• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

eddy 92 schrieb:
High End Gaming am PC ist nur für Enthusiasten. Die Preise für High End Ware sind übertrieben hoch. Man braucht "meistens" einen riesigen, hässlichen Tower, wenn man Wert auf eine gute Kühlung und angeneheme Lautstärke legt.
Wer bock hat, alle 2-3 Jahre an seinem PC rumzuschrauben, um alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können, bitte. Ich bin raus. Mir reicht Midrange Hardware zum bisschen daddeln und alles andere vollkommen aus. Will mir nie wieder einen riesigen, fetten, hässlichen 20kg Midi Tower unter den Schreibtisch stellen. Diese Zeiten sind vorbei. Gezockt wird und wurde schon immer am liebsten an der Konsole und das wird sich nicht ändern. Die Peak PC Phase hatte ich Anfang bis Mitte der 2010er Jahre.
Da habe ich mir auch mal High End Hardware gegönnt. Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen. EIn PC muss für mich klein, kompakt und leise sein. Wenn ich etwas darauf spiele, dann reichen mir mittlere Details.

Mir braucht hier auch niemand zu erzählen, dass nicht alle Midi Tower hässlich sind. Doch sind sie, alle.
Ich find den günstigen AeroCool Quantum Mesh (wegen Front-Mesh anstelle Glass) ansehnlich, der kommt ohne LED-Lüfter, ist aber nur für Grafikkarten bis gut 29cm, leider halt in total schwarz, aber ziemlich kompakt und dennoch ATX Format.
https://geizhals.de/aerocool-quantum-mesh-v1-schwarz-quantum-mesh-g-bk-v1-a2408240.html

Leider hab ich mich bei meiner GPU um 1cm verkalkuliert mit dem Gehäuse und muß weiter mein altes nehmen.
Das hier heb ich auf, für die nächste, kürzere GPU.

lalanunu schrieb:
Ich muss aber 15km auf Arbeit fahren und das Überland ohne Radweg.
Was soll ich deiner Meinung nach machen?
Bus fahren dauert ca. 2h, eine Strecke.
Radfahren, da werd ich irgendwann garantiert über den Haufen gefahren.

Also... deine Lösung für mich ist?

Nicht jeder wohnt in der Stadt!
Du fährst nicht, weil es keinen Radweg gibt - der wird nicht gebaut, weil keiner fährt. Es sollte ein Radweg her - vielleicht gibt es ja doch einen anderen Weg den du fahren könntest - oder eine andere Arbeit in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
HighEnd hatte immer schon ein schlechtes P/L Verhältnis. ich hab eigentlich immer 2-3 Generationen später gekauft. Das ist derzeit aber auch nicht wirklich günstig. Ein paar saure Äpfel hab ich geschluckt(6700xt), aber zu mehr bin ich eigentlich nicht bereit. Ich hab genug alte Spiele, da brauch ich derzeit keine neuen Lastintensiven. Lieber am Steam Deck spielen. Mein Gaming PC ist dafür wie immer zuerst als Workstation im Einsatz.

Wechsler schrieb:
Akku zum Beispiel, Wi-Fi und Bluetooth. Aber auch Webcam, Lautsprecher, beleuchtete Tastatur, Touchpad, Fingerprint, Kartenleser etc.
Gut, ich habe jetzt keine Ahnung was ich mit einem Akku sollte bei einem Desktop Pc ;). Tastatur klar, habe ich vergessen.

Touchpad, Fingerprint, Kartenleser sind Sachen die man im Alltag braucht? Kommt dann wohl sehr stark darauf an was man mit dem PC/Laptop macht, denn ich bräuchte davon gar nichts im Alltag.

Lautsprecher würde ich persönlich gar nicht mitzählen, da gibt es keine vernünftigen bei Laptops. Vernünftig = Regallautsprecher oder Standlautsprecher :)

Aber klar, wer die von dir aufgezählten Dinge braucht und nicht wirklich hohe Gaming Ansprüche hat, für den ist ein Laptop wahrscheinlich echt die bessere Wahl.

Gaming besteht nicht nur aus den neusten AAA Titeln für die man in der allerbesten Optik in 4K bei 120 FPS immer die allerneuste Hardware braucht.

Ich habe mir 2021 eine 6900XT gekauft weil die Vega64 mir auf UWQHD leider etwas zu langsam war und letztes Jahr einen 5800X3D auf mein altes X370er Mainboard geschnallt und werde mit dieser Kombi sicher noch ein-zwei Jahre auskommen, wenn nicht länger. Mein Backlog an Spielen ist riesig.

Einzig der Basteltrieb würde mich zum Aufrüsten bringen.

Ein anderes Thema ist Raytracing, was mir mittlerweile sehr zusagt. Nur zeichnet sich hier gerade ein neues Problem ab. Wenn schlechte Optimierung durch Verdopplung von Framerates wettgemacht wird und das dann als Fortschritt gefeiert wird (Beispiel Witcher 3 4.0), dann macht mich das erst einmal skeptisch. Wenn es möglich ist, bei Texturen, Objektsichtweite etc. die Regler einzubauen, dann muss das auch bei RT Effekten der Fall sein. Genau so ist es bei der Implementierung verschiedener Upsclaler. Ausser man will partout eine Exkulsivität erzeugen. Mittlerweile läuft das Spiel sehr sauber und flüssig (dank sauberer Frametimes und Freesync auch mit 50-60FPS) mit allen RT Effekten, aber nicht dank der Entwickler, sondern Dank der Modder. Aber Hauptsache es entsteht beim Kunden der Eindruck, die Hardware wär zu schlecht.

Damit wird meiner Meinung nach der Markt mehr kaputt gemacht als es ihm hilft.

mike2105 schrieb:
oder eine andere Arbeit in der Nähe.
Ernsthaft? Es gibt wirklich Leute die so denken? Weil ich nicht mit dem Rad fahren kann bzw. kein Radweg vorhanden ist eine andere Arbeit suchen? Schon "stark" was manche Leute so denken, Wahnsinn. Ein bisschen sehr übertrieben gesagt jetzt, aber die nächste Stufe wäre dann auf die Fahrbahn kleben glaube ich..

In meiner Nähe gibt es keine Arbeit die mein Aufgabenfeld mit dem Gehalt anbietet, keine Chance. Ich behaupte sogar ich würde in ganz Berlin/Brandenburg nichts mit den jetzigen Konditionen finden, außer ich würde nochmal Ausbildungen/ Weiterbildungen machen.

Auto passt schon. Spart auch viel Zeit und macht irgendwo noch Spaß, gerade mit Soundanlage :p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, JPsy, Exit666 und 4 andere
PeterPlan schrieb:
Really?

Also ich komme mit Spielen kaum hinterher. Zocke allerdings auch viele Klassiker, und lasse mir sehr viel Zeit, wenn mir ein Game gut gefällt. Auf dem PC kann ich theoretisch fast alles Spielen, sogar MS-DOS Games, wenn ich will. Gerade die Abwärtskompatibilität vermisse ich bei Konsolen. Dazu gibt es zig Emulatoren.
Aber dafür brauchst ja keinen NEUEN PC, da tuts auch ein uralter. Ich mein ich Spiel zur Zeit hauptsaechlich Day of the Tentacle aber mit ultra toll verbesserter Grafik :D vielleicht sollte ich mir da ne 7900 XTX für kaufen :D

Pisaro schrieb:
Gut, ich habe jetzt keine Ahnung was ich mit einem Akku sollte bei einem Desktop Pc ;).
Unterbrechungsfreie Stromversorgung ist nicht ganz unwichtig bei produktiver Nutzung.

Pisaro schrieb:
Touchpad, Fingerprint, Kartenleser sind Sachen die man im Alltag braucht?
Ein Touchpad scrollt und zoomt schön, Fingerprint ist für Windows Hello sehr praktisch und ein Kartenleser liest (µ)SD-Karten ohne extra Zubehör.

Pisaro schrieb:
Lautsprecher würde ich persönlich gar nicht mitzählen, da gibt es keine vernünftigen bei Laptops.
Bei meinem Thinkpad sind dem Formfaktor entsprechende gute Lautsprecher verbaut. Die müssen nicht die Nachbarn ärgern können, nur Medien gut hörbar machen. Und das tun sie. Und für richtige Studio-Jobs gibt's dann das Steinberg-Audio-Interface.

Da sind wir bei dem, was den typischen als "High-End-Rechner" bezeichneten RGB-Fan-Towern komplett fehlt: die Alltagstauglichkeit. Es geht immer nur um Gaming, Gaming, Gaming, als gäbe es nichts anderes, was man mit einem PC machen könnte.

blackiwid schrieb:
Ich mein ich Spiel zur Zeit hauptsaechlich Day of the Tentacle aber mit ultra toll verbesserter Grafik :D vielleicht sollte ich mir da ne 7900 XTX für kaufen :D

Für VGA wirds reichen, mit SVGA ist es dann schon etwas knapp. :D

Pisaro schrieb:
Ernsthaft? Es gibt wirklich Leute die so denken? Weil ich nicht mit dem Rad fahren kann bzw. kein Radweg vorhanden ist eine andere Arbeit suchen?
Was ist daran so absurd? Wenn man die Möglichkeit hat, ist das doch top. Kürzerer Weg, bissel Sport, kein Spritverbrauch... Aber wenn es keinen passenden Job gibt, dann geht's eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und JackTheRippchen
Wechsler schrieb:
Es geht immer nur um Gaming, Gaming, Gaming, als gäbe es nichts anderes, was man mit einem PC machen könnte.
Da ich nur von mir sprechen kann: Korrekt, dafür ist ein PC für mich da. Hier und da noch paar Mails schreiben und fertig ;)
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Was ist daran so absurd? Wenn man die Möglichkeit hat, ist das doch top. Kürzerer Weg, bissel Sport, kein Spritverbrauch... Aber wenn es keinen passenden Job gibt, dann geht's eben nicht.
Klar, wenn die Gegebenheiten passen. Allerdings kam unter anderem der Vorschlag "anderer Job", weil es bei @lalanunu keine Radwege gibt. Bezieht man den Hintergrund mit ein wird es meiner Meinung nach "verrückt".

Ist man generell auf der Suche weil man nicht so weit fahren will: Klar, warum nicht. Aber sowas "empfehle" ich doch keinen nur damit er vielleicht Fahrrad fährt o_0.

Mein PC von 2014 mit DDR3 hat bis ende 2022 alles machen können, kam aber an seine Grenzen da spiele angefangen haben mehr CPU Kerne als früher zu nutzen, jetzt hab ich die Kern Anzahl quasi verdreifacht und werde wohl wieder gut 8+ Jahre mit der Leistung auskommen sofern nichts kaputt geht.

Das einzige was ich mir irgendwann nochmal hole ist eine "neue" GPU mit 12+ GB VRAM für unter 500€, wann auch immer das sein wird.

Pisaro schrieb:
Da ich nur von mir sprechen kann: Korrekt, dafür ist ein PC für mich da.
Jo, und wenn dir jetzt jemand erklärt, daß ein Auto nur dafür da ist, um Bestzeiten auf der Rennstrecke zu erzielen, dann würdest du dich auch nicht über fehlende Alltagstauglichkeit beschweren?

Man braucht keinen high end Rechner um spielen zu können.

Hier wird so getan als ob man ohne 4090 und 7950X/13900k nicht spielen kann.

Die "hohen Kosten" sind dann ein Problem wenn man das beste und neuste haben will. Spiele werden nach wie vor für die Hardware entwickelt, die vorhandenen ist. Und nein Portal RTX ist kein brauchbares Gegenbeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
mike2105 schrieb:
…genauso wie es nicht mehr vertretbar ist jeden Tag mit dem Auto alleine zur Arbeit zu eiern anstatt mit dem Rad zu fahren.
ahja, vom Dorf ohne Öffis soll ich jetzt also die 53km mit dem Rad fahren, weil es nicht „vertretbar“ ist. Schöne schwarz-weiss Einstellung
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich kaufe Hardware meist zu extrem günstigen Preisen…

krass, klingt wie eine Superkraft. Ich muss bezahlen, was gerade aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
"Wie gehst du beim Aufrüsten mit den hohen Preisen um?"
So wie immer? Ich kaufe das, was ein Kompromiss aus Budget, Preis und Leistung ist.
Wenn das nicht so wäre hätte ich ein 19" Rack mit ein paar Epyc und Threadripper zu Hause. Und mehr RAM als andere Leute SSD Space. ;-)
Ist doch schon immer ein Kompromiss gewesen, oder? Mal ausnahmen wie einen 5800x3d abgesehen und selbst der war ein Kompromiss für alle die mehr als nur Gaming machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und PrussianHeathen
Wechsler schrieb:
um Bestzeiten auf der Rennstrecke zu erzielen, dann würdest du dich auch nicht über fehlende Alltagstauglichkeit beschweren?
Ich denke mal das Verhältnis zwischen Gaming PCs und Arbeits-PCs kannst du nicht mit Alltagstauglichkeit eines Autos mit dem eines Rennautos vergleichen.
Genau wegen sowas klappen Autovergleiche eigentlich nie.

Die wenigsten denken bei einem Auto an ein Rennstrecken-Auto. Genauso wie die wenigsten an einen Arbeits-PC denken wenn man erzählt: "Ich habe einen PC" zu Hause.

Himbeerdone schrieb:
High End (Leistungsspitze) wird sicherlich auf einem sehr hohen Niveau bleiben. Wichtig (für mich) wäre wieder eine solide Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis.
Gabs schon immer...mit ryzen 3600, 2070 super 16gb ram. Schafft mein PC BF2042 auf Ultra in 2K 70fps. Der kostet gebraucht vllt 600

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
domian schrieb:
ahja, vom Dorf ohne Öffis soll ich jetzt also die 53km mit dem Rad fahren, weil es nicht „vertretbar“ ist. Schöne schwarz-weiss Einstellung
Nicht eine Bahnstrecke und nicht ein Bus in 53km Umkreis und auch niemand im Dorf der in die gleiche Stadt will.
Bist du Nomade in der Sahara von Beruf?

Was wird denn gemeckert?

Scheinbar hat die "Jugend", oder noch nicht so alte :), keinen Bezug zu dem was früher Preise waren.
In den 1990ern gingen PC Preise bei über 2000,- DM los und gingen bis weit über 10000,- DM, MS Office kostete über 1000,- DM.
Der erste RAM Riegel, 8MB FPM SIMM, den ich mir nach langem sparen kaufen konnte kostete 599,- DM.

Die Preise die aktuell oder bisher PC Komponenten kosten wären zu der Zeit ein Traum gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux und el_zoido