Test MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Autokiller677 schrieb:
Jetzt muss mein M1er Air mir nur noch irgendeinen Grund zum Upgrade geben :D

Dabei hab ich damals "zum ausprobieren" nur das Basis-Modell ...
Nach 3-4 Jahren war der Wunsch nach einem Upgrade da immer vorhanden, auch wenn es finanziell dann nicht ging. Jetzt wäre es finanziell drin, aber der Grund fehlt.

Ich hatte davor ein MacBook Air Mid 2013 und benutzte es bis zum erscheinen vom Air M1 Basismodell:
Das war ein irre guter Sprung:
Intel -> Apple Silicon M1, altes Display -> Retina Display.

Ich werde das Air M1 bestimmt 6-8 Jahre benutzen, falls nichts kaputt geht.
lhinny schrieb:
Hier das gleiche. Basis Modell des M1 und die Kiste rennt und rennt. Ich vermisse nichts (außer Windows, MacOS kann einige Sachen einfach nicht so sonderlich gut - Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk beim lesen von NTFS Laufwerken, Cryptomato etc.). Denke die Kiste wird mir auch noch in 3 Jahren schnell genug sein und das alles für knapp über 800 Euro.

Ich habe Windows 11 ARM am laufen mit dem kostenlosen Vmware Fusion 13.5 Player,
läuft gut. Mehr Windows ARM software wird bestimmt kommen, wenn die Qualcomm ARM Notebooks mit Windows 11 den Massenmarkt erreichen und das Windows Lager eine richtige Konkurrenz zu den MacBook Airs haben.
 
Das "Problem" ist, das wie bei allen Apple-Produkten aufgrund des Apple-Typischen, sehr scharfkantigen Featuresets, ein Vergleich mit Windowsrechnern kaum möglich ist.

60Hz Display oder auch 8GB RAM+VRAM sind schon ziemlich absurd für ein modernes, mittelpreisiges Notebook - gleichzeitig wird man in der Windowswelt kaum etwas in dieser Preisregion finden was vollständig passiv gekühlt diese Leistung bringt mit extrem hoher Akkulaufzeit.

Man sollte daher immer seine persönlichen Anforderungen mit dem Produkt abgleichen und sich dann entscheiden wo welche Abstriche für den persönlichen Gebrauch tolerabel sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, 7LZ, DNS81 und 8 andere
PhilipMU schrieb:
No Brainer wäre es mit 90 oder 120 Hz Display.
Das dachte ich mir auch. Apple verbaut mit die schönsten Displays am Markt, aber 60Hz sind 2024 bestenfalls „befriedigend“.
wuselsurfer schrieb:
Für das Geld bekomme ich bei Windows einen wesentlich besser ausgerüsteten 17-Zöller mit 32GB RAM und 1TB SSD.
Und der ist genauso mobil (Akkulaufzeit, Gewicht, Maße, Kühlung) wie das MacBook Air?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die 8 GB RAM, die mit der Grafikeinheit geteilt werden, sind tatsächlich nicht optimal, vor allem, weil es keine Möglichkeit zur späteren Aufrüstung gibt. Verständlich, dass dies für viele Nutzer inklusive mir selbst ein Kritikpunkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, KuroSamurai117, chillipepper und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Das einzige, was ich bei macOS wirlich besser fand, war die Skalierung und die Textdarstellung - sollange Apple-Konforme Auflösungen verwendet wurden. Das ist das, wo Windows nach wie vor seit jeher abkackt. Im Vergleich ist das Schriftbild bei Windows einfach nur Grütze, zudem frage ich mich sowieso, wieso in einer Zeit der hochauflösenden Displays überhaupt noch eine Kantenglättung benötigt wird.
Das stimmt aber nur, wenn man vom internen Display des MacBooks ausgeht. Sobald man einen externen Monitor anschließt, merkt man die extrem schlechte Skalierung und Textdarstellung von MacOs bei allem, was weniger als 220ppi hat. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ck-und-tb4-mit-140-watt.2123167/post-27719979

Btw. man kann ClearType in Windows auch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, DFFVB, eigsi124 und 2 andere
Das M1 Air Basismodell (8GB/250GB) für 800-900€ fand ich unschlagbar.
Aber Apple hat die letzten 3 Jahre die sinkenden NAND und Flashpreise ignoriert und die kleinste SSD wurde sogar noch in der Performance kastriert. Und natürlich haben Geräte für saftig vierstellige Preise weiterhin 8/250 als Basiskonfiguration, nein danke.
Immerhin kam mit M2 und M3 der Magsafe Stromanschluss wieder zurück.
Für einen HDMI Anschluss muss man immernoch zum >2000€ Pro Modell greifen oder Adapter mitschleppen und rumdongeln. 2 externe Displays hat Apple auch versucht zu kastrieren.

In dieser eiskalten Produktpolitik ist nicht der Kunde König sondern weiterhin die Bilanz.
"Freuen" auf neue Macbooks würde ich mich erst wieder wenn es 12GB oder 16GB Ram als Basiskonfiguration gibt für ca. 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, graysson, KuroSamurai117 und 8 andere
wuselsurfer schrieb:
@wuselsurfer
Du vertrittst ernsthaft die Meinung, ein 17 Zoll Windows Notebook und ein passiv gekühltes MacBook Air in 13 Zoll sind die gleiche Geräteklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, kaji-kun, Deinorius und 9 andere
jauns91 schrieb:
Dass die klassischen Hersteller da nicht selber drauf kommen nach mittlerweile 3 Generationen ist einfach nur peinlich.

Was können die Hersteller dafür, dass es ein Konkurrenzfähiges Desktop OS für Laptops gibt?
Der Ball ist in M$'s Spielfeld.
Und MacOS ist durch dessen Unterbau besser mit ARM-Prozessoren abzufangen. Bei Windows gibt es einfach zu viel Vielfalt und viele sind drauf angewiesen.
Apple hat seine Lieferanten knallhart in der Hand und ist ähnlich wie Nvidia sehr restriktiv.

Dass Apple nicht alles kann, zeigt sich auch in deren 5G Modem entwicklung. Das bekommen die einfach nicht hin. Und sind zähneknirschend auf Qualcomm angewiesen.

wuselsurfer schrieb:
Nenne doch bitte ein Laptop in dieser Größen und Gewichtsklasse mit ähnlicher Akkulaufzeit und Leistung....
Ram, SSD und 17" (definitiv nicht mobil) sind nicht die hauptargumente für einen Schnellen rechner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Randlocher
aid0nex schrieb:
Was genau sollen die da denn machen? x86 ist zu komplex um derartige Effizienzstufen zu erreichen. Apple hat das doch schonmal versucht mit dem 12 Zoll MacBook mit den Intel Core m CPUs. Das bekommt man ausschließlich mit reduced instruction set CPUs wie ARM oder RISC hin.
Ich würde behaupten, dass z.B. das Steam Deck diese These widerlegt.
Man bekommt die Verbräuche sehr wohl runter. Aber man muss wollen, das ist Arbeit / Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Randlocher
@ottoman
Deswegen schrieb ich ja "sollange Apple-Konforme Auflösungen verwendet wurden".

ClearType abschalten bringt überhaupt nichts, da die von Windows verwendeten Schriften darauf ausgelegt sind. Ja, ich kann mit Registry-Hacks Schriften tauschen, nur passiert das nicht überall. Und selbst dann hast Du nur bei 100% eine vernünftige Schrift. Skalierst du höher, kommt wieder eine Kantenglättung dazu und es wird unschärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pipmatz schrieb:
Ich hatte davor ein MacBook Air Mid 2013 und benutzte es bis zum erscheinen vom Air M1 Basismodell:
Das war ein irre guter Sprung:
Intel -> Apple Silicon M1, altes Display -> Retina Display.

Ich werde das Air M1 bestimmt 6-8 Jahre benutzen, falls nichts kaputt geht.

Hier auch ähnlich. Hatte drei Notebooks seit 2009: Macbook Air, Macbook Pro 13" und nun Macbook Pro 14"
Es ist durchaus eine teure Investition, aber sie zahlt sich aus. Ich bin einfach immer überrascht wie schlecht dagegen doch viele Windows-Notebooks abschneiden, die auch 1,5k und mehr kosten. Klar haben sie auch bei Apple Ecken und Kanten, aber viele Windows-Lösungen eben noch viel mehr. Und wir sehen davon eben einige die hier durch die Redaktion kommen.

Um mich zurück zu nem Windows-Notebook zu ziehen, müsste da einiges passieren. Aber da hakt es schon an der Kühlung, dem Akku .. usw usw. Ich seh nicht das das in naher Zukunft geändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Z0RDiAC, GameOC und 6 andere
Autokiller677 schrieb:
Hatte ich so vorher auch noch mit keinem Windows-Gerät. Nach 3-4 Jahren war der Wunsch nach einem Upgrade da immer vorhanden, auch wenn es finanziell dann nicht ging. Jetzt wäre es finanziell drin, aber der Grund fehlt.
Schön geschrieben, hier dasselbe. Bin seit über 2 Jahren mit dem Mac Mini M1 unterwegs, auch nur mit 8GB/256GB (aber mit 1TB SSD extern über TB3). Damals für 450€ gekauft, weil ich es mal testen wollte, jetzt will ich nicht mehr weg, aber sehe auch keine Notwendigkeit aufzurüsten, da es einfach läuft - auch wenn ich sehr gerne wollte. ;)

wuselsurfer schrieb:
Für das Geld bekomme ich bei Windows einen wesentlich besser ausgerüsteten 17-Zöller mit 32GB RAM und 1TB SSD.
Habe ich hier stehen. Mein Firmen Laptop (HP ZBook) mit i7, 32GB RAM, 1TB SSD und Nvidia GPU. War teurer, alles aus Plastik, Lüfter nervt schnell und ohne Netzteil habe ich gerade mal 2 Stunden Akkulaufzeit (wenn ich nur ein bisschen Office Scheiss dran mache, sonst noch weniger). Ganz toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Protogonos, Strubbel99 und 4 andere
NJay schrieb:
@wuselsurfer
Du vertrittst ernsthaft die Meinung, ein 17 Zoll Windows Notebook und ein passiv gekühltes MacBook Air in 13 Zoll sind die gleiche Geräteklasse?
Nein.

Wenn ich mit einen Laptop neu kaufen wurde, dann doch den größten und bestausgestattesten den es für mein Geld gibt.
Die Augen werden ja nicht besser.

Und da hat Apple eben nur Schicki-Micky Geräte für den Preis, leider.

Sogar ein 16 Zöller von Lenovo hat fast den gleichen Bildschirm, läuft einige Stunden auf Akku und hat wesentlich mehr RAM, wenn auch oft teilweise festgelötet.
 
DrFreaK666 schrieb:
1300€ mit 60Hz traut sich nur Apple
Musste lachen.

Geschrieben von einem Precision 5680 für 4.000€. (4K OLED 60Hz)
wuselsurfer schrieb:
Wenn ich mit einen Laptop neu kaufen wurde, dann doch den größten und bestausgestattesten den es für mein Geld gibt.
MB Air sind in erster Linie Geräte, die mobil und effizient sein sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, Protogonos, M@tze und 4 andere
wuselsurfer schrieb:
Nein.

Wenn ich mit einen Laptop neu kaufen wurde, dann doch den größten und bestausgestattesten den es für mein Geld gibt.
Die Augen werden ja nicht besser.

Und da hat Apple eben nur Schicki-Micky Geräte für den Preis, leider.
Ja aber um dich und eine schlechten Augen geht es hier doch nicht?

Ich stelle mich doch auch nicht hin und sage Porsche baut nur schlechte Autos, weil ich ja jeden Tag 20 Tonnen Zement transportieren muss, MAN baut da viel bessere LKWs.

Ist ja schön für dich, geht aber halt am Thema vorbei.

Um dich mal etwas nachzumachen:
Für den selben Preis bekommst du sogar einen noch besseren Desktop-PC. Da ICH kein Notebook brauche sind ALLE Hersteller von Notebooks schlecht, weil MEIN Desktop-PC hat ja mehr Leistung fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Dark_Soul, Darkseth88 und 4 andere
NJay schrieb:
@wuselsurfer
Du vertrittst ernsthaft die Meinung, ein 17 Zoll Windows Notebook und ein passiv gekühltes MacBook Air in 13 Zoll sind die gleiche Geräteklasse?
Die gleiche Geräteklasse mit Sicherheit nicht. Ich möchte auf meinem 13" Laptop aber auf keinen fall Videos oder große Excel Dateien bearbeiten. Da ist mir das Display deutlich zu klein.
 
@Tomsenq
Ja das ist ja schön für dich. Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Funghus, Randlocher und eine weitere Person
Vor allem Anschlussvielfalt des MacBook Air 15-Zoll überzeugt: 1x Stromanschluss, 2x USB, 1x Klinke :freak:

Und das war euch nicht einmal einen Eintrag bei den Negativpunkten wert? :confused_alt:

mfg.

Sonyfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Deinorius, öcdc und 2 andere
Schon beeindruckend aber Apple kocht auch nur mit Wasser.
Warum baut keiner ein hochwertiges, passives Notebook mit Ryzen 7840U auf 13-15W, 32Gig LP DDR 7333, 1TB SSD für 1000-1100€?
Diese CPUs schneiden auf 13-15W erstaunlich gut ab. Gar nicht so weit von Apples M3 entfernt.

Aber man will ja immer schneller als Apple sein und lässt die CPU auf 40W laufen. Dazu Lüfter, schwerer usw…

Oder halt low End mit Intel N100 für 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yukan, 9t3ndo, Shririnovski und 5 andere
wuselsurfer schrieb:
Nein.

Wenn ich mit einen Laptop neu kaufen wurde, dann doch den größten und bestausgestattesten den es für mein Geld gibt.
Die Augen werden ja nicht besser.

Und da hat Apple eben nur Schicki-Micky Geräte für den Preis, leider.
Kauft man einen Laptop nicht, damit man mobil damit ist? Für den Rest taugt doch auch ein externes Display. 0.o

Ein Macbook Air...:stock: das steht schon im Namen, ist für einen möglichst mobilen Einsatz gedacht, oder spielt in VW Golf und Touraeg in der gleichen Autoklasse?

Meine Güte nur am trollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, M@tze, Strubbel99 und 2 andere
Zurück
Oben