News Cloud-Gaming: Nvidia bietet GeForce Now zum halben Preis an

GrooveXT schrieb:
Jo voll krank, aber immer noch besser wie die Leute die sich für die Spiele extra noch nen 2000€ Rechner kaufen...wer mach denn sowas?
Naja, das trifft doch das Lebensgefühl der Menschen. Warum im Urlaub den Porsche mieten, wenn ich ihn selbst vor der Haustür stehen haben kann? Beim Thema eigener Rechner geht es um vieles, aber oft als letztes ums Geld. Dass Cloudgaming nicht gut läuft, liegt eben auch daran, wie die meisten es nutzen. Und das ist nicht der Ersatz des eigenen Rechners, sondern eher Lösungen für Reisen oder die Ersparnis ggü eines Hardware-Upgrades. Das erzeugt abseits der vielen Nachteile, die @Sebbi aufgezählt hat, keine Kundenbindung.

Wahrscheinlich lohnt sich Cloudgaming sogar für viele, wenn man Strom, Hardware und Internetkosten mit einbezieht. Aber wer Ahnung von Hardware hat, will sie auch benutzen und wer keine Ahnung hat, bei dem läuft Fortnite auch auf dem Toaster. Cloudgaming wäre was für Gamer ohne Ahnung von Hardware aber Lust auf AAA-Titel. Die Spezies gibt es aber meiner Meinung nach kaum - oder sie besitzt eine Konsole ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Sebbi
eigsi124 schrieb:
Zu dem Preis, echt Top!
Die Titel die ich spiele, laufen darauf echt gut :)
Ich möchte einfach generell vor solchen Services abraten.
Was tun die: sie gewöhnen uns wieder an, dass wir nur noch so spielen, man wird wieder abhängig, besonders zu dem Preis und am Ende erhöhen sie die Preise wieder ständig, wie bei Netflix und Co.
Einfach NICHT verwenden bitte, wenn möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@BAR86

Ach an dem Punkt sind wir schon längst vorbei. Ich sage nur Netflix, Amazon prime, disney+ , office 365, Antivirenprogramme und diverse andere Porgramme als Abo usw. usw. . Mitllerweile sind wir schon längst am point of no return was Abhängigkeit angeht angekommen. Bald mieten wir im abo Klamotten, Wasser und Luft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, FLCL, Solavidos und eine weitere Person
conspectumortis schrieb:
@BAR86

Bald mieten wir im abo Klamotten, Wasser und Luft :D
Oder… das Dach überm Kopf!! Lol lol lol.
Ah, nee, warte…
Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, -MK, justFlow und 3 andere
Also ich wünsche mir keine Cloud-Streaming-only-Zukunft, aber ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Monat zum Testen gegönnt und hatte einen insgesamt positiven Eindruck:

• Die Bildqualität fand ich subjektiv sehr gut: Bei 4K und maximaler Bildqualität sah das Bild ungefähr so aus wie ein 4K Youtube Video: Wenn ich danach gesucht habe, habe ich schon Artefakte gefunden, aber wenn ich mich auf das Gameplay konzentriert habe war das Bild völlig in Ordnung.
  • Der PC bleibt auch bei anspruchsvollen Spielen flüsterleise.
  • Spiele müssen nicht installiert werden, was mich friktionslos in meinen Pile of Shame hereinschnuppern ließ.
  • GFN beschleunigt auch gleich das Steam Deck und ermöglicht darauf anspruchsvolle AAA Spiele bei guter Akkulaufzeit und ruhigem Lüfter.

Das ist natürlich alles nicht überraschend, aber dadurch fühlt sich der Dienst schon sehr gut an. Zudem selbt zum Vollpreis ein Schnäppchen im Vergleich zum Kauf eines äquivalenten Spiele-PCs.

Die größten Nachteile waren für mich:
  • Nicht alle Spiele möglich
  • Keine Mods oder Addons

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Solavidos
conspectumortis schrieb:
@BAR86

Ach an dem Punkt sind wir schon längst vorbei. Ich sage nur Netflix, Amazon prime, disney+ , office 365, Antivirenprogramme und diverse andere Porgramme als Abo usw. usw. . Mitllerweile sind wir schon längst am point of no return was Abhängigkeit angeht angekommen. Bald mieten wir im abo Klamotten, Wasser und Luft :D
Wir könnten versuchen in manchen Bereichen drum herumzukommen. Gamestreaming war bislang noch nirgends erfolgreich. Von OnLive überf Google alles tot. Lasst auch Nvidia scheitern.

Und: ich bin generell gegen Streaming, ich kaufe was geht und wenn es keinen Kauf/Lebenslangen Besitz gibt mache ich einen Bogen drum. Auch Autos kommen bald mit diversen Abos - ohne mich, dann halt ein anderes Auto.

BAR86 schrieb:
sie gewöhnen uns wieder an, dass wir nur noch so spielen, man wird wieder abhängig, besonders zu dem Preis
Als wäre Hardware, insbesondere Grafikkarten, plötzlich so günstig geworden. Natürlich bezahlt man auch beim Streaming steigende Preise und natürlich wurde auch dort bereits Upselling betrieben, na und?

Was ist die Alternative? Für 3000€ Hardware zu beschaffen, die man dann nach relativ kurzer Zeit in die Tonne wirft oder versucht auf Ebay loszuwerden? Mit Streaming sind die DVDs und Blurays nicht verschwunden und trotzdem finden es die meisten bequemer, einfach von überall und ohne jegliche Zusatzhardware auf Inhalte zugreifen zu können, wieso sollte das beim Cloud Gaming anders ablaufen? Weil du gerne bastelst?

Für mich ist, Controller an den TV koppeln und losspielen definitiv die Zukunft, ganz ohne Stromfresser und Hitzeerzeuger zuhause und ganz ohne irgendwelches Hardwaregebastel. Leider entspricht das Angebot aber noch nicht meinen Wünschen und bei GeForce Now scheitert es schon daran, den Client auf Englisch stellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, justFlow und Solavidos
BAR86 schrieb:
Gamestreaming war bislang noch nirgends erfolgreich.
Hier handelt es sich um eine Dienstleistung. Das hat wenig mit Besitz oder gar Eigentum zu tun.

So lange man Musik, Filme, Serien oder Spiele leiht oder als Teil einer Abo-Bibliothek hat, sehe ich da keine Probleme. Sind halt weg wenn weg. :freak:
Musik kann man digital kaufen. Bei Filmen oder Serien ist das schon "riskanter": könnten aus der Bibliothek verschwinden. Viele Spiele sind serverabhängig. Da macht es kaum einen Unterschied, ob nur die Server abgeschaltet werden oder das Spiel aus der Bibliothek verschwindet.

CDs, DVDs und Blurays müssten ja in Reichweite stehen. Also da hätte ich keinen Bock mehr drauf. War ja seiner Zeit schon mit den Modulen nervig. Das ging aber noch. Wie oft hat man eine PSX/Dreamcast-Disc gesucht? :freak:

xexex schrieb:
[..] bei GeForce Now scheitert es schon daran, den Client auf Englisch stellen zu können.
Nur der Client? Lässt sich die Sprache der Spiele auch nicht einstellen?

Habe leider dsl, da ist der Ping zu hoch.

Wie sieht's eigentlich aus mit dem Übertragen vom Spielstand?
Kann ich da meine Spiele von zB GoG hochladen?
Läuft Raumklang?

Boimler schrieb:
Wahrscheinlich lohnt sich Cloudgaming sogar für viele, wenn man Strom, Hardware und Internetkosten mit einbezieht.
Stromverbrauch im Sommer nicht vergessen. Die ganze elektrische Leistung wird zu Wärme, die den Raum aufheitzt.

Streaming läuft mit 10-20W auf dem PC.
Ein "vernünftig" ausgewählter gaming PC zieht so um die 200W. Beim high end wird der Unterschied noch deutlicher da Streaming immer noch gleich viel Stromver baucht jedoch der gaming PC dann auf 500W und mehr hoch geht.

Das Problem vom game streaming was ich sehe ist der Preis da viele bereits einen PC haben (somit "nur" die Kosten von einer GPU) und aktuelle Notebooks fürs gelegentliche Zocken auch ausreichen.

BAR86 schrieb:
Was tun die: sie gewöhnen uns wieder an, dass wir nur noch so spielen, man wird wieder abhängig, besonders zu dem Preis und am Ende erhöhen sie die Preise wieder ständig, wie bei Netflix und Co.
Im Gaming Bereich aktuell Microsoft GamePass.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und BAR86
Internetkosten einbeziehen macht keinen Sinn. Ohne Internet kein Stream.
Hardware brauchst du auch fürs Streamen, zum Beispiel wirst du die 240 Hz nicht erreichen ohne einen 240 Hz Monitor. Ohne Tastatur, Maus, Controller machts auch keinen Sinn.
Somit ist der Unterschied vorallem der Verbrauch und die GPU. Und es läuft auch nicht alles gut wie lokal.

Der Preis ist nur vorrübergehend. Das ist das Hauptthema. Und er wird steigen weil so ein Rechenzentrum kostet. Den Strom den ihr spart bezahlt ihr logischerweise der Firma übers Produkt.
Wieviel CPU Leistung steht zur Verfügung? Bringt mir nichts eine GPU zu haben wenn der Prozessor wenig abliefert. ;)

@xexex
Macht es nicht so kompliziert! Hardware kannst du ebenso leihen und leasen. Bekommst alle paar Monate was neues und steht dir zu 100 % zur Verfügung.
Außerdem kannst du über ebay, Klarna und Paypal alles per Raten einkaufen. Sehe da nun wirklich keine Hindernisse.
Ist meistens weniger als eine Tankfüllung vom Auto.

@floTTes
Warum suchst du denn CDs? Es gibt Regale. 8 Fächer mal 2 Stück hast du genügend um 5 Konsolen zu versorgen und musst nichts suchen, weil vorne dran steht was sich darin befindet.
CDs ließen sich auch immer schon als Image auf die Platte schreiben. Gab sogar mal bei QVC im TV die Werbung für das Tool von VirtualCD.

PS: 6 und 8 Stunden Limits sind auch ein no go. Was macht man denn bei Multiplayer? Mittendrin Tschüss sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei dreimal ausprobiert, habe z.B. Lego City Undercover glaub sogar per PS Now durchgespielt, aber für mich als Gelegenheitsspieler wäre es grade interessant, gibt aber keine Abrechnung nach Stunden, etwas wie Shadow das abrechnet wie AWS wäre Toll.

So warte ich auf Notebooks mit Strix Halo, in der Hoffnung das AMD die Quadratur des Kreises gelingt, Notebooks die dünn und leicht sind und dabei vernünftig Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und floTTes
floTTes schrieb:
Nur der Client? Lässt sich die Sprache der Spiele auch nicht einstellen?
Das ist vom Spiel zu Spiel unterschiedlich und in den kleineren Abos werden deine Spieleinstellungen nicht gespeichert. Schwankt also zwischen nervig bis ätzend und würde sich mit einem einzigen Schalter lösen lassen.

Ich weiß nicht wie oft verschiedene Leute dies schon im offiziellen Forum kritisiert haben und selbst nach so vielen Jahren hat sich nichts dran geändert. Selbst im EGS Client konnte man von Beginn an die Sprache einstellen, Nvidia bleibt da bis heute hingegen stur.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Macht es nicht so kompliziert! Hardware kannst du ebenso leihen und leasen. Bekommst alle paar Monate was neues und steht dir zu 100 % zur Verfügung.
Außerdem kannst du über ebay, Klarna und Paypal alles per Raten einkaufen.
Klar! Ich bastle alle paar Wochen an irgendeiner Hardware herum und muss mich mit Systemen herumschlagen einfach nur um spielen zu können. Ergibt natürlich Sinn.....

Es geht nicht ums Geld, es geht um meine Zeit und die ist mir unbezahlbar. Von Samsung überspitzt dargestellt, trifft die Sache aber genau auf den Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und GrooveXT
@xexex
Mir scheint du suchst nach Ausreden.

Wenn du Hardware leihst brauchst du nicht basteln, zusammenbauen tut der Hersteller. Das ist die Dienstleistung.
Du bekommst einen fertigen Gamingtower bis nach Hause geliefert.
Am Ende gibst du ihn zurück oder verlängerst die Laufzeit.

Kennst du nicht? Nun, war oft genug in der Werbung.

Duran schrieb:
Mir scheint du suchst nach Ausreden.
Du suchst nach Ausreden wieso ich mir zwingend eine laute Kiste hinstellen sollte um spielen zu können, obwohl ich nur ein Knopf auf meinem Smart-TV drücken muss, um auf jegliche Spieleplattformen zugreifen zu können und loszulegen. Ich habe hier noch einen Spiele-PC an meinem TV stehen, es ist nur eine Frage der Zeit wann ich den entsorgen kann. Ich habe es nicht eilig sehe aber die Vorteile, im meinem Bekanntenkreis wird es hingegen öfter genutzt.

@xexex
Das ist genau das was viele unter Einfachheit verstehen.

Wo unterscheidet sich der (PC-)Fernseher vom Knopf am PC drücken?
Wie steuerst du? Ohne Controller, Tastatur, Maus? Verzichtest du auf Soundqualität?

Egal wie du es drehst, mehr als vorkonfiguriert hinstellen kann dir keiner.

Duran schrieb:
Wo unterscheidet sich der (PC-)Fernseher vom Knopf am PC drücken?
Wie steuerst du? Ohne Controller, Tastatur, Maus?
Controller an TV koppeln, Start drücken, Cloud Plattform auswählen, Spielen. Ich empfehle dir das verlinkte Video sich auch mal anzuschauen oder von mir aus ein anderes.

Also verzichtest du auf Qualität, mehr muss ich nicht wissen.
Dann kannst du es billig haben durch diverse Gebrauchtgeräte im Handel.

Ein Controller? Ich hab mehrere und auch qualitative Eingabegeräte und zusätzliche Buttons die ich belegen kann wie ich will. Dafür zahl ich auch gerne weil es Qualität ist.
Ach und dir ist sicher klar, das die meisten in einem Computer-Forum entweder aus der Branche kommen oder Youtube kennen. Es ist also alt.
Kurz gesagt, bisher konnte mir keiner den Vorteil schlüssig aufzeigen. Gegen Temperatur im Raum habe ich auch bereits eine Lösung, also es gibt da Technik. ;)
Auch noch wichtig, ohne Multi-Monitor würde ich nicht wollen, gibt mehr als genügend Situationen wo sich das auszahlt, z.B. iRacing.

Zuletzt bearbeitet:
pvalerio schrieb:
Wenn doch nur GTA 5 verfügbar wäre, als Casual Gamer wäre Geforce Now perfekt (für mich), aber so nutzlos... Shadow & Co. sind mir zu teuer.
Gerade GTA V läuft doch mittlerweile sprichwörtlich auf nem Schuhkarton. Wäre es da nicht ratsamer, sich gebrauchte Hardware zum Sportpreis zu kaufen, statt hier monatlich zu zahlen?

Zum Thema selbst:
Mein Arbeitskollege ist begeisterter Geforce Now-Kunde (unter anderem mit Enshrouded) und auch, wenn ich streamingseitig nur en XBox Gamepass kenne, so muss ich sagen, hat auch dieser durchaus seinen Reiz. Dass man hier technisch nicht auf dem Level eines waschechten PCs direkt neben sich spielt, sollte von vorn herein klar sein. Latenz und auch Grafikqualität leiden einfach konzeptbedingt.

Beim XBox Gamepass jedoch geschieht das auf einem Level, das mich nicht im geringsten stört.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Kurz gesagt, bisher konnte mir keinen den Vorteil schlüssig aufzeigen.
Ich kann jetzt, wenn ich will, auf meinem Handy Forza Horizon 5 spielen... inkl. Controller samt Handy-Halterung... auf dem Klo... in der Ferienwounung, 600km von zuhause entfernt.

Als Nachteil von Cloud Gaming würde ich das jetzt nicht unbedingt werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@DJMadMax
Schau dir mal die Funktion Steam Remoteplay an. Diese Funktion gibt es quasi integriert im Client mitgeliefert.
Also streamen von außerhalb kannst du sowieso. Und alles was ich in meinem Router freigebe kann ich auch zuhause abrufen.
Zuhause auf dem PC einloggen ist das Hauptgeschäft diverser Berufe. Vielleicht weiß es nicht jeder aber das geht.

Zurück
Oben