Das T430 hatte einen Sandy-Bridge "M" Prozessor. Die hatten 45W TDP, damit sind 96Wh Akku nicht super viel...NJay schrieb:Beachte das 96Wh. Das ist ein riesiger Akku, einer, der hinten fett aus dem Gehaeuse raus steht
Ich hatte damals einen Dell mit so einer CPU. Die hat 3-4 Stunden geschafft...
"Vergleichbar" ist so eine Sache.Xul schrieb:Ja, die Akkulaufzeit und Leistung ist unwidersprochen klasse und passive Kühlung ein schöner Bonus, aber alle brauchbaren Modelle kosten halt auch rund das Doppelte wie ein vergleichbarer Windows-Laptop (der dann ggf. auch noch n Touchscreen als Convertible bietet).
Ja, im Windows Bereich bekomme ich durchaus benutzbare Laptops für 500 EUR. Die sind von den nackten Specs, bzgl. CPU Leistung, RAM und SSD absolut ok. Auch so Dinge wie USB-C mit DP und PD gibt es schon oft in dieser Preisklasse. Dafür muss man z.B. meist beim Display ein paar Abstriche machen.
Wenn das Budget knapp ist, kann man diese Geräte bedenkenlos kaufen. Sie sind längst nicht so schlecht, wie hier manchmal in den Kaufberatungen dargestellt wird.
Aber ein Notebook ist eben mehr als CPU, RAM und SSD. Wenn man das MacBook Air mit einem Surface Laptop oder einem Dell XPS vergleicht, kommt man in ähnliche Preisbereiche. Die Geräte sind dann auch ähnlich "schick" und gut verarbeitet.
Leider hat man dann aber auch ähnliche Aufpreise wie bei Apple für Mehraustattung, gerade der Surface Laptop 5 ist sogar beim Preis mehr oder weniger ein MacBook Air Klon. Dann kann ich aber gleich zu Apple gehen.
Und so wichtig ist es ja auch nicht. Die Anwendungen sehen heute eh meist gleich auf allen OS aus, da sie z.B. einfach Elektron Apps sind.BloodGod schrieb:Gibt halt bis heute kein perfektes OS