Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Für wen und für was ist das Gerät gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DirtyHarryOne und Phoenixxl

Die Tastatur das Maß der Dinge?
Das kann nur subjektiv gemeint sein denn ich finde bspw die Lenovos besser von der Tastatur her und ich habe beide hier. Apple war schon ab der leidigen Butterfly kein Maßstab mehr in Sachen Tastatur. Auch bei den Trackpads liegt mit das Trakpad von Lenovo unter Fedora mehr.
Die Rechenleistung in den Benchmarks ist NoNa gut, aber der Preis dafür ist abnorm und viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, lofipain, Dimitri Kostrov und 8 andere
Ich glaube der Fehlerteufel hat sich bei euch ein eingeschlichen. Müsste es nicht 799€ heißen? 😁
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
Für wen und für was ist das Gerät gedacht?
Influencer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Xiaolong, fox40phil und 10 andere
Hat abgesehen von der wirklich guten Effizenz und Leistung nur leider 2 KO kriterien. Den Preis und dem damit verbundene Appleuniversum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich habe mir das 40 Cores 64Gb Modell bestellt.
Ich habe noch ein 6 Jahre altes MacBook in Nutzung das jetzt demnächst abgelöst wird.
Ich bin seit einigen Jahren im Bereich der 3D Modellierung und Video schnitt tätig.
Ich freue mich auf meine neue mobile Arbeitsmaschine. Das Geld für das Gerät habe ich mit dem alten Gerät alle mal heraus gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, xmimox, mrhanky01 und 7 andere
ave88 schrieb:
Ich habe mir das 40 Cores 64Gb Modell bestellt.
Ich habe noch ein 6 Jahre altes MacBook in Nutzung das jetzt demnächst abgelöst wird.
Ich bin seit einigen Jahren im Bereich der 3D Modellierung und Video schnitt tätig.
Ich freue mich auf meine neue mobile Arbeitsmaschine. Das Geld für das Gerät habe ich mit dem alten Gerät alle mal heraus gearbeitet.
Für solche Arbeitsaufgaben macht ein Applegerät tatsächlich auch mal am meisten Sinn. Wobei ich mich dafür bei dem Preis generell noch an dem wintzigen 14" Display störe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ave88
Das Testgerät für 8.254 Euro... und das wurde bei der abschließenden Bewertung noch nicht einmal auf der Negativseite vermerkt.

Ich muss im Koma gelegen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, f1f1, lofipain und 35 andere
Ein toller "Pluspunkt" für dieses 8k Gerät ist noch nicht mal erwähnt worden: Zu der tollen Reparierbarkeit gibts obendrein noch 1(in Worten EIN) Jahr Garantie!!! Hui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, f1f1, Innocience und 21 andere
Bei der Anschlussarmut kann ich das Ding michtmal geschenkt gebrauchen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, polyphase, ro///M3o und eine weitere Person
Top Gerät, warum kopiert das nicht jemand mit Windows support und einem vernünftigen Preisschild?

Achja, es fehlt ein vernünftiger x86 Chip. Hallo Intel und AMD, aufwachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zum Einsatz kommt dabei abermals zu 100 Prozent recyceltes Aluminium, dem man das fortgesetzte Leben jedoch in keinster Weise ansieht.
Wird ja auch eingeschmolzen und neu gegossen . Was soll man da dann auch sehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Xiaolong, aluis und 11 andere
Jetzt stellt sich mir die Frage: Rüste ich jetzt mein M1 Max 14" auf, wo ich noch gut Geld für das alte Gerät bekomme oder warte ich lieber noch ein zwei Generationen? Es fragt sich, wie viel Wert mein Gerät mit kommenden Generationen verlieren wird und was am Ende schlauer ist.
 
lorpel schrieb:
Bei der Anschlussarmut kann ich das Ding michtmal geschenkt gebrauchen. 😂
Ernsthaft? Wenn Dir jemand das Teil schenken würde, sagst Du, Nö.
Dummes Gebabbel für mich, aber was macht man nicht alles, um cool zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, AlanK, Metalyzed und 17 andere
ich habe jetzt seit 2 Jahren ein MacBook Pro mit M1 Pro und 16GB RAM. Hab es damals von einem Arbeitskollegen für 1300,- im neuen Zustand abgekauft.
Was soll ich sagen, von allen Notebooks, die ich über die Jahre in meiner Hand gehabt hatte, ist dieses bis jetzt das beste. Die Verarbeitung ist wirklich top und auch nach 2 Jahren Nutzung sieht das gerät wie neu aus. Die Lautsprecher haben einer der besten Klangbilder, die ich bis jetzt in einem Notebook wahrnehmen konnte. Das Display ist hell genug für arbeiten mit direkter Sonneneinstrahlung und auch durch proMotion fühlt sich alles flüssig an.
Die Leistung reicht komplett für alles aus. Habe den Browser mit 85 Tabs offen, nebenbei mehrere VMs und SSH Sessions offen. Im Hintergrund laufen noch einige andere Dienste meines Arbeitgebers und was soll ich sagen. Nichts ruckelt, nichts gibts einem das Gefühl, dass sich das Notebook jederzeit verabschieden kann. ich kann im Zug 4 Stunden arbeiten und hab noch immer über 65% meines Akkus zur Verfügung. Das Trackpad und die Tastatur funktionieren ohne irgendwelche Probleme. Das Thema hatte ich oft bei Dell und Lenovo Notebooks, wo sich Trackpads einfach nach einer Zeit schwammig und unpräzise angefühlt haben.
Btw. hab auch noch nie den Lüfter gehört :D Was mich da echt überrascht hat.

Muss sagen, dass das die beste Investition in einer Hardware war, die ich die letzten Jahre getätigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Viper2000, MarioSat und 18 andere
Wirklich beachtlich was apple da wieder präsentiert... Das der Preis in einer anderen Dimension angesiedelt wird, ist nichts neues und wird sich auch nicht mehr ändern, da es immer genug potentielle Käufer gibt...

Was aber als Kritikpunkt nach wie vor bestehen bleibt und auch in anderen Tests darauf eingegangen wird ist das es bei so einem hochwertigen Display zu Flackern kommen kann bzw. PWM verwendet wird und auch im Bezug auf den Preis die Garantie Zeit, was natürlich bei der Reparaturmöglichkeit noch mehr ins Gewicht fällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LouisXIV
Hab vom AG auch ein M1Pro mit 16GB. Tolles Gerät das nur durch den wirklich wirklich miesen Virenschutz des Arbeitgebers ausgebremst wird …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
BAssDad schrieb:
Für solche Arbeitsaufgaben macht ein Applegerät tatsächlich auch mal am meisten Sinn. Wobei ich mich dafür bei dem Preis generell noch an dem wintzigen 14" Display störe.
Ich habe ich mich für das 14" Modell entschieden weil es durch die Größe etwas kompakter zu transportieren ist. Daheim habe ich von Apple das Pro Display XDR woran das MacBook daheim angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und conspectumortis
Zurück
Oben