News Cloud-Gaming: Nvidia bietet GeForce Now zum halben Preis an

@Zankro
Irgend ne abhängig gibt es immer, vor einigen Tagen war das XBox Netzwerk gestört und nicht arbeitsfähig, die gekauften Digitalen Spiele konnten gar nicht gespielt werden und meine physischen Spiele nur eingeschränkt. Gleiches kann auch am PC passieren, da man heutzutage immer an Server oder Diensten gebunden ist. Da nützt einem ein physikalischer PC oder Konsole auch nur bedingt etwas.
Am besten ist es von Gaming nicht abhängig zu sein, dann kann man auch Ausfällen und co entspannt entgegenblicken.

Ich persönlich bevorzuge aber auch nen PC bzw ne Konsole daheim zu haben. Cloud Gaming hat aber seine Stärken die ich zu Schätzen weiß, keine Installation und schnell mal ein Spiel testen.
 
"Mit Speck (temporären Niedrigpreisen) fängt man Mäuse (Kunden)" wird man sich bei nVidia wohl denken und vermutlich liegt man hinter den Zahlen, die man sich dort vorgenommen hat, deutlich zurück, aber es lohnt sich vermutlich weiterhin - auch rote Zahlen schreibend - im Game-Streaming Geschäft quer-subventionierend als einer der Hauptanbieter zu bleiben.

Selbst wenn GeForce Now kostenlos eine Weile auszuprobieren wäre, würde es mich nicht die Bohne interessieren, da es leistungs- und kundentechnisch für mich einfach ein ziemlicher Rückschritt wäre und Bequemlichkeit oder gehypte Trends für mich keinen Reiz haben (ich so eine Entwicklung ungerne unterstütze), um dort in jedem Fall aufspringen zu müssen und als Gaming-Hipster "mitreden zu können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot nice, aber leider zur falschen Zeit, nähmlich im Sommer wo es doch gerne lieber mehr rausgeht als im Winter. Winter wäre passender gewesen um vorm kalten Tagen die lange Zeitraum 'vernichtet' zu werden 😅

Im Winter zocke ich mehr als im Sommer. Und Latenz stört mich sowieso, da ich im Kaff lebe, läuft es im Spiel so 50 ms trotz 200 Mbit Leitung. Taugt nur für Adventurespiele wie Walking Simulator zb. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
Ich gehe mal davon aus, dass die Aktion Jahreszeitbedingt stattfindet. In den Sommermonaten wird halt schlicht weniger gezockt, also versucht man so die Kunden eventuell doch dazu zu bewegen wenigstens einen Monat abzuschließen.
Wenn dann dadurch neue Kunden dazu kommen, weil sie es aufgrund der Aktion mal getestet und für tauglich befunden haben umso besser.

Für mich taugt Cloud gaming nicht, Latenzen, Bandbreite (hab nur ne 50k Leitung) kosten sind hier die entscheidenden Negativpunkte in meinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Solavidos und aid0nex
LadyAlice schrieb:
Hab es mal aufm Steam Deck ausprobiert und war weit weg von begeistert. Getestet hab ich mit Dragons Dogma 2 und es lief einfach weit weg von flüssig und hatte immer wieder komische ruckle drin, trotz Tagespass

Steam Deck & Xbox Cloud Gaming bei mir die gleiche Erfahrung - trotz Gigabit Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Habe mir den Dienst vor Monaten mal bei nem Kumpel angesehen, der hatte ewig keinen Spieletauglichen PC und hat das halt ausprobiert.
Was für ihn vollkommen in Ordnung ging war für mich ne totale Katastrophe.
Artefakte, Hänger und Komprimierung immer mal zwischen drin.
Für mich spürbare Latenz der Eingabe bzw. Bewegung, was mit Controller je nach Spiel nicht sooo sehr auffällt. Mit Maus und Tastatur umso mehr, wenn man es anders gewöhnt ist. Gespielt hab ich Watch Dogs 2 als Test.

Dann lieber wenn die Games vorhanden sind ne Konsole um 500€~ hinstellen. Wenn ich mich nicht irre ist auch Maus und Tastatur ordentlich brauchbar, zumindest bei der Xbox. Habs selbst noch nie bei meiner getestet muss ich zugeben.

Als Überbrückung mal für gemächliche Spiele nen Monat oder so ist's aber sicher ne coole Idee um kein Equipment mitzuschleppen.

Es gibt sicher je nach Situation Anwendungszwecke. Bin gespannt wie das ganze in 10-20 Jahren aussieht.
Momentan ist's nix mMn.

Der Xbox streaming Kram übrigens genauso, den hatte ich bei mir mal getestet, kannste knicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
schnacken schrieb:
Auf einem ranzigen Lenovo Media Tab Fallout 76 gedaddelt und es lief echt super geschmeidig.
Mein Beileid das du gezwungen warst so einen üblen Dreck zu zocken… ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Blackvoodoo
Habe Xbox Streaming am SteamDeck getestet. War voll okay. Für Forza reichts :D
 
Ich finde Geforce Now super, da ich mit meinem Mac OS sonst nicht enshrouded flüssig spielen könnte und auch andere Spiele sonst garnicht.

Man muss aber echt ne super gute stabile und schnelle Internetverbindung haben, sonst ist es bei maximaler 4k Auflösung pain in the ass... Ab und an ist der Server ein wenig Banane, aber ich finde das ist in Ordnung einmal in ein paar Monaten mal Ruckler drin zu haben.

Danke für das News, da konnte ich gleich mal kündigen und in einer Woche hole ich es mir für die hälfte des Preises für 6 Monate dann gleich direkt =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und AlanK
Fighter1993 schrieb:
Ist ein totes Pferd was da geritten wird.

jap und müssen die ja erstmal noch auch eine Weile, bis zehntausende GPUs, die für den Conumermarkt fehlen und damit die Preise hochhalten, abgeschrieben sind.
 
Hat jemand in letzter Zeit mal Cyberpunk damit gespielt?

Hatte es damals probiert und viele Bildfehler (Artefakte, Schlieren) und schwankende Qualität gehabt (beie einer 1000er Leitung).
Hat mich nicht überzeugt, die Sache an sich finde ich für Single-Player-Spiele zum Daddeln schon interessant.

Aber dank DLSS, FSR & Co. ist das wieder ein Stück uninteressanter geworden.
 
killbox13 schrieb:
Dann lieber wenn die Games vorhanden sind ne Konsole um 500€~ hinstellen. Wenn ich mich nicht irre ist auch Maus und Tastatur ordentlich brauchbar, zumindest bei der Xbox. Habs selbst noch nie bei meiner getestet muss ich zugeben.
Also zumindest im Ultimate Abo und mit Glasfaser kann ich da überhaupt nicht zu stimmen. Eine Konsole ist da ne echt schlechte Alternative, da sie im Mittel sogar eine höhere Latenz aufweist, selten 120 FPS schafft und leider das Gro der Spiele dort trotzdem nicht mit M&K laufen (ich habe es getestet). Dazu noch Abogebühren um überhaupt online spielen zu können.

Wahrscheinlich war da irgendwas anderes im Argen bei deinem Kollegen, man sollte kabelgebunden zocken und ne 100 Mbit Leitung darf es schon sein, auch wenn GFN da gerne was anderes behauptet. Auch nen Hardware Decoder für h.265 wäre nett, ideal wird es aber erst mit AV1.
Natürlich kann man Pech haben und extrem weit weg vom nächsten GFN Server sein oder (wie ich ne Zeitlang hatte) Server zugeteilt bekommen, die weit weg sind. Wenn der Ping zu hoch ist, machste natürlich nichts, dann ist das so und GFN keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, -MK, rosenholz und 2 andere
@GrooveXT ja das kann gut sein. Is auch echt ne Weile her und das verbessert sich sicher auch stetig.
War ne 250er Glasfaserleitung zu dem Zeitpunkt angebunden per Kabel. Vielleicht wars auch einfach ein schlechter Tag.
Aber ist dann ja schön zu hören dass es wohl doch wesentlich besser geht :) Danke für diesen Einblick! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
also ich kaufe mir doch kein Spiel, das auf meiner Hardware nicht läuft, um es dann zu streamen. wie bekloppt ist das denn?
 
Kann man damit inzwischen WoW spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon

KenMasters


Ich habe mir Spiele gekauft, genau weil ich die jetzt nun mit Geforce Now spielen bzw. "streamen" kann.
Mir ist es doch egal, wo das Spiel läuft solang ich es spielen kann.

Zudem habe ich mal mit der Full HD Geforce Now Variante ausgerechnet, dass ich damit Geld spare, was Strom angeht, wenn ich monatlich jeden Tag 3-4 Stunden zocke mit meinem 60 Watt Notebook, anstatt dass ich ein 600 Watt PC habe (hab gemäßigt gerechnet) und darauf 3-4 Stunden am Tag zocke. Kommt mir teurer ^^

Hier mal eine Grafik mit chatgpt erstellt. Wie man sieht ist es für mich billiger pro Monat Geforce Now zu nutzen (11+2 Euro pro Monat) mit meinem 60 Watt Notebook. Wenn ich mehr zocken würde, würder sogar das ultimate Abo günstiger sein. Und wenn man dann noch die 6 Monats-Bundels jeweils nimmt, spart man nochmal Geld wegen dem Strom. Allein schon das macht Sinn.

Die Y-Achse sind die Euro. Rahmenbedingung: 3-4 Stunden pro Tag monatlich.

Vergleich der monatlichen Stromkosten bei Nutzung von 600 Watt und 60 Watt Geräten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Cyrus10000, Seven2758 und 5 andere
Oh ja, werd ich mir holen. Die Latenz war mit Cable-Internet schon ganz ok, aber jetzt mit Glasfaser erhoffe ich mir, dass auch Shooter funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Solavidos
Fatal3ty schrieb:
Angebot nice, aber leider zur falschen Zeit, nähmlich im Sommer wo es doch gerne lieber mehr rausgeht als im Winter. Winter wäre passender gewesen um vorm kalten Tagen die lange Zeitraum 'vernichtet' zu werden 😅

Im Winter zocke ich mehr als im Sommer. Und Latenz stört mich sowieso, da ich im Kaff lebe, läuft es im Spiel so 50 ms trotz 200 Mbit Leitung. Taugt nur für Adventurespiele wie Walking Simulator zb. 🧐
Genau darum senken sie vorübergehend den Preis - Angebot und Nachfrage. Selbst GPUs sind im Sommer günstiger als im Dezember.
 
Ich bin von September bis einschließlich Februar beruflich weg und hätte Abends immer mal ein Stündchen oder zwei Zeit zum zocken, ebenso wie am Wochenende, aber ich werde meinen PC nicht mitnehmen.

Überlege gerade, mir das im August auf den letzten Drücker zu holen für das halbe Jahr, aber ein paar Fragen habe ich dazu:
1) Was ist mit den Gaming Sessions von 6 bzw. 8 Stunden gemeint? Ist das am Stück oder für den ganzen Tag?
2) Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das für alle unterstützten Spiele in meiner Steam Bibliothek benutzen. Könnte ich mir auch einen Microsoft Games Pass (oder wie der heißt) zusätzlich holen und auch das streamen?
3) Wie ist das mit der Unterstützung für Controller, sind die ohne Probleme gegeben? So einen könnte ich zusätzlich zum Laptop mitnehmen.
 
Zurück
Oben