News Made in USA: Apple fertigt erste iPhone-Chips in TSMCs neuer US-Fab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.662
Einem Bericht zufolge hat Apple damit begonnen, erste Chips nicht mehr bei TSMC Taiwan, sondern in TSMCs neuem US-Werk in Arizona fertigen zu lassen. Das erste Produkt „Made in USA“ soll dem Vernehmen nach das SoC Apple A16 Bionic sein, das im iPhone 14 Pro (Max) und später im iPhone 15 (Plus) zum Einsatz kam.

Zur News: Made in USA: Apple fertigt erste iPhone-Chips in TSMCs neuer US-Fab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aid0nex
Ist es denn wirklich wichtig, ob da "Made in USA" oder sonst was steht?

Technologischer Fortschritt ist eine Leistung von Menschen, Rohstoffen und Dienstleistungen aus aller Welt.
Ob das Wissen nun auf der einen oder anderen Seite eines Flusses, Sees oder Meeres angewandt wird, spielt für die Produkte und Kunden im Prinzip keine Rolle.

Der wesentliche Unterschied ist die Flussrichtung des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Hat sich das iPhone SE nicht immer dadurch ausgezeichnet, dass es nen aktuellen SoC hatte? Und jetzt bringen sie ein neues SE, was quasi doa bzgl. Apple Intelligence ist?
 
Da sich "die Menschen" auch gegenseitig die Köpfe einschlagen oder benachteiligen, spielt der Ort von wichtigen Technologien auch eine Rolle.

Politische Akteure zwingen Unternehmen und Länder dazu, ein Made in "bei uns" sicherzustellen. Auch wenn es mit höheren Kosten für alle verbunden ist.

Neid, Geiz und Hass macht dies leider nötig.
 
40 Milliarden für einen veralteten Prozess. Das holt man doch nie rein da es doch schon in Richtung 2nm geht. Dann gibt man wieder 40 Milliarden aus um die Fabrik auf 2nm umzurüsten.
 
JoeDoe2018 schrieb:
40 Milliarden für einen veralteten Prozess. Das holt man doch nie rein da es doch schon in Richtung 2nm geht. Dann gibt man wieder 40 Milliarden aus um die Fabrik auf 2nm umzurüsten.

Nicht alles muss in so einem feinen Prozess gefertigt werden. Man möchte es kaum glauben, aber der Großteil der benötigten Chips - sei es Waschmaschinen, Steuergeräte, Steuerungschips, Modem, Module etc. - wird noch immer in 22+nm gefertigt.

Da macht es so kaum Sinn, kleiner zu werden. Muss nicht immer High-End sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, dms und Zarlak
JoeDoe2018 schrieb:
40 Milliarden für einen veralteten Prozess. Das holt man doch nie rein da es doch schon in Richtung 2nm geht. Dann gibt man wieder 40 Milliarden aus um die Fabrik auf 2nm umzurüsten.
40 Mrd für den bau der gesamten Fab und alles was drin ist.
Umrüsten kostet natürlich keine 40 Mrd...
 
Und dann werden die Chips nach China gebracht um das Gerät zusammenzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, Ganjaware, AI-Nadja und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Ist es denn wirklich wichtig, ob da "Made in USA" oder sonst was steht?
Es ist wichtig nicht mehr von Taiwan abhängig zu sein, als Gebiet.
Sonst verdient man ja nichts, sollte es mal zum Supergau im Pazifik kommen. Was anderes interessiert Apple, Nvidia und AMD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und AI-Nadja
Ich hatte gar nicht mitbekommen dass es TSMC Werke außerhalb von Taiwan gibt. Das sind ja gute Nachrichten.
 
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das neue SE "nur" den A16 bekommt.
Bisher hat das SE immer den "aktuellen" Chip bekommen. Das wird schätze ich auch jetzt wieder so sein.

Das iPhone 15 (Plus) wird ja weiterhin produziert und angeboten. Mindestens für zwei weitere Jahre.
 
Syrato schrieb:
Es ist wichtig nicht mehr von Taiwan abhängig zu sein, als Gebiet.
Sonst verdient man ja nichts, sollte es mal zum Supergau im Pazifik kommen.
ein Schelm wer böses dabei denkt :)
 
AI-Nadja schrieb:
Ist es denn wirklich wichtig, ob da "Made in USA" oder sonst was steht?
für "made in usa" gibt es subventionen.
JoeDoe2018 schrieb:
40 Milliarden für einen veralteten Prozess.
n4p ist veraltet? zudem ist das der bring up für die neue fab, da will man den prozess erstmal richtig zum laufen bringen - da fängt man nicht gleich mit dem kleinstmöglichen node an.
 
Zurück
Oben