Macrium Reflect wechselt in Abo-Modell ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
471
Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich Macrium Reflect 8 und das hat mir schon mehr als einmal geholfen .. problemloses Restore ..

Was lese ich da https://www.macrium.com/reflect-x?u...3256175&x-installid=8123256175&source=reflect

.. die machen ein neues Reflect und das gibt es nur noch mit einem Abo ???

Kann da einer rauslesen, das Marcrium Reflect 8 irgendwann nicht mehr geht ?? Ich finde die Formulierung was schwamming ..
 
Abo Modell ist üblicherweise "Moneygrab" sonders gleichen.

Man schaue sich auch adobe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hab auch zuletzt die E-Mail-Benachrichtigung bekommen. Die 8-er Version ist dann EOL und kriegt wie oben bereits geschrieben wurde noch bis zu einem Jahr nach Release der neuen Version Sicherheitsupdates.

Wenn man im Besitz einer alten Version ist kann man die weiter nutzen (sofern nicht irgendwann neue Windows Versionen Probleme verursachen).
 
eigentlich bieten die schon seit Jahren nur noch Abos an (nur für Workstations Kauf-Option)
 
Habe auch die 8er Version in der Home-Edition, also ohne Abo.
Bei Abo bin ich dann draußen, da ich eigentlich nur Komplett-Images mache und da dann CloneZilla verwende. Gerade wer eine mit Veracrypt verschlüsselte Systempartition nutzt, dem kann ich CloneZilla sehr empfehlen. Hiermit funktioniert auch das Einspielen eines Backups auf einem anderen Datenträger als dem Originalen, was bei den üblichen Image-Programmen meistens nicht mit Veracrypt funktioniert. Mit Macrium-Reflect und auch damals bei Acronis gab es erhebliche Probleme. CloneZilla scheint da vor der Image-Erstellung die Veracrypt-Besonderheiten zu erkennen und entsprechend zu handeln; erkennt man im ablaufenden Befehlsskript.
Ich rede hier generell von einer 1:1 Imageerstellung vor dem Windows-Start: Nutzung eiens USB-Boot_Programms des Image-Programms ...
 
Die Abo Modelle und generell aufgerufene Kosten sind ein sehr interessantes Thema. Gute Produkte dürfen auch etwas kosten. Nur weil eine gute Software jahrelang kostenfrei oder als Kaufversion (einmalig) zu besorgen war, muss es das ja nicht bleiben.
Allerdings muss der Preis immer in Relation stehen. Wenn so ein Abo Modell kommt nur um Geld zu scheffeln, dann ist auch das eher problematisch.

Im Grunde muss man aber in solchen Fällen die Inflation etc. mit einbeziehen. Wenn die seit X Jahren nichts geändert haben, dann sind Energiekosten, Personal etc. pp. auch stetig gestiegen. Irgendwann wird deren Gewinn schmäler und da muss jedes Unternehemen gegensteuern sonst geht es schnell in die Insolvenz. Es muss ja auch Kapital vorhanden sein zum Reinvestieren. Arbeit an neuen Produkten, Verbesserungen etc.

Um zum Thema konkret zu werden: Die Kaufversion von 8 wird, wie bereits geschrieben, noch bs ca. Oktober 2025 supportet. Dann endet der Support durch Sicherheitsfeatures.
Da gkeichzeitig auch Windows 10 nicht mehr supportet wird, würde ich das sogar in einen Zusammenhang bringen. Mit Ende Win 10 endet Macrium 8. Ich könnte mir gut vorstellen, das dann nicht mehr viel Kompatibilität vorhanden ist.
Wenn das so geplant ist, was ich glaube, eigentlich eine gute Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, GTrash81 und Helge01
Ich fahre seit Jahren mit MR gut, auch die Free Version (gibt es auch nicht mehr) läuft immer noch ohne Probleme auf einem Win 11 Rechner .. ich bin echt am überlegen, ob ich nicht noch eine 8er Lizent auf Vorrat kaufe ... da ich hier nicht im High-Security-Umfeld unterwegs bin finde ich es nicht soooo schlimm, wenn keine Security Updates mehr kommen.

Abo .. ist mir einfach zu teuer auf die Dauer ..
 
Erfreulich ist, dass mit Acronis True Image 2025 endlich wieder eine Abo-freie Version verfügbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und DMHas
bondki schrieb:
eigentlich bieten die schon seit Jahren nur noch Abos an (nur für Workstations Kauf-Option)
Sie bieten auch jetzt noch die Version 8 Home als Einmalkauf an. Aber vermutlich nicht mehr lange, falls noch jemand zuschlagen will:
https://www.macrium.com/products/home#buy-reflect-home

Hatte schon überlegt eine Version zu kaufen, aber für gelegentliche Komplett- und Differenzielle Images reicht auch die Free Version. Mit den Abos hat sich die Frage einer bezahlten Version aber definitiv erübrigt.
 
Sehr schade. Beim Abo bin ich dann auch raus.
Lief bei mir seit 2016 problemfrei und zuverlässig (hatte alle Versionen seit dem gekauft).
Den Käse habe ich schon bei Adobe Lightroom (als Gelegenheitsnutzer) nicht mit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und V3nDr4r
Jacek Pavlovski schrieb:
Erfreulich ist, dass mit Acronis True Image 2025 endlich wieder eine Abo-freie Version verfügbar ist!
Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das kam ständig aus dem Tritt was Voll-/Differentielle-/Incrementelle Backups anging...irgendwann war ein heilloses Durcheinander in der Historie und Acornis hats nicht mehr auf die Kette bekommen.
Um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen...nach der Deinstallation klappte auch das native Windows-Backup nicht mehr.
Ist aber schon min. 12 Jahre her diese Erfahrung
 
Hallo KeepCalm,

Ich verwende Acronis True Image seit 1996. Bisher gab es nie Probleme! Nach einem kurzzeitigen Wechsel zu einem anderen Produkt bin ich recht schnell reumütig zu Acronis zurückgekehrt.
 
…dann hast du noch nie ein besseren komfortableres Prog erlebt.
Ich habe TI in den Wind geschossen als es unendlich langsam (2019) zu bedienen war, unendlich umständlich, mühsam sinnlos Listen von «Sicherungen» einlud wie Tonnen an CAB und ZIP und sich dann glatt sperrte ein Archiv zu restaurieren weil es nicht durch die Oberfläche zu greifen war (ich löschte die vielen Vorgänger physisch, aber die Liste wurde nicht angeglichen).
Das war das Todesurteil für eine Tool dass ich seit ~2010 schätzen gelernt hatte und in das ich Geld steckte.
MR räumt Altlasten weg, TI hat das mit 2014 nicht geschafft, ich musste mir ein VBS schreiben um vorzuarbeiten - und genau das zerknallte die o.g. Liste…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
So, das war's MR gibt es nun nor als Abo-Modell und als Reflect X :grr:
 
Würde ich niemals mitmachen sowas. Ab und an mal ne neue Version der SOftware kaufen und wieder updates bekommen ok.. aber Abomodell .. neee.
 
Jetzt müssten alle Benutzer der Software den Rücken kehren und dann sieht man, wie schnell die vom Abo-Modell abrücken werden. Also das hoff ich zumindest für die betroffenen Benutzer. Abo-Modelle für Software find ich ein Unding. Hab kein Problem, eine Software einmalig zu bezahlen. Aber Abos? Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und V3nDr4r
Ich bin offen für Alternativen... nur um wöchentlich ein Image der Systempartition zu ziehen und ohne umständlich irgendwas anderes von irgendwo zu booten
 
Kann ich dir für Windows nicht sagen, da bin ich nicht auf dem laufenden. Für Linux aber schon.

Ne isntallation mit BTRFS, dann Timeshift (legt auch automatisch für die snapshots Bootmenüeinträge an) für regelmäßige Snapshots und Borg (vorta GUI)für Sicherungen, kein Reboot für ne vollständige Sicherung nötig, nen snapshot ist im fingerschnippen Geschwindigkeit erstellt, auch bei lahmen hdd.
 
Zurück
Oben