MacBook oder doch Ultrabook

Daran hat sich nichts geändert, dass Windows 7 zum Arbeiten primär genutzt wird, da hast du recht. Doch mit VMWare Fusion läuft es wirklich super (Na klar nicht nativ, aber trotzdem sehr gut).
Und der Unterschied zwischen einem Win7-Ultrabook (Zenbook Prime) und dem MacBook Air sind doch sehr gering. Der Einzige Vorteil des Prime ist das gute Display (Nachteile gibts jede Menge, einfach mal googeln -> Sandisk-SSD -> Ungleichmäßig beleuchtetes Display). Das Air ist bis auf das Display vergleichbar, dafür habe ich aber Mac OS X (was mir auf dem Pro wirklich gut gefallen hat) und es ist eben ein Apple MacBook, welches ich in 2-3 Jahren dank unglaublicher Wertstabilität auch wieder gut verkaufen kann.

Ich müsste wenn dann ein 700€ Ultrabook nehmen, dann hätte ich zumindest einen Preisvorteil, aber dann ist die Verarbeitung natürlich (vergleichsweise) schlecht.
 
mit dem Samsung hättest du mehr Freude gehabt, wenn du hauptsächlich Windows nutzt. Das Air ist nur wirklich gut in Verbindung mit Mac OS
 
Ja, das Samsung wäre mein Favorit bei 700€ gewesen. Doch die Verarbeitungsqualität des Samsung ist natürlich verglichen mit dem Prime und dem Air "schlecht".
 
Hab ich ja auch gesagt.. so richtig verstanden hab ich das auch nicht (Leistungsstarkes MBP gegen Leistungsschwächeres MBA getauscht)....

Das MBP hätte er ohne Probleme auf 16 GB Speicher aufrüsten können (evtl. dann mal auf 32 GB), hätte noch ne 2. SSD einbauen können (z.B. 2x512 GB)...

Aber ich habs ja oben schon geschrieben.. Er wird schon wissen, was er macht..
Für das Air bekommt man in 2 Jahren evtl. noch 500 Euro.. Fürs Pro (wegen Aufrüstbarkeit) wesentlich mehr.....

Ich verstehs immer noch nicht.....
 
Ich denke mal, dass du eine Berufsschule besuchst. Bereich: Technischer Assistent für Informatik. Das hatte ich auch. :) Aber zurück zum Thema. Hättest du auf deinem MBP eine 2.Partition erstellt und Windows 7 darauf installiert, würde es dir reichen. Ich habe es auf meinem und auf dem MBP von einer Freundin installiert. Funktioniert wunderbar. Selbst mit Catia macht es keine Probleme, da der Grafikchip vom MBP allgemein stärker ist als der vom MBA. Wie schon jemand erwähnte, würdest du es nach 2 Jahren nicht mehr brauchen. Von daher hättest du ruhig dein MBP behalten können. Aber da du es schon verkauft hast und unbedingt ein Apple haben möchtest, würde ich dir Retina empfehlen. Musst dafür aber halt mehr blechen.
 
Danke nochmals für die Antworten. Nein ich besuche eine EDV-Schule und befinde mich dort im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker AE. Zum MacBook Air welches ich mit i5/8GB Ram/128GB SSD bestellt habe: Da es doch mehr Programme als gedacht für den Mac gibt, hat sich die die Anwendungsverteilung komplett geändert. Windows 7 läuft über VMWare Fusion nur noch, falls ich mit Visual Studio C# oder WPF programmieren muss. Das sind etwa 10-15% der Betriebszeit, die andere Zeit läuft nun doch Mac OS.
Mit dem Air bin ich super zufrieden, läuft super schnell (was natürlich auf die SSD zurückzuführen ist). Ich würde das tolle Design mit dem wenigen Gewicht nicht mehr gegen ein MacBook Pro tauschen wollen. Die Leistung ist auch mehr als ausreichend, fürs zocken hab ich sowieso noch einen Desktop-PC rumstehen.

@dosk: Das mit den 500€ glaub ich auch keinesfalls. Die Konfigurierten 8GB Ram halten es wertstabil, ich glaube nicht das Apple in 2 Jahren standardmäßig 8GB Ram verbaut, somit sind meine 8GB Ram immer noch was besonderes.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung:
MBA ist nur in OSX (meines Erachtens nach) das überlegene "Ultrabook". In Windows ist es lediglich noch ein Mittelklasse-Ultrabook.
Dessen muss man sich bewusst sein!
 
@derdelinquent

das sehe ich nicht so, habe win7 mit bootcamp am laufen auf einen mac air 2012! und ich finde es läuft supi, viel besser als auf mein alten Notebook! weiss nicht was da jetzte noch verbessert werden sollte also performance is supi,,,,

gruss
 
@derdelinquent

achso okay das habe ich noch nicht überprüft!

aber von der geschwindigkeit kann ich nix sagen! also das win schlecht läuft!
 
Kasi_NB schrieb:
achso okay das habe ich noch nicht überprüft!

test mal die Laufzeiten per bootcamp + evtl. Parallels/win7?
Was bleibt von den ehem. 7 h noch übrig?

Vermutlich wird unter bootcam das air nach 2,5 - 3 h die Grätsche machen(Akkubetrieb)
Mit Parallels wohl noch so 4 - 4,5 h Laufzeit?
 
Zurück
Oben