Ich kann seit Anfang Dezember von der Arbeit aus mehrere 950 und ein 950 XL testen und bin mit dem Test nicht ganz einer Meinung.
Meine persönliche Einschätzung einiger Punkte:
- Die Rückseite des 950 ist haptisch völlig ok, sitzt passgenau und knarzt nicht. Viel besser hätte Mircosoft das nicht lösen können, man kommt bequem an alles ran, trotzdem wirkt das Handy fast wie aus einem Guss. Anderes Material oder dickeres Plastik würde wohl zu Mehrgewicht führen, (wie beim sau schweren 930) das will ich nicht.
-> einziges Manko sind die seitlichen Knöpfe, die sitzen sehr wabbelig, das konnte Nokia früher besser (z.B. beim Lumia 820+830)
- Echtes Schwarz schafft das Display nicht. Die bei Bedarf eingeblendeten Knöpfe heben sich deutlich vom schwarzen Rahmen ab, das empfinde ICH als billig. Mir sind physische Knöpfe lieber und wenn schon On-Screen, dann bitte perfekt.
- Hello lässt selbst den hervorragenden Fingerabdrucksensor des iPhones hinter sich, da es mindestens so zuverlässig und schnell arbeitet und dazu absolut fälschungssicher ist.
- Es als "Fauxpas" zu bezeichnen das Microsoft ZWEI Ladekabel beilegt finde ich etwas schwach - imho ist das eher im Sinne des Kunden, da wohl noch kaum jemand mehrere USB-C Kabel verwendet. Das Netzteil mit Schnellladefunktion für den Schreibtisch, das Extrakabel im Auto, ohne Extrakosten. Danke MS.
Bugs die mir und meinen Kollegen aufgefallen sind:
- Meldung das der Speicher fast voll sei, obwohl nur 5 von 29 GB belegt sind
- Häufige Abstürze von Store und Edge
- RUCKLER - seriously Microsoft? Windows Phone 8.1 läuft selbst auf einem Lumia 435 oder 620 ruckelfrei, beim 950 ruckelts gerne mal, besonders beim Wechsel zwischen Apps. Das muss sich deutlich bessern, damit auch schwächere Smartphones mit Windows 10 Mobile nutzbar sind.
- Die Batterielaufzeit ist wirklich bescheiden, hoffentlich tut sich da auch noch was. Eines der 950 hat außerdem einen extrem hohen Standby-Verbrauch, nach nicht mal 24h ist es leer. Wurde schon zurückgesetzt, besteht immer noch - evtl auch ein Hardwareproblem.
Falls nicht schon erwähnt, Continuum kann auch ohne das Display Dock genutzt werden, mit einem USB-C auf HDMI Adapter. Logischerweise ohne weitere externe Peripherie und bei längeren Einsätzen sollte man eine Qi-Ladestation nutzen.