Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook-Tastatur: Apple kapituliert vor dem Schmetterling
Ist es auch nicht. Allerdings hätte ich gern einen Eindruck, wie groß das Problem wirklich ist und wie wahrscheinlich es sein kann, dass ich auch mal betroffen sein könnte.
Wäre echt mal interessant zu wissen, wie verbreitet das Problem ist also in welcher Quote Geräte betroffen sind. Offensichtlich scheint es ja auch störunauffällige Butterfly Tastaturen zu geben.
Es kommt täglich jemand rein. In einer Filiale. Es gibt zahlreiche Apple-Servicepartner. Die Hochrechnung sähe nicht gut aus. Aber sind wir ehrlich, es liegt auch am Umgang. Wenn die Umgebung wirklich sauber ist, dann kann der anfällige Mechanismus theoretisch auch weiterhin ungehindert seinen Dienst verrichten. Machen wir uns nichts vor, viele Nutzer behandeln ihr Gerät nicht, als hätte es zweitausend oder fünftausend Euro gekostet. Alles, was tragbar ist, ob MacBook, iPad oder iPhone, wird gern fahrlässig behandelt. Und der Mechanismus hat ein Problem mit Körnchen; weil die Tasten wenig Spiel (einen sehr geringen Hubweg) haben.
Von den Sammelklagen mal abgesehen, geh einfach auf Youtube da wirst du Tausende von Videos zum Thema Butterfly Keyboard finden. Offizielle Zahlen wird man Leider nie erfahren.
Ich selbst habe die Problem z.B. auch bei Ausstellungsgeräten in diversen Elektrofachgeschäften (Media Markt, Saturn, usw...) festellen können.
Mal unabhängig von den vielen Defekten... die Tastatur war einem Premium Notebook ohnehin unwürdig.
Schlechteste Tastatur ever. Da hat sogar Microsofts Surface Type Cover ein besseres Schreibfeeling.
Das sowas überhaupt durchgewunken wurde.
Mal sehen wie die neue wird
Ich bin gespannt ob Apple das in der Keynote groß ankündigt, denn sie müssen (wenn ich das richtig verstanden habe) wegen drohender Sammelklagen auf jeden Fall den Eindruck eines Schuldeingeständnisses vermeiden.
Das wird Apple natürlich wieder feiern und mit meiner Lieblingsphrase einleiten "
We thought about what we can do better...and guys...I think you would love it!"
materialverschleis der an bestimmten tasten besonderst oft vorkommt, weil dort der laptop besonders heis wird. daraufhin erkennt es nicht mehr alle tastaturanschläge.
warum auch? Ich kann meinen Karren auch nicht zu Volvo bringen und sagen "ihr habt einen neuen Benzin Motor, rüstet mal um" . Was eine Anspruchshaltung....
warum auch? Ich kann meinen Karren auch nicht zu Volvo bringen und sagen "ihr habt einen neuen Benzin Motor, rüstet mal um" . Was eine Anspruchshaltung....
Gerade in der Preisklasse kann man nun wirklich nicht davon ausgehen, dass der Hersteller Serienfehler behebt.
Für Premium-Support muss man woanders kaufen.
Mal unabhängig von den vielen Defekten... die Tastatur war einem Premium Notebook ohnehin unwürdig.
Schlechteste Tastatur ever. Da hat sogar Microsofts Surface Type Cover ein besseres Schreibfeeling.
Apropos Surface. Unter anderem wegen der Tastatur habe ich nach dem Defekt meines alten MacBook Pros kein neues mehr gekauft.
Das Schreibgefühl eines Surface Book 2 ist der absolute Traum!
Das Umdenken wird kein Entwickler erzeugt haben sondern der Rechenschieber aus der Finanzabteilung der den Managern oben vorgerechnet hat das das seit Jahren immer wieder Reparieren der Tastaturen der MacBooks obwohl diese schon mal repariert wurden schlicht den Gewinn der MacBook Sparte auffrisst....
Das bedeutet neue Macbooks werden endlich wieder eine Option. Mich würde mal interessieren, wie viel Apple der Spaß mit der Butterfly-Tastatur gekostet hat - gerade die ganze Umtausch-Aktion. Bei der "Reparierbarkeit" trifft es die ja gleich doppelt hart ^^.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Und wenn die Quote so hoch wäre, hätten sie längst ne Alternative gehabt und zudem neun Rückruf und keine anzufrage Reperatur durchgezogen...
Ich war jetzt schon 4 Mal im Store und habe jeweils eine neue Tastatur erhalten. Dazu natürlich unten rechts Displayschaden wegen dem zukurzem Kabel.
Für mich war es das letzte Schrottbook!.. ich muss Pro Tour 247km fahren da nichts bei mir in der Nähe. Ständig bleiben irgendwelche Tasten hängen... Habe das 2017ner. Nach Ende der Gewährleistung werde ich weiterhin darauf bestehen die Reparaturen auf Kosten des Unternehmens zu machen. Nach ihren Aussagen sind nur ein ganz geringer % Satz mit den Problemen. Habe gleich klar gestellt, er soll mir bitte nicht so ein bullshit erzählen da die Probleme mehr als bekannt sind..
Gut ist, dass Apple den Fehler erkannt hat und als Konsequenz auf eine erprobte Technik umschwenkt. Schlecht ist, wie lange das gedauert hat.
Von einem Premium-Hersteller wie Apple hätte ich eigentlich erwartet, dass bereits die erste Generation Butterfly durch Scissor ersetzt wird und keine weiteren Geräte mit dieser Technik auf den Markt geworfen werden, bevor diese nicht genügend zuverlässig ist.
Du hast dir das 2018er MBPro gekauft, als die Probleme mit der Tastatur schon lange bekannt waren. Bei >2700€ Anschaffungspreis würde ich ja mal vor dem Kauf im Netz ein bisschen recherchieren und mir 4, oder 5 Tests zu dem Teil durchlesen. Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem mit der Tastatur 2018 noch in jedem Test und in jedem Forum verschwiegen wurde. Und wenn man es dann trotzdem kauft, ist man wohl mit dem Risiko einverstanden und kann sich imho nicht beschweren.
@Topic
Ich hoffe es wird wieder minimal dicker. Schlankes Design ist super, aber man sollte schon irgendwo einen besseren Kompromiss zwischen Design und Gute Tastatur, Kühlung finden....
Wer noch in 2018 ein MBP gekauft hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;-)
Ich hätte in 2017 ein älteres MBP oder ein MBAir kaufen können mit alter Tastatur,
habe mich aber wegen der ach so tollen Touch Bar als Apple-Novize(!) für das MBP 2017
entschieden. Mittlerweile hab ich es zu Hause an der externen Tastatur mit (Gott sei Dank!)
altem Design und 27"-Moni klemmen. Denn der extrem niedrige Tastenhub tut den Fingergelenken
definitiv nicht gut. Das vom Butterfly-Layout geförderte orthopädische Problem haben (übrigens auch
die iPad/Smartphone-) -Nutzer dann in ein paar Jahren, wenn denen alle Fingergelenke wehtun.
Vor allem das Daumensattelgelenk ist da sehr anfällig für eine Rhizarthrose.
Es gibt speziell für von Tastaturen oder Smartphone-Wischgesten ausgelöste Probleme zwischenzeitlich noch keinen ICD-Code, aber kommt Zeit kommt Krankheit...
Hoffentlich wird Apple zum alten Tastenhub zurückkehren, was für die kleinen Gelenke, Sehnen und Muskeln
in der menschlichen Hand wesentlich mehr entgegenkommt - rein anatomisch natürlich.
Was die Haltbarkeit angeht, wundert es mich, dass man nicht früher reagiert hat, wo nach aktuellen Berichten in diversen Medien Apple-Chef Tim Cook doch so sehr aufs Geld schauen soll und so wenig sich fürs Desig interessieren würde (Thematik um Jony Ive). Da passt einiges nicht zusammen in Cupertino.