Mac Newbie Noobfragen

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Mac (Mini M2 Pro) in Betrieb genommen und habe erste Fragen.

• dass das Scrollrad umgekehrt zu Windows funktioniert macht mich noch verrückt. Kann man das ändern?
  • ich habe mehrere Ordner angelegt die man komplett frei positionieren kann. Sieht wild aus. Kann man das auch so einstellen dass sie alle (wie bei Windows) eine einheitliche Koordinate haben und so auf der gleichen Höhe sind?
  • kann man das Menüband oben irgendwie fixieren? Ich muss immer mit dem Cursor nach oben Wischen damit das Menüband zum Minimieren usw. erscheint.

Weitere Fragen werden folgen.
Ergänzung ()

Ich nutze 2 Monitore. Wieso kann ich geöffnete Fenster nicht von einem auf den anderen Monitor ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zu 1.

1679597749520.png

"Natürliches Scrollen"
2. verstehe ich nicht.
3. cmd + h minimiert es :) ... ne keine Ahnung

get use to it.

Fenster kannst du von Monitor zu Monitor ziehen, wenn sie nicht auf Fullscreen sind, wenn sie im Fullscreen sind, dann kannst du sie aus "Mission control" von einem auf den anderen screen ziehen.

Gib dir und dem Mac was Zeit - versuche nicht Windows zu imitieren - versuche mit dem System warm zu werden, so wie es gedacht ist.

Ich arbeite 9 Stunden am Tag mit Windows 11 und der Mac ist Parallel noch an und insgesamt noch länger. Ich habe beide System so akzeptiert wie sie sind und nicht versucht eins wie das andere zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Gizzmow, Schmalhans93 und eine weitere Person
Ich versuche mich schon auf den Mac einzulassen. Aber ein paar Basics wie umgedrehtes Scrollen oder Ordner ohne feste Plätze auf dem Desktop sind für mich kein Vorteil sondern nerviger Schnickschnack.

Dem kann ich nur beipflichten. Am Anfang habe ich auch versucht, alles so ähnlich wie bei Windows handzuhaben. Damit bin ich aber nie glücklich geworden und letzten endes hat das dazu geführt, dass ich weitere drei Jahre hauptsächlich unter Windows unterwegs war. Nachdem Windows für mich beruflich nicht mehr zwingend erforderlich war, hab ich dem Ganzen eine neue Chance gegeben und das Mac OS so genommen wie es ist. Hier und da hab ich natürlich geschaut, was ich im Rahmen der Möglichkeiten von Mac OS verfeiner kann. Und jetzt bin ich damit deutlich zufriedener als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Wie kann man die Autokorrektur abschalten?
Ich schreibe hier irgendetwas und mein Wort wird 500 Mal durch die Autokorrektur geändert und bleibt nicht so wie ich es will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und kachiri
derchris schrieb:
Ich arbeite 9 Stunden am Tag mit Windows 11 und der Mac ist Parallel noch an und insgesamt noch länger. Ich habe beide System so akzeptiert wie sie sind und nicht versucht eins wie das andere zu machen.
fast ;)
ich kann die Leute nicht verstehen, die Win11 ablehnen, nur weil das Start Menü jetzt in der Mitte statt links unten in der Ecke ist, als ob das irgendeinen Unterschied machen würde.

aber dieses "unnatürliche" Scrollen unter Windows treibt mich in den Wahnsinn. Allerdings arbeite ich wenn immer möglich auch mit Trackpad (meist zusätzlich zur Maus) und da ist es schon extrem komisch, wenn man die Finger nach oben schieben muss, damit die Seite nach unten "rutschen" soll. Das überträgt sich dann automatisch auf das Scrollrad der Maus.
zum Glück kann man zumindest bei den Logitech Treibern auch Windows auf die "natürliche" Scroll Richtung einstellen.

Soviel Anpassung (des Systems mir gegenüber, nicht anders herum) muss einfach sein!

ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Manche Dinge erscheinen beim Mac im ersten Moment etwas komisch, haben aber in den meisten Fällen ihre Berechtigung. Und alles sofort umzustellen, nur weil man von Windows "versaut" ist, ist meist der falsche Weg, dann sollte man sich lieber keinen Mac kaufen, das wird keine glückliche Ehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zu Punkt zwei aus dem ersten Beitrag: da verstehe ich nicht ganz was gemeint ist. Wenn du dich auf dem Schreibtisch befindest und CMD+, drückst, gelangst du ja in die Einstellungen für den Finder. Unter dem Reiter "Erweitert" gibt es den Punkt "Ordner oben anzeigen". Vielleicht ist das so gewollt..

Bei der Frage zur Autokorrektur muss ich zur Zeit passen. Bei mir habe ich es, es war noch unter Mac OS 12, ausgeschaltet. Nach wie vor ist das bei mir auch deaktiviert. Aber unter Ventura finde ich diese Einstellungen nicht mehr.

Mit den Ordnern meine ich dass ich sie dort hin ziehe wo ich sie haben will. Und sie bleiben EXAKT dort wo ich sie loslasse.
Bei Windows rutschen sie an eine vorgegebene Position so dass sie alle richtig geordnet in "Reih und Glied" liegen.
Bei dem Mac liegen sie kreuz und quer alle auf einer anderen Höhe weil sie nicht "einrasten" sondern dort hängenbleiben wo ich sie loslasse.

Schmalhans93 schrieb:
Wie kann man die Autokorrektur abschalten?
Ich schreibe hier irgendetwas und mein Wort wird 500 Mal durch die Autokorrektur geändert und bleibt nicht so wie ich es will.
Auch hier gibt es einen guten Artikel bei Apple. Hat mich am Anfang auch genervt, aber die ist clever, die lernt, es wenn du immer wieder bestimmt Wörter schreibst. Habe ich zumindest im Gefühl.

1679600024357.png

Schmalhans93 schrieb:
Mit den Ordnern meine ich dass ich sie dort hin ziehe wo ich sie haben will. Und sie bleiben EXAKT dort wo ich sie loslasse.
Bei Windows rutschen sie an eine vorgegebene Position so dass sie alle richtig geordnet in "Reih und Glied" liegen.
Bei dem Mac liegen sie kreuz und quer alle auf einer anderen Höhe weil sie nicht "einrasten" sondern dort hängenbleiben wo ich sie loslasse.
Was zur Folge hat das wenn man sie nicht von oben nach unten gerasterte haben will, sondern frei irgendwo hinlegt, man am Ende Platz sparen kann, weil man sie Dichter aneinander legen kann. Einmal an Position bleiben sie da ja. Klar aufm pixel genau liegen sie Nicht, das hängt ja aber von einer ruhigen Hand des Users ab 😁

Schmalhans93 schrieb:
1679600089505.png

Am Raster ausrichten "aktivieren", hilft schon ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Schmalhans93
7zip geht von Haus aus und rar mit The Unarchiver.

Habe BetterZip gefunden.

Gibt es ein Programm mit dem man "sicher löschen" kann? Also Daten überschreiben vor dem Löschen?

Schmalhans93 schrieb:
Was ist die alternative zu .7z und .rar Dateien um sowas auf dem Mac öffnen zu können?
Ja. Z.b Commander one.
Ich will ja nicht jammern, entscheidet ja jeder selber ob er hier antwortet. Aber das meiste sind n paa Sekunden Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und derchris
So langsam bin ich echt genervt...

Die Option die beschrieben wird findet man nicht. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-03-23 um 12.50.06.png
    Bildschirm­foto 2023-03-23 um 12.50.06.png
    271,8 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben