Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

strubo0 schrieb:
Terminalserver und Remoteapp, evtl noch ein Citrix app. Dann braucht man keine Computerhardware mehr (ausser Peripherie) und kommt auch nicht an die Grenzen vom Arbeitsspeicher.

Genau so in etwa. RDP-, Client Security und VPN-Client und wir könnten in manchen Unternehmen bzw. Positionen PCs und Notebooks damit vollständig ersetzen.
 
Wo ist das schöne Design der Lumias geblieben, das 800er oder das 925 zb. waren wirklich schöne Teile, die letzten Modelle sind einfach nur noch langweilig, verstehe gar nicht warum man dies so vernachlässigt...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Irgendwie kapier ich den Kritikpunkt nicht:

Wo ist da das Problem?

Es ist kein Problem, aber unterwegs musst du halt ein Ding mehr mitschleppen. Ansonsten hättest du nur ein Kabel für den Transfer und zum Laden an jeglicher USB-Buchse, so ist die Gefahr auf Reisen größer, dass du eins von beiden vergisst.
Da aus meiner Sicht Continuum v.a. unterwegs seine Stärken hat, ist dieser Punkt für mich als Kritik nachvollziehbar, auch wenn er kleinkariert wirken kann.
 
Toller Test. Danke dafür. Ich selbst habe auch ein Lumia 950 XL und ich mag es wirklich sehr. Was die UWP Apps angeht, kann ich CB absolut zustimmen aber das wird sich bestimmt mit der Zeit ändern.
 
Ich kann seit Anfang Dezember von der Arbeit aus mehrere 950 und ein 950 XL testen und bin mit dem Test nicht ganz einer Meinung.

Meine persönliche Einschätzung einiger Punkte:

- Die Rückseite des 950 ist haptisch völlig ok, sitzt passgenau und knarzt nicht. Viel besser hätte Mircosoft das nicht lösen können, man kommt bequem an alles ran, trotzdem wirkt das Handy fast wie aus einem Guss. Anderes Material oder dickeres Plastik würde wohl zu Mehrgewicht führen, (wie beim sau schweren 930) das will ich nicht.
-> einziges Manko sind die seitlichen Knöpfe, die sitzen sehr wabbelig, das konnte Nokia früher besser (z.B. beim Lumia 820+830)

- Echtes Schwarz schafft das Display nicht. Die bei Bedarf eingeblendeten Knöpfe heben sich deutlich vom schwarzen Rahmen ab, das empfinde ICH als billig. Mir sind physische Knöpfe lieber und wenn schon On-Screen, dann bitte perfekt.

- Hello lässt selbst den hervorragenden Fingerabdrucksensor des iPhones hinter sich, da es mindestens so zuverlässig und schnell arbeitet und dazu absolut fälschungssicher ist.

- Es als "Fauxpas" zu bezeichnen das Microsoft ZWEI Ladekabel beilegt finde ich etwas schwach - imho ist das eher im Sinne des Kunden, da wohl noch kaum jemand mehrere USB-C Kabel verwendet. Das Netzteil mit Schnellladefunktion für den Schreibtisch, das Extrakabel im Auto, ohne Extrakosten. Danke MS.

Bugs die mir und meinen Kollegen aufgefallen sind:
- Meldung das der Speicher fast voll sei, obwohl nur 5 von 29 GB belegt sind
- Häufige Abstürze von Store und Edge
- RUCKLER - seriously Microsoft? Windows Phone 8.1 läuft selbst auf einem Lumia 435 oder 620 ruckelfrei, beim 950 ruckelts gerne mal, besonders beim Wechsel zwischen Apps. Das muss sich deutlich bessern, damit auch schwächere Smartphones mit Windows 10 Mobile nutzbar sind.
- Die Batterielaufzeit ist wirklich bescheiden, hoffentlich tut sich da auch noch was. Eines der 950 hat außerdem einen extrem hohen Standby-Verbrauch, nach nicht mal 24h ist es leer. Wurde schon zurückgesetzt, besteht immer noch - evtl auch ein Hardwareproblem.

Falls nicht schon erwähnt, Continuum kann auch ohne das Display Dock genutzt werden, mit einem USB-C auf HDMI Adapter. Logischerweise ohne weitere externe Peripherie und bei längeren Einsätzen sollte man eine Qi-Ladestation nutzen.
 
Lädt die schnell genug oder wird nur die Entladung deutlich verlangsamt? Bin da wie gesagt noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

OrtusMalum schrieb:
So wie es jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der mit IOS oder Android zufrieden ist auch nur ansatzweise überlegt zu wechseln...
Ich habe gewechselt und habe eigentlich nur einen großen Kritikpunkt (keine Unterstützung für WLAN-Authentifizierung per TTLS/PAP) im Vergleich zu Android. Die anderen Wünsche gingen beim (zugegeben schon etwas älteren) Android-Gerät auch nicht bzw. nicht besser.
 
Moin,

Microsoft sollte es lassen.
Jedes Lumia ist softwareseitig eine Katastrophe, und von den Apps braucht man gar nicht erst anfangen.
Allein die Tatsache, dass die Lumias nach ein paar Wochen schon für 150€ weniger verkauft werden zeigt doch,
dass sich kein Schwein für die Geräte interessiert.
Für den Nutzer ist allein die Umsetzung der Apps elementar wichtig. Nur ist diese wie schon seit Jahren eine Katastrophe.

Android und iOS sind Microsoft Meilen vorraus, und ich würde im Leben nicht von Android zu Microsoft wechseln.
Hatte mehrere Wochen ein Lumia 930, und empfand es als einen Rückschritt in die Steinzeit.

Microsoft sollte sich auf sein Betriebssystem konzentrieren und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Genau so in etwa. RDP-, Client Security und VPN-Client und wir könnten in manchen Unternehmen bzw. Positionen PCs und Notebooks damit vollständig ersetzen.
rdp und vpn client ist doch schon gegeben...der rdp client fehlt aber die continuum unterstützung

was wollt ihr mit client security? die geräte langsamer machen?
Ergänzung ()

Yirumi schrieb:
Jedes Lumia ist softwareseitig eine Katastrophe, und von den Apps braucht man gar nicht erst anfangen.
Allein die Tatsache, dass die Lumias nach ein paar Wochen schon für 150€ weniger verkauft werden zeigt doch,
dass sich kein Schwein für die Geräte interessiert.
der Preisverfall bei android geräten ist ähnlich wie bei den lumias bisher, es zeigt vor allem deine polemik
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Bei den lumias ist das oft so gewesen und wenn man das reparieren lässt dann fummeln die natürlich nicht alle 200 einzelteile außeinander sondern schmeißen die hälfte weg und ersetzen das teil. Das hat zur Folge das es sehr teuer wird. Da man eben bei lumias ungern selber hand anlegt ist ddas finde ich schon ein großes thema.
quasi alle bisherigen lumias warn sehr leicht zu reparieren (insbesondere auch der akkutausch)...
Ergänzung ()

OrtusMalum schrieb:
Ihr schreibt zwar, dass die Kabellose Nutzung von Continuum die Komfortablere ist, ist euch dabei aber auch aufgefallen, dass bei eingeschaltetem BT das WLAN ständig aussetzt? Wenn ich bei meinem L950 das Blutooth eingeschaltet habe, bleibt keine WLAN-Verbindung länger als ein paar Minuten Stabil Ständig bricht der Kontakt ab, selbst neben dem Router stehen habe ich nur ein bis 2 Balken Empfang... manchmal schmiert die Verbindung soweit ab, dass der Versuch zum neu verbinden in einer Fehlermeldung endet, dass das Handy keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann... Dann hilft nur ein Neustart... Schaltet man das BT hingegen aus, hat man per WLAN wieder vollen Empfang und das absolut Stabil...

Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen?
dafür haben einige router eine Einstellung dass es zu keinen Problemen mit bt kommt...kann es dein router nicht, kann erst halt nicht.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Komische Logik, wieso sollte man die Entwickler bestrafen, wenn die Konzernführung alles möglichst schnell raushauen möchte?
das letzte high end gerät kam vor 1 1/2...fast 2 jahren

bei anderen Herstellern laufen in der zeit 2-4 high end geräte raus....

Irgendwas ist bei MS zu langsam, was wage ich nicht einzuschätzen aber dann auch noch sowas unfertiges abzuliefern ist schon ziemlich schwach
 
Yirumi schrieb:
Moin,

Microsoft sollte es lassen.

Microsoft sollte sich auf sein Betriebssystem konzentrieren und fertig!

Wieso sollte es Microsoft es lassen! Man muss nicht schlau sein um zu erkennen das es die Zukunft ist PC und Smartphone in einem Gerät! Sicherlich werden die anderen irgendwann ebenfalls das neue innovative Konzept übernehmen (bei einer bekannten Marke vermutlich als die neue Revolution gefeiert nach dem Smartphone sein wird).
Jetzt mal von den Geräten abgesehen hat Microsoft mit diesem Konzept ganz schön vorgelegt sicherlich noch Stark Verbesserungswürdig aber der Weg ist schon der richtige.
Zugegeben Microsoft hat sehr spät mit Smartphones angefangen und muss noch viel dazulernen, der Wille und Innovation und Beharrlichkeit scheint bei Microsoft da zu sein.
Außerdem konzentriert sich Microsoft gerade auf ihr neues Betriebssystem ;)
 
Eisholz schrieb:
Das Lumia 950 hat keinen Snapdragon 810!

Gruß, eisholz
Ich hatte ja auch nicht speziell die einzelnen Lumias kritisiert, sondern die Verwendung dieser CPU. In welchen der Lumias diese steckt ist doch Jacke wie Hose.

greetz
hroessler
 
Das ist hald kein Hosentaschen PC... hoffentlich wird diese Aufgabe das Surface Phone im nächsten Jahr erfüllen...
Auch das MS das Laufzeitende von Windows Mobile schon vor einigen Wochen verkündet und auf 2017(?) datiert hat, macht dieses Lumia noch uninteressanter!
 
0711 schrieb:
quasi alle bisherigen lumias warn sehr leicht zu reparieren (insbesondere auch der akkutausch)...
Nicht wirklich, z.B. beim Lumia 930 ist ein Tausch des Displayglases praktisch unmöglich, da es mit dem Panel verklebt ist. Ich habs zwei mal versucht und trotz vorwärmen und sehr vorsichtigem "abschaben" des Glases ist mir das Panel gebrochen. Auch ein Kompletttausch des Displays ist nicht gerade einfach, da man das 930 fast komplett zerlegen muss, erinnert mich an iPhone 4/4S Zeiten. Die Ersatzdisplays fürs 930 waren außerdem sehr lange sehr teuer.
Der Akku ist auch verklebt und umständlich zu erreichen.

Beim Lumia 925, um mal bei den direkten Vorgängern des 950 zu bleiben, sind Akku- und Displaytausch etwas einfacher, aber immer noch umständlich, da das Lumia beinahe völlig zerlegt werden muss und der Akku ebenfalls verklebt ist und nur an einer Stelle mit einem Schraubenzieher angehoben werden kann. Macht man das zu grob kann der Akku innen brechen.

Ein Paradebeispiel für gute Reparierbarkeit ist das Lumia 820 gewesen, das Displayglas ist in guten 5 Minuten gewechselt. Allerdings musste ich das bei ~ 20 820 die in meiner Firma im Einsatz waren auch bei mindestens jedem zweiten Gerät machen, da das Glas sehr leicht kaputt ging...
 
Ich habe seit Mittwoch das 950 und muss sagen, dass es ein richtig tolles Gerät geworden ist. Und was die Kamera schafft, ist schier Weltklasse. Die macht extrem gute Fotos. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch mit Windows 10 Mobile allgemein!

Zum Thema "umsteigen": Ich bereue es nicht, vor ein bisschen über einem Jahr von Android auf Windows Phone umgestiegen zu sein (Moto G -> Lumia 1320 -> Lumia 830 -> Lumia 950). Auch meine Freundin ist von Android umgestiegen (Huawei Ascend P6 -> Lumia 535 -> Lumia 640 -> Blu Win HD LTE) und sie ist auch extrem zufrieden.
 
Ich finde, wenn das Fehlen von UWA und die Probleme von Continuum als Negativpunkte aufgeführt werden, sollten bei Android- und iOS-Telefonen das völlige Fehlen entsprechender Funktionen auch negativ gewertet werden.


Edit: Wann kommt endlich mal wieder n kleines Telefon (kleiner als das 550) von MS?
 
Warum z.B. Apple nicht sowas wie Continuum anbietet? Weil es nicht zeitgemäß ist.
Erklärt mir doch bitte mal, was das einem
bringt. Desktop PCs sind im "Mainstream" bereits dabei auszusterben, privat brauchen nur noch Zocker einen stationären PC. Was nützt mir also Continuum, wenn ich nirgendwo Desktopplätze vorfinde? Ein Laptop (Surface) mit kompakten Ausmaßen ist viel nützlicher als sein Handy ständig per Dock an den Schreibtisch zu klemmen. Von der Leistungsfähigkeit will ich gar nicht anfangen.

Viel wichtiger als diese Docking-Funktion ist die Synchronisierung der Daten. Und das bietet Apple schon länger an.

Übrigens: Ubuntu hatte die Idee des "Taschen-PC" schon vor Jahren. Das als "innovatives Konzept" von MS zu bezeichnen, zum Schmunzeln.
 
xbrtll schrieb:
Glückwunsch, du hast völlig verpasst, welche Strategie Microsoft eigentlich verfolgt...
Bei Ihren mobilen Devices anscheinend gar keine, was sich ja an der stümperhaften Umsetzung des Betriebssystems zeigt. Windows Mobile 10 ist reine Beta Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Auch meine Freundin ist von Android umgestiegen [...] Lumia 640 -> Blu Win HD LTE) und sie ist auch extrem zufrieden.
was hat sie denn bei dem umstieg geritten?


@fromdadarkside
displays sehe ich immer als displayeinheit und nicht glas/tft getrennt da, das aufgrund der baudicke inzwischen fast überall obsolet ist ausser man möchte wirklich den quatsch mit Zahnseide und co auseinanderbauen.
Ergänzung ()

philb0t schrieb:
die Synchronisierung der Daten. Und das bietet Apple schon länger an.
wie meinen?
 
Zurück
Oben