• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

v_ossi schrieb:
Gaming ist Gaming.
Ich glaub du hast mich da falsch verstanden.
Gaming ist Gaming! Wie viel Freude jeder for sich daran hat ist auch keineswegs mit der Hardware verbunden.
Ändert aber nix an der Tatsache das Leute von einer rtx3090 Ti mit i9 12900k auf eine 4090 mit 13900k Upgrade, nur damit sie mehr Performance kriegen.
Wie gesagt auf einem SteamDeck kann man ja sogar die meisten Games zocken. Ist also nicht so das Hardware viele Games limitieren würde.
Ist nur halt so das die Enthusiasten Szene welche früher 5'000€ in einen Non Plus Ultra PC gesteckt hat nur halt 20-30% mehr Performance raus geholt halt als ein 1000€ PC.
Dank den aktuellen Preisen müssen aber mindestens 2500€ geblättert werden um ein richtiges High End System zu bekommen.

leipziger1979 schrieb:
Die Preise die aktuell oder bisher PC Komponenten kosten wären zu der Zeit ein Traum gewesen.
Der Unterschied zu früher ist die Langlebigkeit und Fortschritt der Komponenten. Ja, früher musste man viel Geld auf der Theke lassen und sehr schnell wieder neue Komponenten einbauen, da sonst neue Spiele einfach nicht liefen. Dafür hatte man jedoch mit jedem Upgrade einen wirklichen Sprung an Leistung und einen "WoW" Effekt.
Hardware hält heutzutage sehr viel länger, da Spiele inzwischen sehr gut skalieren und man mit Abstrichen seine Hardware über Jahre hinweg nutzen kann.
Leider gibt es dadurch auch nicht mehr wirklich dieses Gefühl von echtem Fortschritt nach einem Upgrade. Raytracing kann soetwas auch nur teilweise bieten (Bsp. Control oder CP2077), kostet aber auch arg Performance, bzw. belastet das Konto.

Zum Topic: Na klar ist auch 2023 noch ein High-End Rechner vertratbar. High-end war immer vergleichsweise teuer und kurzlebig. Man hat hier jedoch den großen Vorteil zum mittleren Segment, das man die Hardware nach zwei Jahren immer noch für gutes Geld verkaufen und auf den aktuellen Stand upgraden kann.
Eher müsste man sich fragen, ob/wann ein PC im mittleren Segment noch vertretbar ist. Die Hardware lebt zwar deutlich länger, kostet aber vor allem in der Erstanschaffung deutlich mehr als in den Jahren zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
leipziger1979 schrieb:
Die Preise die aktuell oder bisher PC Komponenten kosten wären zu der Zeit ein Traum gewesen.
Sowas Nennt man in Einschlägigen Kreisen auch Fortschritt!
Technik der Masse zur Verfügung stellen indem die Preise soweit reduziert werden das jeder der will sich das Leisten kann.
Heutzutage hat fast jeder ein Auto. Aber die wenigstens ein Privatflugzeug.
Die Forschung an dröhnen für Personentransport läuft rasant. In 15-30 Jahren werden wir wie in Cyberpunk mit Drohnen durch die Gegend fliegen.
Genau so wie früher nur die reichen Leute ein Auto vermochten, Henry Ford da aber Fortschritt gebracht hat.

Nachdem Gaming in der akuten Corona-Zeit (Lockdown, Ausgangssperre, vielleicht auch mal Quarantäne) für mich eine gute Realitätsflucht und Ablenkung war, ziehe ich jetzt umso mehr alles vor, das nicht vorm Bildschirm stattfindet.
Gaming hätte für mich auch ohne die Preise nicht mehr die Rolle von früher.
Gleichzeitig hat sich an den Spielen, die mich interessieren (F1, rFactor, Project Cars und ähnliches) an den Anforderungen nicht so viel getan, dass ich es mit meiner 5 Jahre alten Kiste unangenehm finde, diese Spiele zu zocken. Solange der Schuh nicht drückt, investiere ich auch mit den Preisen von vor 5 Jahren eher nicht.

Ein weiterer Punkt für mich ist, dass der PC inzwischen nur noch ein Gaming-Gerät ist. Alles andere findet bei mir inzwischen am deutlich flexibleren, sparsameren und durch den Alterstunterschied schnelleren Laptop statt. Der Laptop kann sich dank eines Docks dabei sogar wie ein Desktop-Gerät anfühlen.

Würde ich das anders sehen und wäre mir Gaming wichtiger, wäre das Luxusgut Highend-Rechner selbstverständlich vertretbar. Warum auch nicht, wenn ich Spaß daran habe und es bezahlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
@leipziger1979
Man muss natüerlich sagen das in den 90er ein PC im vergleich zu heute eher ein nieschen Produkt war. PCs waren deutlich seltener in den Haushalten vorzufinden... Gerade wenn etwas nicht in riesigen Massen verkauft wird ist es häeufig recht teuer. Teuer wie sau war es damals, keine Frage. Das konnten und wollten sich auch nur wenige Leisten.

Mein erstes upgrade hatte mich damals auch 699 gekostet, und zwar von 2 auf 4 MB, damals war auch der erste "Soundmod" den internen Gehäusespeaker auf nen "Ghettoplaster" gelegt. Da warste aber sowas von "King of the Hill" 😁.
Bezüglich der heutigen Preisgestaltung ist's dennoch absurd, da GamingPCs weder ein Nischenprodukt wie damals sind und die Hardware auf Fliesbändern produziert wird. Heute ist einfach Kapitalismus und Gewinnmaximierung pur angesagt, wobei wir wieder bei dem Thema wären wie man früher nur in der Laage war BIOEIER für 6cent oder Strom für 0.04cent pro KwH anzubieten..... Unfassbar welche Entwicklung das genommen hat....

Ich denke wirklich günstiger wird es nicht mehr, und warten ist prinzipiell nicht so meins. Daher werde ich mir wohl in Q1 nen komplett neues System gönnen. Aktuell nutze ich zu 90% das Notebook und spiele zB. gar nichts, aber falls doch nochmal was interessantes kommt muss ich mich zumindest nicht qualitativ einschränken.

Auch neue Hardware kann Stromsparend sein - notfalls mit ein paar manuellen Anpassungen ;-)
-> Die gebraucht erworbene RTX 3060ti ist dank Undervolting und FPS-MAX auch meist bei 80-150W statt den 240W TDP und damit wie meine vorige GTX1070.
-> Und die Intel CPU ist auch auf 100W fix limitiert, ist beim Zocken aber eher meist bei 50-75W nach einigen Optimierungen im UEFI
-> Monitor wurde auf 120hz statt 144hz auf dem Desktop gestellt, da hier deutlich weniger Strom im IDLE genutzt wird. Und wozu brauche ich 144hz auf dem Desktop ... für Chrome, Windows-Explorer, LibreOffice, Netflix?
...
naja und Kleinvieh macht auch Mist ...
-nur noch SSDs statt HDDs im System, besonders im IDLE spürbar
- Nutzung von 2 statt 4 Ram Riegel spart auch ein paar Watt
-Gehäuse-Lüfter sind auch unterschiedlich - hab welche mit <0.5W und welche mit 3.6W gesehen. Wenn man z.B. ganze 5 Stück hat - kann man sich den Unterschied zusammen rechnen ;-)

Zum Glück sind die Spiele so schlecht, dass sich ein HW Upgrade für mich noch nicht lohnt (i7-8700k,1080,16GB RAM, WIN10 @ FullHD)
Spätestens zu GTA 6 werde ich aber einen neuen PC holen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Was soll den immer wieder diese Fragen? Ja High End PC ist teuer, aber wir in Deutschland haben ein Mittelwert Einkommen von 4.100,00 Euro bei einem Ehepaar also 8.200,00 Euro Brutto.

Die Meisten können sich locker einen High End PC leisten und das ist genau das Problem, wieso Hardware immer teurere für 3 Weltländer wird.

Die Politik will uns sagen, ein Office PC für 300 Euro sollte reichen, wenn du mehr willst, bilde dich weiter oder such dir einen Job, hast ja ein Office PC dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux und Sash84
Brutto ist ja auch entscheidend, richtig? Schon mal die Steuerbelastung und Energiepreise, dazu noch den vermeintlichen Reichtum im Median betrachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, JackTheRippchen, el_zoido und eine weitere Person
Verstehe die Frage nicht. Wird ja keiner dazu gezwungen. Wer es machen will und sich leisten kann warum nicht?

Gibt genug Leute die sich jedes Jahr ein völlig überteuertes neues iPhone o. Ä. kaufen, immer das neueste Auto kaufen/leasen müssen, 3-4 Urlaube machen, jeden Tag essen gehen ...

Mir persönlich hat 10 Jahre lang ein übertakteter i7-2700k gereicht und ein aufrüsten hätte sich in meinen Augen bzgl. Preis/Leistung lange Zeit nicht gelohnt, sodass ich nur 2-3 mal die GraKa gewechselt habe (letztes Update waren eine 1080 ftw und ne SSD vor einigen Jahren).
Konnte mit dem System bessere settings fahren als viele andere mit neueren Systemen.

Im November/Dezember gab es dann aber auch mal einen komplett neuen build, welcher nicht günstig war und in den Highend Bereich fallen sollte (ASUS ROG Strix Z790-E, i7-13700, DDR 5, viele bling bling Lüfter, M2 SSD und die Tage kommt noch ne RTX 3080) aber ich kann es mir leisten, ich nutze es regelmäßig (teilweise auch beruflich als Mediendesigner), habe viel Spaß daran und weiß, dass ich es auch wieder viele Jahre nutzen werde.

Wie immer gilt: Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux und Kuristina
Konsolen sind längerfristig genauso teuer wegen höherer Spiele Preise und Abo kosten. Und wer den raytraycing hype ignoriert und es ausschaltet spart ne Menge Geld und hat lange mehr als genug fps!

Zuletzt bearbeitet:
Spiele vieles, was man nur auf dem PC spielen kann - das fehlte mir als Antwort auf die Frage, ob ich auf eine Konsole ausweiche.

Ansonsten schiele ich dieses Jahr auf eine RX 6800, oder RX 6800XT wenn die im Preis noch etwas sinken und ich muss auch nicht immer das Aktuellste spielen.

Also hinke ich einfach bei HW und Spielen ein paar Jahre hinterher. Was auch bedeutet, dass die Spiele im Sale mit allen Erweiterungen und v.A. möglichst Bugfrei kaufe - Also eig eine bessere Erfahrung mit dem Spiel haben sollte als zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
nciht schrieb:
Spiele vieles, was man nur auf dem PC spielen kann - das fehlte mir als Antwort auf die Frage, ob ich auf eine Konsole ausweiche.

Ansonsten schiele ich dieses Jahr auf eine RX 6800, oder RX 6800XT wenn die im Preis noch etwas sinken und ich muss auch nicht immer das Aktuellste spielen.

Also hinke ich einfach bei HW und Spielen ein paar Jahre hinterher. Was auch bedeutet, dass die Spiele im Sale mit allen Erweiterungen und v.A. möglichst Bugfrei kaufe - Also eig eine bessere Erfahrung mit dem Spiel haben sollte als zum Release.

Hää, auch aktuellste spielen kannst mit einem 5 Jahre alten PC zocken, nur wenn du in 4K-8K 60fps in Ultra und mit Grafik Mods zocken möchte, wird es teuer, aber in HD 60fps in Min sollte auch 5 Jahre oder älter PC locker schaffen.

Zu der Frage "Wie gehst du beim Aufrüsten mit den hohen Preisen um?"

Inwiefern unterscheiden sich hier die folgenden Antworten. Nach meinem Verständnis sind sie identisch:
"Aufgrund der hohen Preise warte ich erst einmal ab oder lasse einige Anschaffungen bleiben."
"Das, was ich will, kriege ich nicht zum vernünftigen Preis. Ich passe und kaufe gar nichts."
Beide Antworten sagen aus: Ist mir zu teuer, ich kaufe nichts.
Ich hab nun gewürfelt, um mich für eine der Antworten zu entscheiden. :D

Nun das die preise jenseits des optimum sind ist klar was aber primär am mining lag
mining ist erst seit 6 Monaten Tot.
Das müssen nur nch die händler und die planung bei amd und nvidia begreifen aktuell ist bei mainboards der Trend nicht unter 150€ zu gehen ein problem.
Das schadet selbst amd
Die ddr5 preise naja mit zähneknirschen geht es.
Die meiste begreifen wohkl nicht das Planung en nicht inerhalb einer woche getan sind.
Die preise aktuell ahben die basisi von vor nen jahr
Und jeder weiß das vorn Jahr die preise insbesondere bei gpu im Himmel waren aufgrund von mining.
Das ist Geschichte
Daher sehe och eher Preise wieder zurückkommen von vor der Mining blase die 2020 anfing
GPu fange mit glück im Jahr 2023 ab 200€ wieder an das steht ziemlich sicher.
Zur Leistung cpu sind verhältnismäßig günstig, ram ist im toleranten Bereich bei mainbaords allerdings bei amd außerhalb der norm.
Die ältere gen loht sich dagegen sofort. avbeia m4 kein anchdenklen
bei intel naja eher mit ddr4
Zur gpu Leistung die bei abverkauf 5tf ab 100€ beginnt.
Das ist aber abhängig davon ob diese gpu noch nachproduziert werden was aber anzuzweifeln ist insbesondere der 16nm gp108 chips
liste
rtx3050 als beginn im Abverkauf bei 200€ 7tf
Ersatz dafür rtx4050 9tf 300€
rtx3060 250€ diese wurde zuletzt mit 8gb Modell ergänzt und wird auch bleiben 9tf bid abverkauf da ist gut möglich das nen rebrand als rtx3050ti kommt.
rtx4060 350€ 13tf
rtx4060ti 400€ 17tf
rtx4070 600€ 25tf
rtx4070ti 800€ 30tf

Ganz unten also office Bereich wird nix mehr geben da nvidia diesen aufgeben wird.
Die gtx 1630 und gtx1650 werden eingestellt. gleiches gilt für gt1030 und älter.
Der Grund dafür ist das in jeden neuen cpu ne apu ist bei intel sowie amd
Die wird ausreichen bei amd sind das min 500gflops bei intel eher so 50gflops für 2d ausreichend.
dazu wird amd das low end mit apu besetzen
Es gelten für die nächste apu gen folgendes
Min einstieg liegt bei 4 cu=256alu bei 2,2ghz=1,1tf das entspricht einer gt1030
Das maxed wird 12 cu sein was dann 3,3tf wären und das in einer apu. (zwischen 10-20w)
also verabschiedet euch von günstige gpu einstieg der wird erst ab 200€ drin sein und von nvidia bestimmt da amd dies komplett aufgeben wird.
Also wird es nix kleineres geben als rx7600xt (~11-15tf) ab 350€
Das nvidia sich weigert unter 300€ zu gehen ist klar da deren chips deutlich teurer sind als amd.
daher sehe ich eher das man die alten gen solange abverkauft sehen will bis man auf n4 refreshen kann.
Um dann mit gesenkten 4n preis die sku unterhalb der 250€ realisieren kann.
Der euro dollar Kurs wird zudem bald wieder normalisiert. Spricht der euro steigt im Wert auf min 1€-1,40$
aktuell ist man bei 1-1,07
ganz im gegensatz dazu was braucht man für 1080p etwa nen pc um die 1000€
Das geht
aktuell ziel ist es min cb15 score von 200 ab 6 kerne min 4,2ghz
etwa 9-11tf an gpu Leistung
min 32gb ram
SSD als os platte
4tb HDD
Dose
Nen dual fan lukü
ein 550w netzteil
ein 1080p va panel

Eine Konsole ist aktuell nicht billiger
Konsole ab 500€
TV mit ips und mini led 800€
Dazu die hohen Spiele kosten ab 70€ im sale um die 50€

am pc ist das deutlich billiger obwohl man für alls etwa gleich viel bei der Anschaffung zahlt.
Dazu kommt das ältere teile durchaus ne Überlegung sind.
ne rtx2060 mit 12gb hat dieselbe Leistung abseits dxr wie die rtx3060 12gb und kostet 80€ weniger
derzeit würde ich aber abwarten bis amd mit n33 und 11 bis 15tf angreift für 350€ dann purzeln die preise der rtx2060 auf 250€
Und amd stellt das am 5 Januar vor.

Die preise kennen nur eine richtung da es derzeit im US raum starke rezession gibt in EU wird as auch auswirkungen haben zumal der wechslkurs da hilft.

Aber gpu unter 150€ werden wir nie wieder sehen da es sich einfach nicht lohnt.
man muss das an den Konsolen Preisen sehen diese fangen ab 300€ an (~4,5tf)

Zuletzt bearbeitet:
Um es mit den Worten der "Reichen" zu sagen:
Luxus ist immer vertretbar.

Jeder hat sein Hobby. Solange wir nicht einen merklich realen Rohstoffmangel auf der Welt haben, wird sich nichts ändern. Und selbst dann, wird erstmal an den "Armen" gespart (siehe entwiclkung der letzen 20 Jahre).

Man könnte vieles In Frage stellen. Ist Rauchen oder in den Urlaub fliegen noch vertretbar? Ich verzichte auf beides (und mehr). Da wird man sich nach 7,5 Jahren mal eine neue Grafikkarte leisten dürfen ...

Für was man die Leistung wirklich braucht, ist oft nicht nötig für den Spielspaß.
Ich meine 4k Auflösung und Raytracing, mehr als 60 FPS.
Nur werden neue Spiele meistens mit dem Aufhänger gekauft, neueste Hardware und schnellere Grafikkarten voll auszunutzen.
Interessant ist, dass div. TV Settop Box, und der neue Raspberrypi auch schnell genug wären als Spielkonsole für Spiele mit einfacherer Grafik wie Fortnite, CS-GO, Doom3, WOT zB.. also das ist Hardware für weniger als 100€. Ich nehme an, der neueRaspberry pi5b wird in etwa so leistungsstark wie der orange pi5, oder ein mittelklasse Smartphone.