• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

@Wechsler

Grundsätzlich natürlich auch eine Option, ohne Frage, das von mir angesprochene Szenario hat aber eben den Hintergrund bezüglich Shooter und Multiplayer.

Die lassen sich eben am Schreibtisch samt Monitor und wahlweise Maus + Tastatur eben besser spielen als am großen Fernseher.

Btw, der PC steht bei mir auch weiterhin an erster Stelle, aber die aktuellen Konsolen haben schon eine gute Hardware Basis mit natürlich dem Vorteil bei der Optimierung der jeweiligen Titel darauf. Das Gesamtpaket in dieser Gen kann sich sehen lassen.

Wenn ich mir da anschaue wie geschmeidig Warzone im 120 FPS Modus (größernteils konstant) auf der XSX in 1440p mit kaum Qualitätsabstrichen läuft und mein 5900HX dagegen im CPU Limit hängt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazzo
Also bei der Frage bzgl. des Aufrüstens fehlt mir eine Option, dass man letztes Jahr mit "normaler" Hardware aufgerüstet hat und daher dieses Jahr nichts fällig ist. Muss doch nicht Highend gewesen sein? Gerade wegen der Preise gehen doch viele dazu über tiefer ins Regal zu greifen.

Früher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir später nachm Studium dann mal ne richtige Highend Kiste hinstelle. Nunja ich habe meinen Abschluss 2020 gemacht und wie seit dem die Preise aussehen, wissen wir ja alle. Bin dann jetzt erstmal auf eine RX6800 mit Ryzen 5600. Das langt mir die nächsten Jahre und dann schauen wir weiter. Waschechtes Highend wird es bei mir zu den aktuellen oder gar noch höheren Preisen aber wahrscheinlich nicht werden. Das liegt zum einen an den vielen vermurksten Spielen am Markt und zum anderen kann man mit so viel Kohle auch ne ganze Menge anderer Sachen anstellen, die mir wichtiger sind. Zu Zeiten, wo es GPUs der oberen Klassen noch für etwa 500€ gab, wäre ich dabei gewesen. So gibt es dann halt nur Mittelklasse der alten Generation. Ist aber auch gar nicht weiter schlimm, es läuft alles so wie ich es mir vorstelle. RT lasse ich noch ein paar Jahre links liegen und warte die Entwicklung ab.
 
Ich bleibe bei meinem Gaming PC. Das einzige Game ist bei mir der Flugsimulator und wird es auch bleiben. Eine Konsole gibt es einfach nicht her. Alle paarJahre tausche ich dann den PC bzw. einen Teil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
time-machine schrieb:
Wie hier auch schon von vielen gesagt wurde,
Kostet die obere speerspitze ein Haufen Geld.
Viele sind wohl erst zufrieden wenn im Rechner ne 4090 steckt, alles darunter scheint unspielbar zu sein.
Ich selbst sehe nur in High-End einen Sinn, weil ich sonst wesentlich günstiger mit einer Konsole fahre. Mit der 4090 kann man alles haben (mit der 3090 natürlich auch noch), aber bei der Mittelklasse zahlt man wesentlich mehr als für eine Konsole für vergleichbare Resultate. Da bleiben dann nur noch Mods und PC exklusive Titel, aber man zahlt dafür einen hohen Preis.
 
Es fehlt als Auswahl (neben ausschließlich: statt PC auf Konsole zu wecheln):

anreuz bei:
Ich halte Ausschau nach Spielen, die meine GraKa (noch) stemmen kann.

Gibt günstig viele gute alte Spiele, und die Indies sind auch zu beachten. Zudem sind Titel wie Stellaris, EU4 oder der Sega FootballManager (der auch nicht der aktuellste sein muss) auch genügsam und man kann lange Zeit Spaß damit haben.

PS: Habe die Feiertage mit Baldur's Gate I EE angefangen. gefällt mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Vendetta192 schrieb:
Grundsätzlich natürlich auch eine Option, ohne Frage, das von mir angesprochene Szenario hat aber eben den Hintergrund bezüglich Shooter und Multiplayer.
Die lassen sich eben am Schreibtisch samt Monitor und wahlweise Maus + Tastatur eben besser spielen als am großen Fernseher.
Das stellst du so allgemeingültig hin, aber die meisten Leute haben gar kein Probleme mit FPS auf dem TV, ich auch nicht. Und die echten Klassiker laufen eh mit 900 fps auf meinem Notebook. 😁
 
Ich finde ehrlich gesagt die Preise von Hardware nicht der Hauptgrund warum sich der PC weniger rechnet, sondern das Spieleangebot.

Ein Game das sich sehr gut verkauft hat wie Skyrim seit über 10 Jahren kein Nachfolger, die Serie ist garantierter Gelddruckautomat aber die Firmen sagen wir lassen das Geld auf der Straße liegen.

Prey 2 auch einfach den guten Namen von einem guten Spiel genommen und ein 0815 Shooter drauf geklatscht. Auch Mirror's Edge, funktional generierte Level kann man zur Not machen auch wenn ich liebevoll von Hand designte bevorzuge, aber dann die Story resetten? Können die sich keinen Schreiber leisten der da ein Sequal oder Prequal draus basteln kann?

Warum wahrscheinlich weil man mit Mobile noch mehr Geld machen kann, die Gier ist Grenzenlos.

Generell fällt den Herstellern nicht viel ein außer bisschen die Grafik zu verbessern. Ich mein Skyrim hatte noch nicht mal ein Coop Modus, obwohl es dafür keinen technischen vernünftigen Grund gibt.

Dann werden andere Spielereihen hingerichtet wie das neueste Siedler (persönlich nicht mein Ding aber gibt ja viele Fans), selbst mit Monitortechnologien, was gibts besonderes Breitbild und 144hz, selbst VR finde ich als VR Brillen Besitzer ne Fehlentwicklung für Gaming, ich halte AR für die weniger stressigere Besser Technologie. Von der Treibersituation und all dem mit der Hardware will ich gar nicht erst anfangen.

Nehmen wir mal noch nen anderes Beispiel: Game Dev Tycoon das 2012 released gibt zig spin offs selbe mit Umzugsemulatoren oder Verschrottungsgames, das Spiel ist nicht perfekt, aber es ist catchy und eingängig, und weder zu kompliziert noch zu simpel, werden bis heute Workshop Addons released 871 momentan, nichts in dem Game ist nur drin um es mit nutzlosen Features voll zu quetschen.

Ich mein es sagt schon viel aus das Sim City nur dadurch entstanden ist das ein Entwickler selbst gemerkt hat das der Leveleditor des Games mehr spass macht als das Spiel sagt das nicht viel aus über deren Fähigkeiten geplant ein Spiel zu bauen das Spaß macht? Wenn das nur durch Zufall schaffen.

Und Bethesda hat sich einfach ohne Kampf gegen Witcher ergeben, es ist so beliebt weil es keinerlei Konkurenz gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Wäre die leistungssteigerung auf eine 4090 nur 40% gewesen im vergleich zu meiner 3090 hätte ich auch nicht upgegradet. Jetzt warte ich noch auf einen neuen ryzen7000x3d ´dann kann auch mein 9900k in rente gehen
 
MeisterOek schrieb:
Ich selbst sehe nur in High-End einen Sinn, weil ich sonst wesentlich günstiger mit einer Konsole fahre. Mit der 4090 kann man alles haben (mit der 3090 natürlich auch noch), aber bei der Mittelklasse zahlt man wesentlich mehr als für eine Konsole für vergleichbare Resultate. Da bleiben dann nur noch Mods und PC exklusive Titel, aber man zahlt dafür einen hohen Preis.

Ich habe mir seit der PS3 keine Konsole mehr gekauft, weil die bei mir nur einstaubt und höchstens 2x im Jahr eingeschaltet wird, wenn paar Kumpels was zocken wollen. Am PC kann ich soviel mehr anstellen: Arbeiten, Malen, Schreiben, Musik hören, Musik machen, Akustikmessungen, Zocken, Spiele modden usw. Dazu hab ich die Kontrolle über alles: Savestates, Grafikeinstellungen, Eingabegeräte, Kühlung (Lautstärke etc.) usw. und kann für jeden Scheiß ein passendes Programm oder Plugin besorgen. High-End war nie Thema. (Obere) Mittelklasse reicht. PC geht bei mir über alles, Konsole langweilt mich zu Tode, so unterschiedlich sind die Menschen. Wenn ich dann noch überlege, wieviele Games ich in den letzten Jahren für nen Appel+ Ei oder gar umsonst bekommen habe, muss ich keinen Gedanken mehr an eine Konsole verschwenden. Mein Pile of Shame reicht sicher für die nächsten Jahre dicke aus. Allein bei Epic warten noch zwei Dutzend Games auf mich, die ich nichtmal angerührt habe bisher. Steam ist ein Geschenk des Himmels, niemals würde ich gegen MS Store oder PSN tauschen wollen (BigN erwähne ich da gar nicht erst). Kein Workshop, kein aufgeräumtes UI, penetrante Werbung, keine vergleichbaren Sales. Selbst wenn ich am PC nur zocken würde, käme mir keine Konsole mehr ins Haus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und MurphysLaw
blackiwid schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt die Preise von Hardware nicht der Hauptgrund warum sich der PC weniger rechnet, sondern das Spieleangebot.
Tja, du mußt jetzt die nächsten Jahre noch CyberPunk 2077 zocken. 😉
 
RaptorTP schrieb:
Endlich wieder ein IPS Panel.
Will ich nie wieder. Hatte damit immer Bleeding aus der Hölle. Hab momentan VA Panel, will ich auch nie wieder. TN Panel.. Hrm, will ich auch nie wieder. OLED wäre halt gut, allerdings ist das PC Bild dann doch zu statisch dafür, gerade aufn Desktop.

Finde den Monitormarkt echt schwierig. Ich glaube da bleibt nur Mini-LED bevor ich mein billiges VA Panel aufrüste. Das dauert aber wohl noch ne Weile bis da was gutes kommt :(
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Dabei haben Notebooks das bessere Preisleistungsverhältnis.
Gut, weil halt nen "Monitor" dabei ist. Auch nur deswegen.
 
Bevor ich mir für über ne Mille ne neue GK zulege, kauf ich mir davon lieber alle Highlights der letzten 10 - 15 Jahre die meine RX590 bzw. die PS4 noch packt, und die ich bisher noch nicht gezockt habe, für kleines Geld, und werde damit sicherlich viele viele Jahre Spaß mit haben.

Vielleicht hat sich die Preislage bis dahin normalisiert, oder es gibt dann NextGen Konsolen tatsächlich zu kaufen, aber bis dahin gilt:

Ihr Raffhälse bekommt meine Kohle nicht, egal ob grün oder rot, ich kaufe mir doch keine GK für den Preis eines (alten) Gebrauchtwagens, ihr habt doch echt ein Rad ab.

Und noch was, ein richtig gutes Game braucht keine UltraMegaKrass Graphik, da kommts auf ganz andere Sachen an, klar ist ne tolle Graphik das Sahnehäubchen obenauf, aber was bringt mir die Sahne ohne Torte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, mazzo, JackTheRippchen und eine weitere Person
Wechsler schrieb:
Das stellst du so allgemeingültig hin, aber die meisten Leute haben gar kein Probleme mit FPS auf dem TV, ich auch nicht. Und die echten Klassiker laufen eh mit 900 fps auf meinem Notebook. 😁

Chapeau 👏🏼😄 möglich ist alles, ich hab damit ja auch nicht sagen wollen, dass man am TV keine FPS zocken kann. Ist wie meistens im Leben ne Sache der Gewöhnung und der Möglichkeiten die man hat.
 
High end pc in 2023, vertretbar?

Jo, wer es sich leisten will. Ich hab das Gefuehl dass die Konsole gerade wesentlich attraktiver wird.
 
Pisaro schrieb:
Gut, weil halt nen "Monitor" dabei ist. Auch nur deswegen.
Da ist noch mehr dabei: ein Akku zum Beispiel, Wi-Fi und Bluetooth. Aber auch Webcam, Lautsprecher, beleuchtete Tastatur, Touchpad, Fingerprint, Kartenleser etc. Alles was man im Alltag eben so braucht und nicht mehr dazukaufen muß.
 
MeisterOek schrieb:
Ich selbst sehe nur in High-End einen Sinn, weil ich sonst wesentlich günstiger mit einer Konsole fahre. Mit der 4090 kann man alles haben (mit der 3090 natürlich auch noch), aber bei der Mittelklasse zahlt man wesentlich mehr als für eine Konsole für vergleichbare Resultate. Da bleiben dann nur noch Mods und PC exklusive Titel, aber man zahlt dafür einen hohen Preis.

Konsolen Spiele sind im Durchschnitt teurer.
Viele Spiele gibt es nicht für Konsolen
Keine Mods
Man kann fast nie mit Maus und Tastatur spielen auf Konsolen (mit sehr wenigen Ausnahmen)

Ich verstehe daher nicht wie man eine Konsole als 1:1 alternative zum Gaming PC darstellen kann. Gerade der Punkt Maus und Tastatur macht für mich vieles auf der Konsole einfach unspielbar. Strategie spiele, Ego Shooter, Simulatoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und PeterPlan
blackiwid schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt die Preise von Hardware nicht der Hauptgrund warum sich der PC weniger rechnet, sondern das Spieleangebot.

Really?

Also ich komme mit Spielen kaum hinterher. Zocke allerdings auch viele Klassiker, und lasse mir sehr viel Zeit, wenn mir ein Game gut gefällt. Auf dem PC kann ich theoretisch fast alles Spielen, sogar MS-DOS Games, wenn ich will. Gerade die Abwärtskompatibilität vermisse ich bei Konsolen. Dazu gibt es zig Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Warum sollte man Strategie Spiele mit einem Controller spielen wollen? Ich spiele ja auch nicht FIFA mit der Maus ;)
Klar geht das irgendwie...beides...aber ist nicht ideal und nur ein Kompromiss.
Das hat auch nix mit erlernen zu tun, warum sollte ich auf eine schlechtere und für mich unpassende Eingabemethode umsteigen wenn ich am PC alles nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben