News Cloud-Gaming: Nvidia bietet GeForce Now zum halben Preis an

Ja, weiß ich - machen viele nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Krik
derkleinedieb schrieb:
Dreht sich dabei um Eve Online, in erster Linie.
Eve ist doch unterstützt, wenn ich das so richtig sehe, ist doch letztlich ein MMO. In der Suche wird es zwar als "Digital Extremes" angezeigt, halte ich aber schon fast für einen Fehler. Du könntest es meines Wissens aber auch schlichtweg in den EGS einbinden, das ist doch abobasiert, sprich "kostenlos" im Store und eigentlich sollte das für Steam ebenfalls gelten.

derkleinedieb schrieb:
Dreht sich dabei um Eve Online, in erster Linie.
Das zweite ist Panzer Corps 2, welches von mir direkt über Slitherine bezogen wurde.
Dafür braucht es keinen Highend-Rechner in der Cloud. Die beiden laufen auf allem, was heutzutage als Gurke eingestuft wird.

Wie sieht es denn mit Mods aus bei GFN? Für mich relativ wichtig, ich modde zwar nicht jedes Spiel komplett durch wie bei Skyrim oder Fallout, aber hier und da mal ein kleiner Fix, das kommt immer wieder vor.

Krik schrieb:
Dafür braucht es keinen Highend-Rechner in der Cloud. Die beiden laufen auf allem, was heutzutage als Gurke eingestuft wird.
PC 2 gebe ich Dir Recht, benötigt nicht viel.
Eve bekommt demnächst ein Grafik Update.
In 4K habe ich, trotz reduzierten Details, jetzt bereits ordentliche Ruckelorgien. Daher ist das mit der "Gurke" relativ. So hat mich das GFN Angebot , zumindest mal zum ausprobieren, interessiert.

Duran schrieb:
Macht es nicht so kompliziert! Hardware kannst du ebenso leihen und leasen. Bekommst alle paar Monate was neues und steht dir zu 100 % zur Verfügung.
Außerdem kannst du über ebay, Klarna und Paypal alles per Raten einkaufen. Sehe da nun wirklich keine Hindernisse.
Ist meistens weniger als eine Tankfüllung vom Auto.
Hey jetzt erst auf deine köstlichen Beiträge gestoßen. Schick mal den Link wo ich nen Gaming Rechner mit 4080 (oder auch 4070) für 25 Euro im Monat mieten kann, ich nehme dann zwei.
Bei Grover zahlt man schon 23 Euro für ne PS5.

Das Cloud Gaming nicht die gleiche Qualität bringen kann, wie ein nativer PC ist natürlich klar, aber wer braucht das am Ende wirklich?
Ich war auch mal der Verfechter von "ohne BluRay und DTS Sound aus 2000 Euro Boxen kommt mir nichts ins Haus". Aber heute schaue ich auf nem 65 Zoll TV der Einstiegsklasse (von 2018) mit einer Sonos Soundbar (nur DD) nen Netflix Stream ... und es ist mir echt egal. Schließlich habe ich ja keinen Vergleich, dass Bild ist subjektiv in Ordnung und der Sound kommt gefühlt auch von allen Seiten.

Und so ist es auch mit Cloudgaming. Mag sein, dass das Bild ab und an mal kriselt oder blurt, aber ist das wirklich relevant? Wie so oft gehts (zumindest mir) mehr darum Spaß am Spiel zu haben und nicht die Pixel zu zählen. Und ich habe sehr viel mehr Spaß, wenn ich beim Zocken keine Lüfter höre und das Fenster zulassen kann, da keine 500 Watt Heizung den Raum auf 30 Grad aufheizt. Ich muss kein Update installieren und mich nicht mit Treibern rumschlagen, was vorher sehr oft ein echtes Problem war (vor allem wenn der Rechner eine Woche aus war und nur zum spielen angemacht wurde). Einfach hinsetzen, Spiel starten und fertig. Das ist Spaß, da kann nichtmal eine Konsole mithalten.

Cloud Gaming hat viele Nachteile aber auch unumstössliche Vorteile. Mag sein, dass für dich die Nachteile untragbar sind oder die Vorteile dir kaum nützlich wären, aber es gibt halt noch andere Menschen mit anderen Bedürfnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, AlanK, Lord B. und 3 andere
GrooveXT schrieb:
Hey jetzt erst auf deine köstlichen Beiträge gestoßen. Schick mal den Link wo ich nen Gaming Rechner mit 4080 (oder auch 4070) für 25 Euro im Monat mieten kann, ich nehme dann zwei.
Bei Grover zahlt man schon 23 Euro für ne PS5.

Ihr vergesst auch komplett die Stromkosten. GeForce Now ist quasi geschenkt. Stromkosten + Werverlust bei eigener Hardware ist bereits höher, als die Kosten der Subscription.

Die Preisdiskussion ist damit ziemlich witzlos.

Es gibt gute Gründe die gegen GeForce Now sprechen (e.g. nur bei sehr guter Internet-Verbindung, nicht alle Games verfügbar, Modding limitiert, Unterbrechungen bei Updates/Maintenance, nerviger ständiger relogin notwendig bei Steam/Microsoft, Session beendet sich nach 8 Minuten Idle, etc).
Der Preis ist aber keiner davon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Fujiyama, xexex und 2 andere
x.treme schrieb:
Denke ich mir auch, oder ich werde zu alt und sehe den Unterschied nicht 😉

Habe Baldurs Gate 3, AoE4, Cyberpunk und Sniper Elite bis jetzt mit GeForce Now in 4k durchgespielt.
Null Probleme. Und das trotz Verbindung via WLAN (aber mit 16er PING und 0% Paket-Verlust, und ein wenig mit dem Server-Standort rumspielen EU Central läuft bei mir am besten)
Hatte mich damals mit Frankfurt verbunden, da es 4080 ermöglichte. Frankfurt ist ca. 150km von mir entfernt. Und war somit das näheste. Es lief wirklich grottenschlecht.

N0Thing schrieb:
@supertramp Das Abo soll deinen Spiele-PC ersetzen, nicht deine Spiele. 😉

Gerade für Leute mit alter Hardware, Notebooks, oder Mac, kann es eine Alternative sein.
Wenn man eh einen 2000€ PC unter dem Schreibtisch stehen hat...

Das war ja mein Plan. Gaming-PC verkaufen und auf Mac umsteigen. Hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken gemacht und GeForce now Jahresvertrag abgeschlossen.

Aber nö. Es ging einfach nicht. Kann mir aber vorstellen, dass hier nicht nur subjektive Eindrücke entstehen. Kann ja sein, dass es bei manchen Leuten total super läuft. Bei mir halt leider nicht.

DJMadMax schrieb:
Gerade GTA V läuft doch mittlerweile sprichwörtlich auf nem Schuhkarton. Wäre es da nicht ratsamer, sich gebrauchte Hardware zum Sportpreis zu kaufen, statt hier monatlich zu zahlen?

Zum Thema selbst:
Mein Arbeitskollege ist begeisterter Geforce Now-Kunde (unter anderem mit Enshrouded) und auch, wenn ich streamingseitig nur en XBox Gamepass kenne, so muss ich sagen, hat auch dieser durchaus seinen Reiz. Dass man hier technisch nicht auf dem Level eines waschechten PCs direkt neben sich spielt, sollte von vorn herein klar sein. Latenz und auch Grafikqualität leiden einfach konzeptbedingt.

Beim XBox Gamepass jedoch geschieht das auf einem Level, das mich nicht im geringsten stört.
Ergänzung ()

Ich kann jetzt, wenn ich will, auf meinem Handy Forza Horizon 5 spielen... inkl. Controller samt Handy-Halterung... auf dem Klo... in der Ferienwounung, 600km von zuhause entfernt.

Als Nachteil von Cloud Gaming würde ich das jetzt nicht unbedingt werten.
Nein ist es nicht, da ich nur noch mein MacBook habe und keine weiteren Geräte will, die eben auch gewartet werden möchten. Zudem will ich auch unterwegs spielen (ich weiss dass es auch über Steam Link geht, aber eben). Und Schuhkarton ist etwas übertrieben, wenn man GTA V in 1440p und 60+ FPS spielen möchte braucht es immer noch mind. eine RTX 2060.

x.treme schrieb:
Ihr vergesst auch komplett die Stromkosten. GeForce Now ist quasi geschenkt.
Der Strom wird durchaus verbraucht, nur halt nicht bei dir. Abseits der Frage nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen sollte man das nicht vergessen. Cloudgaming entspricht halt leider einer gewissen Konsumhaltung, die sich etabliert. Die Formel ist immer gleich: Zahl 10€ im Monat, um den Rest kümmern wir uns. Ich will das gar nicht kritisieren, aber mitdenken sollte man das schon.

xexex schrieb:
Als wäre Hardware, insbesondere Grafikkarten, plötzlich so günstig geworden. Natürlich bezahlt man auch beim Streaming steigende Preise und natürlich wurde auch dort bereits Upselling betrieben, na und?

Was ist die Alternative? Für 3000€ Hardware zu beschaffen,
Meine Hardwareausgaben in den letzten 20 Jahren waren keine 3000€ und ich spiele alles was ich will.
Wenn ich aber jetzt 10, bald dann 20, 30 oder nochmehr € pro Monat ausgebe (muss man bei Nvidia die Spiele auch noch kaufen oder war das Google), wird das halt rechnerisch nicht sinnvoller.
Und besitz vs leihen ist auch so ein Ding. Ich besitze lieber meine Dinge (Haus, Wohnung, Auto...) als dafür regelmäßig Geld zu bezahlen, damit ich sie mir leihen kann. Aber wenns mal finanziell knapper wird, kann ich sie immer noch benutzen, was hat man mit einem Abo?
Ergänzung ()

eigsi124 schrieb:
Seh ich nicht so.
1. Bei der Hardware haben die Anbieter auch dasselbe gemacht und da es nur zwei ernstzunehmende Hersteller gibt, sind hier die Preise in den letzten Jahren auch extrem gestiegen.
2. Ich bin (vor allem am PC) Gelgenheitsspieler. Hab nur ein Notebook + Xbox, d.h. für mich rechnet es sich nicht einen PC um 2000-3000€ zu kaufen, wenn ich für die paar PC Titel die ich hin und wieder spiele dasselbe Erlebnis um wenig Geld (hin und wieder mal 20€) haben kann.
Wieso glauben manche einen PC müsse man um 3000€ kaufen?
Meine Frau spielt seit 2016 auf einer 1060 um 220€, der Unterbau ist wie bei mir schon viel älter und hat auch keine 2800€ gekostet... (eher 800).
Und, wenn du sowieso ein Notebook oder einen PC hast, warum nicht geringfügig mehr ausgeben, damit man Spielen kann damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
Fighter1993 schrieb:
Genau das wird der Grund sein.
Würde ich nicht unbedingt so sehen. Stadia krankte an zwei wesentlichen Nachteilen vs GFnow, einmal dass die Spiele extra erworben werden mussten und zum Zweiten musste Google die Hardware jemandem abkaufen. Nvidia kann sie sich zum Selbstkostenpreis bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
BAR86 schrieb:
Wieso glauben manche einen PC müsse man um 3000€ kaufen?
Und, wenn du sowieso ein Notebook oder einen PC hast, warum nicht geringfügig mehr ausgeben, damit man Spielen kann damit?
Es kommt halt auf den Use Case an.
Ich will ein portables, leichtes & leises Notebook, dass ich zu Hause per Docking einfach an meinen Bildschirm anschließen kann, da ist eine entsprechende Grafikleistung nicht drinnen und ich würde einen extra Gaming PC brauchen.

Wenn man z.B. Mac oder Linux User ist, kann man mit Cloud Gaming auch diverse Spiele zocken, die sonst nicht oder nicht ohne Weiteres verfügbar wären.

Für mich reicht es, 3-4 Monate im Jahr am PC zocken zu können (eben Gelegenheitsspieler), da fahr ich deutlich besser mit Cloud Gaming und hab die Leistung ggf. auch unterwegs (natürlich eingeschränkt, da die Internetverbindung, die Qualität deutlich beeinflusst).

BAR86 schrieb:
Und besitz vs leihen ist auch so ein Ding. Ich besitze lieber meine Dinge (Haus, Wohnung, Auto...) als dafür regelmäßig Geld zu bezahlen, damit ich sie mir leihen kann. Aber wenns mal finanziell knapper wird, kann ich sie immer noch benutzen, was hat man mit einem Abo?
Auch hier kommt es darauf an wie man es betrachtet und in welcher Situation man ist.
Wenn ich knapp bei Kasse bin, gehe ich deutlich mehr finanzielles Risiko ein, wenn ich die Hardware fix kaufe. Wenn ich ein monatlich kündbares Abo hab, beende ich das jederzeit und muss ggf. nicht den PC (mit deutlichem Verlust) verkaufen.
Abgesehen davon spar ich mir noch einen Großteil der Stromkosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Viellicht ist das auch nur so preiswert weil GN eigentlich KI beschleuniger sind, die in ihrer "Freizeit" Spiele berechnen und NVIDIA sie auslasten muss :smokin:

Auf dem MacBook Pro im Urlaub/Dienstreise war es echt ein Segen, vor allem Mac Releases auf Steam lassen leider zu wünschen übrig lassen bzw. erfolgen nie - auch wo keine Leistung gefragt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
CR4NK schrieb:
Aber nö. Es ging einfach nicht. Kann mir aber vorstellen, dass hier nicht nur subjektive Eindrücke entstehen. Kann ja sein, dass es bei manchen Leuten total super läuft. Bei mir halt leider nicht.
Hab das Cyberpunk Addon damit durchgespielt. Lief einwandfrei bei mir. Hat sich auch immer direkt nach Frankfurt eingewählt mit einer Latenz von 5-10ms.
Was für eine Internetleitung hast du denn wenn man fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
eigsi124 schrieb:
Es kommt halt auf den Use Case an.
Ich will ein portables, leichtes & leises Notebook, dass ich zu Hause per Docking einfach an meinen Bildschirm anschließen kann, da ist eine entsprechende Grafikleistung nicht drinnen und ich würde einen extra Gaming PC brauchen.
ja ok.
Aber:
a) es gäbe auch die Möglichkeit einer externen GPU bei manchen Laptops
b) ein Gaming-PC extra kostet zwar und klingt nach Verschwendung nur fürs Spielen, aber weder müssen das 3000€ sein, noch muss dafür dann der Laptop vielleicht so "powerful" sein?
eigsi124 schrieb:
Für mich reicht es, 3-4 Monate im Jahr am PC zocken zu können (eben Gelegenheitsspieler), da fahr ich deutlich besser mit Cloud Gaming und hab die Leistung ggf. auch unterwegs (natürlich eingeschränkt, da die Internetverbindung, die Qualität deutlich beeinflusst).
Gut, sollte es wirklich so selten sein, geht das natürlich
eigsi124 schrieb:
Auch hier kommt es darauf an wie man es betrachtet und in welcher Situation man ist.
Wenn ich knapp bei Kasse bin, gehe ich deutlich mehr finanzielles Risiko ein, wenn ich die Hardware fix kaufe. Wenn ich ein monatlich kündbares Abo hab, beende ich das jederzeit und muss ggf. nicht den PC (mit deutlichem Verlust) verkaufen.
Abgesehen davon spar ich mir noch einen Großteil der Stromkosten ;)
Wenn man knapp bei Kasse ist, sollte man natürlich kein Geld ausgeben, außer man spart "in the longrun".
So mach ich das halt und hab halt schon in jungen Jahren eine Wohnung gekauft, statt nur zu mieten. Und eine PV, ohne, dass sich das unmittelbar rechnen würde.
Einen neuen PC kauf ich erst, wenn ich Geld irgendwo "übrig" hab und dann tuts auch nicht weh, hab dann viele Jahre einen PC stehen der dann alles spielen kann wenn ich will, auch wenn ich kein Geld für ein Abo haben sollte.

BAR86 schrieb:
a) es gäbe auch die Möglichkeit einer externen GPU bei manchen Laptops
b) ein Gaming-PC extra kostet zwar und klingt nach Verschwendung nur fürs Spielen, aber weder müssen das 3000€ sein, noch muss dafür dann der Laptop vielleicht so "powerful" sein?
Jap aber externe GPU ist noch teurer und funktioniert nicht mit jedem Laptop/Betriebssystem ohne Probleme.

Btw. natürlich hat ein eigener Gaming PC für viele Leute eine Berechtigung (hat selber lange einen). Ich will nur zeigen, dass auch Cloud Gaming für manche Leute eine gute Option sein kann (manchmal auch nur um mal so eine 4090 zu testen ;)).

daivdon schrieb:
einmal dass die Spiele extra erworben werden mussten
Du musst die Spiele bei GFN doch auch extra erwerben?
Ja, die PC-Version - die dir aber ohne PC auch nicht viel bringt.

Der wesentliche Unterschied ist, GFN brauchst du ein Abo, um die Spiele (sinvoll) spielen zu können.

Stadia konntest du Spiele ein mal gekauft beliebig ohne Mehrkosten spielen - keine Wartezeiten, keine Werbung und völlig ausreichendes Full HD ohne Abo.

Das war genau genommen schon "nice". Vtl. sogar zu nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
=rand(42) schrieb:
Stadia konntest du Spiele ein mal gekauft beliebig ohne Mehrkosten spielen
Für Stadia ein Spiel für 50€ kaufen, das nur über Stadia spielbar ist - so einen Lock-In kennen Gamer eigentlich nur von Konsolen. Dafür waren aber zu wenige Spiele überhaupt kaufbar (zuletzt 130 Spiele).
Für PC-Gamer war es ohnehin Blödsinn, wenn sie ihre Bibliothek neukaufen mussten, da hat man auch nicht allzuviele überzeugt. Das Abo-Modell Stadia Pro hätte aber gut einschlagen müssen, denn
Casual Gamer, die weder Konsole noch GamingPC vorhanden hatten, hat man durchaus mit Stadia Base gereizt, aber einen derartigen Aufwand für lau war selbst für Google zuviel (nicht mal Werbedaten!).
=rand(42) schrieb:
Vtl. sogar zu nice.
Eben deswegen haben wir nur noch Apple Play, Google Play, GFN oder mittlerweile Amazon Luna :P

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und AlanK
Hatte es mal ausprobiert im Premium Abo aber taugt für mich leider nichts, fehlen zu viele Spiele und Modding ist furchtbar sofern es überhauot unterstützt wird. Ansonsten wärs eine braucbare Alternative gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben