• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Macht euch das Spielen noch Spaß?

Macht euch das Spielen genauso spaß wie zu C64 aufwärts Zeiten?

  • Ja, mir machen die Spiele von heute genauso viel Spaß

    Stimmen: 87 51,2%
  • Nein,der spaß der heutigen Spiele verschwindet bei mir schnelle!

    Stimmen: 83 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Diese Frage richtet sich eigentlich an alle alten Hasen die die guten alten Zeiten ab C64 aufwärts mitgemacht haben !
Ich möchte einfach wissen ob euch heutzutage das Daddeln noch genauso viel Spaß macht wie früher?
Bei mir merke ich das der Funke einfach nicht mehr da ist, egal was für ein Spiel heutzutage erscheint nach spätestens 1 1/2 Tage ist der spaß vorbei! Ich spiele kaum noch Spiele durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

Ich glaube die Frage ist schwierig zu beantworten bzw. unterscheidlich je nach Alter.

Ich hab vor einem Jahr aufgehört CS zu spielen, nach 3 Jahren oder so. Seitdem habe ich einfach keine Zeit zum spielen bzw. setze meine Prioritäten anders. Demnach macht mir das zocken auch net mehr so viel Spaß wie früher. Man wird halt auch älter und die Interessen haben sich zumindest bei mir etwas gewandelt. ;)

C64 war Kult und zu 2. die ganze Nacht vor dem Monitor zu hocken und Spy vs. Spy, Pit Stop oder sonst was zu daddeln war einfach geil. Die Grafik war egal, hauptsache es hat fun gemacht. *seuftz* Das waren Zeiten.
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

hm. ich denke, dass für die meisten damals computerspiele was ganz neues waren und somit die faszination dafür auch größer war. mittlerweile wird bei den meisten leuten eine gewisse sättigung eingetreten sein, da man das meiste schon gespielt hat bzw. spiele kennt die sich in ihrem prinzip nicht von älteren unterscheiden .

ich für meinen teil spiele eigentlich nur noch cs recht regelmäßig (trotz der cheater usw.). alles andere kann mich irgendwie nicht so sehr begeistern, zumal mir das strategie-genere nicht so sehr liegt. doom3 hab ich z.b. nur ganze 20min. gespielt. viel länger war das spiel dann auch nicht auf meiner platte. :D

bommel
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

ich finde am meisten machen spiele spaß wenn man zwischen 10-16 jahre alt ist ich bin 17 und ich finde ab 16 aufwärts geht der spaß verloren. Mit 16 hat man weniger zeit für spielen wegen schule(abitur), ausbildung, arbeiten..... das einzige was ich noch ab und zu spiel ist cs das spiel begeistert mich immer wieder :) bald kommt noch hl2 mal gucken
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

bei mir ist die spiel"sucht" auch etwas abgeklungen.
keine ahnung womit das zu tun hat. evtl mit dem alter (24) :D, mit dem studium, mit der verlagerung der interessen...kann alles sein.

jedenfalls bedarf es heutzutage mehr als damals um mich länger als 1std bei einem spiel zu halten.

ausnahme der letzten jahre waren eigentlich nur diablo2+lod und leicht streckenweise CS.
glaube HL² wird auch noch ein kandidat.
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

hab früher auch viel mehr gezockt.. da hatt ich fast jedes Games in höchstens 3 tagen durch..

heute siehts anders aus.. hab hier ein angefangenes Call of Duty Addon, Men of Valor und noch ein paar und bekomm sie einfach nicht fertig :D

regelmässig eigtl nur noch Cs oder Css oder Dod

seit ich DSL hab hab ich eigtl fast keine Singleplayerspiele durchgezockt..
zocke wenn dann fast nur Multiplayer ^^
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

würde auch sagen je älter man wird umso weniger wirds mit der zockerei, bin ja auch schon nen alter Hase (für nen Gamer) mit fast 33 Lenzen ;)
wenn ich an die durchgemachten Nächte denke zu C64 zeiten :D
das habe ich nur bei DAoC nochmal erlebt und demnächst eventuell wieder bei WoW :)


[Edith]
FB hält aber auch vom zocken ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

Es passiert mittlerweile sehr selten, aber mich können Spiele immer noch fesseln. Es sind aber meistens immer nur Spiele die etwas neues haben. Letztes Wochenende konnte ich Evil Genius bestimmt 6 Stunden am Stück spielen (bis ich keine Zeit mehr hatte), sonst muss ich bei sowas wie FarCry, Rome oder Sacred immer nach spätestens 2 Stunden aufhören weil es mir zu langweilig wird.
MMORPGs können mich leicht fesseln. Ich habe noch bis vor kurzem EverQuest in jeder freien Minute gespielt.

Das letzte normale Spiel, was mich richtig gefesselt hat war Icewind Dale 2.
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

Hätte man damals einem begeisterten C64 Zocker mal ein ein heutiges TopSpiel wie FarCry spielen lassen (ich weiss ist unmöglich aber nur mal angenommen), dann würde er das sicher mehr zocken als jedes C64 Spiel. Ich denke die Lust an einigen heutigen Spielen vergeht, da es einfach eine riesige Auswahl an Games gibt, die es damals nicht gab. So ist man gerade mit einem Spiel durch, hat man schon das nächste im Auge.. oder sogar noch früher. Naja damals habe ich Tagelang ein und das selbe Spiel durchgezockt - wieder und wieder. Doch auch heute habe ich immer noch Spiele die an denen ich immer Spass hätte. Das wären Gothic 1&2 und Final Fantasy X. Die Spiele habe ich shcon etliche Male durch und immer noch Spass. Wieso sollte man auch ein Spiel 5mal durchspielen wenn 2monate nach dem Release shcon das Sequel angekündigt wird.
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

ein problem ist glaub ich auch, früher waren die Spiele viel simpler aber dafür mehr langzeit motivierender

damals war fast jedes Spiel im prinzip etwas neues, heute ist's mehr oder minder immer nur ein aufguss des schon mal dagewesenen
es gibt einfach keine neuen Ideen, Innovationen mehr

wenn ich bedenke das nen kumpel und ich fast 1 1/2 tage lang ein Eishockey Spiel gespielt haben nur weil das abspeichern nicht funktionierte, ohne zu schlafen :lol:

mal sehen ob die Pirates! neuauflage das alte feeling von damals wieder erwecken kann, ich bin da schon total gespannt drauf, noch mehr als auf HL² :cool_alt:
 
ich sach nur AMIGA_Zeiten sind nicht mehr. SPIELSPASS gibt es kaum noch !!!!
 
Alleine zock ich fast nie,aber wenn Kumpels da sind dann kanns schonmal passieren das die X-BOX die ganze nacht rennt.
Allerdings ist es nicht dasselbe wie damals C-64 oder Amiga.
Wenn man älter wird fehlt einem auch irgendwie die Zeit.
 
hm, schwere frage, find ich. auf der einen seite macht es mir immernoch spass zu zocken, aber es gibt viele spiele, die den reiz der früher da war einfach nicht mehr rüberbringen.

ich hab früher teilweise ganze wochenenden zu einem tag werden lassen und bin erst pennen gegangen wenn ich absolut nicht mehr konnte und sonst auf dem stuhl eingepennt wäre (was mir auch schon passiert is damals :D )

viele der games die heutzutage rauskommen, ringen mir grade noch ein müdes lächeln ab und spiele sie eigentlich nur noch an, wie bspw. eine demo.
sowas wie wingcommander1, bundesliga manager professional oder sensible world of soccer auf dem amiga früher, wo ich wirklich jahrelang vorsaß und sie mir immernoch spass machten, find ich heutzutage nur noch wenn ich wirklich danach suche und das auch nur mit glück. beispiele dafür wären die baldursgate teile, neverwinter nights oder kotor. aber abgesehen von diesen rollenspielen, gibt es sowas nicht mehr, meiner meinung nach.
find das is ne ähnliche entwicklung wie in der musikscene. früher war man jahrelanger fan einer gruppe und konnte kaum erwarten das jahre später das nächste album rauskam, und heute wird man jedes jahr durch ein neuen abklatsch von dem davor erschlagen und verliert die lust.

würde es mal so sagen, früher war das zocken meine leidenschaft, heute ist es nur noch n hobby. ich lass mich von der spieleindustrie jedenfalls nicht mehr verarschen und kauf jedes jahr den neuen teil von einem spiel, sondern such mir die perlen selber raus und der rest fliegt in die tonne.
 
Ich, ehemaliger begeisterter Spieler, spiele mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Die Gründe sind verschieden:

- Zeit (Uni)
- Geld (Hardware)
- Spiele

Zum letzten Punkt: irgendwie ist es mittlerweile eintönig. Story-technisch haben die Spiele heute imho einfach nichts mehr zu bieten - alles schon mal in irgendeiner Form dagewesen.
Doom 3 z.B. habe ich nicht mal mehr gekauft - in meinen Augen Geld- und Zeitverschwendung.
HL2? Nach einem Jahr Verspätung interessiert es mich auch nicht mehr. Meine Spiele-Zeit ist einfach vorbei.
Mittlerweile habe ich die Konsequenzen gezogen: ich bin auf ein Notebook umgestiegen. Das reicht für meine Zwecke mittlerweile vollkommen.
 
Bin zwar noch nich sooo alt (20), aber C64 Zeiten kenne ich auch, da habe ich mich oft gefreut morgen beim Kumpel zu sein der einen hat, und wieder Hanse oder Hot Weels zu zocken, da haben wir Stunden und Nächte vorgehockt, oder später vorm Sega, das war einfach super, jetzt spiele ich Games meißt 3, 4mal, dann habe ich keine Lust mehr auf das Game. Es gibt allerdings Ausnahmen, wie Call Of Duty. 2mal durchgezockt, das gibt's nich oft...
 
Mir geht´s ähnlich. Allerdings habe ich neulich ein paar richtig alte Games ausgepackt und gespielt und mir fiel auf: Sie machen immer noch genauso viel Spaß. Und das ist nicht nur der seufz-gute-alte-Zeiten-Faktor.
Ich dachte lange das es nur das wäre, bloß bin ich nun (leider) zu dem Schluß gekommen das dem nicht so ist.
Die Games waren einfach besser durchdacht und storytechnisch gehaltvoller. Auch polatisierten die Spiele klarer und grenzten sich klarer voneinander ab. Dadurch erreichte man zwar nicht alle Gamer der Welt (mal überspitzt gesagt), schaffte sich aber eine feste Fangemeinde/Community die hinter dem Game und seinem Prinzip stand.
Heute bekommt man Einheitsbrei. Spiele die zwar ein anderes Thema haben und anders aussehen, sich aber genauso zocken wie alle anderen Games dieses Bereiches auch.

So stelle ich viele Spiele nachdem ich mich an der Grafik sattgesehen hatte wieder ins Eck weil ich merke das hinter der tollen Fassade nichts als Standard-Kost steckt (Far Cry, D3, NFSU, ...).

Schade ist´s, potential hätten viele Games gehabt ... :(

Ich zocke immer noch sehr gerne, mein Schwager (mittlerweile 40) auch. In obigen Punkten sind wir uns allerdings einig. Wirklich gute, mit hingabe und Einfallsreichtum produzierte Spiele gibt kaum mehr. Man muss sie wirklich mit der Lupe suchen.

Oft scheitert ein gutes Prinzip auch an der simplifizierung für den Massenmarkt. Es werden Funktionen und Möglichkeiten gestrichen die nicht sofort ersichtlich sind. Viele Gamer deinstallieren ein Game ja gleich wieder wenn sich in den ersten 15 Minuten nicht sofort Erfolg einstellt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Mechwarrior Reihe. Man hätte viel draus machen können, leider ging´s imho den Bach runter (Elementare nur Beiwerk, kein Nahkampf, Original-Schadenssystem nicht übernommen, Mech kann kaum umfallen, ...).

Dafür gibt´s doch die Möglichkeit einen Sim und einen Arcade Mode einzubauen. Allerdings ist der Druck auf die Spielehersteller enorm. Ich kann mir vorstellen das eine "EA-Company" unter dem Druck von oben kaum Zeit für Experimente oder Erweiterte Features findet. Hauptsache schnell auf dem Markt, gut gehyped und rein mit der Kohle. Zieht das nicht mehr, wird ein Studio geschlossen und ein neues gekauft. Fertig.

Da offenbart sich leider die dreckige Seite der Spieleindustrie ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir haben alle die gleichen genialen Erinnerungen an "damals". Man holte sich in der Schule neue Games und testete sie zu Hause erstmal ausgiebig. Man konnte (wenn es die Eltern nicht mitbekommen haben) bis in die Nacht Buli Manager 1 zocken, Elite, Oil Imperium, Indy 4 und wie sie alle heissen.
Damals war z.B. Popoulus (schreibt man das so?) eine Riesen Innovation. Heute würde danach kein Hahn mehr krähen. Es ist einfach viel schwieriger geworden neue Spielideen zu entwickeln.
Aber ich persönlich habe am zocken kein bißchen den Spaß verloren. Schaut euch mal an was es heute alles zum zocken gibt. Damals gab es den ultimativen Competion Pro in schwarz Rot. Später gab es ihn dann auch in transparent und mit Dauerfeuer!
Heutzutage gibt es Force Feedback Lenkräder, 22" anstatt dem 1084S 14" Monitor von Commodore nicht zu vergessen dieses geniale neue Feature bei GTR mit dem Headtracker und Mäuse mit 8 Tasten.
Ich denke das zocken selber würde mindestens noch genauso viel Fun machen wie früher wenn man heute eben nicht die ganzen anderen Sachen um die Ohren hätte. Man hat Verantwortung der Freundin/Frau/Familie, Wohnung, Auto und im Job muß man immer da sein und Gas geben. Damals war ich dann halt mal krank oder ich war nur körperlich in der Schule anwesend und man hat die Lage auch so ohne Probleme bewältigt.
Aber wir werden ja auch alle nicht jünger! :)
Ich sitze aber immer noch mit der gleichen Begeisterung wie damals vor der Kiste wenn ein neuer Teil von Gothic auf den Markt kommt, oder GTR zocke ich auch die letzten beiden Tage wie ein verrückter und Freelancer hat mich auch nicht vom Bildschirm weg gelassen.
Ich muß dazu sagen, dass ich eine sehr tollerante Freundin habe. Wenn sie da nicht so tollerant wäre, wäre diese Zockerei mit Sicherheit auch nicht möglich.
Ich kann für mich selber aber sagen, dass ich den Ernst des Lebens erkannt habe (wird auch Zeit mit 29) und in meinem Beruf und Beziehung "erwachsen" bin und wenn es um mein Hobby Nummer 1 geht bin ich immer noch ein Kind. :)
Und ich hoffe das bleibt bis ans Ende meiner Tage so!
 
Andy_O schrieb:
Ich muß dazu sagen, dass ich eine sehr tollerante Freundin habe. Wenn sie da nicht so tollerant wäre, wäre diese Zockerei mit Sicherheit auch nicht möglich.
Ich kann für mich selber aber sagen, dass ich den Ernst des Lebens erkannt habe (wird auch Zeit mit 29) und in meinem Beruf und Beziehung "erwachsen" bin und wenn es um mein Hobby Nummer 1 geht bin ich immer noch ein Kind. :)
Und ich hoffe das bleibt bis ans Ende meiner Tage so!

Das hoffe ich meinerseits auch ... :)
 
früher hats viel mehr spaß gemacht

kuckt euch doch mal im november diesen monat^^
wieviele spiele da rauskommen
man weiß gar nicht was man spielen soll und früher gabs ja nicht so viele spiele und da hat es eben spaß gemacht wenn man an einem spiel saß

und heute spielt man nfsu,cs,wc3 tft nebenbei,ich find das lenkt irgendwie ab
 
früher haben mich die spiele richtig gefesselt. irgendwie hats viel mehr spaß gemacht. habe warhammer : daw nur 2 tage gezockt und dannach keine lust mehr gehabt. doom 3 war auch net so der hammer.

das letzte spiel was ich durchgespielt habe war mafia, und dannach kamen noch genügend spiele. die allerbesten spiele die je erschienen sind kamen auf amiga.

das einzige was ich noch spiele ist ein bisschen q3, nach 3 monatiger pause.

es ist irgendwie langweilig geworden, hauptsache die GRAFIK stimmt ;)

cya
 
Zurück
Oben