M1 Mac Stuido GeForce Now

RolandR88

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauche eure Unterstützung, um zu entscheiden, ob GeForce Now (GFN) für mich eine gute Lösung sein kann.
Ich nutze ein M1 Max Mac Studio für alles Mögliche – Arbeit, Freelance-Projekte, Weiterbildung, Smart Training und gelegentliches Gaming, besonders in der Wintersaison. Die Spiele, die ich liebe, sind Tropico 1 bis 6 (wobei nur 1 und 5 gut laufen) und Anno 1404/2070/2205/1800 (auf dem Mac laufen nur 1404 und 2070 halbwegs vernünftig, jeweils über CrossOver).

Jetzt überlege ich, ob GeForce Now eine gute Option für mich sein könnte. Die genannten Spiele sind ja relativ unempfindlich, was Input- oder Output-Lag betrifft. Eine Gaming-PC-Neuanschaffung macht einfach nicht Sinn - ich nutze so einen Rechner zu selten, und manche Hardware, wie bspw. aktuell die 7800X3D ist wieder schwer zu bekommen. Nebenbei ist das Timing jetzt vor vielen Releases im Q1/2025 wohl generell wenig optimal (denke an die Gebrauchtverfügbarkeit der Ryzen 7xxx).

Wie ist eurer Erfahrung nach der aktuelle Stand bei GFN? Ich lese viel über Wartezeiten, auch bei den kostenpflichtigen Tarifen. Wie lange sind diese Wartezeiten? Hängt das auch von den Spielen ab? Außerdem hört sich das 60hz-Limit nicht besonders toll an, aber für 11 € im Monat könnte es den Aufwand ersparen, ein weiteres Gerät anzuschaffen und sollten 60hz mit 60FPS bei den genannten Titeln noch okay sein (?) - auch wenn ich überlicherweise 100hz/100FPS auf 3440x1440 UWQHD gewohnt bin.

Ich habe eine symmetrische 250 Mbit/s Verbindung (Up/Down) also sollten dies doch eigentlich perfekte Voraussetzungen für GFN sein, oder?

Ich stecke gleichzeitig gerade seit weit über einer Stunde (von Platz 344 auf 107) in den Queue für Tropico 6...

Danke für Erfahrungswerte!

Also ich habe mit ultimate noch nie warten müssen.

Teste es doch einfach für 1 Monat.

Eine bessere Einschätzung wirst du nicht bekommen als deine eigene. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88, eigsi124 und Skudrinka
Ja @|Moppel| hast eh recht. Darf ich fragen, warum du dich für Ultimate entschieden hast? Ah und ich hab jetzt dann gerade Tropico 6 getestet. Die Videokompression war deutlich zu spüren, ist das auch bei den höheren Stufen so? Die Latenz nach Frankreich war aber wirklich unfassbar gut, habe absolut keinen Lag gesprürt. Ein Problem war lediglich mein 21:9 Monitor, da waren alle Mausklicks verschoben. Musste dann im Fenster spielen, aber ich glaube Performance und Ultimate unterstützen auch Widescreen, oder?

RolandR88 schrieb:
Darf ich fragen, warum du dich für Ultimate entschieden hast?

Wollte 4k 120Hz zocken. :)

Laut Tests gibt es keine optischen Einbußen.

Habe auch schon spiele mal direkt vom PC und GFN direkt verglichen und es war kein Unterschied für mich ersichtlich.

Die für mich relevantesten Nachteile von GFN sind dass man auf die Spieleverfügbarkeit achten muss und dass man keine Mods installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und RolandR88
Ich hab ein MacBook Air M3 und Geforce Now läuft. Ich habe Ultimate und da kann man bis zu 240 FPS gestreamt werden, sofern Internet wie deine 250 Mbit ganz gut ist. Und warten muss ich auch nichts. 😯

21:9 Monitor hab ich leider keinen Erfahrung, da ich es nie eins hatte. Wegn Videokompression, du kannst ja Ausgeglichen auf Höchstleistung stellen, unter GFN Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Vielleicht ist das hilfreich für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-und-cloud-gaming-pc-mit-waf.2152945/

Was du mit Latenz nach Frankfreich meist verstehe ich nicht.
Die Server für Deutschland stehen in Frankfurt, je nachdem wo du in Deutschland wohnst kann Amsterdamm vielleicht die bessere Wahl sein.

Ich nutze Geforce Now seit der Alpha Phase und habe alles Mögliche damit erlebt.
Die Meisten negativen Beiträge im Netz sind von Technik Noobs die das mit (schlechtem) WLAN getestet haben statt mit einer LAN Verbindung.
AV1 macht Geforce Now besser, hat der M1 leider aber nicht.

Du kannst ja mal ein Probeabo abschließen.

• Gefällt mir
Danke @AlanK das ist ein Grandioser Beitrag, den du da geschrieben hast, sowohl vom Content her, als auch vom Schreibstil und "attention to detail". Richtig gut gemacht, gratuliere!
Da "meine Games" in Richtung Mouse und Keyboard gehen, passt das natürlich nicht 1:1, aber was natürlich schon eine Option wäre, ist dein Downgrade von meinem M1 Max Mac Studio auf einen Base M4 Mini, der hätte dann auch AV1 Support. Damit würden ungefähr 500 EUR frei, das wären zwei Jahre Ultimate Abo.
Ganz speziell ideal wäre das, weil ich im Sommer wirklich so gut wie Null zocke.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist durch die (De-)Codierung in AV1 eine effizientiere (De-)Komprimierung und damit Bandbreitennutzung möglich?
Hab grad gesehen, dass auch auch Tagespässe gibt zum Test, wobei die sind so teuer, da kann man gleich zu einem Probemonat greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo Roland, Danke dir.
Das Bild durch AV1 sieht einfach besser aus, vor allem Schriften oder Farbverläufe.
Die Bandbreite ist nicht mein tatsächliches Problem, ich habe Glasfaser und alles per LAN verkabelt, weil ich mit WLAN auch keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Allgemein sieht das Bild auch ruhige aus, gerade bei Kameraschwenks oder schnellen Abläufen.
Ich spiele aber keine Shooter muss ich dazu sagen.

LG

• Gefällt mir
Vielen Dank, ja okay, ich sehe jetzt einfach zu viele Vorteile in dieser Lösung. Ich werde den M1 Max Mac Studio verkaufen, habe ihn vor dem M4 Mini release recht günstig gekauft und auf einen M4 Base wechseln, brauche dann ja auch keinen Speicherplatz für Spiele mehr. Zusätzlich werde ich dann das doch etwas nervige Lüftergeräusch des Mac Studio gleichzeitig los und den Vorteil sehe ich auch ganz massiv gerade - kein Gaming PC schafft es, ganz ohne Emissionen auszukommen, das Thema entfällt mit GFN gänzlich. Wollte überlegen einen PC unter dem Tisch zu mounten, um möglichst wenig Lüftergeräusche zu haben.
Danke für das Feedback. Werde ich so umsetzen.

Kurz etwas zum Thema AV1 Decoding: Das funktioniert in GeForce Now aktuell auch nicht auf M3/M4 Macs, da es serverseitig von Nvidia deaktiviert wurde. Sie sagen, es gäbe Probleme damit (das war im September) und seitdem herrscht seitens NVIDIA leider Funkstille. Wann / ob es wieder aktiviert wird, ist daher ungewiss.

Wie es aussieht, wurde der Fehler durch macOS 15.2 behoben und NVIDIA wird AV1 decoding nun zeitnah wieder für M3/M4 Macs aktivieren.

Zurück
Oben