News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

rikscha schrieb:
Wenn ich 2.500,-€ für ein Laptop ausgebe, erwarte ich Funktion und Robustheit auf Jahre.
Sehe ich genau so. Wir wollen hier denke ich auch gar nicht rechtfertigen, dass Apple allgemein besser ist, oder dass es sich bei dem Problem um kein Problem handelt und Apple hier in Schutz nehmen. Nur wenn so Kommentare kommen die das Gegenteil behaupten, bei Apple sei alles schlecht und überteuert, dann mag ich das nicht so stehen lassen.

Aphelon schrieb:
kann man das so klar sagen? Ist das nicht eher abhängig von der Festplatte und dem OS. Also zumindest verstehe ich unter "im Alltag" wie schnell das OS läuft und Anwendungen startet, bzw. wie schnell der Browser ist und was man halt im Alltag so macht, bzw. der 0815-User und Ottonormalverbraucher... Speed im Alltag... Als ich mir bei Windows XP noch nen Kaffee holen konnte, bis der aus dem Ruhezustand aufgewacht ist, konnte ich bei meinem alten Mac G4 nicht mal Kaffee sagen und der war schon wach. Beim hochfahren und im OS war es ähnlich. Da war Apple um längen schneller unterwegs. Und ich hatte damals nen Pentium mit 1Ghz vs nen g4 mit 400Mhz und ner langsamen ATA-Festplatte. Windows hat bis heute höchstens aufgeholt, aber was Speed im Alltag angeht sicherlich nicht überholt. Als SSDs bei Apple schon standardmäßig in jedem Laptop waren, war das bei anderen Herstellern noch eine Seltenheit. Klar waren die anderen dafür günstiger... aber halt auch nicht schneller... (im Alltag) Mag sein, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast... Aber schneller im Alltag kann ich zumindest nicht so bestätigen. Auch heute fühlt sich Windows für mich nicht schneller an als Mac OS, aber auch nicht mehr so krass langsamer wie früher...

Ironie des Schicksals: Das MacBook Pro war mal das Laptop, wo Vista am stabilsten und schnellsten lief, was mit WorldBench getestet wurde... :D
Cool Master schrieb:
@betzer

Definiere Speed im Alltag. Ich hab bei mir ne NVMe SSD drin da ist nichts langsamer im Vergleich zu einem PC.
getexact schrieb:
@betzer: Speed im Alltag besser? woran misst du das? ist ja wohl stark abhängig davon was man so macht. Wüsste nicht, wo mir Windows da Vorteile bietet, zumal ich Windows auch auf meinem Desktop Rechner nutze.

Messbar ist vermutlich nur die Bootzeit, die bei Windows ne Ecke zackiger ist. Ansonsten meine ich das alltägliche. Browser öffnen, Fenster maximieren, schnell zwischen Programmen wechseln, Programmstart ansich.

Früher war das ne andere Liga im vgl zu Windows(Vista,XP), aber in den letzten Jahren, mit Windows 10 und SSD hat sich das mMn gedreht.

Zumindest so wie ich ihn nutze, ist das via Bootcamp installierte Windows 10 (gefühlt) schneller.

Nichts desto trotz nutze ich zum surfen aufgrund des guten trackpads MacOS deutlich lieber.

PS:

Bitte nicht angegriffen fühlen. Bei mir fühlt es sich so an. Ich vergleiche natürlich nicht mit Windows Laptops von 2007 mit 5400er Festplatten...

Aphelon schrieb:
...bei Apple sei alles schlecht und überteuert...

Verstehe ich, es würde ja auch ein Kia tun statt Porsche. Jedem selbst überlassen, wieviel er bereit ist auszugeben.
Rest denke ich zu verallgemeinert, Reparaturmöglichkeiten sind mies das ist wohl Fakt. Das die Tastatur schlechter geworden ist auch. Jedoch dass sie so schnell ausfallen und Apple hats eingeplant, kann ich so nicht denken. Bei uns werden die Geräte an der Front bedient, haben nach der 1. Charge den Hersteller gewechselt, da billiger, alle Test wie der Vorgänger tadelos bestanden (Klimaschrank, Belastung, usw.). Nun fangen sie trozdem an auszufallen und von uns war dies bestimmt nicht geplant....

rikscha schrieb:
Reparaturmöglichkeiten sind mies das ist wohl Fakt.
Stimmt, genau so wie Aufrüstbarkeit und schon bei der Anschaffung hat man ggf. nicht die Möglichkeiten sich den Mac so zu kaufen wie man ihn braucht. Das ist mMn auch der größte Kritikpunkt.

rikscha schrieb:
Das die Tastatur schlechter geworden ist auch.
Nicht nur die Tastatur. Alles wird versucht billiger herzustellen um möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Aber macht das nur Apple so? Wenn ich ein Laptop suche, das keine billigen Bauteile verbaut hat und wo ich sicher sein kann, dass es nicht zu derartigen Serienfehlern kommt, kann ich lange Suchen. Hier war es dann noch ein Fehler der Ingenieure, die das ganze falsch durchdacht haben. Der Ausfall wurde von Apples Ingenieuren sicher nicht eingeplant. Allerdings hat Apple das Problem dann zu lange ignoriert. Aber so ist das eben mit den großen Firmen. Nicht nur bei den Automobilherstellern versucht man negative Presse zu vermeiden, bis man sich selbst ins Knie schießt, auch bei Apple läuft das nicht anders.

Ich hatte bisher bei allen Laptops, die ich hatte irgendwie Pech, dass recht früh ohne Eigenverschulden was kaputt gegangen ist. Keines davon war ein Apple-Produkt. Keine der Fehler war irgendwie in den Medien, auch wenn das Problem sicher Serienmäßig vorlag. Bei HP interessiert sich halt keiner dafür, hingegen bei Apple scheinbar schon. Gut ich hatte auch immer nur so 500€-Laptops. Aber der Preis sollte eigentlich nicht darüber entscheiden.

betzer schrieb:
Messbar ist vermutlich nur die Bootzeit, die bei Windows ne Ecke zackiger ist. Ansonsten meine ich das alltägliche. Browser öffnen, Fenster maximieren, schnell zwischen Programmen wechseln, Programmstart ansich.

Bootzeit stimme ich dir zu aber auch nur weil ich die SSD Verschlüsselt habe und ich erst mal das PW eingeben muss was sau lang ist und eben ein paar Sek weg nimmt. Ohne Verschlüsselung ist die Aussage aber völliger Unsinn. Du vergisst, praktisch alle Macs haben seit Jahren NVMe Laufwerke. Mein Mac Mini 2012 mit 500 GB 850 Evo booten so schnell das ich nicht mal von DVI (Threadripper Rechner) auf Mini Displayport umstellen kann ohne dass ich schon den Loginschirm mit der PW Eingabe sehe.

betzer schrieb:
Früher war das ne andere Liga im vgl zu Windows(Vista,XP), aber in den letzten Jahren, mit Windows 10 und SSD hat sich das mMn gedreht.

Lag auch nur daran, weil man damals keine SSDs und bessere CPUs hatte. Ein Windows XP, 7, 8 und 8.1 booten mittels SSD praktisch genau so schnell wie Win 10, ich würde sogar sagen WIndows XP ist deutlich schneller als 10 weil es einfach nicht viel laden muss. Ja Win 10 ist nen tick schneller im Vergleich zu 8 und 8.1 weil es besser optimiert ist und erst in Windows Programme lädt wo es die alten Windows schon vor dem Anmeldebildschirm gemacht haben.

betzer schrieb:
Zumindest so wie ich ihn nutze, ist das via Bootcamp installierte Windows 10 (gefühlt) schneller.

Also subjektiv ohne Fakten. Aber Hauptsache erst mal groß schreien, dass Windows ja ach so viel schneller wäre... Warum man Bootcamp auf einem Mac nutzt frage ich mich eh... Dafür gibt es auch VM's die deutlich schneller booten weil man den aktuellen Status sichern kann.

betzer schrieb:
Bitte nicht angegriffen fühlen. Bei mir fühlt es sich so an. Ich vergleiche natürlich nicht mit Windows Laptops von 2007 mit 5400er Festplatten...

Du erzählst Stuss warum sollte ich mich also angegriffen fühlen? Mach Benchmarks z.B. mit Videos mit hohen FPS, damit kannst du dann auf den Frame bestimmen wie lange die Bootzeit ist. Das ist dann nicht mehr Subjektiver Blödsinn sondern etwas mit dem man arbeiten und vergleichen kann.

Ist eh alles irgentwie irsinnig geworden. Vor 5 Jahren hat man 1000€ für den aktuellen Stand bezahlt, heute "gleiche" Austattung 2200??

Gut Apple war schon immer hochpreisig, meinte aber Lenovo, Dell oder HP. Da fingen die Business Books ab 900 an und waren um die 1200 recht ordentlich. Heute gehts da auch erst ab 2000 richtig los.

Aber da es hier ja um Apple geht, wars mein Fehler. Außerdem sollte ich nicht soviel in der Vergangenheit hängen.
Da war eh noch alles besser ... :evillol:

@rikscha Auch vor 5 Jahren hast du kein 15" MacBook Pro für 1000€ bekommen, außerdem lag der Umrechnungskurs vor 5 Jahren wesentlich besser für uns als aktuell, damals bekam man 1,30 bis teils 1,33 Dollar pro Euro, heute sind es nur noch 1,17 Dollar pro Euro und als die MacBook Pro mit Touchbar im Jahr 2016 angekündigt wurden lag der Umrechnungskurs sogar bei nur 1,12 Dollar pro Euro.

Das sorgt dann für höhere Euro-Preise, selbst bei Produkten die bei den US-Preisen lange gleich geblieben sind.

Zur Bootzeit von MacOS: Mein MacBook Air wird nur rebootet wenn irgendein Systemupdate es verlangt, sonst schläft es.

Cool Master schrieb:
Der Einstiegspreis für das MacBook Pro war 2006 1300$. Das normale MacBook kostet jetzt schon 1500€
Wenn man also etwas mehr zurück geht, haben sich die Preise schon geändert.
Die erste Generation des G5 hat 1800$ gekostet, der Mac Pro (quasi der Nachfolger) wird quasi jedes Mal etwas teurer (kostet jetzt der alte 2013er Mac Pro doch noch 3000€). Das Apple immer wieder neue Rekorde aufstellt, wie teuer ein Gerät sein kann stimmt irgendwie schon.

Edit: Ist bei anderen Herstellern aber nicht so, dass die nicht auch teuer werden...

Auch das stimmt nicht. "Business Books" waren bei Lenovo schon immer die Thinkpads und nein nicht die für 900-1200 €. Das sind keine Thinkpads im echten Sinn. Da wurde die Marke Thinkpad missbraucht damit man die Schrotlaptops welche sie sind verkaufen kann weil unter einer anderen Marke würden die nicht so gut gehen.

Ein Thinkpad ist min. ein "T" oder "P" Modell. In neuerer Zeit evtl. noch die "X". Die "A", "E" oder "L" könnte man aber genau so gut als Ideapad verkaufen aber da würde es keiner kaufen weil eben nicht "Thinkpad" drauf steht. Thinkpads gehen ab ca. 1200 € los. Nach oben haben die aber auch kaum Grenzen. Ich hatte z.B. für ein Kunden erst einen bestellt der hatte rund 3500 € gekostet.

Also echte Business Geräte kosten bei anderen Herstellern genau so viel wie ein Mac.

@Aphelon

2006 ist aber nicht 5 Jahre... Das sind 12 Jahre.... Vor 12 Jahren gab es, wie @iSight2TheBlind schon sagt, ganz andere Umrechnungskurse. Ein billiger Einsteiger MacBook Pro kostet heute auch nur 1275:

https://www.computerbase.de/preisve...ro-13-3-ohne-touch-bar-mpxq2d-a-a1635220.html

iSight2TheBlind schrieb:
Auch vor 5 Jahren hast du kein 15" MacBook Pro für 1000€ bekommen

Wie gesagt, war bei herkömmlichen Herstellern, nicht bei "ist das ein geiler sc...ß" Herstellern.
Ergänzung ()

Evtl. sollte man sich auch nicht unbedingt am Lenovo Shop ausrichten. Hatte damals bei div. anderen umgeschaut, diese waren zwar vorkonfiguriert aber da waren die T modelle Teils bei 900 mit ssd dann bei 1200 und i5, i7 ca 1400 - 1600 je nach Ram.

Aber auch egal ist ja OT.
Ergänzung ()

und das war vor ca. 5 - 6 Jahren

@Cool Master: Gut, du hast dann aber auch ein ganz spezielles Anwendungsfeld. Und dass bestimmte Sachen nicht auf anderen OS laufen, daran ist Apple bestimmt nicht unschuldig.
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Nutzer aber eher ein Anwendungsprofil wie ich haben, wenn überhaupt.
Ich muss mir nur angucken, was für Leute mit dem neusten iPhone rumlaufen und was die breite Masse davon damit macht: WhatsApp und kleine Spiele. Da braucht man natürlich das neueste iPhone...

Ich glaube Statusdenken spielt da eine ganz große Rolle für den überwiegenden Teil der Käufe von Apple-Produkten.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass die Produkte nicht gut sind.

Aber bei so ner Sache wie mit der Tastatur jetzt würde ich mir auf jeden Fall extrem verarscht vorkommen. Bei einem "Premium-Produkt" sollte man auch Premium-Service erwarten können. Was aber natürlich schwer ist, wenn man keine fehlerfreie Alternative für die jeweiligen Produkte anbieten kann. Aber das Verhalten dem Kunden gegenüber ist einfach mangelhaft. Genau wie bei den heimlich gedrosselten iPhones wegen Akku-Verschleiss.

Was Sicherheit angeht: Ich glaube da wird man mit Linux oder FreeBSD sogar noch besser fahren. Über Windows brauchen wir natürlich net reden.

@Aphelon : Guter Witz! Ich glaube die Penisverlängerung holt man sich eher durch das von vielen erhoffte Prestige durch den Besitz eines MacBook als durch ein Benchmark.

Banned schrieb:
Guter Witz! Ich glaube die Penisverlängerung holt man sich eher durch das von vielen erhoffte Prestige durch den Besitz eines MacBook als durch ein Benchmark.
Das kam doch gar nicht von mir...

So zu pauschalisieren, die meisten Apple-Käufer, würden sich die Geräte wegen des Prestige zulegen, finde ich aber auch nicht fair. Das Beispiel mit dem teuren Handy für WhatsApp ist ja auch kein Apple-Phänomen. Wer mit einem Galaxy Edge, Note oder anderen Sauteuren Handys durch die Gegend rennt hat doch den gleichen Schaden. Bei den Computern haben sich vermutlich mehr Kunden vorm Kauf überlegt, was ihr Anwendungsgebiet ist, als bei PC-Käufern, die ggf. nicht mal wissen, dass es etwas anderes als Windows gibt. Ansonsten sind die Marktanteile ungefähr so verteilt, wie die Anwendungsgebiete. Für wen sich ein Mac lohnt, der kauft sich einen Mac. Und für wen sich ein PC mit Windows mehr lohnt eben das. Ich glaube da verblenden die ganzen YouTuber auch ein bisschen das Bild von Apple-Kunden. Wenn man da sieht, wie die mit ihren Apple-Produkten angeben und sich nen iMac Pro auf den Schreibtisch setzen, den sie im Leben nicht brauchen. Die meisten Nutzer, die ich so kenne, sind aber nicht so. Die haben ihren Mac, weil der PC die schlechtere Option für sie wäre und das ganz rational entschieden, ohne Einfluss von „ich will mich toll fühlen“

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Gut, du hast dann aber auch ein ganz spezielles Anwendungsfeld. Und dass bestimmte Sachen nicht auf anderen OS laufen, daran ist Apple bestimmt nicht unschuldig.

Korrekt. Genau so sollte man ein Rechner kaufen. Ich kaufe ja auch kein Intel mit der höchsten Single Thread Leistung wenn ich ein Einsatzzweck habe in dem ich viele Kerne brauche. Apple würde ich bzgl. XCode, Final Cut Pro usw. kein Vorwurf machen. Gerade in der Softwareentwicklung ist es ein Segen ein bzw. nur eine Handvoll definierte Systeme zu haben. Sich in das Boot "anderes OS supporten" zu setzen ist eins mit vielen Löchern, weil es tausende an Konfigurationen gibt. Da würde ich Apple also kein Vorwurf machen weil das im Prinzip ein Faß ohne Boden ist.

Banned schrieb:
Ich muss mir nur angucken, was für Leute mit dem neusten iPhone rumlaufen und was die breite Masse davon damit macht: WhatsApp und kleine Spiele. Da braucht man natürlich das neueste iPhone...

Das ist doch mit anderen Geräten aber auch so und eine Verallgemeinerung. Vieles bekommst du evtl. gar nicht mit, wie z.B. Kalender, Facetime, Filme/Fotos oder andere Sachen die man eher in den eigen vier Wänden macht.

Banned schrieb:
Ich glaube Statusdenken spielt da eine ganz große Rolle für den überwiegenden Teil der Käufe von Apple-Produkten. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass die Produkte nicht gut sind.

Und ich glaube das Gegenteil. Ich glaube Leute entscheiden sich dazu Apple Produkte zu kaufen, weil es Ihrem Use-Case entspricht. Der Großteil der Käufer juckt die Hardware einfach nicht. Die wollen ein Nahtloses System aus Computer, Smartphone und Tablet haben das einfach geht. Vor allem wenn ich am Smartphone etwas gemacht habe und ich es am "Desktop" direkt weiter machen kann.

Banned schrieb:
Aber bei so ner Sache wie mit der Tastatur jetzt würde ich mir auf jeden Fall extrem verarscht vorkommen. Bei einem "Premium-Produkt" sollte man auch Premium-Service erwarten können. Was aber natürlich schwer ist, wenn man keine fehlerfreie Alternative für die jeweiligen Produkte anbieten kann. Aber das Verhalten dem Kunden gegenüber ist einfach mangelhaft. Genau wie bei den heimlich gedrosselten iPhones wegen Akku-Verschleiss.

Stimme ich dir zu aber du musst immer bedenken bei wie vielen Leuten tritt ein Fehler auf? Ich habe mein Gerät nun seit Februar und kann keine Probleme mit der Tastatur feststellen. Im Gegenteil mir gefällt sie sogar sehr gut. Aber gut ich habe eh Apple Care und bin daher 3 Jahre auf der sicheren Seite und danach wird der Rechner verkauft weil er eh abgeschrieben ist.

Bzgl. dem Akku kann man sagen ja war eine scheiß Kommunikation aber ich glaube Apple hatte hier richtig gehandelt. Du musst dich fragen was möchten Apple User? iPhones die sich einfach ausschalten weil der Akku es nicht mehr packt da er zu alt ist oder div. Meldungen "Tauschen Sie ihren Akku aus, er läuft nicht mehr richtig". Ja das letztere wäre die bessere Lösung gewesen aber du kennst ja das Sprichwort "Hinterher ist man immer klüger".

Banned schrieb:
Was Sicherheit angeht: Ich glaube da wird man mit Linux oder FreeBSD sogar noch besser fahren.

Das ist zu pauschal und kann man nicht sagen. Viele Leute wissen nicht, dass Linux am Ende vom Tag nur der Kernel ist. Wenn man also vom Kernel spricht würde ich sagen sind sowohl Linux als auch MacOS auf dem gleichen Level, da es hier aktuell praktisch keine Lücken gibt. Bei Linux kommt es also darauf an was die Entwickler damit machen. Schau dir Android an das hat aktuell alleine in 2018 312 Lücken. Schaut man sich Apple an sieht man "nur" 74 Lücken in 2018.

Banned schrieb:
Guter Witz! Ich glaube die Penisverlängerung holt man sich eher durch das von vielen erhoffte Prestige durch den Besitz eines MacBook als durch ein Benchmark.

Sehe ich nicht so. Heute kann sich doch jeder Elektronik leisten, sei es gekauft oder auf pump. Also mit was soll man da angeben, im Zweifelsfall mit einem positiven Schufa Eintrag?
Das hast du aber überall und mit jedem Produkt was nicht jeder kaufen möchte oder schlicht nicht kann und es ist eben auch typisch deutsch auf andere neidisch zu sein nur weil sie etwas haben was evtl. ein paar Euro teurer ist. Sieht man am besten mit teuren, vor allem exotischen, Autos. Ich kenne es am Beispiel Lamborghini. Ein Freund von mir hat ein alten Diablo, was der zum Teil für Blicke, Gesten und vor allem Kommentare bekommt ist nicht mehr schön. Das ist aber nur in Deutschland der Fall. In anderen Ländern (Spanien, Frankreich, Italien etc.) bekommt er Lob und lachende Gesichter zu sehen weil er so ein schönes Auto fährt. Er hat sich halt die Kohle zusammen gespart und dan eben das Auto gekauft weil es sein Jugendtraum war und den hat er sich erfüllt. In Deutschland ist das Auto aber natürlich nur eine Penisverlängerung....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Benji18 schrieb:
in diesem Artikel wird von Rep. Dienstleistern gesprochen, das da viele Schwarze Schafe dabei sind die bescheißen ist nicht nur ein Apple only Problem ;-)

Nein, in dem Artikel geht es darum, dass Apple selbst den Akkutausch wegen kleinerer Defekte abgelehnt hat, die nichts mit dem Display zu tun haben.

@spinthemaster
ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen da wurde mir das von Apple Support so gesagt, dass Reprraturen zusätzlich nötig sind wenn das Gehäuse verbogen ist od. Das Display kaputt. Wegen Problemen beim zusammenbau (da hält dann das Display nicht mehr.

Wenn du nicht gerade nen Apple Store dein iphone gibst kommt es zu nem Dienstleister der im Auftrag von apple/Samsung/Sony what ever das Gerät repariert und da gibt es extrem viele schwarze schafe.
hatte mal ein Gerät von Samsung das wurde als Garantie Antreig eingeschickt wurde von Samsung (Rep Dienstleister) abgelehnt da Gerät angeblich geöffnet wurde. Das Gerät wurde nicht geöffnet da eingeklepter Deckel und Display also beschiss hoch 10 ...

und grad bei solchen dubiosen Dienstleistern steht kein Mitarbeiter des Erzeugers da sondern die verlassen sich auf das was ihnen der Techniker der Fremdfirma sagt und da kann man alles so drehen das es keine Garantie ist um sich dann extra Kohle einstecken zu können ;-)

hatte auch mal ein nokia mit defekten mic das wurde Garantiemässig abgelehnt weil wasserschaden. Habe es selbst repariert kein indikator im inneren war verfärbt als wollte da jemand mich um die Garantie bescheißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Benji18 schrieb:
@spinthemaster
ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen da wurde mir das von Apple Support so gesagt, dass Reprraturen zusätzlich nötig sind wenn das Gehäuse verbogen ist od. Das Display kaputt. Wegen Problemen beim zusammenbau (da hält dann das Display nicht mehr.

Ich habe selbst keine Erfahrungen gemacht. Die c't schrieb aber, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass bei minimalen "defekten" (in dem Fall glaube ich ein sehr selten nicht funktionierendes Mikro) der Akkutausch nicht durchgeführt wurde.
Ich glaube der c't, dass das so vorgefallen ist und wenn dem so wäre, dann wirft das natürlich schon ein schlechtes Licht auf Apple (und natürlich auch auf andere Firmen, die so vorgehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@spinthemaster: ich denke das ist kein Problem, was generell bei Apple besteht. Es kommt immer auch darauf an, an welche Mitarbeiter man so kommt...und diese ganzen Geschichten mit "minimalen defekten"...naja wir waren alle nicht dabei. Das kann sonst was heißen. Der Service, auch wenn Apple drauf steht, ist nicht überall gleich gut. Je nach Tag und Person bekommt man da sicherlich eine andere Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lambda4
Zurück
Oben