Persönlicher Geschmack entscheidet!
Seit längerem ist die optische Technik so ausgereift, daß man nur noch gringfügige technische Finessen bei den verschiedenen Modellen der jüngsten Generation findet.
Entscheident ist heutzutage ehr die stabile Treibersituation (Alle Tasten frei konfigurierbar, ... etc.) und die persönliche "Handlage" der Maus.
Die
Logitech MX1000 Laser ist zwar technisch die Moderste (Lasertechnik) doch am Markt scheint sie sich nicht so recht durch zusetzen.
Vielleicht auch wegen dem hohen Preis.
(Persönlich aber die angenehmste "Handlage" aller Mäuse, weil schön groß!)
Die
Razer Viper war eine gute Maus, doch konnte sie nicht an den PlatzHirschen von Logitech vorbeiziehen.
Erst die
Razer Diamondback konnte mit der
MX 510 auf Tuchfühlung gehen.
Die
MX518 von Logitech stellte dann wieder klare Verhältnisse her doch die relativ schnell darauffolgende
G5 schoß dann doch etwas übers Ziel hinaus.
Sie bot kaum Neues gegenüber ihrem Vorgänger und die Gewichte stellte ehr eine kleine Spielerei als einen großen spielerischen Nutzen dar.
Die
Razer Copperhead könnte mich persönlich das erste Mal dazu bringen, daß ich Logitech untreu werde.
Doch auch Schatten wo Licht fällt: Die Daumentasten sind recht unpraktisch angeordnet.
M$ Mäuse?
Nein, nicht mein Geschmack!
Liegen zwar recht angenehm in der Hand, weil schön groß, doch M$ soll sich um das WinDoof kümmern und nicht noch Hardware verkaufen.
Meine persönliche Meinung!