News MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Incanus
Effektiv also eine Preissenkung um 230€, bin mal gespannt, was es daran wieder zu meckern gibt, in 3-2-1...

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, goldeye, Gizzmow und 12 andere
Die MBA sind imho mittlerweile echte Office Notebooks, auch für Enterprise Kunden, geworden. Unterstützen zwei Monitore, ohne Ende Power und preislich auf einer Linie mit Premium Enterprise NBs wie zB Dell Latitude 7xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und eigsi124
Incanus schrieb:
Effektiv also eine Preissenkung um 230€, bin mal gespannt, was es daran wieder zu meckern gibt, in 3-2-1...
Ich hätte mich mega gefreut, hätten sie hier auch gleich den M4 reingeballert ... aber nix wars. Muss echt noch bis Frühjahr warten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, fox40phil, Kuristina und eine weitere Person
128 GB RAM
6,3 %
Wer oder was braucht soviel RAM im Mobilem Gerät?

@Vitche
Gut gewähltes Titelbild. Erinnert mich daran, Stray zu Kaufen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und AlanK
Incanus schrieb:
16GB RAM zu den Preisen ist halt unterirdisch.
RAM kostet Apple keinen Cent mehr wie andere. Ehr im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN, hippiemanuide und eine weitere Person
Hab meine MacBooks eh immer mit mindestens 16GB Ram gekauft, die 8GB waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Schildbrecher
HaZu schrieb:
Unterstützen zwei Monitore,
Nur beim M3.

M2

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz

M3

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
Klapp das MacBook Air zu, um ein zweites externes Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz zu nützen

FR3DI schrieb:
Da reichen schon ein paar virtuelle Maschinen, zwischen den man ständig wechseln möchte.

Ansonsten die Klassiker: Video- und Audio-Bearbeitung, 3D-Modellierung, Animation, große Datenbanken für (Bit Data-)Datananalysen, vor allem in Verbindung mit Data Science, in denen man mal eben Unmengen an Daten generiert und wie erwähnt KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Melvyn, NJay und eine weitere Person
FR3DI schrieb:

Da steht ja nicht das es mobil ist.

Mal ein Beispiel ein Mac Pro 5.1 mit 128GB RAM kann ein schnapper sein wenn man auf eine Intel CPU angewiesen ist und sehr viele HDD / SSD einbauen muss.

Vielleicht ein Exot aber gibt es natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und FR3DI
Das mit den "2" externen Monitoren sehe ich als nicht mehr so wild an. Widescreens oder Big Screens haben bei mir das Multidisplay Setup quasi obsolet gemacht. Der 40" 5120x2160 bietet so viel Fläche, dass der 2. Screen quasi nur noch "herumhängt" und fast gar nicht mehr genutzt wird.

Das mit dem RAM finde ich gut und ich hoffe dann das mit dem M4 MBA auch bis zu 32 GB RAM kommen werden. Dann muss ich nicht auf einen Intel / Windows zurückwechseln auf der Arbeit. Die 16 GB sind einfach zu wenig im Enterprisesegment, mit der ganzen Enterprisesoftware welche vorinstalliert wird.

FR3DI schrieb:

@Vitche
Gut gewähltes Titelbild. Erinnert mich daran, Stray zu Kaufen.

Gruß Fred.
Ich habe mich in dieser Runden nun auch für viel mehr RAM entschieden, wenn man ein wenig hier und da + auf die kommenden Jahre den Bedarf schaut, werden auch bald 32 GB an das Limit kommen. Vor 5 Jahren dachte ich auch im MBP, dass man locker mit 16 GB auskommt, die letzten 2 Jahre waren mehr ein jonglieren als solides nutzen für mich. Resultat, ich habe einiges auf den Win-Desktop ausgelagert und dort komme ich auch mit 96 GB an die Grenzen. Ist halt auch immer eine Frage der Anwendungen und was man eben machen will/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Incanus schrieb:
Ich mecker nicht, ich finde es nur extrem gruselig das man solche Selbstverständlichkeiten überhaupt loben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, 9t3ndo und Melvyn
Incanus schrieb:
Es hätten auch 231€ sein können!!!! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DrPinguin
Ich habe im März also 230 Euro mehr gezahlt als ich heute gezahlt hätte ... jammer jammer jammer.

und zudem kann MacOS effizienter mit RAM Umgehen als Windos. 8 GB reichen locker für Office.

FR3DI schrieb:
da steht nirgendwo was von Mobil, da steht Mac.
Ergänzung ()

chaotium schrieb:
und zudem kann MacOS effizienter mit RAM Umgehen als Windos. 8 GB reichen locker für Office.
weiß ja nicht, was du mit Windows PCs anstellst, aber für "Office" reichen auch 4 GB RAM locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
Ich habe im März also 230 Euro mehr gezahlt als ich heute gezahlt hätte ... jammer jammer jammer.
Ich hatte im März eins mit 8 GB RAM und 512 GB SSD genommen. Könnte mir jetzt auch in den A beißen...

Gut, die 8 GB RAM sind für meine Bedürfnisse ausreichend... selbst Lightroom hat im Urlaub sehr gut funktioniert (900 Bilder / 33 Megapixel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
Sehr großzügig. Was kostet Apple das effektiv? 10€? Vermutlich weniger...

Fighter1993 schrieb:
RAM kostet Apple keinen Cent mehr wie andere.
Nur mit dem feinen Unterschied dass der RAM bei Apple Silicon Bestandteil der APU ist und deshalb nicht frei skaliert werden kann, dort Platz wegnimmt und deshalb auch nicht mit den Preisen normaler DIMM‘s verglichen werden kann. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Incanus und Schildbrecher