-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?
B
butch1111
Gast
Highend mit Wasserkühlung liegt schnell bei 6 bis 7k.... dazu noch n adäquater Monitor, Eingabegeräte und Dac/KHV/KH mit Anspruch, Gamingstuhl... bisse schnell bei 15k....komplettes Zimmer dazu biste dann bei 25k.....umgerechnet 50k DM.... ja ich bin alt
ThomasKeller
Newbie
"Weichst du zum Spielen auf andere Plattformen aus?"
Meine Einstellung kommt bei den Antworten gar nicht vor. Ich spiele eben seit einiger Zeit kaum noch grafikintensive Games, aber dafür vor allem Simulationen und Strategie-Spiele. Wobei das sowieso meinen Vorzügen entspricht. Erst, wenn ich wieder eine moderne Grafikkarte habe, wird wieder mal CoD oder sowas gespielt. Ich könnte mir denken, dass viele so denken....
Meine Einstellung kommt bei den Antworten gar nicht vor. Ich spiele eben seit einiger Zeit kaum noch grafikintensive Games, aber dafür vor allem Simulationen und Strategie-Spiele. Wobei das sowieso meinen Vorzügen entspricht. Erst, wenn ich wieder eine moderne Grafikkarte habe, wird wieder mal CoD oder sowas gespielt. Ich könnte mir denken, dass viele so denken....
time-machine
Captain
Vermutlich wird es so laufen wie mit jeder Konsolen Generation, der Entwickler entscheidet über Leistung(60fps) oder (Bild)Qualität.MeisterOek schrieb:ich schätze, dass ich ab der nächsten Gen nur noch auf Konsole spielen werde, sofern dann die 60 FPS hauptsächlich angeboten werden.
Die meisten Konsolen Spieler interessieren sich nicht für frames, wenn erstmal die UE5 Standard ist, und neue engines dazu kommen, wird es schwer mit Raytracing auch noch 60fps zu halten.
Auf dem PC kannst du ja selbst entscheiden, welche Leistung du benötigst.
Wie hier auch schon von vielen gesagt wurde,
Kostet die obere speerspitze ein Haufen Geld.
Viele sind wohl erst zufrieden wenn im Rechner ne 4090 steckt, alles darunter scheint unspielbar zu sein.
Bei der aktuellen Steam Hardwareumfrage sieht man mal wieder wo das groß der Hardware einzuordnen ist und das ist sehr weit weg von High End.
Es war schon immer und ist auch noch ein Nischenmarkt für 'Freaks'.
Abseits von Raytracing haben sich die Spiele in den letzten Jahren nicht viel weiterentwickelt und man kommt auch noch mit Jahre alter Hardware gut zurecht sofern man auch nur etwas fähig ist die Grafikregler zu bedienen.
Das gefährliche ist nicht wenn High-End Hardware im Preis steigt sondern die Consumer Waren ala X060-X070 und das entsprechende AMD Equivalent. Das ein Top Produkt mit einen hohen Preis aufwartet kann man noch aktzeptieren. Wenn man aber schon für Einstiegsmodelle 1000€ hinlegen muss dann wird es auswirkungen haben auf den Markt. Das wird der Industrie auf Zeit sehr weh tun und vielleicht auch ein Hindernis für die Weiterentwicklung der Spiele sein wenn der großteil der Nutzer mit alter Hardware unterwegs ist.
Es könnte auch positiv sein da die Entwickler die Spiele besser optimieren müssen.
Abseits von der GPU sind die Preise aber nicht sehr viel gestiegen wie ich finde.
Es war schon immer und ist auch noch ein Nischenmarkt für 'Freaks'.
Abseits von Raytracing haben sich die Spiele in den letzten Jahren nicht viel weiterentwickelt und man kommt auch noch mit Jahre alter Hardware gut zurecht sofern man auch nur etwas fähig ist die Grafikregler zu bedienen.
Das gefährliche ist nicht wenn High-End Hardware im Preis steigt sondern die Consumer Waren ala X060-X070 und das entsprechende AMD Equivalent. Das ein Top Produkt mit einen hohen Preis aufwartet kann man noch aktzeptieren. Wenn man aber schon für Einstiegsmodelle 1000€ hinlegen muss dann wird es auswirkungen haben auf den Markt. Das wird der Industrie auf Zeit sehr weh tun und vielleicht auch ein Hindernis für die Weiterentwicklung der Spiele sein wenn der großteil der Nutzer mit alter Hardware unterwegs ist.
Es könnte auch positiv sein da die Entwickler die Spiele besser optimieren müssen.
Abseits von der GPU sind die Preise aber nicht sehr viel gestiegen wie ich finde.
FU_long
Lt. Commander
time-machine schrieb:Viele sind wohl erst zufrieden wenn im Rechner ne 4090 steckt, alles darunter scheint unspielbar zu sein.
Naja, mit deiner 3090 geht's noch grade.
W
Wechsler
Gast
Braucht man wofür? 🤣butch1111 schrieb:Gamingstuhl
RoccoMD
Lt. Commander
Warum nicht, die Kiddies heutzutage werden immer reicher als früher ^^
Aber ein Luxus-PC setzt wohl immer die beste neueste Grafikkarte voraus. Das braucht nicht jeder.
Bin selbst zB eher an einem geilen System als Media Creator oder auch Homeserver interessiert. Bei CPU und MoBo komme ich nicht mehr mit, bei den anderen Bauteilen weiss ich was gut bzw brauchbar ist.
Aber ein Luxus-PC setzt wohl immer die beste neueste Grafikkarte voraus. Das braucht nicht jeder.
Bin selbst zB eher an einem geilen System als Media Creator oder auch Homeserver interessiert. Bei CPU und MoBo komme ich nicht mehr mit, bei den anderen Bauteilen weiss ich was gut bzw brauchbar ist.
Vendetta192
Lieutenant
Gebe ich dir im Grunde absolut recht mit... aber ich merke das auch verstärkt im meinem näheren Umkreis, dass einige (u.a. ich selbst) ihre Konsole mittlerweile auch am Schreibtisch am Monitor angeschlossen haben. Sofern du dann ein Multi-Monitor Setup hast, kannst du dann natürlich auch beides machen. An dem einen Monitor ist dann der Rechner aktiv, an dem anderen eben die Konsole.kenduron schrieb:Das geile am PC zocken ist einfach:
...
- Nebenbei versaute Filmchen guggen
- Mit seinen Frauen schreiben
- Arbeiten
- Präsentation vorbereiten
- Pläne schmieden
- Im Forum Blödsinn schreiben
Mach das mal auf einer Konsole
Da ich überwiegend Shooter im Multiplayer spiele, kann ich mit der Konsole am Fernseher (wie einige andere) nur bedingt etwas anfangen. Klar könnte ich bspw. für Warzone auch direkt auf meinen Rechner zurückgreifen, allerdings ist das Spiel so dermaßen schlecht optimiert, dass ich lieber auf der XSX zocke.
Ist natürlich am Ende auch eine Frage der Gegebenheiten, aber in meinem Fall kann ich eben beides miteinander kombinieren 😊 Korrekt ist aber (und da bin ich absolut bei dir), wenn man sich einmal an die Flexibilität eines Rechners gewöhnt hat (egal jetzt in welcher Konstellation), wäre "Console only" für mich auch keine Alternative mehr.
Breitseite
Lt. Commander
Also aktuell spiele ich fast nur noch auf der ps5, mein system bestehend aus ryzen 3600 und geforce 1070 nutze ich aktuell nur für apex legends und den gamepass (wobei meine 1070 für das neue plaques tale leider zu langsam ist.
Daher überlege ich schon länger mir aufgrund der rasant steigenden preise nächstes jahr statt einer 4060/70 lieber eine xss oder xsx für den gamepass zu holen und die ps5 weiterhin als main plattform zu nutzen.
Daher überlege ich schon länger mir aufgrund der rasant steigenden preise nächstes jahr statt einer 4060/70 lieber eine xss oder xsx für den gamepass zu holen und die ps5 weiterhin als main plattform zu nutzen.
FU_long
Lt. Commander
butch1111 schrieb:bisse schnell bei 15k....
Na na na, SO schnell biste dann auch nicht bei 15K. Bissl kann man die Kirche schon im Dorf lassen.
Humbertus
Lieutenant
Als Gaming-Laptop Besitzer fühle ich mich bei solchen Umfragen oft von vielen Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen, aber da hier meisten Leute einen Desktop als Hauptsystem besitzen ist das auch nicht verwunderlich.
Bei mir wirds dieses Jahr definitiv einen neuen Gaming Laptop geben. Ich bin nicht sonderlich Anspruchsvoll was Grafik angeht (1080p mit 60FPS reicht mir), aber nach 5 Jahren zeigt mein Laptop dann doch sein alter. Der 4C/8T 7700hq ist nichtmehr Zeitgemäß und die 1060 mit reduzierter TDP schafft bei modernen Spielen auch bei geringen Einstellungen nicht mehr mein Mindestmaß.
Daher werden zur Zeit eher Indie-Spiele mit geringen Anforderungen oder sowas wie WoW Classic gespielt.
Angepeilt wird mindestens ein Laptop mit 8C/16T CPU und einer GPU mit 8GB VRAM (ich bleib bei 1080p). Falls irgendwie durch einen Abverkauf ein Laptop mit 3070 unter 1000€ kommt hole ich mir vielleicht einfach so einen. Ansonten warte ich wie sich die Preise für RTX4000/RDNA3 Geräte entwickeln werden.
Da ein Laptop nicht nur aus GPU besteht sollten sie eher im Preis fallen auf lange Sicht, auch wenn mir Bewusst ist das ersten Modelle mit RTX4060/70 wahrscheinlich sehr teuer starten werden.
Bei mir wirds dieses Jahr definitiv einen neuen Gaming Laptop geben. Ich bin nicht sonderlich Anspruchsvoll was Grafik angeht (1080p mit 60FPS reicht mir), aber nach 5 Jahren zeigt mein Laptop dann doch sein alter. Der 4C/8T 7700hq ist nichtmehr Zeitgemäß und die 1060 mit reduzierter TDP schafft bei modernen Spielen auch bei geringen Einstellungen nicht mehr mein Mindestmaß.
Daher werden zur Zeit eher Indie-Spiele mit geringen Anforderungen oder sowas wie WoW Classic gespielt.
Angepeilt wird mindestens ein Laptop mit 8C/16T CPU und einer GPU mit 8GB VRAM (ich bleib bei 1080p). Falls irgendwie durch einen Abverkauf ein Laptop mit 3070 unter 1000€ kommt hole ich mir vielleicht einfach so einen. Ansonten warte ich wie sich die Preise für RTX4000/RDNA3 Geräte entwickeln werden.
Da ein Laptop nicht nur aus GPU besteht sollten sie eher im Preis fallen auf lange Sicht, auch wenn mir Bewusst ist das ersten Modelle mit RTX4060/70 wahrscheinlich sehr teuer starten werden.
W
Wechsler
Gast
Interessant, bei unsereins hängt die Konsole am TV und der Notebook-PC steht einfach als Second Screen auf dem Couchtisch.Vendetta192 schrieb:Gebe ich dir im Grunde absolut recht mit... aber ich merke das auch verstärkt im meinem näheren Umkreis, dass einige (u.a. ich selbst) ihre Konsole mittlerweile auch am Schreibtisch am Monitor angeschlossen haben.
Ergänzung ()
Dabei haben Notebooks das bessere Preisleistungsverhältnis.Humbertus schrieb:Als Gaming-Laptop Besitzer fühle ich mich bei solchen Umfragen oft von vielen Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen, aber da hier meisten Leute einen Desktop als Hauptsystem besitzen ist das auch nicht verwunderlich.
ChrissKrass
Lieutenant
Da mein Auto älter ist als mein PC schau ich momentan ehr in die andere Richtung, oder dieses Jahr mal einen tollen Urlaub
Ich hab mit meiner 2080 aktuell gar keinen Grund aufzurüsten. Für mich steht eher im Vordergrund bequem und mit tollem Bild auch zB im Wohnzimmer oder unterwegs zu spielen. Dazu habe ich mir einen zweiten kleinen Gaming PC + ein Steam Deck angeschafft
W
Wechsler
Gast
"Gaming-PC" oder TÜV neu. Da fällt die Wahl nicht schwer. 😎ChrissKrass schrieb:Da mein Auto älter ist als mein PC schau ich momentan ehr in die andere Richtung
eddy 92
Lieutenant
High End Gaming am PC ist nur für Enthusiasten. Die Preise für High End Ware sind übertrieben hoch. Man braucht "meistens" einen riesigen, hässlichen Tower, wenn man Wert auf eine gute Kühlung und angeneheme Lautstärke legt.
Wer bock hat, alle 2-3 Jahre an seinem PC rumzuschrauben, um alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können, bitte. Ich bin raus. Mir reicht Midrange Hardware zum bisschen daddeln und alles andere vollkommen aus. Will mir nie wieder einen riesigen, fetten, hässlichen 20kg Midi Tower unter den Schreibtisch stellen. Diese Zeiten sind vorbei. Gezockt wird und wurde schon immer am liebsten an der Konsole und das wird sich nicht ändern. Die Peak PC Phase hatte ich Anfang bis Mitte der 2010er Jahre.
Da habe ich mir auch mal High End Hardware gegönnt. Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen. EIn PC muss für mich klein, kompakt und leise sein. Wenn ich etwas darauf spiele, dann reichen mir mittlere Details.
Mir braucht hier auch niemand zu erzählen, dass nicht alle Midi Tower hässlich sind. Doch sind sie, alle.
Wer bock hat, alle 2-3 Jahre an seinem PC rumzuschrauben, um alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können, bitte. Ich bin raus. Mir reicht Midrange Hardware zum bisschen daddeln und alles andere vollkommen aus. Will mir nie wieder einen riesigen, fetten, hässlichen 20kg Midi Tower unter den Schreibtisch stellen. Diese Zeiten sind vorbei. Gezockt wird und wurde schon immer am liebsten an der Konsole und das wird sich nicht ändern. Die Peak PC Phase hatte ich Anfang bis Mitte der 2010er Jahre.
Da habe ich mir auch mal High End Hardware gegönnt. Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen. EIn PC muss für mich klein, kompakt und leise sein. Wenn ich etwas darauf spiele, dann reichen mir mittlere Details.
Mir braucht hier auch niemand zu erzählen, dass nicht alle Midi Tower hässlich sind. Doch sind sie, alle.