• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Macht euch das Spielen noch Spaß?

Macht euch das Spielen genauso spaß wie zu C64 aufwärts Zeiten?

  • Ja, mir machen die Spiele von heute genauso viel Spaß

    Stimmen: 87 51,2%
  • Nein,der spaß der heutigen Spiele verschwindet bei mir schnelle!

    Stimmen: 83 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
blutrichter schrieb:
Heute geht mir das anders. Ich kaufe bspw. einen Ego-Shooter und spiele ihn auch gerne, aber ich rühre ihn dann garantiert 2 oder 3 Jahre lang nicht mehr an. Und so geht es mir mit den meisten Spielen.
Jo genau. Ich hab erst vor ein paar Tagen wieder den Ego Shooter "Clive Barkers Undying" von 2001 angefangen. Oh man, sieht das "toll" aus :D Aber es läuft sogar flüssig wer hätte das gedacht? Ich meine bei den Mindestanforderungen :p
OS: Windows 95/98/ Millenium
Prozessor: 400Mhz
Speicher: 64MB RAM
Festplatte: 350MB
CD-ROM: 8Fach
Grafikkarte: 16MB (:D)
Benötigt
3D Beschleuniger: Direct 3D, GLIDE
Soundkarte: DirectX 8.0 - kompatibel
DirectX: Version 8.0
Eingabegeräte: Tastatur, Maus
 
in den nächsten 1-2 Tagen ist Nostalgie Daddeln bei mir angesagt :daumen:
hoffe das meine ersteigerte SNES Konsole dann da ist, mal schauen ob die Games noch so viel fun machen wie damals, ist ja immerhin schon 12 Jahre her :D

12 Jahre? gott, wie die zeit vergeht :eek:

Grafisch sind die zwar längst hinterm Mond aber Fun dürften die heute, aufgrund der einfachen Spielprinzipe, immer noch machen :)
 
Mir macht das zocken desto mehr Spaß, um so seltener ich dazu komme. jeden Tag vor der Kiste sitzenb und Spielen war eh noch nie mein Ding. Aber mal ein paar stunden Intensiv-Zocken ist eine sehr angenehme Sache. Und die kleinen, regelmäßigen LAN machen uach immer noch sehr viel Spaß!
Die Spiele sind imho nicht schlechter geworden, wenn man sich die guten Games anschaut: NFS Porsche, BF1924DC, die "Myst"-Reihe, ...
Es gibt genug gute Angebote.
 
mir macht es auch noch Spaß. Ich muss auch net jeden Tag vor der Kiste sitzen und spielen. Wenn dann spiele ich eh nur noch CS :D Da mal 2h den Public aufräumen das macht noch so viel Spaß wie früher *g
 
Bin zwar noch nicht ganz so alt, dass ich die C64 Zeiten miterlebt habe, aber es gibt verglichen mit früher nur noch wenige Games, die mich wirklich fesseln. Ohne WoW würde ich wohl nichts zoggen ausser ab und an ein bisschen CS. Vorher waren es DAoC für ein halbes Jahr, ganz früher mal D2 LOD. Je weiter ich zurück blicke, desto mehr und länger hatte ich spass an einem Game.
Da kommen mir grad Lufia und Zelda auf dem SNES in den Sinn... Lufia hab ich etwa 4mal durchgezoggt und würde es wieder spielen. Das war noch Spielspass!
 
die singleplayer spiele zock ich garnicht mehr. schon seit 2-3 jahren nur noch im Netz. BF42 war das letzte und das nächste wird WoW & BF2.. ..und wenn für HL2 gute Mods rauskommen auch das.

das erste game das ich bis zum erbrechen gezockt habe war: The Bards Tale aufm C64 *träum*
 
also ich bin auch net mehr so addicted wie früher

mein erster 'Computer' war ein Atari 2600, dort habe ich immer gegen meine Schwester so 2 Klötze hin und her bewegt (sollten glaub ich Panzer sein =)

Dann C64: ZackMcCracken bis zum Abwinken,Amiga 500: Monkey Island (I+II) bis ich selber schon zum 3 köpfigen Affen wurde ^^, Indiana Jones natürlich auch mit von der Partie

Jahre später ein 386 DX/40 ,war damals voll die Proll-Maschine :D dort haben mich dann Doom,Heretic,Wolfenstein,Syndicate,Rise of the Triad,Shadow Warrior etc etc ziemlich beschäftigt.(nachdem ich mir für 1500 DM eine Speichererweiterung auf 4 MB geleistet hatte)


grosser Sprung auf P90:
Siedler (seit diesem Spiel kein SP mehr angerührt),C&C1,Diablo1 kosteten mich mein RL


P 200 MMX:
Half Life ,Counterstrike, C&C 2 und Diablo2
bestimmten meinen Alltag

Athlon 900:
absolut süchtig nach Diablo2 LOD + Counterstrike

heute:
selten mal ne Runde CS:S


man sieht dass ich schon immer relativ wählerisch war was Spiele angeht, früher hat man halt noch vieles ausprobiert da besonders 3d Shooter noch relativ rar waren und man den Vergleich auch noch nicht ziehen konnte.

Im grossen und ganzen hat der Drang nach VL abgenommen, was aber auch daran liegen könnte dass atm nicht das richtige Potential vorhanden ist.

Wenn WoW so gut ist wie ich erwarte könnte auch bei mir eine neue Sucht-Ära ala LOD anbrechen, das gleiche gilt für HL² (und Diablo³ für dass ich jeden Tag ne halbe Std bete =)

Spiele die mich in letzter Zeit interessiert haben aber sich als grosse Enttäuschungen entpuppten : Sacred, Doom3,SW Battlefront

was lernen wir daraus? nie wieder anderen Spieleschmieden ausser Blizzard und Valve eine Chance geben :lol:

so long, suckers..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch vor den Sommerferien habe ich jeden Tag über 3 Stunden CS gezoggt :D
Jetzt danach bzw schon nach den Herbstferien zogge ich fast garnicht mehr :(
Habe einfach nicht mehr so viel Zeit, aber mal schaun wenn mein neuer Pc läuft
ändert sich das bestimmt wieder :D
mfG
Maxi
PS: BFV geht auch ab ;)
 
╬Alucard╬ schrieb:
Jo genau. Ich hab erst vor ein paar Tagen wieder den Ego Shooter "Clive Barkers Undying" von 2001 angefangen. Oh man, sieht das "toll" aus :D Aber es läuft sogar flüssig wer hätte das gedacht? Ich meine bei den Mindestanforderungen :p

LOL erinnert mich fast an Ultima 9 mit meinen jetzigen Rechner löppt es auch endlich flüssig :D

Back to topic! Mir fehlen einfach spiele Ala Wing Commander, Ultima 7, Oder auch richtig gute Jump an runs wie es z.b Lionheart auf den Amiga war ! Das waren noch Spiele die spass machen heutzutage fehlt auch jegliche innovation oder kommen heute noch einmal so geniale Spielideen auf den Markt wie es z.b ein LEMMINGS war?

Ich will nicht sagen das die Games von heute schlecht sind, aber so gut wie früher sind sie definitiv nicht, denn sie machen einfach keinen richtigen Spaß mehr!

Nehmen wir doch mal RPGs wo gibt es heutzutage noch richtige RPGS? Jetzt kommt mir nicht mit Star Wars Kotor das ist für mich kein RPG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind war schon mal ganz gut, Gothic ist nett, Der Tempel des elementaren Bösen... btw. was hast du gegen KotoR? War zwar auch nicht mein Fall, aber als Rollenspiel ansich fand ich es nicht schlecht.

Meiner Meinung nach sind die Spiele nicht schlechter geworden, sondern die Ansprüche sind gestiegen. Man hat halt alles schon eimal gesehen, und wartet dass etwas neues kommt. Damit sind wir in letzer Zeit nicht sonderlich gut bestückt worden.
Aber zocken macht mir trotzdem noch jede Menge spass und ich sitze teilweise immer noch zig Stunden vor dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor n paar jahren gabs bei mir schonmal so n "loch" wo es mir so vorkam das nichts neues rauskommt. das war so ca. n halbes jahr nach diablo2. da hing ich auch so ziemlich inner luft. und wenn hl2 und vampires2 nicht das hält was sie versprechen, weiß ich glaub ich auch im moment nicht weiter.

aber nach dem ich gestern avp gesehen hab bin ich am überlegen ob ich die beiden teile für n pc wieder rauskram, denn die haben mir sau spass gemacht :D


//edit: 67-67, schon n krasses ergebnis bis jetzt. da kann man wirklich von "ausgeglichen" sprechen" :lol:
 
Das Durchspielen reizt mich schon lange nicht mehr.
SiedlerI war eine Droge.

Heute teste ich eher und gehe schnell zu neuen Spielen, Programmen über.

Schnelle, "kurze" Spiele, in Form von BF1942 DC finde ich gut weil ein Ende abzusehen ist.
NFSU1 ging mir ab Rennen 80 auf den Kecks.

Cu
 
BurningStar4 schrieb:
Ich hab das gefühl, das sie immer unreifer wird. Es wird geflamt was das Zeug hält, man identifiziert sich nur über Frames per Second und Mhz und wenn man in einem MP besser als sein gegner ist steht man gleich als Cheater dar. .

meine meinung. über cs brauch ich ja garnix mehr zu sagen, es zocken halt zuviele.

bei q3 ist das schon anders. vor 2 jahren konnte man richtig vernünftig zocken, ohne gejammere und als cheater bezeichnet zu werden. heute ist alles anders, weil die "kinder" immer früher ihre pc's bekommen. wenn ich heute mal ne runde q3 zocke, sind am server nur noch faker, die dich fertig machen weil du eine schnelle verbindung hast, und nur aus diesem grund gewinnst. oder du wirst gekicked, weil du ja angeblich cheatest.

naja, mich störts eh nicht. zock eh sehr selten ein game. nächstes wird gothic 3 sein.

cya :D
 
Diese Sache mit der unreifen Zockergemeinschaft ist wirklich so eine Sache.
Vorallem wenn ich diese Super wichtigen Kasper im E-Sports Bereich (Eddi und diese Asiatische Superschönheit die aussieht wie ein Mädel) bei Giga sehe. Meine Fresse, denen sollte man den ganzen Tag........
Das hat mich auch schon des öfteren dazu bewogen zu sagen das ich nicht mehr so aktiv am zocken bin. Aber ich denke, jeder von uns zockt noch gerne mit seinen alten Kumpels aus Amiga Copy Party Zeiten ein ordentliches Spiel. Egal ob von damals oder aktuell.
Ich bin in der glücklichen Lage alle 3 Monate ein Retro Magazin zu produzieren, indem die alten Games alle vorgestellt werden. Unter anderem gibt auch Manfred Kleimann (ASM) seinen Senf dazu und Space Rat ist auch vertreten.
Wenn ich die Games in der Zeitung sehe zocke ich sie zuerst mal zu Hause und merke dann aber, dass sie um einiges schneller an Reiz verlieren wie ein Gothic oder Spellforce.
Um auf den Punkt zu kommen..... ich zocke noch genauso gern wie vor 20 Jahren!
Mich wundert nur, das sich Multiplayer Games immer größerer Beliebtheit erfreuen. Das reizt mich nämlich kein bißchen.
 
toxelchen schrieb:
meine meinung. über cs brauch ich ja garnix mehr zu sagen, es zocken halt zuviele.

bei q3 ist das schon anders. vor 2 jahren konnte man richtig vernünftig zocken, ohne gejammere und als cheater bezeichnet zu werden. heute ist alles anders, weil die "kinder" immer früher ihre pc's bekommen. wenn ich heute mal ne runde q3 zocke, sind am server nur noch faker, die dich fertig machen weil du eine schnelle verbindung hast, und nur aus diesem grund gewinnst. oder du wirst gekicked, weil du ja angeblich cheatest.

naja, mich störts eh nicht. zock eh sehr selten ein game. nächstes wird gothic 3 sein.

cya :D

genau aus dem grund zock ich gern im battlenet oder games mit punkbuster. da fallen cheater schneller mal auffe schnauze und überlegen sich das 2 mal ob sie´s tun, so dass man seine ruhe vor denen hat :D

allerdings gibt es immernoch kein wirkliches mittel gegen dieses kinderverhalten wie bei diablo oder nwn, wenn man sie darauf hinweißt das sie mist bauen und dann mit nem stärkeren charakter anrücken um n dicken zuschieben und einem den spass am zocken versauen wollen. (abgesehen von GM/SL bei rollenspielen die eingreifen) :rolleyes:
grundsätzlich spiel ich gern multiplayer, weils mir einfach mehr spass macht, grade bei diablo, nwn oder anderen "rollenspielen", einfach durch das gruppenverhältnis(an pnp sessions denk) oder bei shootern(weil andere spieler einfach besser sind als die bots, das quentchen unberechenbarkeit reinbringen :) ).
 
Was ein Schwachsinn! Die Spiele sind so schon teuer genung, aber dann auch noch mit einer schwachsinnigen extra Steuer? Nee, nee, nee und dann wundern, wenn die Hersteller Reihenweise pleite gehen, weil die noch weniger Spiele loswerden. :rolleyes:
 
denen fällt doch immer wieder was neues ein um uns die Kohle aus den Taschen zu ziehen, das mit unterstützung der Deutschen Spieleindustrie ist doch nur ne faule ausrede :rolleyes:

ich hab jedenfalls mal bei der Petition mit gemacht ;)
 
Zurück
Oben