8.254 Euro (UVP)
Preisvergleich:
ab 7.900 Euro
Schneller kann man sich (bei mir) kaum (über den Preis für die gebotene Laptop-Hardware) disqualifizieren für den persönlichen Bedarf.
Wenn der Arbeitgeber das zahlt, gut, aber da dürften schon einige abwinken.
Die Preisbildung bei Apple ist einfach nur noch surreal, vor allen Dingen bei den Mac(book)s (Pro) und das dürfte wohl auch mit bedingen, dass die Verkäufe in diesem Produktsegment des Weltkonzerns stark rückläufig sind, zumal diese Sparte über Jahre nur stiefmütterlich geführt wurde mit unsinnigen Features (bspw. Touchbar) und schon lange nicht mehr das Zugpferd des Unternehmens ist, denn das ist schon lange die Smartphone-Sparte/das iPhone.
Die spärlichen Anschlüsse des MacBook "Pro", nur eine Full-HD WebCam und auch die Akkukapazität von 72 Wh ist alles andere als beeindruckend für den Preis(anspruch) und an wen hier soll sich denn die CB Empfehlung dieses überteuerten Statussymbol Life-Style Produkts richten?
Die Referenztestseite im Notebook-Bereich (die für mich erste Anlaufstelle vor einen Notebookkauf wäre, aber gut, dort ist man - anders als bei Euch - auch vordergründig nur darauf spezialisiert und testet deutlich umfangreicher),
NotebookCheck.com, hat auch schon angemerkt, dass das M3 Max SoC - für Apple Macbook Pros ab mindestens 4344 Euro in der Sparausstattung - an einem deutlich günstigeren RTX 4080 Notebook leistungstechnisch abblitzt.
Ein 8000 Euro ARM-basierendes Notebook für das Gaming, schon klar
, aber gut, was ist bei Apple mittlerweile nicht abgehoben (?), das normale iPad vielleicht noch (auch wenn für mich diese Produktgattung überflüssig ist, aber das muss man wohl fairerweise noch erwähnen)?