• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

bL4ckfish schrieb:
Langsam nerven diese möchte gern ökologisches getue..
Danke, mich auch, ich lebe so und sicher inversiv für die Umwelt. Am Klimawandel werden wir nichts mehr ändern, daher genieße ich die restliche Zeit noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kuristina, Pisaro und eine weitere Person
Is ja schön wie an die nächsten Generationen gedacht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: seas888, OdinHades, kaxi-85 und 2 andere
Es gilt weiterhin der alte Sprch "die Masse füllt die Kasse". Der kommt m.E. zwar aus dem Bereich der Steuern, gilt aber auch bei Konsumgütern. Dies wissen alle Hersteller und würden gerne viele Einheiten mit guten P/L-Verhältnis raushauen. Das Problem ist halt, dass die Folgen von Covid und Co. noch lange nicht verdaut sind und darum kann die Industrie diese "Masse" einfach noch immer nicht anbieten.

Anstatt hohe Nachfrage mit guten Preisen zu erzeugen und dann nicht liefern zu können, wird die Nachfrage durch höhere Preise eben reduziert. Wenn man sein Zeug trotzdem loswird, ist das doch logisch. Die Grenzen sind aber jetzt wohl erreicht (hallo 4080).

Darum ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder Angebote gibt, die auch die Nachfrage treffen. Das Geld lässt sich niemand freiwillig entgehen.

Chesterfield schrieb:
Wenn wir uns diese Frage ernsthaft stellen müssen, dann haben wir wohl keine andere Sorgen.

Wenn man als Beispiel bedenkt, dass unser Kanzler keine Erinnerungen an veruntreuten Millionen hat stellt sich so eine Frage egal ob kosten oder Verbrauch für mich als Normalbürger nicht !!

Dann müssten wohl eher vorher die Millionen Leute die Abertausende Euros in Urlaube investieren , mit dem Flieger die Umwelt verschmutzen mal über ihr Verhalten nachdenken
Zynismus off
Natürlich gibt es anderes deutlich wichtigeres im Leben. Als PC Gaming und die Preise.
Und langsam finde ich die ganze Diskussion um Preise und ob man das Bezahlen kann und will auch zu müßig.
Ich werde jetzt nur noch aufrüsten wenn ich es für nötig halte. Und mir die Preise auch passen.
Ja ich könnte mir eine GPU für 1500 oder auch 2000 Euro kaufen. Aber das ist es mir nicht wert. Und noch weniger ist es mir wert wenn ich mir sicher bin dass die Preise künstlich hoch getrieben werden.
Wer will kann ja den Konzernen sein Geld Hinterherwerfen, ich weder das nicht machen.

Gute Umfrage 👍🏼

Ich habe meinen PC (siehe Signatur) im März 2020 für ca. 1800€ im Eigenbau selbst zusammengestellt und seither nur in zusätzlichen Speicher (SSD) investiert.

Auch für das Jahr 2023 sehe ich keinen Bedarf für weitere Aufrüstung oder gar Neubau, da die Spiele, die ich derzeit spiele in 1440p120fps bei mittleren bis hohen Einstellungen laufen und ich bis auf Diablo 4 kein echt guten PC Titel für mich am Horizont sehe, der drei- oder vierstellige Investitionen rechtfertigen würde.

Derzeit bin ich ohnehin hauptsächlich auf PS5 und Switch unterwegs, da mich die Spiele dort eher ansprechen. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich in den vergangenen 2 Jahren viel Xbox Gamepass sowohl auf der Series S wie auch am PC genutzt habe, sodass ich sehr viele gute Games im Microsoft/PC-Lager schon durch habe und diese Plattformen „müde“ bin.

Fakt 1: ich zocke derzeit nur RDR2 & Valheim @ Max FHD (+Pile of shame in petto)
Fakt 2: hab mir grade günstig ne 5700XT geschossen, Restequip ist völlig ausreichend für die Dinge die ich am PC tue...
Fakt 3: die nächsten 3 Jahre ist Ruhe mit aufrüsten. Highend ist sowieso rausgeschmissenes Geld.
Fakt 4: die Folgen des spätrömischen, dekadenten Turbo-Kapitalismus fliegen uns um die Ohren... und alle wundern sich. :heul:
Eigentlich lustig wenns nicht so traurig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und KitKat::new()
Klagen auf hohen Niveau. Die 90er waren deutlich teurer und jedes Jahr hat sich die Leistung Verdoppelt und die Hardware war total veraltet. Selbst 5 Jahre alte Hardware reicht heute um alles ordentlich zu spielen.

Rezession und Miningende erodieren die Geschäftszahlen von Intel, AMD und NV nachhaltig. Umsatz macht nur wer die Preise anpasst. Die Speicherhersteller fangen doch auch gerade erst richtig an. 4/5 gehen aktuell beim Speicher ins Lager. Das funktioniert nicht ewig.

PS: Die Konsolen sind keine Alternative und ohne MT eh ein Witz. Ganz andere Zielgruppe mit einem völlig anderen Angebot. Im Vergleich zu den Key-shops bei PC am Ende nicht mal wirklich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux und MilchKuh Trude
Ich kann nur sagen, dass ich durch die Möglichkeiten des Moddings, anderer Bildschirm Formate wie 21:9 und so weiter mein Interesse an meinen aktuellen Job gefunden habe und dadurch auch jahrelang mit Ferienjobs und so den PC geupgraded habe.

Bei den aktuellen Preisen ist ein Gaming PC für mich allerdings unattraktiv geworden. Klar war ein solcher schon immer teuer, aber über 1000€ für eine Grafikkarte? Meine aktuell RX 480 hat vielleicht 300€ gekostet.
Die beste Grafik und neuste Hardware brauche ich auch nicht, aber wenn ich Hardware hole, dann sollte diese auch einige Jahre für aktuelle Games halten.
Mal schauen ob es noch ein Upgrade geben wird, jetzt wo die RX 480 ans Ende kommt, oder ob ich auf eine Konsole umsteige. Beides hat Vor- und Nachteile, aber solange die Preise bleiben wird der PC wahrscheinlich einer günstigeren Konsole weichen. Die Games sind vlt teurer, aber 2-3 neue Games im Jahr gleichen nicht den Aufpreis aus.

Habe immer einen PC + Konsole.
Ist halt ein Hobby.

Schaden würden aber solche immensen Preise auf jeden Fall.
Viele können/wollen es sich nicht leisten, dadurch schwindet auch der Games-Absatz (oder kurbelt wieder Crack-Versionen an?). So oder so, die Spiele werden schlechter und man fokussiert sich auf Games, die Spieler melken (F2P LoL/Fortnite oder gar Fifa (Pay + Pay2Win/Fun)),...

Ich finde die aktuelle Entwicklung, Berichterstattung und Communitybeiträge in den letzten Monaten hier auf CB erwecken mehr und mehr den Eindruck, dass nichts weniger als ein High End Rechner heutzutage überhaupt in der Lage ist aktuelle Spiele teilweise erstmal zum laufen bringen.

Es gibt quasi nur noch alle Regler nach Rechts und mindestens WQHD mit wenigstens 60 hz sind gerade noch auszuhalten.

Letztendlich ist es so, wie schon immer, man kann für 1000 - 1500€ einen sehr potenten Spiele PC bauen, High End kostet entsprechend nen 1000er mehr. War vielleicht mal eine ganz kurze Zeit etwas weniger, aber viel anders war es vor 5 Jahren auch nicht.

Das einzige was wirklich sehr viel teurer wurde ist der Enthusiasten Bereich, also die oberste Fahnenspitze, wobei hier vor allem die GPU und Mainboard Preise Schuld sind.
HEDT CPUs wie seinerzeit die Core-X oder HEDT RAM/ SSD/HDD liegen in ähnlichen Regionen wie damals.

Und im mittleren Segment, liegen die Preise ebenfalls leicht drüber, aber nicht soo gewaltig. Heutzutage gibts zumindest auf CPU- und SSD Seite im midrange Bereich weitaus mehr Leistung als früher.

Also meiner Meinung nach ist das High End segment von den 3 oberen Segmenten (midrange, high end, enthusiasts), sogar dass mit der geringsten Teuerungsrate.

Was halt aktuell wirklich fehlt ist der Einstiegsbereich, dieser ist mit halbwegs aktueller Hardware quasi kaum existent, aufgrund der geringen günstigen Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bei den Spielen gab es früher auch nicht das Geschäftsmodell des Early Access. Viele Entwicklerstudios heutzutage, gerade kleinere, nutzen das Modell aber um ihre Software auch zu testen. Die können sich eine eigene Qualitätssicherungsabteilung gar nicht leisten und testen eben direkt beim Kunden. Der Kunde finanziert die weitere Entwicklung dann eben vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Chesterfield schrieb:
Wenn wir uns diese Frage ernsthaft stellen müssen, dann haben wir wohl keine andere Sorgen.

Zynismus off
Doch, haben wir. Bedeutet aber nicht, dass wir uns die Fragen nicht stellen sollen oder dürfen.

oder halt ...
[X] Ich brauche gar nicht aufzurüsten, weil ich 2020 aufgerüstet hatte und mir das immer noch ausreicht.
...

So oder so ähnlich dürfte es vielen gehen, die während Corona ihre eingesparten Urlaubsreisekosten halt für neue Hardware ausgegeben hatten.

Im Gegensatz zu früher veraltet Hardware heutzutage nicht mehr so schnell hin zu "nicht mehr nutzbar mit neuen Spielen".

Mein System (Zen3+RTX3080) dürfte mir wohl noch 5-8 Jahre ohne größere Änderungen ausreichen, wenn nichts wesentlich neues an Hardware und Spielen herauskommt für das man zwingend aufrüsten muss. Aber das müsste dann schon etwas sensationelles sein wie zB ein 3D Holographiesystem ;) und nicht nur etwas besseres Raytracing oder 8k Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Zur letzten Frage: Ich habe nun sehr teure Komponenten gekauft und eingebaut und bin auch ziemlich froh damit, denke jedoch gleichzeitig, dass dies nun wirklich das letzte Mal sein wird. Die Konsolen werden immer besser und ich schätze, dass ich ab der nächsten Gen nur noch auf Konsole spielen werde, sofern dann die 60 FPS hauptsächlich angeboten werden. Ich habe auch eine XSX und eine PS5 und finde es mega nervig, dass es Games gibt, die nur 30FPS bieten.

Bei mir ist nach bald 10 Jahren der Unterbau des Systems fällig. Mal schauen was die CES so schönes bringt :)
Bei der Grafikkarte ist auch was neues Fällig, zumindest um aktuelle Titel in guter Qualität zu spielen. Aber ob Ich da auf die neuste Generation setze, weiss Ich auch noch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass der Unterbau wieder so lange herhalten könnte. Bei der Grafikkarte wird vermutlich wegen Raytracing in einigen Jahren nochmals ein Update nötig.

PolarNacht schrieb:
Mal weg vom "Gaming" Aspekt, kaufe ich mir gerade Teile ein für einen Midrange Rechner für Bildbearbeitung und Semi Video.
Komme allerdings auch von einem Xeon E3 1230v3 und DDR3 Ram. Kann also außer Sata SSDs ohnehin nichts mitnehmen.
Mein PC ist 9 Jahre alt, daher wird es dann doch mal etwas Zeit, vll. auch zu falschen Zeit :(
Ich habe mir einfach ein neues Notebook gekauft. Dessen Ryzen 5 5000er kann eigentlich alles, was ich so produktiv brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass zu hohe Preise dem PC Gaming deutlich schaden wird. Merke es jetzt schon im Freundeskreis. Viele meiner Freunde, die früher überwiegend am PC gezockt haben, sind jetzt entweder zur Playstation oder zur Switch gewechselt. Sie sehen es nicht ein für eine potente Grafikkarte mehr als 500 Euro zu zahlen. Dafür bekommt man bereits eine Playstation. Eine Last Gen Karte kommt für Sie nicht in Frage. Klar meinten Sie, dass die Spiele auf der Konsole teurer sind als auf dem PC. Aber Ihnen reichen 3 oder 4 Spiele. Mehr brauchen Sie nicht. Wir als Enthusiasten holen uns zwar meist den neusten PC stuff, aber der Großteil der Durchschnittsgamer schaut nur auf den Preis und möchten einfach für wenig Geld ein gutes Gamingerlebnis haben. Ich kann zwar verstehen das Nvidia als Unternehmen mit Ihren Karten Geld verdienen muss, aber durch die hohen Preise macht Sie sich langfristig Ihr eigenes Geschäft kaputt. Mehr und mehr Leute werden auf Konsolen oder mobile Gaming ausweichen. Ich hoffe, dass Nvidia das irgendwann auch mal realisieren.

Cowpower schrieb:
Bei der Frage was man aufrüstet sollte man mehrere Punkte auswählen dürfen
Kann man doch oder wurde geupdated.

Tatsächlich überlege ich aktuell einfach ein Steam Deck zu holen oder den PC abrüsten auf schlechtere Hardware um bisschen zocken zu können, v.a. mit Freunden. Und für Videos und so Kram dann einfach ein MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad