Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M. 2 ssd windows installieren
- Ersteller _Katharsis_
- Erstellt am
Schildkröte09
Admiral Pro
Nochmal :
Ja. Schließe mich an und wiederhole.
Die SSD umtauschen und die NEUE SSD nicht bearbeiten, sondern so wie sie kommt in den M2_2 Steckplatz !
Schildkröte09 schrieb:Die HDD ist drin. Am ersten SATA Port wäre besser ... also an SATA6G_1.
Ja. Schließe mich an und wiederhole.
Die SSD umtauschen und die NEUE SSD nicht bearbeiten, sondern so wie sie kommt in den M2_2 Steckplatz !
Willst du mit dieser jetzt eine Windows 10 Installation machen gehört die HDD eben an den ersten nativen SATA._Katharsis_ schrieb:Scheiß auf die hdd xD die m2 ist doch relevant
Oder ändert das am aktuellen problem etwas? ^^
Eigentlich bin ich extrem frustriert und mega aggresiv, aber ihr helft mir ja also gibt es keinen Grund es an euch auszulassen. Ja aber windows startet doch auch nicht auf der hdd
... Ich stecke sie um moment
... Ich stecke sie um moment
Schildkröte09
Admiral Pro
Hatte ich auch schon geschrieben. M2 rausnehmen.
Nur Ruhig bleiben. Aufgeregt wird es erst Recht NIX.
Ich hatte die SSD schon sehr lange auf der Roten Liste. Wenn die HDD nicht auch noch wäre.
Nur Ruhig bleiben. Aufgeregt wird es erst Recht NIX.
Ich hatte die SSD schon sehr lange auf der Roten Liste. Wenn die HDD nicht auch noch wäre.
Ihr wisst das die m2 unter meinem übertrieben Kühler des Prozessors sitzt? +Seht bitte mein Bild oben, da wird bei csm an die m2 rechts angezeigt
Also m2 ist noch drin, hdd in Slot1 und komme wieder nur ins bios
Also m2 ist noch drin, hdd in Slot1 und komme wieder nur ins bios
Schildkröte09
Admiral Pro
Wie kommt denn die SSD jetzt in die Liste im EZ Modus?
Befinden sich auf der SSD vielleicht MBR Partitionen?
Mach mal die CSM an. Was kannst du dort dann auswählen ?
Befinden sich auf der SSD vielleicht MBR Partitionen?
Mach mal die CSM an. Was kannst du dort dann auswählen ?
Die ssd kommt in die bootliste wenn ich csm auf aktiv uefi/legacy mode stelle
cartridge_case
Fleet Admiral
Bitte mal von allen Untermenüs vom Boot Fotos.
Ergänzung ()
Na, na, na.Schildkröte09 schrieb:
@cartridge_case soll ich so einstellen das die m2 als bootmedium erkannt wird dafür?
cartridge_case
Fleet Admiral
Nicht unbedingt. Kannst ja dazuschreiben, was du ändern müsstest.
Kurzer Hinweis: M2_2 auf dem Prime X470-Pro ist der untere Slot ohne Kühler, M2_1 ist der obere mit dem Kühlkörper.
Die 970 Evo als NVMe SSD würde ich in den M2_1 stecken, dieser ist mit x4 angebunden, der untere maximal mit x2.
M2_2 teilt sich nebenbei die Lanes mit dem PCIe x1_1 bzw. x1_3 und unterstützt nur SATA, wenn einer der beiden genannten PCIe Slots belegt ist.
Vorteil beim Prime ist, das man auch mit eingebauter GPU gut an den M2_1 Slot ran kommt, bei meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon sitzt der Slot genau hinter der GPU.
Die 970 Evo als NVMe SSD würde ich in den M2_1 stecken, dieser ist mit x4 angebunden, der untere maximal mit x2.
M2_2 teilt sich nebenbei die Lanes mit dem PCIe x1_1 bzw. x1_3 und unterstützt nur SATA, wenn einer der beiden genannten PCIe Slots belegt ist.
Vorteil beim Prime ist, das man auch mit eingebauter GPU gut an den M2_1 Slot ran kommt, bei meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon sitzt der Slot genau hinter der GPU.
Schildkröte09
Admiral Pro
Stimmt. M2_1 ist der mit dem Kühlkörper.
Und da wird also die SSD nicht gelistet, wenn die CSM eingeschaltet ist ...
Obwohl in M2_1 steckt auch meine SSD. Und im BIOS wird der M2_1 auch als N/A im EZ Modus gelistet. Die SSD muss rechts auftauchen. Und das macht sie nur, wenn die CSM ausgeschaltet ist.
Und da wird also die SSD nicht gelistet, wenn die CSM eingeschaltet ist ...
Obwohl in M2_1 steckt auch meine SSD. Und im BIOS wird der M2_1 auch als N/A im EZ Modus gelistet. Die SSD muss rechts auftauchen. Und das macht sie nur, wenn die CSM ausgeschaltet ist.
Evtl die die M.2 auch nochmal "cleanen" mit "diskpart" auch wenn sie jetzt bereits vorher schon mal clean war
bei einem Installationsversuch.
Auch mal zeigen einen Sreen von Diskpart ob sie einen GPT Eintrag jetzt hatte
nach der Installation.
bei einem Installationsversuch.
Auch mal zeigen einen Sreen von Diskpart ob sie einen GPT Eintrag jetzt hatte
nach der Installation.
Also nochmal, meine Einstellungen sind noch immer wie vorhin bei den Bildern. Da habe ich nichts geändert.
Wenn ich csm aktiviere und die bootgerätekontrolle auf uefi/legacy oprom stelle, dann wird die m2 als bootmedium angezeigt.
Meine m2 ist im m2_1 slot unter dem kühlkörper nahe der cpu.
Ich kann auf meine m2, ssd oder hdd die uefi installation durchführen, es endet immer nach dem neustart im bios.
Ich habe mehrere sticks und alles mit windows creation tool zu windowssticks gemacht. Zwischendurch sogar mit diskpart die sticks formatiert.
@Schildkröte09 bei mir wird sie nur rechts im ez mode angezeigt wenn csm ANGESCHALTET ist...
Wenn ich csm aktiviere und die bootgerätekontrolle auf uefi/legacy oprom stelle, dann wird die m2 als bootmedium angezeigt.
Meine m2 ist im m2_1 slot unter dem kühlkörper nahe der cpu.
Ich kann auf meine m2, ssd oder hdd die uefi installation durchführen, es endet immer nach dem neustart im bios.
Ich habe mehrere sticks und alles mit windows creation tool zu windowssticks gemacht. Zwischendurch sogar mit diskpart die sticks formatiert.
@Schildkröte09 bei mir wird sie nur rechts im ez mode angezeigt wenn csm ANGESCHALTET ist...
Schildkröte09
Admiral Pro
Nickel hat oben geschrieben. Die M2 via Diskpart CLEANEN.
Kann ich nur unterstützen ...
SATA Platte abklemmen.
CSM einschalten, so das die M2 gelistet wird.
Stick einstecken und via BIOS BOOT MENÜ in die Eingabeaufforderung.
Kann ich nur unterstützen ...
SATA Platte abklemmen.
CSM einschalten, so das die M2 gelistet wird.
Stick einstecken und via BIOS BOOT MENÜ in die Eingabeaufforderung.
Habe ich gelesen, ja, einen Moment xD
Hdd und m2 sind gpt formatiert
Ich cleane beide und installiere nochmal
Hdd und m2 sind gpt formatiert
Ergänzung ()
Ich cleane beide und installiere nochmal