Puh, was für eine erleichternde Nachricht 😅
Dann kann ich 2020 ein neues Macbook kaufen. Hoffen wir mal das mein late 2014 MBP bis dahin durchhält.
Ehrlich gesagt haben mich die neuen Macbooks hardwaremäßig bisher noch nicht hinterm Ofen hervorholen können, dabei ist meines schon reichlich alt. Habe noch nen Haswell quadcore (4850HK), 16GB RAM, 1TB SSD, 2GB 750m + GTX1060 als Thunderbolt eGPU. Ich habe noch in keiner Kategorie mehr als eine Verdopplunggesehen. Mit kleinen Sprüngen unter 2x Performance, gebe ich mich nicht ab, das spüre ich nicht, da ist mir der Aufwand der Migration zu hoch.
So mit 8-10Cores, 64GB RAM, 1660m/rx5600xt, ner robusten tastatur und chassis könnte man mich aber wieder locken.
Dem ganzen Anti-Apple geflame zum Trotz (von dem Vieles gut begründet ist) sind Macbooks immer noch die besten Arbeitsgeräte. Nutze meines seit Anfang 2015 und es ist immer noch genau so schnell, leicht, läuft fast genau so lang wie am ersten tag (Akku ist bei 89% trotz 600+ Zyklen). Die Software erspart mir jeden Tag so viel Zeit und Frust bei der Bedienung, da müsste die Hardware schon fünfmal schneller sein eh man mich an ein Windowsgerät gezerrt bekommt.