• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Macht euch das Spielen noch Spaß?

Macht euch das Spielen genauso spaß wie zu C64 aufwärts Zeiten?

  • Ja, mir machen die Spiele von heute genauso viel Spaß

    Stimmen: 87 51,2%
  • Nein,der spaß der heutigen Spiele verschwindet bei mir schnelle!

    Stimmen: 83 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Das letzte Spiel was mich wirklich an den Rechner gefesselt hat war Diablo 2 Lod ! Aber seit dem 1.10 Patch ist mir die Lust vergangen....
Im moment Spiele ich mal was und mal das, aber es gibt kein richtigen Favoriten. Die Spiele haben meistens einen zu kurzen Reiz, ein oder zweimal durchspielen und dann ist es langweilig. Ich freue mich schon auf WoW, wobei mich das bezahlen ein wenig anstresst... denn somit bin ich schon fast gezwungen zu daddeln :o

Die C64 oder Amiga500 Spiele war deutlich besser und funniger wie die heute, auch wenn die Grafik und der Sound heute natürlich besser ist. Gut, sicherlich gab es damals nicht so ganz die grosse Auswahl, denn als Schüler konnte man sich kaum mehr wie ein Game in einem Quartal leisten.... :D
 
Ich denke das Hauptproblem an den heutigen Spiele ist die teileweise sehr verbreiteten Inovationlosigkeit. Damals(ich hab mit n A500 angefangen) kamen Spiele raus die bissher noch nie so da waren. Heute werden eigentlich die Spiele vom Prinzip großteils nur kopiert und Grafisch aufgewertet. Wenig wirklich neue features kommen hinzu oder sind einfach nur überflüssig. Es gibt natürlich auch ausnahemen, aber so wie damals wirds wohl erstmal nicht mehr. Mal gucken was die nächsten 10-20 Jahre an technologischen Weiterentwicklungen hinzukommen, vielleicht sehen wir uns dann mit den gleichen Thread wieder ;)
Zum Thema Preis kann ich nur sagen das ich mehr als 100 Spiele hatte, weiter will ich garnicht darauf eingehen(X Copy Professional). Das warn noch Zeiten..
 
hab früher auch mit wesentlich grösserer Begeisterung gezockt. Hatte einen 8086er, auf dem Test drive 1 lief. das game war selbst für damalige Verhältnisse grottig, aber ich hatte meinen Spass und dabei ca 3 oder 4 Joysticks geschrottet. :D

dann hab ich bei einem Kumpel auf einem 286er ein bestimmtes 3D-Spiel von ID-software gesehen, weiss glaube ich jeder, was ich meine. ;)
und da fings dann erst richtig an. hab mir einen 486er gekauft und dann gings rund. :D

seitdem immer wieder den PC aufgerüstet und sogut wie alles gezockt, was auf den Markt kam. Aber mit jedem Jahr hat die Begeisterung nachgelassen und immer mehr kam langeweile auf.
Die letzten Jahre waren wirklich dünn, was gute Spiele angeht.
Deus ex, Medal of honor, Mafia, Serious Sam(COOP)

Die Ideen gehen den Spielemachern offenbar aus. zb hatte ich von dem neuen Larry viel mehr erwartet. Endlich das Aufleben einer alten Games-Legende, und was war?! Dümmliche Minispielchen aneinander gereiht, die das Moorhuhn-niveau kaum überstiegen.
Echt schade, man sollte sich wirklich mal gedanken um neue Spielprinzipien machen.
 
das ist das problem. ihr erwartet zu viel. die entwickler wollen immer mehr sachen einbauen die unnötig sind, aber damit können die ihr spiel pushen. siehe doom3, doom 3 ist im grunde das selbe wie doom 1. einfach nur ballern. trotzdem zock ich lieber doom 1 als doom 3, weil doom 1 halt kult ist. und doom 3 ist zu dunkel.

eins der besten beispiele war deus ex 2. deus ex 1 war eins der besten games allerzeiten, es war so genial aufgebaut, aber der nachfolger wollte wieder zeigen, es geht auch anders und daran sind sie gescheitert.

siehe gothic. gothic 2 war wirklich ein guter nachfolger, sie haben das meiste so gelassen und nur ein wenig verändert und es war super. ich hoffe bei gothic 3 lassen sie das auch so.
 
Bei mir ist es so als ich 1993 mit Doom1 (7) angefangen, war die Begeisterung für Spiele riesig.

Aber so in der letzten Zeit sank das Interesse an Spielen, was ich aber eher auf die Spiele zurück führe. Dies dürfe aber daranliegen, dass die Spiele heute nicht mehr unbedingt etwas besonderes/neues in ihrer Art sind.

Aber ich denke, dass mich ein gutes Spiel heute immer noch so lange an den PC fesseln kann wie z.B. Doom 1 oder 2
 
naja das liegt aber auch daran das jeden monat 20 spiele rauskommen.

ich weiß noch wieviel spass mir diablo 1 gemacht hat, an 4 rechnern über seriell netzwerk gespielt, ein traum.

auch das diablo2 ist geil, aber es gibt ja mittlerweile schon 10.000 ähnliche spiele davon, manche besser, manche schlechter.

bei ballerspielen kann man ja mittlerweile nix mehr spieltechnisch was reißen, daher wird nur die grafik hochgedrückt ohne ende.

die einzigen spiele die immer besser werden sind die rollenspiele, nicht nur wegen der grafik, auch weil es einfach wesentlich realistischer wird.
 
Re: Macht euch das Spielen noch Spass?

Gonzo71 schrieb:
ein problem ist glaub ich auch, früher waren die Spiele viel simpler aber dafür mehr langzeit motivierender

damals war fast jedes Spiel im prinzip etwas neues, heute ist's mehr oder minder immer nur ein aufguss des schon mal dagewesenen
es gibt einfach keine neuen Ideen, Innovationen mehr

wenn ich bedenke das nen kumpel und ich fast 1 1/2 tage lang ein Eishockey Spiel gespielt haben nur weil das abspeichern nicht funktionierte, ohne zu schlafen :lol:

mal sehen ob die Pirates! neuauflage das alte feeling von damals wieder erwecken kann, ich bin da schon total gespannt drauf, noch mehr als auf HL² :cool_alt:
Sprichst mir aus der Seele! https://www.computerbase.de/forum/threads/pirates-das-neue-sid-meiers-pirates.96804/

K7LL3R schrieb:
kuckt euch doch mal im november diesen monat^^
wieviele spiele da rauskommen
das liegt daran, dass einen Monat später so ein Fest statt findet - das heißt Weihnachten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Spielspass ist heutzutage auch noch da, allerdings kann man das mit den alten Zeiten nicht so recht vergleichen. Omann...wie oft habe ich Turrican oder Halflife durchgezockt :D , heutige Spiele werden meistens direkt nach einmal durchzocken wieder gelöscht. Ist aber auch kein Wunder, bei den vielen Spielen die monatlich rauskommen.
 
bin ja mal gespannt, hab mir bei ebay ne alte SNES Konsole ersteigert ;)
hab meine damals an ne Arbeitskollegin verkauft, mit paar Games, hab da noch welche über z.b. Super Ghouls N' Ghosts, Super Castlevania IV :D

[Edith]
grad noch was geniales in der Kiste entdeckt: Street Fighter II :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Mafia, Splinter Cell 1+2, FarCry, DTM Race Driver 2, Gothic 1,2,NdR, DeusEx 1, True Crime auf PS2, Freelancer, Anno 1503, GTR, Spellforce usw. Haben euch diese Games nicht vor die Kiste gefesselt? Ich habe sehr viele Stunden an diesen Games verbracht und auch mehrfach durchgespielt.
Ich trauere eigentlich keinem Spiel hinterher, weil man sie heute noch alle zocken kann mit WinUAE. Ich habe auch noch alle Amiga Spiele hier. Aber komischerweise zocke ich die Games vielleicht einen Tag lang und lasse sie dann wieder auf der HD ruhen. Sogar Ports of Call, was damals mein absolutes Highlight war, zocke ich 2 Stunden und dann ist auch wieder gut. Ich habe mir sogar einen altern A2000 gekauft weil ich gedacht habe es liegt daran das ich nur die Kiste emuliere. Aber den habe ich nach einem Jahr wieder verschenkt.
Ich denke es hat nur mit der persönlichen Einstellung und dem Interesse zu tun ob man noch so gerne zockt wie früher oder nicht.
Das es weniger Innovationen gibt wie früher stimmt auf jeden Fall und ist auch nachvollziehbar. Aber umso mehr freue ich mich wenn ein Spiel wie Stalker angekündigt ist, was bekannte Genres vereint und sie in einem noch nicht da gewesenen Detailgrad wiedergibt. Zumindest was man so liest.
Natürlich gibt es mehr Flops als Spieleperlen. Für mich war Doom3 der größte Flop überhaupt. Ich habe es noch nicht mal bis zum Höllenlevel gezockt. Jetzt verstaubt es hier. Aber überlegt mal wieviel Schund es damals gab.
Ich sehe es so, dass heute weniger revulutionäre Neuerungen auf den Markt kommen, aber die Spiele die ich oben aufgelistet habe, haben es alle in sich. Und wenn pro Jahr ein bis zwei solcher Spiele raus kommen dann reicht es auch. Sonst werden Meilensteine auch zu eintönig.
 
Das sind allerdings sehr wahre Worte. Wie bereits gesagt: Es gibt zum Glück immer noch Perlen im Geröll. Und die spiele ich immer noch nächtelang und bis zum bitteren Ende *umfallundschlaf* :)
Würden mir PC-Spiele keinen Spaß mehr bringen, hätte ich ihnen schon längst den Rücken gewandt. Life is short ... ;)
 
tja.. das ist ne Frage, die so richtig zum Nachdenken zwingt. :confused_alt:

Interessanterweise ist es bei mir so, dass es sich auf wenige Spiele einschränkt. Oft genug führt das Desinteresse an Spielen dazu, dass ich lieber n kurzes Spiel anfange.
Klassiker wie UT werden aber auch schon langweilig. Manchmal reizt es mich wieder, eine Runde Call to Power einzulegen. Umfangreiche Spiele werden im Team recht schnell zum Zeitfresser oder man spielt sie alleine und zerstückelt sie durch häufige Unterbrechungen.

Das eine oder andere mal hätt ich zwar Interesse an einer neuen Version eines Spiels, aber die damit verbundenen Investition in neue Hardware hält mich dann doch zurück.
Ich hab kein Interesse, die allgemeine Orgie nach ständig neuer Leistung für im Spiel eigentlich weniger wichtige Soundorgasmen oder Grafikexplosionen mitzumachen.
Da leb ich dann lieber mit Designfehlern im Spiel, bis die Hardware aus anderen, wirklich wichtigen Gründen notwendig wird.
Es gibt noch jede Menge anderer Dinge im Leben, die wichtiger sind. ;)

Q.
 
ich habe früher ganze nächte mit meinem kumpel diablo 2 an einem pc gespielt

aber jetzt macht mir das zocken keinen spaß mehr
ich geh lieber abends weg als vorm pc zu hocken

zur zeit misbrauche ich meinen pc nur noch zum surfen und musik hörn
aber richtig ausgelastet wird er schon seit monaten nimma :)

PS: och der arme pc *g*
 
Also mir macht zocken in letzter Zeit keinen Spass mehr. Half-Life² wird das letzte Game, dass ich zocke, danach werde ich wohl mein Hobby niederlegen! Dann wird man mich hier auch nicht mehr so oft antreffen! Zocken is einfach langweilig geworden, im Internet weiss man nie, ob der Andere nicht mal wieder gecheatet hat und auf LANs bin ich einmal in 2 Monaten... Gegen Bots machen die Games sowieso keinen Spass...

Back to real life :evillol:
 
Doch, es macht wieder Spass... :)
Allerdings eher auf Konsole zur Zeit:

- Riddick: In einem Rutsch durchgespielt, sehr intensives, fesselndes Spiel. Alle PC-User dürfen sich freuen: Da kommt ein echtes Highlight und das beste ist: Ohne Hype.

- Burnout 3: Verdammt, ich habe so einige Nachmittage mit meinem Bruder verzockt um auch ja alle Crashkreuzungen auf Gold zu bekommen.

- Halo 2: Am Donnerstag ist es endlich so weit und ich freue mich sehr darauf.

Aber was heisst heutzutage Spielspass? Mhhh...tippt doch mal einen Silent Hill oder Resident Evil-Spieler Nachts in einem abgedunkelten Raum von hinten auf die Schulter und fragt ihn, ob er Spass am Spiel hat... :verwandlung:

Zu C64 und Amiga-Zeiten ging es aufgrund der beschränkten Technik wohl auch eher darum, seinem besten Kumpel am nächsten Tag eine neue Highscore zu zeigen. Das nannte sich dann Spielspass. Heute muss es schon mehr sein. Grösser, komplexer, einfach mehr "Spiel". Doch genau das ist nicht jedermanns Sache. Ich hätte z.B. keine Lust "Rome-Total War" zu spielen. Sicher mag das ein Top-Spiel sein, aber in meinen Augen ist schon Arbeit und göttliches Halbwissen nötig, um gegen die KI ohne Cheat zu bestehen. Das hat dann für mich nichts mehr mit Spielspass zu tun. Oder Falcon 4.0. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die es toll finden, wenn jeder Knopf in einem Kampfflugzeug simuliert werden kann. Aber ob das gleichzeitig Spielspass bedeutet?

Btw.: Flatout ist Spielspass.... :D
 
hallo,

früher (so mit 10) konnten mich selbst einfache spiele wie donkey kong (vc20)
für mehrere stunden pro tag an meinen pc fesseln.

heute ist das nicht mehr ganz so einfach.

einige spielgenres sind einfach zu ausgelutscht. bestes beispiel sind die 3 shooter.

die ganzen 2.weltkrieg szenarien gehen einem langsam auf den senkel. auch wenn die grafik mittlerweile die reinste pracht ist. das reicht leider nicht aus. siehe auch doom³.

bestes beispiel wäre da moha oder call of duty. man wird in seiner entscheidungsfreiheit doch sehr beschnitten, zuviel gescripte machen den spielspass kaputt.

aber ich denke ab nächster woche wird es mit HL² wieder aufwärts gehen.

wenn man einige zeit nur onlinegames gezockt hat, werden offline games meiner meinung nach sehr schnell langweilig. wir sind alle sehr verwöhnt, vielleicht liegt es daran das einige fast täglich spielen. damals war es wie weihnachten wenn mein papi mir meinen alten vc20 aufgestellt hat und das einmal pro woche :D

newagent
 
Also ich zocke seit den Amiga 500Zeiten.Und die Qualität der Games hat wirklich sehr stark nachgelassen diesbezüglich der Programmierqual.
Wie viele Vorredner ist in meinen Augen einfach der Markt bei vielen Games gesättigt.Es wird keine neue Spieleidee mehr geboten in der Form wie es früher war.Ich erinnere mich an die Zeiten von meinem 1. Amiga 500.Da habe ich Tage und Nächtelang Turrican Mortal Kombat sowie andere Hits gespielt bis ich nicht mehr konnte.Man hatte damals eine Menge von Super-Programmierern wie Bullfrog usw.Es waren Spiele für fast jeden vorhanden. Und wenn ich heute schaue dominieren der meisten Spiele die Ego-Shooter und Strategie.Aber solche Games wie Monkey Island oder Tennis.....das lässt zu wünschen übrig.
Die Gründe für den Nachlass beim Spielefaktor:
-Es ist immer derselbe S......
-Softwareentwickler haben aufgrund der Raubkopierer gar keine Motivation mehr etwas richtig auf den markt zu bringen.Somit sinkt die Motivation nach einiger Zeit bei dem Spiel
-Fast jedes 2.-3.SPiel muss ständig gepatcht werden
-Ständiges Upgraden

ich selber kaufe mir keine Spiele mehr für den PC.Habe mir die XBox gekauft.Wenn ich spielen möchte brauch ich ehrlich nicht nachzudenken meine Hardware zu verändern.Und wenn ich ein Spielchen aud dem PC mag dann nur Strategy.Die Fussballspiele wie FIFA 2005 lassen immer mehr und mehr zu wünschen übrig.Ausserdem habe ich auch nicht mehr die Zeit und auch nicht das Geld parat ständig immer neue Spiele zu holen.Ich habe nicht mal die alten Games geschafft durchzuspielen die ich habe.
Für meine VIdeobearbeitung reicht mir mein PC mit P43ghz vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche "Kult-Titel" ,wie "Sam´n Max 2" gecancelt werden, wundert MICH gar nix mehr...*Schulterzuck*

Programmierhighlights gibts praktisch gar nicht mehr, geschweige denn das "alte Flair" im neuen Gewand. Dabei wäre das alles möglich...

Meines Erachtens nach wird viel zu viel Aufwand in die Umsetzung "realistischer 3D-Darstellung" gesteckt. Schneller, bunter, echter...realistischer. Nur innovativer fehlt leider :) Das Maximum der virtuellen Visualisierung ist erreicht- 3 dimensionale Übersättigung. Was jetzt noch kommt ist "nur" eine visuelle Verbesserung, aber den Mehrspass wird man dadurch niemals erziehlen.

Ich für meinen Fall hab jetzt "Turrican 3" für den C64 entdeckt, Freeware :)
Jahre dem eigentlichen Kult, gibts jetzt eine Fortsetzung...*begeistert sei*
 
Zählt auch die gute alte Zeit ab Ataric VCS2600?
Mittlerweile verliere ich auch immer den Spaß. Das liegt zum einen an den Games selber. Immer mehr Games scheinen aus der Retorte geboren zu sein. Tiefgang findet man immer weniger, selbst meine geliebten Rollenspiele sind davon betroffen. Kurz, es gibt zuwenig Games die einen lange fesseln können und nicht nur aufgrund der Technik aus der Masse ragen werden immer seltener. Ein anderer Grund ist die Zockergemeinde. Ich hab das gefühl, das sie immer unreifer wird. Es wird geflamt was das Zeug hält, man identifiziert sich nur über Frames per Second und Mhz und wenn man in einem MP besser als sein gegner ist steht man gleich als Cheater dar. Ich denke, ich habe ich habe meine "Zockermentalität" ein wenig verloren weil ich nicht gerne mit all den seltsamen Gestalten, die einem rund im games begegnen, in einen Topf geworfen werden möchte. Dementsprechnd spiele ich schon länger kein MP mehr außer im engen Freundeskreis.

Ich bin drauf und dran wieder schwerpunktmäßig auf Konsolen umzusteigen. Ob es da besser ist ... ich wag es zu bezweifeln, aber ich hab meine Zeit als Konsolero wesentlich schäner in Erinnerung als die aktuellen Verhätnisse im PC-Sektor. Aber viellecht kann mich die anstehende Wintersaison mit einen schönen RPGs und Spielen wie GTA San Andreas ein wenig kurieren.
 
Hm, schwer zu sagen.
Früher haben mir viele Spiele mehr Spaß gemacht, weil es einfache, aber geniale Konzepte waren, die man immer und immer wieder spielen wollte.

Heute geht mir das anders. Ich kaufe bspw. einen Ego-Shooter und spiele ihn auch gerne, aber ich rühre ihn dann garantiert 2 oder 3 Jahre lang nicht mehr an. Und so geht es mir mit den meisten Spielen.

Mir macht das Spielen zwar noch Spaß, aber nicht mehr oft... ich bkommen keine anständigen Jump n Runs mehr, keine coolen einfachen RTS ohne 3D-Schnickschnack... usw.

Um mich selbst zu zitieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-beste-game-aller-zeiten.97290/page-4#post-935565
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-beste-game-aller-zeiten.97290/page-5#post-935667
 
Zurück
Oben