• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Macht euch das Spielen noch Spaß?

Macht euch das Spielen genauso spaß wie zu C64 aufwärts Zeiten?

  • Ja, mir machen die Spiele von heute genauso viel Spaß

    Stimmen: 87 51,2%
  • Nein,der spaß der heutigen Spiele verschwindet bei mir schnelle!

    Stimmen: 83 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Wie sagt doch Ert immer zu Berni?

Ich werd' noch bekloppt!

Die ziehen einem das Geld doch wirklich schon an allen Ecken und Enden aus der Tasche und jetzt noch sowas?

Aktuell darf ich mich ja schon für so ziemlich alles lang machen.

Raucher <Tabaksteuer
mal einen Trinken <Alkoholsteuer
Single <Sowieso eine Arschkarte

Zocker < :rolleyes: Da dreht die Luzi am Rad!

Auch wenn man sich ja nicht allzu oft neue Spiele kauft halte ich diese Idee für eine Frechheit!

In diesem Sinne..
DanGermany
 
Dangermany schrieb:
Wie sagt doch Ert immer zu Berni?

Ich werd' noch bekloppt!

Die ziehen einem das Geld doch wirklich schon an allen Ecken und Enden aus der Tasche und jetzt noch sowas?

Aktuell darf ich mich ja schon für so ziemlich alles lang machen.

Raucher <Tabaksteuer
mal einen Trinken <Alkoholsteuer
Single <Sowieso eine Arschkarte

Zocker < :rolleyes: Da dreht die Luzi am Rad!

Auch wenn man sich ja nicht allzu oft neue Spiele kauft halte ich diese Idee für eine Frechheit!

In diesem Sinne..
DanGermany
Also ich konnte kaum noch Luft holen vor Lachen ! :D hrhr
Aber das Singleleben hat doch auch seine Vorteile...seh ich zumindest so :D Mein PC will nicht unbedingt Schuhe kaufen gehen....

Naja, dafür gibt es ja einen extra Thread.. und ich denke sowas wird zunächst sicherlich nicht kommen, bei der Wirtschaftlage ! :o
 
ein thread zu diesem thema reicht eigentlich oder nich?

wie dem auch sei.... wennse das durchziehen schießen die nicht nur sich selbst ins bein, sondern auch der wirtschaft. der sie doch eigentlich nicht so schnell das wasser abdrehen sollten, bei der arbeitslosenzahl und der ganzen unternehmen die insolvenz angemeldet haben in letzter zeit.
 
Das Gamezokken zu Zeiten des guten alten Brotkastens C64 mit der Datasette (für die, die das nicht mehr kennen, das war ein einfacher Kassettenrecorder mit C30 Kassetten) war noch ein echtes Abenteuer:
Brotkasten und Minifernsehgerät anschalten, Musikkassette in die Datasette,
den Ladebefehl : LOAD " -z.B. ZAXXON",8 return-taste eingeben und
20 Minuten warten, bis das Spiel geladen war.
Wenns geklappt hatte, konnte man mit dem Einfach-Joystick loszokken,
wenns nicht geklappt hatte, das war in ca. 80% der Fälle üblich, ging das ganze nochmal von vorne los.
Zaxxon,
Wintergames,
Summergames,
Burgertime,
Raid over moskow,
Space invadors,
Goastbusters usw. usw.
Ich habe gespielt, wie Teufel mit wachsender Begeisterung, stundenlang, obwohl ich damals schon stark über die 30 war!!
Die heutigen Games sind überwiegend dermaßen kompliziert, umfangreich, aufgemotzt und unverständlich, dass man nach kürzester Zeit die Lust und Ausdauer verliert.
Ein Kumpel hat mir unlängst mal einen Flugsimulator vorführen wollen und hat dabei sage und schreibe zwei Stunden damit verbracht, mir die -natürlich in englisch verfasste- Beschreibung zu erklären.
Nachdem er auch nichts verstanden hat, hat er den 150 Euro teuren Steuer- und Regeljoystick wieder eingepackt.
...und wenn fast jeder heutige Gamezokker halbwegs ehrlich ist, gibt er zu, dass seine anfängliche totale Begeisterung von dem neu erworbenen Spiel, sehr schnell in ein Desinteresse umschlägt und die Disk wird schnell zu den übrigen 145 auch nicht mehr genutzen Games gestellt.
in diesem Sinne
fröhliches Gamen
erik
 
Raid over Moscow... der Titel sagt mir was und ich hab auch noch das Titelbild vor meinem Auge, aber ich weiss einfach nicht mehr um was es in dem Spiel nochmal ging... Hilf mir mal. :)


Ansonsten finde ich eher das Gegenteil ist der Fall in Sachen Komplexität. Es gibt nur noch wenige Spiele wo man sich richtig einarbeiten muss, und auch mal das Handbuch lesen muss.
Ausserdem sind Handbücher sowieso nicht mehr das was sie mal waren. Früher waren viele Informationen dabei (über Flugzeuge, Monster, Rennstrecken, Waffen, usw., je nach Genre. Und teilweise Kurzgeschichten (ich erinnere mich dabei an die geile in der Diablo 1 Anleitung).
 
@ erik74
Ich stimme Dir da zT zu. Man verliert oft den Blick darauf, wie man sich bei älteren Kisten geärgert hat und verklärt ein wenig die Zeit der Anfänge von Computer- und Videospielen. Ist wie bei der Ostalgie-Welle: weil heute vieles anders läuft und für manche schlechter, besinnt man sich auf die "gute alte Zeit", die ja so viel entzückender war als die heutige, aber ernsthaft zurückgehen würde dennoch keiner, weil man insgeheim doch weiß: hatte auch seine Schattenseiten.

Ich finde, daß die Spiele ansich damals einen riesen Charme hatten, weil sie ob der technischen Voraussetzungen extrem liebevoll gestaltet waren. Viel Wortwitz und anderes trug maßgeblich dazu bei, eine grobe Grafik zu überspielen und die Spielekonzepte waren oft eingängiger oder hatten einen höheren Wiederspielwert als manche heutige; Monkey Island und MicroMachines oder Lemmings, Tetris und Hanse, aber auch noch Command & Conquer 1 u. Red Alert oder Warcraft II, Super Mario, Sonic, Thunderbolt usw...

Das muß nicht zwangsläufig heißen, daß das heutige Spiele nicht mehr können. Noch immer gibt es Spiele, die uns maßlos begeistern und ob ihrer speziellen Voraussetzungen eine sehr lange zeit überleben: CounterStrike (man bedenke, von wann dieses Spiel ist!)

Hinzu kommt, daß die Hardware und die Software heute in dem meisten Fällen viel einfacher zu bedienen ist und weit weniger Probleme verursacht, solange sie fertig programmiert wurde. Wer erinnert sich hier noch an die Zeit, als man die Maus eigenhändig in der Config.sys installieren und konfigurieren mußte? Konsolen hatten damals schon einen entscheidenen Vorteil, wobei bei den alten oft auch noch viel Eingabe zu tätigen war.
Und wer erinnert sich nicht mehr an die Querelen mit Windows 95/98? Ein reibungslos funktionierenden OS sieht anders aus? oder wie nervenaufreiben der Aufbau eines LAN 9x war! Hossa! War das ein Kampf! Soundblaster einrichten unter DOS, CD-ROM richtig ansprechen, Speicher zuweisen usw usw usw

Was uns heute mit einem Seufzer zurückblicken läßt, ist genau das, was wir immer gehaßt haben. Und was uns heute WinXP usw zT liefert, ist genau das, was wir uns immer gewünscht haben.

Deshalb spiele öfter Remakes oder eben die Fan-Editions von zB Zak McKracken oder Maniac Mansion oder X-Com usw. Und solange es funktionierende Emulatoren gibt, wie den scummvm, kann ich meine schönen alten Spiele noch spielen. - Aber viele alte installiere ich und merke nach einigen Minuten: "O je... das hat mir früher aber mehr Spaß gemacht..."

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. ;)
 
hmmm, also ich finde einfach, dass man aus dem alter auch bisschen rauswächst, aber ich hoffe ja doch insgeheim auf HL²
das sieht wirklich lustig aus mit den Granaten-Zurückschmeiss-Aktionen :)
ansonsten fand ich Doom3 und FarCry total öde, geb dir vollkommen recht, nach 2 Tagen hatte ich irgendwie die lust verloren und bei Doom3 war dieser Schockeffekt recht schnell weg...

Monkey Island bash0red alles :D
Grafik, Physik und KI ist nicht alles ;) (vorallem die KI bei Guybrush ^^)
 
Die Frage sollte eigentlich lauten: Machen die heutigen Spiele noch Spaß?
Womit ich mit einigen, die hier geposten haben, auf einer Wellenlänge bin.
Heutzutage bringen die doch nur noch Spiele raus, aus dennen sie all die Features, die den Vorgänger so besonders gemacht haben, entfernt haben. Diese Tatsache verschleiern sie gern mit unübersichtliche Klicki-Bunti-Mausi-Desktops, wo man erst nach stundenlangen herumexperimentieren merkt, das daß Spiel zwar 10 mal mehr Festplattenspeicher als der Vorgänger frisst, dafür aber 99% weniger Spieltiefe besitzt(Master of Orion3 :( zum Beispiel)!!!! Ein gutes Beispiel für Schrott ist auch Divine Divinity oder... mmmh, wie heisst das halbwegs neue RPG, das nur so von Fehlern strotzt? Ihr wisst schon, das mit der ständigen grunzenden Vampirin, die mal so ein Engel-Wesen gebissen hat! Diese beiden Spiele sind Grund genug sich DOSBOX, CCS und WINUAE zu installieren und aufzuhören ständig aufzurüsten, für Spiele die sowieso (fast) alle Schrott sind!!
 
War das toll am Brotkasten Kaiser zu Spielen, ganze Nächte gingen da drauf.
Dann am Amiga Bubble Bobble und jedes Jump and Run das es gab. Am PC Comander Keen, Prince of Persia, Wolfenstein, Doom, Unreal, Duke Nukem, Dune, C&C..... Nächtelang.:rolleyes:

Oder Tekken... ganze Wochenenden.

Heute liegen meine Prioritäten anders, da ich den ganzen Tag am PC sitze, lässt die Lust nach zu Zocken, ab und zu wie bei Jedi Knight II oder Academy, Blitzkrieg, spiele ich auch noch mal eine Nacht (oder auch zwei), der PC ist mittlerweile nicht mehr die Nummer eins bei mir.

Er wird aber immer ein Hobby bleiben, ich denke das ich mit 60 noch genauso zocke, wenn ich Lust habe.

Die nächsten Nächte gehen drauf wenn ich HL2 spiele.:D :D
 
Tja, leider muss ich sagen, dass mir das Spielen nicht mehr so viel Spaß bereitet wie vor einiger Jahren. Allerdings liegt es nicht unbedingt an den Spielen selbst. Nach Job und allen alltäglichen Erledigungen ist es mir manchmal doch lieber ein wenig Zeit mit Auspannen und Freundin zu verbringen. Außerdem gibt es nicht mehr so viele Spiele, die mich wirklich fesseln. Liegt wahrscheinlich daran, dass es schon alle gibt.

MfG
 
hab grab mein ersteigertes SNES bekomen *froi*
ausgepackt, angeschlossen, erstmal Super Mario World reingehaun und... FUN :daumen:

es sind halt doch die einfachen Dinge im leben die freude machen :)
 
woaaah, das kenn ich auch noch... genauso wie mariokart... mortalkombat2... w00t....

.oO( *Macht-Überredung wien jedi* du willst mir deinen snes geben, gleich, mit allem zubehör ! ... :D )

was hastn da alles für games jetz bei der kiste?
 
bin grad mal was ich noch so von meiner alten Konsole damals übrig hatte am antesten:
Street Figther II, Super Ghouls N' Ghosts, Super Castlevania IV, Super Empire Strikes Back (US), Super Turrican (US), Another World, Alien 3, Prince of Persia, Super Battle Tank (US), Busts Loose! und Super Mario World halt ;)

Mortal Kombat 2, Super Mario Kart und noch paar andere hatte ich damals leider mitverkauft :rolleyes:

aber mal sehen was ebay noch so bietet :D

und ich muss sagen die dinger machen immer noch Spaß :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
another world und alien3 gabs darauf :confused_alt:
hab ich nie gesehen.. aber stattdessen aufm amiga TOTgedaddelt. :D
und mit streetfighter2 hab ich einen joystick und ein gamepad vom megadrive gewreckt :lol:
 
Mir macht es heute auch noch Spass, doch wegen des Studiums und nebenbei arbeiten habe ich da nicht mehr sooo viel Zeit zu. Früher hatte man einfach mehr die Spiele zusammen gespielt, an einem Rechner. Heute geht das über Internet und man "vereinsamt" dabei. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir mit 2-4 Leuten das gute alte Prince of Persia Nächtelang gezockt haben... Der eine kam hier weiter, der andere da... Dieser Faktor fehlt heute völig, denn die Schwerpunkte haben sich ganz klar verlagert. Aber dennoch spiele ich sehr gerne. :D
 
Ich habe mit einem Sega Mega Drive angefangen, okay das ist nicht besonderes aber Sonic hat einfach nur spass gemacht.
 
@Muscular Beaver
Raid over moskow, das war ein zu damaligen Verhältnissen sehr, sehr böses Spiel.
Nur ganz kurze Zeit im Handel erhältlich, wurde es schnelle auf den Index gesetzt und von Insiderfreaks wie irre kopiert und unter der Hand weitergegeben.
Kurz zum Spiel:
In den USA mit einem Intercontinentalbomber aus einem unterirdischen Airforce-Stützpunkt starten, Richtung Moskau fliegen, die dortige feindliche Abwehr ausschalten, soviel wie möglich Brücken und Gebäude zerstören, den Kreml bombardieren und alles was sich bewegt auch die Leute, die da rumliefen, kaputtballern.
Nach ungefähr zehn Mal spielen war die Hand des Spielers total verkrampft und ein weiterer Joystick ein Fall für den Mülleimer.
@Sitown69
Genau!!, mit Kaiser habe ich auch Nächte verbracht und es bis zum Markrafen oder auch noch weiter geschafft , und bin dann auch mit Janet und (?) durch die Rocky Horror Picture Show geklickert.
... und mit 60 werde ich auch noch weiter "gamen" : ganz genau, denn ich bin schon dicke über die 50.
@blutrichter
klar, die neuen Games haben viel gutes und die alten Brotkastenzeiten sehne ich auch nicht wieder zurück.
Das, was die heutige Computer haben und können, möchte ich nicht missen (ich habe allerdings keinen "Mercedes") und die Art der Spiele von vorvorgestern passen auch nicht mehr in die heutige Zeit..
und wie du richtigerweise sagst, hat alles zwei Seiten.
Es ist auch interessant zu sehen, wie und was so gespielt wird und was für "Grossrechner" manchen Spielern zur Verfügung stehen.
gruss an alle Zokker
erik
 
Zuletzt bearbeitet:
erik74 schrieb:
Das Gamezokken zu Zeiten des guten alten Brotkastens C64 mit der Datasette

Ohhh jaa die Datasette des Brotkasten, da werden Erinnerungen wach :) Waren das noch Zeiten :)

BP_BLADE schrieb:
Ich habe mit einem Sega Mega Drive angefangen, okay das ist nicht besonderes aber Sonic hat einfach nur spass gemacht.


Die damaligen Konsolen haben mir auch besser gefallen als die heutigen!
Ich erinnere mich noch als ich das SNES kaufte mein Gott hatte ich viel Spaß mit den Spielen wie Contra 3 , Mario Super Star wars usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben