Ja klar, für Office und Media reicht das "günstige" Einstiegsmodell. Das ist zwar immer noch recht teuer gegenüber Windows-Einstiegsmodellen, dafür aber wie im Test geschrieben auch deutlich flotter, sparsamer und besser verarbeitet. In der gleichen Qualität kostet das bei Windows Geräten dann (neu!) auch ähnlich viel...
Warum man aber jetzt ein M1er Air austauschen sollte, sofern dieses noch läuft, erklärt sich mir ehrlich gesagt nicht (No-Brainer?). Auf die "paar" Prozent mehr CPU-Leistung kommt es dann auch nicht an in dem Bereich...
Prinzipiell gehe ich mit der Empfehlung also mit, wer den Premium-Preis von 1300€ bezahlen mag und obigem Profil entspricht, bekommt was er zahlt und insbesondere was Laufzeit und Lautstärke angeht auch deutlich mehr als bei der Konkurrenz!
Wer aber öfter ernsthaft etwas mit dem Laptop arbeiten möchte (Video, Coding, Virtualisierung..), guckt mit 8 GB dann doch schnell in die Röhre, Marketing Gewäsch über Apples angebliche RAM-Effizienz oder super schnelles Auslagern auf die SSD, kann man hier getrost vergessen.. Nichts ist (derzeit) schneller als echter RAM.
460€ Aufpreis für 8 GB RAM und 256 GB SSD mehr, 760€ wenn es auch noch 15" sein soll.. Ja ne, ist klar...
Gebraucht bekommt man für 460€ dann oft schon einiges zu kaufen, was bei speicherintensiven Anwendungen einem 8GB-M3 Mac auch durchaus überlegen sein kann (halt dann, wenn der Speicher bei letzterem platzt)
zum Glück wird mir mein Mac Pro von der Firma gestellt...Privat reicht mir mein günstig gebraucht gekaufter T490 mit 16 GB RAM (aufrüstbar!) für 300€,