Du hast schon einen Laptop und willst auf den Laptop die Continuum-Oberfläche spiegeln? Warum?

Siemens-Nixdorf schrieb:
Dann hast du wohl noch nicht herausgefunden, wie man richtig reinschaut ;) du musst direkt ins rote Licht blicken, auch vom richtigen Winkel heraus (und zwar den Winkel, mit dem du bei der Einrichtung das Handy angeschaut hast). Wenn man es einmal raus hat, dann gehts wunderbar.
Bei mir funktionierts mit normalem Abstand, ich muss da gar nichts "unnatürlich nah" ans Gesicht halten.

Weiter als 30cm entfernt kann ich das Handy nicht halten. Auch das mit den richtigen Winkel ist doch umständlich. Wenn das Gerät vor mir auf dem Tisch liegt, muss ich es entweder aufheben oder mich so über dem Handy positionieren, dass ich es entsperren kann? Ich bleib dabei, dass es von allen Möglichkeiten Windows Hello umzusetzen (Fingerprint, Gesichtserkennung, Iris-Scan, Smartcard) die schlechteste ist. Zumindest im Moment.

Yirumi schrieb:
Bei Ihren mobilen Devices anscheinend gar keine, was sich ja an der stümperhaften Umsetzung des Betriebssystems zeigt. Windows Mobile 10 ist reine Beta Software.

Hattest du denn mal die aktuellste Version von Windows 10 auf deinem 930? Klingt nicht so.

Zurück
Oben