Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis
Neue MacBook Air mit M4-Chip hat Apple heute zwar nicht vorgestellt, ab sofort bietet aber jedes der bestehenden Modelle mit M2 oder M3 schon in der Basiskonfiguration 16 GB statt nur 8 GB Arbeitsspeicher. Die Einstiegspreise bleiben derweil unverändert.
Die MBA sind imho mittlerweile echte Office Notebooks, auch für Enterprise Kunden, geworden. Unterstützen zwei Monitore, ohne Ende Power und preislich auf einer Linie mit Premium Enterprise NBs wie zB Dell Latitude 7xxx.
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
M3
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
Klapp das MacBook Air zu, um ein zweites externes Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz zu nützen
Da reichen schon ein paar virtuelle Maschinen, zwischen den man ständig wechseln möchte.
Ansonsten die Klassiker: Video- und Audio-Bearbeitung, 3D-Modellierung, Animation, große Datenbanken für (Bit Data-)Datananalysen, vor allem in Verbindung mit Data Science, in denen man mal eben Unmengen an Daten generiert und wie erwähnt KI.
Mal ein Beispiel ein Mac Pro 5.1 mit 128GB RAM kann ein schnapper sein wenn man auf eine Intel CPU angewiesen ist und sehr viele HDD / SSD einbauen muss.
Das mit den "2" externen Monitoren sehe ich als nicht mehr so wild an. Widescreens oder Big Screens haben bei mir das Multidisplay Setup quasi obsolet gemacht. Der 40" 5120x2160 bietet so viel Fläche, dass der 2. Screen quasi nur noch "herumhängt" und fast gar nicht mehr genutzt wird.
Das mit dem RAM finde ich gut und ich hoffe dann das mit dem M4 MBA auch bis zu 32 GB RAM kommen werden. Dann muss ich nicht auf einen Intel / Windows zurückwechseln auf der Arbeit. Die 16 GB sind einfach zu wenig im Enterprisesegment, mit der ganzen Enterprisesoftware welche vorinstalliert wird.
FR3DI schrieb:
Wer oder was braucht soviel RAM im Mobilem Gerät?
@Vitche
Gut gewähltes Titelbild. Erinnert mich daran, Stray zu Kaufen.
Ich habe mich in dieser Runden nun auch für viel mehr RAM entschieden, wenn man ein wenig hier und da + auf die kommenden Jahre den Bedarf schaut, werden auch bald 32 GB an das Limit kommen. Vor 5 Jahren dachte ich auch im MBP, dass man locker mit 16 GB auskommt, die letzten 2 Jahre waren mehr ein jonglieren als solides nutzen für mich. Resultat, ich habe einiges auf den Win-Desktop ausgelagert und dort komme ich auch mit 96 GB an die Grenzen. Ist halt auch immer eine Frage der Anwendungen und was man eben machen will/muss.
Nur mit dem feinen Unterschied dass der RAM bei Apple Silicon Bestandteil der APU ist und deshalb nicht frei skaliert werden kann, dort Platz wegnimmt und deshalb auch nicht mit den Preisen normaler DIMM‘s verglichen werden kann. 🤷🏻♂️