Mir geht´s ähnlich. Allerdings habe ich neulich ein paar richtig alte Games ausgepackt und gespielt und mir fiel auf: Sie machen immer noch genauso viel Spaß. Und das ist nicht nur der seufz-gute-alte-Zeiten-Faktor.
Ich dachte lange das es nur das wäre, bloß bin ich nun (leider) zu dem Schluß gekommen das dem nicht so ist.
Die Games waren einfach besser durchdacht und storytechnisch gehaltvoller. Auch polatisierten die Spiele klarer und grenzten sich klarer voneinander ab. Dadurch erreichte man zwar nicht alle Gamer der Welt (mal überspitzt gesagt), schaffte sich aber eine feste Fangemeinde/Community die hinter dem Game und seinem Prinzip stand.
Heute bekommt man Einheitsbrei. Spiele die zwar ein anderes Thema haben und anders aussehen, sich aber genauso zocken wie alle anderen Games dieses Bereiches auch.
So stelle ich viele Spiele nachdem ich mich an der Grafik sattgesehen hatte wieder ins Eck weil ich merke das hinter der tollen Fassade nichts als Standard-Kost steckt (Far Cry, D3, NFSU, ...).
Schade ist´s, potential hätten viele Games gehabt ...
Ich zocke immer noch sehr gerne, mein Schwager (mittlerweile 40) auch. In obigen Punkten sind wir uns allerdings einig. Wirklich gute, mit hingabe und Einfallsreichtum produzierte Spiele gibt kaum mehr. Man muss sie wirklich mit der Lupe suchen.
Oft scheitert ein gutes Prinzip auch an der simplifizierung für den Massenmarkt. Es werden Funktionen und Möglichkeiten gestrichen die nicht sofort ersichtlich sind. Viele Gamer deinstallieren ein Game ja gleich wieder wenn sich in den ersten 15 Minuten nicht sofort Erfolg einstellt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Mechwarrior Reihe. Man hätte viel draus machen können, leider ging´s imho den Bach runter (Elementare nur Beiwerk, kein Nahkampf, Original-Schadenssystem nicht übernommen, Mech kann kaum umfallen, ...).
Dafür gibt´s doch die Möglichkeit einen Sim und einen Arcade Mode einzubauen. Allerdings ist der Druck auf die Spielehersteller enorm. Ich kann mir vorstellen das eine "EA-Company" unter dem Druck von oben kaum Zeit für Experimente oder Erweiterte Features findet. Hauptsache schnell auf dem Markt, gut gehyped und rein mit der Kohle. Zieht das nicht mehr, wird ein Studio geschlossen und ein neues gekauft. Fertig.
Da offenbart sich leider die dreckige Seite der Spieleindustrie ...