Test MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Seufz. Als privates Zweitnotebook neben dem Firmengerät wäre es einfach super. Leicht, Langläufer, leise. MacOS. Perfekt. Aber der Preis für mehr als 8 GB RAM und mehr als 256 GB SSD, uhh. Nee, mein MacBook Air von 2009 bleibt erstmal mein letzter Apple. Schade drum. Aber alles andere wäre Unvernunft (und den AG zu überzeugen, statt Dell auf Apple zu setzen, schwierig ... Dell bietet für Firmen halt super Service an).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
@denbaschu
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Lenovo ein Netzteil in Backsteingröße hat.

@TomH22
Selbst mein x121e ist damals auf 8 Stunden gekommen...

Ja klar, für Office und Media reicht das "günstige" Einstiegsmodell. Das ist zwar immer noch recht teuer gegenüber Windows-Einstiegsmodellen, dafür aber wie im Test geschrieben auch deutlich flotter, sparsamer und besser verarbeitet. In der gleichen Qualität kostet das bei Windows Geräten dann (neu!) auch ähnlich viel...

Warum man aber jetzt ein M1er Air austauschen sollte, sofern dieses noch läuft, erklärt sich mir ehrlich gesagt nicht (No-Brainer?). Auf die "paar" Prozent mehr CPU-Leistung kommt es dann auch nicht an in dem Bereich...

Prinzipiell gehe ich mit der Empfehlung also mit, wer den Premium-Preis von 1300€ bezahlen mag und obigem Profil entspricht, bekommt was er zahlt und insbesondere was Laufzeit und Lautstärke angeht auch deutlich mehr als bei der Konkurrenz!

Wer aber öfter ernsthaft etwas mit dem Laptop arbeiten möchte (Video, Coding, Virtualisierung..), guckt mit 8 GB dann doch schnell in die Röhre, Marketing Gewäsch über Apples angebliche RAM-Effizienz oder super schnelles Auslagern auf die SSD, kann man hier getrost vergessen.. Nichts ist (derzeit) schneller als echter RAM.

460€ Aufpreis für 8 GB RAM und 256 GB SSD mehr, 760€ wenn es auch noch 15" sein soll.. Ja ne, ist klar...

Gebraucht bekommt man für 460€ dann oft schon einiges zu kaufen, was bei speicherintensiven Anwendungen einem 8GB-M3 Mac auch durchaus überlegen sein kann (halt dann, wenn der Speicher bei letzterem platzt)

zum Glück wird mir mein Mac Pro von der Firma gestellt...Privat reicht mir mein günstig gebraucht gekaufter T490 mit 16 GB RAM (aufrüstbar!) für 300€,

ComputerJunge schrieb:
@ottoman
Ich hab jetzt mal aus Interesse mit diesem Thread als Beispiel die beiden Displayausgaben aus MacOS und Windows verglichen. Mist, die MacOS-Ausgabe gefällt mir besser. Ich muss da mal wieder mit den ClearType-Einstellungen rumspielen. ^^

Mit welchem Monitor ist das Problem bei Dir verschwunden? Hat der eine andere Subpixelanordnung als der abgelöste?
Ich hab auch nochmal verglichen und ein Unterschied wie "Tag und Nacht" ist es dann doch nicht. Entweder gab es da mittlerweile Änderungen, oder ich habe mich halbwegs daran gewöhnt. Oder das war größtenteils nur in meiner Entwicklungsumgebung der Fall. Oder meine Augen sind mittlerweile schlechter geworden ;)

In https://www.joelonsoftware.com/2007/06/12/font-smoothing-anti-aliasing-and-sub-pixel-rendering/ wird es ganz gut beschrieben:
macOS setzt den Schwerpunkt auf den Font und wenn der Font nicht auf die Pixel passt wird es eben leicht unscharf. Mit hohen Auflösungen ist das aber kein Problem mehr. Apple bietet ja auch nur noch Retina Displays an.
Windows macht es anders und wenn der Font nicht auf die Pixel passt, wird der Font angepasst. Daher ist es "Pixel Perfect" und wirkt schärfer.

Das sieht man gut in meinen Beispielen. Einfach auf den waagerechten Strich im kleinen "e" achten oder auf das kleine "i". Bitte beachten, dass macOS im Vergleich zu Windows die Schrift immer dicker darstellt bzw. ein nicht abschaltbares Smoothing verwendet.

macOS:
1710780075331.jpeg

Windows:
1710780093698.jpeg

Zu deiner Frage: ich nutze aktuell einen 32" 4K Bildschirm mit ganz normalen RGB Subpixeln. Das sind 140ppi. Dazu das Scaling in macOS, wodurch die interne Auflösung dann 3008x1692 beträgt. Es ist nicht perfekt und im Vergleich zum internen Display meines MacBooks sieht man das auch, aber gut genug. Besser als mein vorheriger 34" UltraWide mit 110ppi. Perfekt wäre 32" mit 6K, aber sowas gibts nur mit 60Hz und da hab ich keine Lust mehr drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Darkseth88, DNS81 und 2 andere
Danke Dir.

Mein Vergleich war eh' für die Katz, da Vivaldi wegen eigenem Font-Rendering ja die Vorgaben ignoriert. Auf dem Mac sieht das allerdings besser aus. ^^

MalWiederIch schrieb:
Inwiefern ist das das ausschlaggebende Argument für das Pro? (120Hz)
Es ist eines der Argumente für das Pro. So viele Unterschiede gibt es zwischen den Geräten nämlich nicht. Es gibt ja auch einiges, was für das Air spricht (lüfterloses Design, noch einmal kompakteres und leichteres Gehäuse).
Insbesondere, wenn man die Leistung, die das Pro eben mit den verschiedenen Ausbaustufen des Chips bietet, nicht benötigt. Ich blicke manchmal schon neidisch auf das M2 Air meiner Frau.,

Gehen wir mal jeweils vom Base Modell aus, dann bietet das Pro mit M3:
  • einen HDMI-Anschluss und einen microSD-Kartenleser
  • etwas weniger Rand um das Display und eben 14" statt 13"
  • das (auch durch das Volumen letztlich) bessere "Soundsystem"
  • eine aktive Kühllösung
  • in der Basis-Ausstattung bereits 512 statt 256 GB und 2 GPU-Kerne mehr
  • eine bessere Akku-Laufzeit, weil eben größeres Gehäuse
  • 70W statt 30W-Netzteil im Lieferumfang
  • 120 Hz ProMotion MiniLED Display

Im Grunde genommen ist für denjenigen, dem die Leistung egal ist - und das dürfte die Mehrheit der "08/15-Kunden" sein - wirklich nur noch das Display irgendwo ein Argument für das Pro...
Und dann zahlst du halt 700 Euro mehr in Bezug auf die UVP.
Gehe ich auf dieselbe Chip-Ausstattung (sprich den M3 mit 8 CPU/10 GPU-Kernen), dann habe ich auch im Air 512 GB und bin auch nur noch 570 Euro weg.

Es gibt nicht viel, was das Pro vom Air unterscheidet...

@ComputerJunge
Leider gibt es aktuell, glaube ich, keinen Browser für Windows, der die Systemdarstellung übernimmt. Alle rendern mittlerweile selber - was meisten grausig ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Gnah schrieb:
"MS wird mir zu übergriffig, also wechsel ich auf Apple"
Jetzt hab ich wirklich alles gehört. Wenn du glaubst dass dir MS Sachen aufzwingt dann wirst du dich auf nem Mac erst recht umschauen.
Freut mich das ich dann dabei helfen konnte.
Für mich ist das ein Unterschied ob Apple einen Account dir aufzwingt damit im Ökosystem alles läuft oder ob andere Gründe dahinter stecken. Oder kannst du auf Informationen verweisen das Apple mit den Daten genau so KI füttern möchte und personalisierte Werbung im Betriebssystem einblenden will, so wie es MS kommuniziert hat?

Zik0815 schrieb:
Das M3 Macbook Air wird doch heiß ohne Ende! Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus ?
Ist das irgendwie eine Neuigkeit, dass Laptops gerne mal dreistellige Temperaturen haben? Im Vergleich zum i5-Air das meine Frau bis letztes Jahr hatte, wird ihr M2-Air beim längeren Sims daddeln maximal handwarm in der Mitte der Tastatur. Kein Vergleich zum i5-Air, dass glühte und gleichzeitig klang, wie eine Concorde beim Start.

Und natürlich ist auch hier wieder ein Video von Max Tech hinterlegt. Das Clickbaiting des Kanals funktioniert :)

Und für 1.300 Euro wird es auch in der Windows-Welt schwierig, ein ähnliches Ultrabook zu bekommen. Also in der Gewichtsklasse, mit der Materialauswahl und Haltbarkeit, mit der Laufzeit sowieso unmöglich und "lüfterlos" schon einmal gar nicht.

mischaef schrieb:
@Salamimander
Du weißt schon dass der Behauptende die Behauptung belegen muss? Sonst könnte ich jeden Quatsch über Dich erzählen und Du müsstest das Gegenteil beweisen.
Ergänzung ()

@denbaschu
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Lenovo ein Netzteil in Backsteingröße hat.
Du machst es dir hier einfach. Du behauptest doch es gebe etwas höherweretiges für das gleiche Geld, also solltest du DEINE Behauptung belegen. Ich kann schlecht deine Pahantie wiederlegen, du solltest es aber einfach haben, deine Behauptung zu bekräftigen.

Für mich ist die Leistung und Designsprache von den Macbooks immer mega. Aber ich kann mit MacOS absolut nichts anfangen. Ich mag den Aufbau einfach nicht.
Deshalb wirds wohl wieder ein Thinkpad oder Dragonfly....

Wirklich gelungenes Produkt. Ich selbst schiele ja auch immer mal wieeer interessiert auf das Air M1 meiner Frau. Ich selbst wäre auch gewechselt, wäre da nicht die vollkommen überzogene Aufpreispolitik von Apple, gekoppelt mit einer absurden Wertstabilität (Letzteres ist ja eigentlich sogar wieder positiv zu sehen). Zurzeit besitze ich ein Tuxedo InfinityBook Pro 14 Gen 7 (i7-12700H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce 3050Ti mobile, 3K Display, sogar eine W11 Lizenz war dabei), welches ich minimal gebraucht für 950€ bekommen habe (Ich hätte mich auch mit weniger zufrieden gegeben, aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen).

Mit etwas Glück hätte ich da gerade ein M1 Air mit 16GB RAM, aber dann nur 256GB Speicher bekommen. ._.
Vom leistungstechnisch vergleichbareren Pro 14 mal ganz abgesehen...

CodeCrusader schrieb:
@Crifty
Ich stimme dir zu, es ist auch interessant, wie manche Leute über den Preis von MacBooks klagen, während sie gleichzeitig große Summen für ihre Hobbys (RTX 4090) ausgeben.

Am Ende des Tages ist es eine Frage der persönlichen Präferenz und finanziellen Möglichkeiten. Jeder von uns hat seine eigenen Prioritäten, und das ist in Ordnung.
Ernsthaft??? Genau diese Kommentare bringen mich auf die Palme bzw eher das Gegenteil xD ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und hel666
mischaef schrieb:
@Salamimander
Zeig mir bitte wo ich das geschrieben habe.
Da du auf meine Antwort auf einen Kommentar stellvertretend reagiert hast, muss du ja auch der selben Meinung sein. Falls nicht, finde ich deine trollversuche, gerade in Hinblick auf deine Teammitgliedschaft, sehr anstrengend.

Zurück
Oben