• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

Simonte schrieb:
Da geht noch was! 💌

I wish, es wird eher noch weniger 😭 Bin vollzeit am arbeiten und inzwischen läuft auch noch ein kleiner Stöpsel daheim rum. Wenn ich dann Zeit zum Zocken hab, bin ich meist so müde, dass ich nur das das Xbox Dashboard anstarre. Manchmal reicht es noch für zwei, drei Runden CoD, wo ich jedesmal gnadenlos über den Haufen geschossen werde :D Die Freuden des Erwachsenenlebens...

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Simonte
die Situation ist eigentlich vergleichbar mit einem all you can eat restaurant. Auch hier gibt es Kunden die über alle Stränge schlagen und endlos essen können. Das ist aber eine Ausnahme, bestimmt nur wenige Prozente. Bei den Gamern sind das aber laut NVIDIA 6 Prozent

Mr. Smith schrieb:
Damit wünscht du dir de facto keine Begrenzung für deinen Playstyle.
So wie halt jeder User, der diesen Dienst bezahlt. Zählt auch für die Power-User, die die 100h sprengen.
Und jemand der regelmäßig die 100h oder 115h sprengt, dem gefällt diese Änderung nicht.
Er würde vielleicht mehr zahlen wollen und dafür 200h spielen können, aber das ist eben die Minderheit und so lässt sich diese Änderung für meisten Nutzer gut verkaufen, wenn der Preis so bleibt.
Mr. Smith schrieb:
Ist ungefähr so, als würde dein Auto nur 80 km/h schaffen. Dann stört mich der 100er auf der Autobahn auch nicht. Bis ich irgendwann mal ein schnelleres Auto habe (aka mehr Zeit). Dann stört es plötzlich doch.
Dann kündige ich und suche mir eine anderen Dienst. Wie ihn etwa Microsoft anbietet.
Oder kaufe mir die fehlenden Stunden dazu, bzw. schränke mich ein.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Offensichtlich gibt es Leute, die mehr als 100h pro Monat spielen wollen, und das ist jedermanns eigene Entscheidung, wie er seine Freizeit verbringt. Gesundheitsdiagnosen dazu sind absolut geschmacklos und unangebracht.
Naja. Wenn mir mein Arzt sagt alle 2 Tage ein oder zwei Bier zu trinken macht mich zum Alkoholiker, dann bergen 100h im Monat zu spielen schon ein gewisses Suchtpotenzial bzw. ist bereits Ausdruck einer Sucht.
Yosup schrieb:
Offensichtlich gibt es stark unterschiedliche Nutzungsverhalten, was zwangsläufig bedeutet, dass die Wenignutzer die Vielnutzer quersubventionieren.
Das ist wie im Fitnessstudio. Der beste Kunde ist der, der regelmäßig zahlt aber nie bis selten erscheint.
Yosup schrieb:
NVidia hat es hier insofern verkackt, dass sie nicht einfach einen "GFN extended" anbieten mit 200h im Monat oder meinetwegen auch "GFN unlimited", dann halt zu entsprechendem Tarif.
Vermutlich werden sie so etwas noch planen, oder einfach damit leben, dass einige das Modell nicht mehr nutzen und dann wieder deren GPUs kaufen.
Yosup schrieb:
Die zubuchbaren Extrastunden sind damit mMn nicht vergleichbar.
Hm naja, kann man so oder so sehen. Wenn ich sage ca 4 Euro pro 15 Stunden und ich für 12 Euro nachbuche, habe ich ca 150 Stunden pro Monat, das sind dann 5h pro Tag im Schnitt und zahl immer nur noch 20 Euro.Das ist dann schon äußerst ambitioniert.
Yosup schrieb:
Das Anspruchsdenken hier von manchen, quasi ein High-End Gamingrig inkl. Servicetechniker und Stromkosten am Besten 24/7 exklusiv zur Verfügung gestellt zu bekommen und dafür gerade mal 22€/Monat zu latzen ist dabei eher befremdlich.
Der PC würde so um die 2000 Euro kosten, das wären auf 5 Jahre gesehen 33 Euro monatlich, wobei die Hardware von GeForce Now regelmäßige Updates erhält und das Zeug auch auf einem Mini-PC läuft. Eigentlich ein richtiges Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die anderen Streamingdienste bisher Low Quality liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Hm naja, kann man so oder so sehen. Wenn ich sage ca 4 Euro pro 15 Stunden und ich für 12 Euro nachbuche, habe ich ca 150 Stunden pro Monat, das sind dann 5h pro Tag im Schnitt und zahl immer nur noch 20 Euro.
22 Euro für 100h + 3*4€ für 45h = 20 Euro? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Kann man nicht eigentlich einfach ein zweites ultimate Abo abschließen und dann die erste Hälfte des Monats das erste und die zweite Hälfte das andere nehmen? So hätte man doch 200h für deutlich weniger €€ als die Verlängerungskosten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
GrooveXT schrieb:
Warum? Als Bestandskunde mit laufendem Abo kommt die Einschränkung erst 2026. Bis dahin kannst du ohne Limit weiter zocken. Darfst du halt nur nicht verlängern.
Ah, ja dann passt.
Ergänzung ()

Goldilox schrieb:
Aber hallo, 30 Euro für nur 1.200 Stunden Spielzeit ist schon ziemlich dreist. Dann lieber kündigen und stattdessen einmal im Jahr ins Kino gehen!
Ob das dreist ist oder nicht ist egal. Als ich das Abo im Juni abgeschlossen habe für ca. 1500 Lira, wurde mit unlimitiert geworben. Ob Nvidia jetzt gemerkt hat, dass es doch nicht aufgeht, ist ja erst mal nicht mein Problem.

krucki1 schrieb:
In der Diskussion ging es ja darum das solche Leute direkt als Süchtige betitelt wurden. Eine Sucht ist definiert als eine zwanghafte Aktivität die den restlichen Alltag stark einschränkt bzw. unmöglich macht. In dem Kontext kann man sicherlich sagen das 3h eben "nur" 3h sind, die nicht das Leben bestimmen.
Ja, gut, alles relativ. Sucht oder nicht wird nicht ausschließlich durch die Dauer bestimmt. Wenn jemand eigentlich gar nicht die Zeit dafür hat, sich aber 2 h Zeit zum Zocken täglich nimmt, könnten das schon Suchtgefilde sein. Der andere zockt 3 h weil er die Zeit hat und hat keine Probleme.

pseudopseudonym schrieb:
Hab's mir gerade schon bei jemand anders verkniffen: Ihr müsst nicht einkaufen, nicht kochen, nicht putzen, keine Wäsche waschen, nicht bügeln, keine Körperhygiene betrieben, treibt keinen Sport und trefft keine Freunde/Familie? Wie geht das?
Verstehe auch nicht, wie manche allen Ernstes mit einer Rechnung à la 8 h Arbeit + 8 h Schlafen, also 8 h Freizeit kommen können.

-MK schrieb:
Kann man nicht eigentlich einfach ein zweites ultimate Abo abschließen und dann die erste Hälfte des Monats das erste und die zweite Hälfte das andere nehmen? So hätte man doch 200h für deutlich weniger €€ als die Verlängerungskosten 😂
Klar geht das.
Kannst ja beliebig viele GFN Accounts mit Steam verknüpfen, bzw. selbst ohne verknüpfen einfach einloggen.
Kein Problem.
Bist halt bei 44€ im Monat.

Da leg ich allerdings dann doch lieber noch ein 10er drauf, und Buch mich gleich n kompletten PC bei Shadow.tech mit zwar etwas weniger Leistung (3070) dafür kann ich mit der Kiste aber unbegrenzt alles machen, da richtiger PC halt.

GrooveXT schrieb:
Läuft mittlerweile. Ist zwar das erste Mal etwas komisch, da man in Steam landet und das Spiel installieren muss, aber danach hatte ich keine Probleme mehr. Aber ja, dass ist schon ungewöhnlich.
Ja so sollte das funktionieren, bei Cyberpunk ist der Vorgang genauso. Dort hat das auch geklappt. Bei Fallout hing ich in einer „Installlationsschleife“ fest. Nach dem Installieren startete Fallout allerdings nicht, sondern ich wurde wieder ins Hauptmenü von gfn zurückgesetzt. Startete ich erneut Fallout 4 sollte ich mich wieder bei Steam einloggen und den Installationsprozess erneut starten. Der Support war hier soooo grottig. Man hat mich hier nicht ernst genommen und als dau abgekanzelt, mir dumme Fragenkataloge geschickt. Ich sollte ein Video mit dem Vorgang machen und einschicken. Als ob die von ihren Servern usw. keine Protokolle oder Remoteunterstützungstools haben… ganz mieses Troubleshooting. Als es mir dann zu bunt wurde habe ich die Rückabwicklung des Vertrages gefordert. Da war der Supportheini stolz wie Bolle, dass er mein Problem zur Zufriedenheit lösen konnte. Hatte er sich allerdings nur eingebildet. Weil eigentlich wollte ich nur eine gute Benutzererfahrung.

Mr. Smith schrieb:
Ich rede nur davon 1440p in konstanten 60 FPS auf High-Ultra spielen zu können; nicht von "4K Ultra 200 FPS".
Ja und in den zitierten Beiträgen gibt es darum, dass High Ultra nicht entscheidet ob das Spiel gut ist.

Früher hat man es doch auch hin bekommen die Regler zu bedienen. Ist dieses ultra-geheime Wissen verloren gegangen?

Es gibt sogar regelmäßig YouTube Videos die optimierte Settings Punkt für Punkt auflisten, damit man teilweise gar nix an Bildqualität verliert und 50% mehr FPS erhält, weil manche Einstellungen einfach unnütz Leistung verbraten.

Sorry das ist peinlich
Geforce now ist mitlerweile viel zu teuer für das gebotene. Da ist es teilweise günstiger einen ganzen rechner zu kaufen und wen man möchte zahlt man den in raten ab, da kommt man günstiger weg als mit gf now

@csch92 du bekommst einen High end PC mit 4080 für 22€ im Monat? Inkl. Zinsen auf deinen Kredit? Mit 3-5h Spielzeit am Tag sind bereits die Stromkosten fast so teuer, wie das ganze Ultimate Abo, so am Rande erwähnt.

Aber vielleicht übersehe ich ja was, klär uns doch gern mal mit ein paar Zahlen deiner Rechnung auf! 😊

Scirca schrieb:
Gib mir 2 Wochen 😏 aber für mich wäre eine Cloud Lösung niemals akzeptable.
Ich würde behaupten das Spieler die einen eigenen PC besitzen mehr spielen als GeForce New Nutzer. 3 Stunden am Tag sind mehr als ausreichend meiner Meinung nach. Mann müsste jeden Tag mindestens 3 Stunden spielen. Dieses Limit ist sowieso sinnlos, erhöht doch einfach den Preis wenn das Geld nicht reicht.

-MK schrieb:
@csch92 du bekommst einen High end PC mit 4080 für 22€ im Monat? Inkl. Zinsen auf deinen Kredit? Mit 3-5h Spielzeit am Tag sind bereits die Stromkosten fast so teuer, wie das ganze Ultimate Abo, so am Rande erwähnt.

Aber vielleicht übersehe ich ja was, klär uns doch gern mal mit ein paar Zahlen deiner Rechnung auf! 😊
Naja nicht direkt aber bei 100 euro bist du schon drinn
Aber dann ist das gerät meines, hab zugriff auf weit aus mehr soiele, null latenz und kann auch offline zocken. Sehe bei gf now kein mehrwert ausser man ist viel unterwegs, nur dann muss der empfang gut sein

Kassenwart schrieb:
Wie kommst du darauf das ich ohne Geräte Spiele ? Auf dem TV zocke ich per gebrauchtem Nvidia Shield, den hatte ich eh schon lange für Videostreaming und ansonsten auf einem alten Macbook und auf einem iPad.

PS5 und XBox werden zu Weihnachten verschenkt da mittlerweile überflüssig. Der Gaming PC bleibt wohl erst mal aus nostalgischen Gründen, zumindest muss der nie mehr aufgerüstet werden.
Nvidia Shield habe ich nur mal gehört, aber nie damit beschäftigt. Ist also Neuland für mich. Apple hingegen kenne ich.... ) Zumindest das MacBook sehe ich vom System her einem mobilen Computer als gleichwertig an.

Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Wenn ich von meinem Netto dann etwas kaufen möchte, muss ich wieder 19% MwSt abdrücken.

Jetzt zahle ich noch 22€ monatlich (aka 264€ jährlich) für GeForce Now und selbst das geht dann nur mit Zeitlimit, dass ich mir wiederum hochkaufen kann?! x) Klingt schon sehr noch Dysthopie.

Klar kann man sich die Hardware auch einfach kaufen... aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.

Wer 45% Grenzsteuersatz zahlen darf, der kauft sich auch ohne Probleme seine eigene Hardware.
50% direkte Lohnsteuer ist wohl eher deiner Märchenstunde entsprungen.

Es gibt nur wenige Hobbies, die so wenig Geld kosten wie Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Quidproquo77 schrieb:
Naja. Wenn mir mein Arzt sagt alle 2 Tage ein oder zwei Bier zu trinken macht mich zum Alkoholiker, dann bergen 100h im Monat zu spielen schon ein gewisses Suchtpotenzial bzw. ist bereits Ausdruck einer Sucht.
Ich bin der Meinung, das kommt ganz schwer auf die Nutzung an, ich nehme ein Beispiel an der vielleicht deutlich wird was ich meine in einem Post weiter vorne schrieb ich, ich war früher sehr ambitionierter Radfahrer, da gingen pro Monat nur für das Training ca. 120h drauf. Da steht alles drin vom Fit halten, gezielt Kondition aufbauen, Wettkampfvorbereitung etc.

Nun gibt es z.B. das SimRacing hier bekomme ich eine Strecke die in 2 Wochen ansteht und ich bereite mich drauf vor, Fahrlinie, Zeiten optimieren Konstanz reinbringen etc. Das frisst eine Menge Zeit und ist eher weniger eine Sucht sondern ein ambitioniertes Hobby.

Leider wird beim Gaming immer gerne von oben herab geurteilt. Auch das schlafen wurde ja gerne als Argument angeführt, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal 8h geschlafen habe entweder vor 30 Jahren oder als ich Corona hatte. Ich habe mein Leben lang noch nie länger als 5,5h geschlafen. Und nein ich bin deswegen nicht müde, auch wenn mir das Ärzte immer gerne erzählen wollen, lediglich mein Sportmediziner/Leistungsdiagnostiker hat das Verstanden.
csch92 schrieb:
Naja nicht direkt aber bei 100 euro bist du schon drinn
Aber dann ist das gerät meines, hab zugriff auf weit aus mehr soiele, null latenz und kann auch offline zocken. Sehe bei gf now kein mehrwert ausser man ist viel unterwegs, nur dann muss der empfang gut sein

Der letzte Punkt ist es z.B. der es für viele disqualifiziert, z.B. Montage Mitarbeiter würde ich sagen können damit durchaus was anfangen, aber dann kommst du ständig in irgend eine Absteige wo nix los ist. Dabei wäre gerade die Zeit prädestiniert dafür ab 17 Uhr im Hotel und nix los in Hinterposemukkel, daher war es für mich dann doch immer joggen gehen in fremder Umgebung wo ich mich nicht auskenne, gibt tolleres.

An die Leute, die sich mit GeForceNow auskennen, wie läuft das da?

• muss ich die Spiele schon selbst besitzen, oder hab ich bei denen ähnlich wie im GamePass eine verfügbare Bibliothek?
  • Wie ist es mit Spielen die z.B. besondere Peripherie benötigen Lenkräder, Joysticks, Flightsticks/zubehör und was es noch so alles gibt, ggf. sogar über Emulationssoftware.
  • Wie sieht es mit Modding der Spiele aus, denn bei dem ein oder anderen Spiel ist das ein ausschlaggebender Punkt.

-MK schrieb:
Also weil es DICH also doch stört, sprichst du allen anderen, die es genau so nutzen, das Recht dazu quasi ab?
Genau! Genauso habe ich es gemeint! /S 😏 🤦‍♂️

Zurück
Oben